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Beiträge von Everon

  • Mal wieder den Motor gespalten: Wie baue ich die Schaltklaue am Besten aus?

    • Everon
    • November 18, 2015 at 17:55

    Sorry, die nächste dumme Frage.

    Die Nebenwelle hab ich nun per Fönen ohne Ende und die Mutter in den Schraubstock mit einem
    beherzten Ruck rausbekommen. Das Lagen hängt zum Glück auch gleich dran.

    Wie bekomme ich jetzt das Lage von der Welle?
    Genau so? Also Lager warm machen usw. ???


    Schon mal vielen Dank!

  • Mal wieder den Motor gespalten: Wie baue ich die Schaltklaue am Besten aus?

    • Everon
    • November 16, 2015 at 20:40

    Ok, danke für die Infos.
    Dann mach ich noch das Nebenwellenlager raus und dann geh ich mal auf Einkaufstour :D

  • Mal wieder den Motor gespalten: Wie baue ich die Schaltklaue am Besten aus?

    • Everon
    • November 16, 2015 at 17:34

    Ich glaube dann geh ich das Lager doch mal an. Und wenn ich schon die Möglichkeit habe die blöde Nebenluft zu eleminieren, dann versuch ich es gleich
    richtig. Also reiß ich die blauen wieder raus.

    Wären das z.B. die Richtigen?

    link
    link

    Leider haben die scheinbar nur die beiden. Da fehlt doch noch einer, oder?
    Ich hatte mir damals dies angeschafft

    link

    Da muss ich wohl dann wo anders nach den braunen schauen.

  • Mal wieder den Motor gespalten: Wie baue ich die Schaltklaue am Besten aus?

    • Everon
    • November 16, 2015 at 15:24

    Das hat Spiel ohne Ende. Hab mich noch nicht entschieden ob ich mich da auch noch ran traue.

  • Sprung in der Schüssel

    • Everon
    • November 16, 2015 at 08:01

    Hallo,

    meine PK 50 XL verliert immer ein wenig Öl. Nun, nach dem Spalten des Motors, hab ich folgenden Riss gefunden.
    Was macht man denn da, Dichtmasse oder so was?

    Danke sagt Everon

  • Mal wieder den Motor gespalten: Wie baue ich die Schaltklaue am Besten aus?

    • Everon
    • November 16, 2015 at 07:49

    Hallo,

    alles klar und vielen Dank. Denke auch das Feinabstimmungen bei ner Vespa immer so ne Sache sind :)
    Ich hab blaue Simmeringe verbaut. Sind die Ok?

  • Mal wieder den Motor gespalten: Wie baue ich die Schaltklaue am Besten aus?

    • Everon
    • November 15, 2015 at 12:56

    Hallo,
    sorry es dauert beruflich immer ein wenig bis ich dann wieder antworten kann.

    Zum Video, da wird gezeigt dass ich das Getrieberad welches "eingerastet" ist trotzdem noch sehr viel hin und herbewegen
    kann, bis es dann letztendlich "greift", also blockiert und die Kraft an den Antriebsstrang weiterleitet.
    Ich hab mir jetzt aber die "Aussparungen" in den Getrieberädern angeschaut und die "Bolzen" der Schaltklaue. Da scheint
    standardmäßig so viel Spiel gewollt zu sein. Scheint also soweit Ok zu sein.

    Es gab keine Gangspringprobleme und auch sonst sind an den Getrieberädern, der Nebenwelle, dem Kupplungskorb überall noch alle Zähne dran.


    Da ich nicht weiß was die "Rastflanken" der Zahnräder sind hier mal 2 Fotos. Ich hoffe die "Rastflanken" sind drauf und Du kannst etwas
    darauf erkennen. Falls die Fotos falsch sind, bitte Bescheid geben.


    Da ich sonst keine andere Idee habe wird es wohl doch ein Halbmondkeil gewesen sein.
    Auf jeden Fall konnte ich durch die Spaltung jetzt mal neue Simmeringe einbauen und hoffe dass damit das Nebenluftproblem endlich
    gelöst ist ..... die Hoffnung stirbt zu Letzt ... :S

    Wieder einmal vielen vielen Dank sagt
    Everon

  • Mal wieder den Motor gespalten: Wie baue ich die Schaltklaue am Besten aus?

    • Everon
    • November 11, 2015 at 20:09

    Ich bin stolz wie Oskar .... aber trotzdem ratlos ;(

    Vielen Dank für Eure Hilfe. Die Wärme hat mir letztendlich geholfen. Mit nem Fön, einem dicken Holz und einem
    noch dickeren Hammer ging die Welle wirklich raus. Das mit den Schubklötzchen war dann zwar noch ne
    Fummellei, aber ging dann auch. Ich hab die Schaltklaue (hoffe man nennt das so) dann doch in einer Plastiktüte
    geöffnet da ich gar nicht wusste welche Löcher ich mit den Hölzern zuhalten muss. Das nächste mal weiß ich es aber.

    Ich hatte ja gehofft dass bei der Schaltklaue irgendwas abgebrochen wäre damit ich wüsste woher die Metallteil stammen.
    Aber leider fehlt da nix.

    Hier mal ein Bild von den Metallteilen welche ich gefunden habe. Ich hoffe man kann es erkennen.

    Ich sehe einfach im Motor nichts wo was fehlen könnte. Habe jetzt auch die Kupplung auseinandergebaut. Auch alles da.
    Vor ca. 1 Jahr hatte ich mal die Kupplungsbeläge getauscht und habe keinen Halbmondkeil vorgefunden. Da ich nicht wusste
    ob überhaupt einer verbaut war oder ob er in den Motor gefallen war, habe ich den Motor zum 1. Mal gespalten. Hatte damals
    aber wirklich gut geschaut und keinen gefunden. Da an einer anderen Stelle auch kein Halbmondkeil verbaut war, bin ich
    davon ausgegangen, dass gar keiner verbaut war. Sonst fällt mir wirklich nix mehr ein wo die Splitter sonst noch herkommen
    könnten. Habt Ihr noch eine Idee??

    Uuuund gleich die nächste Frage. Ist es normal das ein "eingelegtes" Zahnrad so viel Spiel aufweist bis es "blockiert" also
    greift? Die Aussparungen in den Zahnrädern im Verhältnis zu den Bolzen der Schaltklaue würden dafür sprechen. Aber ist das
    wirklich normal? Da gestern Herr Emmerich 60 geworden ist, hab ich auch gleich wieder ein Video darüber gemacht. Es handelt
    sich um das Zahnrad wo ich mit meinem Drecksfinger dran gehe :P .

    Sooo, und nun noch eine Frage zum Lager der Nebenwelle. Wie komme ich denn da ran ?? Wie bekomme ich die Nebenwelle raus.
    Von der Gegenseite kann ich ja nicht klopfen, da ist die Motorschale ja dicht. Gibt es da einen Trick ??


    Was meint Ihr zur Schaltklaue, ist die abgenutzt?



    Wie immer möchte ich mich herzlich für Eure Hilfe im Voraus bedanken!!

    Es grüßt, Everon

  • Mal wieder den Motor gespalten: Wie baue ich die Schaltklaue am Besten aus?

    • Everon
    • November 10, 2015 at 21:12

    Hallo, vielen Dank für die Antworten.

    Kickstartergummies können es nicht sein. Ich hab nur nen E-Starter. Ich hoffen ich komme morgen abend
    mal dazu und werde mit Wärme und roher Gewalt die Welle dann mal austreiben. Ich hoffe dann sehe ich
    eine "zerbröselte" Schaltklaue damit ich endlich den Übeltäter gefunden habe.

    Ich wäre so unverschämt und würde dann hier davon berichten und dann noch evtl. weiter Fragen stellen.

    Ich danke Euch schon mal recht herzlich 2-)

  • Mal wieder den Motor gespalten: Wie baue ich die Schaltklaue am Besten aus?

    • Everon
    • November 9, 2015 at 18:21

    Hallo,
    nachdem meine PK 50 XL vor ein paar Wochen komplett blockiert hat (Kupplung hat nichts gebracht, Rad drehte sich nur noch im Leerlauf) und sie
    scheinbar Nebenluft zieht, hab ich mal wieder den Motor gespalten.
    Und natürlich habe ich wieder mal Fragen :)

    Schon mal sorry dafür dass ich die Fachbegriffe nicht so drauf habe.

    Ist es normal dass die Welle wo die "Gänge" drauf sind (Getriebewelle???) eiert ?
    Zur Verdeutlichung hier mal ein Video dazu.

    Das Gegenstück, müsste die Kupplungswelle sein, hat dafür enorm Spiel.
    Hier auch ein kurzes Video dazu.

    Da ich schon einige gehäckselte Metallteile gefunden habe, den Verursacher aber noch nicht ausmachen konnte, will ich nun das Getriebe runternehmen um mir die Schaltklaue anzuschauen.
    Kann man das Ding einfach "raushauen" oder wäre es besser ich "zerlege" das Getriebe besser solange es noch im Motorblock ist? Hintergrund ist, das Gummihammer nix gebracht hat, Holz +
    Fäustling hat auch nix gebracht. Bevor ich da was kaputthaue dachte ich ich frage mal lieber bei Euch vorher nach :D

    Und gleich noch eine Frage hinterher. Ich habe den polradseitigen Simmering (wegen der Nebenluft) schon vor ein paar Monaten gewechselt. Leider
    ohne Wirkung. Jetzt möchte ich noch den/die verbliebenen Simmeringe wechseln. Ist dies der einzige Simmering im Motorblock (ausser dem polseitigen) oder
    gibt es da noch einen/mehrere. Ich habe mal ein Bild dazu angehängt.

    Wie immer, vielen vielen Dank für das Lesen meines Beitrags und noch mehr Dank für das Beantworten.

    Danke sagt Everon

  • Leerlauf dreht hoch PK 50 XL - sorry ich weiß, schon oft behandelt

    • Everon
    • May 8, 2015 at 14:47

    Yepp, da ich den Motor letztes Jahr erst wegen eines (vermeindlich) versenkten Halbmondkeils schon gespalten hatte wollte
    ich es mir ersparen ;( .

    Die Sachen sind jetzt mal bestellt und ich knie nieder und hoffe jetzt einfach mal dass der Siri unter dem Polrad schon
    Abhilfe bringt.

    Danke!

  • Leerlauf dreht hoch PK 50 XL - sorry ich weiß, schon oft behandelt

    • Everon
    • May 6, 2015 at 15:58

    Hallo,
    also ich werd den Gaser nochmals rausbauen und dann nochmal versuchen ihn wirklich fest draufzusetzen.
    Vielleicht sollte ich vorher noch einen speziellen Popei-Spinat essen :) .

    Werde mir auf jeden Fall auch mal neue Siri's besorgen. Schaden kann es ja nichts.

    Was mir halt nicht einleuchtet, durch das Absprühen mit dem Bremsenreiniger konnte ich das Problem ja wirklich auf
    den Gaser - ASS festlegen.

    Oder könnte es sein dass da immer mehrere Faktoren zusammenspielen? Nebenluft aus Siri + Nebenluft aus Gaser-ASS + zu kleine
    ND oder HD = ich dreh dann mal hoch weil es mir einfach zu viel Nebenluft wird?

    Oh Vespa, machmal mag ich Dich und machmal hass ich Dich !!!

    Falls noch jemand nen Tip hat, gerne.
    Ich werde berichten was die Lösung war.

    CU
    Everon

  • Leerlauf dreht hoch PK 50 XL - sorry ich weiß, schon oft behandelt

    • Everon
    • May 5, 2015 at 14:40

    Hallo, danke für die Tips.

    Ja, der Gaser ist ja neu von daher denke ich dass die Düsen schon sauber sind. Ich schau mal ob ich am Ansaugstutzen was sehe / finde. Ansonsten ist das Ding wirklich fest drauf.
    Um die Simmerringe wollte ich mich halt drum rum drücken, schaden würde es bestimmt nicht, aber wenn er vorne Nebenluft zieht wird das doch auch wenig bringen, oder?

    Weiß jemand ob es dickere O-Ringe als Ersatzteil gibt? Obwohl, die wären ja dann bei beiden Vergasern zu "dünn" gewesen. Ausser es wäre kein "Original" ASS eingebaut.

    Danke schon mal für Eure Rückmeldungen. Ich werde berichten ob und was geholfen hat.

  • Leerlauf dreht hoch PK 50 XL - sorry ich weiß, schon oft behandelt

    • Everon
    • May 4, 2015 at 20:08

    Hallo sorry, wurde schon oft behandelt. Brauche aber noch Hilfe.

    Problem: Leerlauf kann richtig gut eingestellt werden (auch mit Feineinstellung der Gemischschraube). Wenn der Motor allerdings warm ist
    und man aus hohen Drehzahlen die Kupplung zieht oder man aus dem Schiebebetrieb kommt, dann dreht das Ding abartig hoch und bleibt hoch. "Runterholen" kann man es nur
    in dem man einen Gang einlegt und dann per Kupplung die Drehzahl runter zieht.

    Vergaser wurde gegen einen Neuen getauscht, Problem besteht weiterhin.
    Bevor ich nun die Simmeringe austausche, habe ich mal die Sollbruchstellen mit Bremsenreiniger abgespritzt. Keine Ahnung was für einen hochentzündlichen
    Bremsenreiniger ich habe, sie dreht nicht hoch sondern geht aus :( . Aber egal, sie zog Nebenluft am Eingang des Ansaugstutzens in den Zylinderfuß, konnte
    ich durch Nachziehen der Schrauben lösen. Aber die Hauptnebenluft scheint sie vom Gaser zum Ansaugstutzen zu ziehen. Da geht sie sofort aus wenn man da
    mit Bremsenreiniger draufspritzt (Luftfilter hatte ich abgedeckt).
    Ich hab den Gaser aber mit aller Gewalt und drehen draufgesetzt. Ich hab keine Ahnung mehr was ich noch tun soll.
    Im Bild seht Ihr meinen Vergaser, sowohl der alte als auch der neue ist mit O-Ring. Bräuchte dann doch eigentlich keinen Filzring, oder?

    Es ist auch kein alter Filzring mehr drin, hab mit einem Draht rumgepult und höre dass er auf Metall kratzt.

    Kann da was am Ansaugstutzen nicht stimmen.

    Weiß noch jemand einen Tip wie man das dicht bekommt?
    Bin für jeden Hinweis dankbar !!!!

    Vielen Vielen Dank im Voraus.
    Everon

  • PK 50 XL spring einfach nicht an

    • Everon
    • September 28, 2014 at 09:53

    Hallo,

    sorry dass ich gestern nichts mehr geschrieben habe, aber auf der Probefahrt hab ich leider gleich einen leichten Unfall gebaut und musste mich erst um die Abwicklung kümmern X/

    Und daraus folgt -> HURRAAAAhhhh sie läuft.

    Vielen Dank an alle für Eure gute Hilfe.

    Woran lag es jetzt?
    Also mit Bremsenreiniger ging sie an. Daher dachte ich -> Kompresstion Ok und ZZP auch (halbwegs) Ok.
    Also musste es ja das Benzingemisch sein. Also Vergaser runter und dann hab ich mir (sorry aber ich weiß echt nicht wie das Teil
    heißt) das Ding angeschaut was über dem Ansaugstutzen ist. Also die Gummitülle mit einem Metallabschluss zum Motor hin. Die
    wird hinten durch eine Art "Sprengring" gesichert. Und der "Knubbel" war hinter dem Sprengring, was aber überhaupt keinen Sinn machte, also den "Knubbel" vor den Sprengring. Dadurch wanderte die "Umhüllung" des Ansaugstutzens weiter nach hinten und ich konnte wahrscheinlich den Vergaser weiter auf den Ansaugstutzen schieben so daß dieser keine Falschluft mehr zog.
    So meine Theorie.
    Auf jeden Fall lief sie dann an :thumbup: .

    Konnte dann die Zündung noch einstellen und sie springt wirklich sehr sehr gut an 8o .

    Auf der Probefahrt hab ich dann (neben dem Unfall) festgestellt dass ich nur den 1. und mit viel Glück den 2. Gang zur Verfügung habe, aber das wir ein neuer Thread, der passt ja nicht zum Titel dieses Threads.

    Das mit dem Zylinder planen werde ich auf jeden Fall im Auge behalten. Danke für den Tipp !!!!

    Leute, nochmals vielen vielen Dank für Eure Hilfe !!!!!! Ohne Euch hätt ich das nicht geschafft !!!

    So macht Schrauben wirklich Spaß !!!

    Tschuess und Ciao
    Rainer

  • PK 50 XL spring einfach nicht an

    • Everon
    • September 26, 2014 at 07:57

    Hallo,
    sorry da hatte ich mich scheinbar nicht verständlich ausgedrückt. Mein Fehler.

    Also ich hatte den Zylinderkopf drunten, und dann das Ding darunter (nennt man dass dann den eigentlichen
    Zylinder?). Um den Kolben rauszumachen hätte ich scheinbar eine Seegring-Zange (oder so Ähnlich) gebraucht,
    deshalb hab ich den nicht runter. Aber neue Kolbenringe habe ich reingemacht. Dann die Fußdichtung und den
    "Zylinderfuß??" und den Zylinderkopf wieder drauf.

    hier mal ein Bild, weiter hab ich nicht auseinander gebaut

    Habe nun Bremsenreiniger besorgt. Da stehe leichtentzündlich drauf, habe auch noch WD40 da steht hochentzündlich drauf.
    Damit werde ich heute nachmittag dann mal "zündeln".

    Danke!
    Tschuess und Ciao

  • PK 50 XL spring einfach nicht an

    • Everon
    • September 25, 2014 at 12:46

    Hi,

    ja, die Dichtung unter dem Zylinder hatte ich ausgetauscht.
    Der Zylinderkopf selber hat ja (glaube ich) keine, auf jeden Fall hab ich da keine reingebaut.
    Kerze wird naß.

    Bremsenreiniger werde ich noch besorgen und das probieren.
    Ansauger müsste dicht sein. O-ring im Vergaser ist auf jeden Fall drin. Aber das
    werde ich nochmals überprüfen. Also den Vergaser noch mal komplett runter und wieder
    neu drauf.

    Ich berichte dann.

    Danke schon mal !!!

    Tschuess und Ciao
    Rainer

  • PK 50 XL spring einfach nicht an

    • Everon
    • September 24, 2014 at 20:11

    So, update.
    Habe die Zündplatte mehrmals verstellt und leider auch in keiner Position das Dingens zum Laufen gebracht X/ .

    Den Daumen hab ich mal auf das Zündkerzenloch gedrückt, da baut sich schon eine Kompression auf,
    aber ob die richtig ist ???

    Was mir aufgefallen ist, der "Dorn" der durch das Polrad läuft (müsste eigentlich die Kurbelwelle sein, oder?) lässt sich
    auch wenn die Zündkerze drin ist mit der Hand drehen. Aber ich habe allerdings auch keine Ahnung wie viel Kompression
    (also Widerstand) der Motor aufbauen müsste.

    Wie gesagt, bin nicht so der Schrauber. Könnt Ihr bitte daher mal hier schauen

    Ich hatte den Zylinderkopf drunten, und ich meine eigentlich kann ich den gar nicht falsch drauf machen, aber mir
    kommt diese blanke Fläche so komisch vor. Gehört die so oder hab ich da doch was falsch gemacht. Zutrauen würde ich
    es mir

  • PK 50 XL spring einfach nicht an

    • Everon
    • September 24, 2014 at 16:44

    Hallo Volker,
    erst mal vielen Dank für Deine Einladung. Leider ist es das Rosengarten in Baden Württemberg :( .
    Find ich aber echt nett Dein Angebot.

    Da hab ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Der Halbmondkeil hatte bei der Kupplung gefehlt, beim Polrad ist er vorhanden.

  • PK 50 XL spring einfach nicht an

    • Everon
    • September 24, 2014 at 07:59

    Hallo,
    danke für den Tipp, ich hätt es mir schon zugetraut den Kolben falsch einzubauen, aber zum Glück
    hatte ich den Kolben selber nicht ausgebaut. Hatte ich mich nicht getraut :| .
    Ich hatte nur den Zylinderkopf runter.

    Hätte auch nicht gedacht dass es so schwer sein würde einen Nuß-Adapter für die Bohrmaschine zu bekommen.
    Daher werd ich es jetzt doch einfach mal mit "verdrehen" probieren.

    Bevor ich beim auseinander nehmen des Motors die Zündgrundplatte entfernt habe hatte ich ein Foto von der Einstellung
    gemacht. Und ich hab sie schon genau wieder so eingebaut.

    http://www.hertreiter.de/vespa/1.jpg

    Was meint Ihr, in welche Richtung sollte ich sie nun mal verstellen? Wie ist denn die "Grundeinstellung"? Wenn die Markierungen genau fluchten?

    Sorry für die Anfängerfragen, bin noch nicht so der Schrauber.

    Danke
    Tschuess und Ciao
    Rainer

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