SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von DXR85

    Musik für die Seele, bitteschön:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Ich küre mal eigenmächtig das Wort "restauriert" in allen Variationen zum Unwort des Jahres. Ich kann diesen Scheiss nicht mehr hören. Irgendwelche dahergelaufenen Trendsurfer kaufen sich völlig Ahnungslos und unwillig sich mit der Materie zu beschäftigen völlig überteuerte aber billig zusammengeschusterte Schrotthaufen und bezeichnen das als restauriert. Schon der Gebrauch dieses Unwortes für die mit bestenfalls chineschen Reproteilen verunstalteten Kackeimer zeugt von unglaublicher Bildungsferne. Hier würde Google wirklich mal nützlich sein. Ich könnte grade kotzen. Es vergeht kein Tag mehr an dem nicht einer dieser Spasten hier dämliche Fragen stellt. :cursing:

    Also irgend ein Universalfett wird ausreichen, is ja kein schnelldrehendes Lager. Insofern kannst Du Liqui Moly nehmen. Weniger bis garnicht geeignet sind Sprühöle insbesondere WD 40 weil das nur eine geringe Schmierung und keine Langzeitwirkung entfaltet und sogar noch vorhandenes Fett aus der Schmierstelle verdrängt.

    Vergaser ausbauen alle Düsen durchpusten, alle Dichtungen incl Schwimmernadelventil ersetzen, Benzinhahn auf Dichtigkeit überprüfen. Zündkerze raus und kicken, wennSprit rauskommt solange Kicken bis keiner mehr kommt (Bezinhahn dabei geschlossen!)

    Damit stichst Du hier in ein Wespennest. Die Meinungen gehen da sehr weit auseinander. Du wirst auch hier 2 Lager finden: Die einen die das ebenfalls ausgebaut haben und die anderen die noch mit der Getrenntschmierung fahren. Ich persönlich fahre die Getrenntschmierung gerne und denke mir das die Ingenieure bei Vespa sich das schon gut überlegt haben und dafür Sorge getragen haben das das gut und zuverlässig funktioniert. Beim Umbau auf Gemischschmierung sind ein paar grundlegende Dinge zu beachten und ich würde nicht jedem vertrauen der das macht. Der Preis ist der Motor!

    @Radulfson: Danke Dir für Deine ausführlichen Tips. :thumbup: Ich habe jetzt, damit es erstmal weitergeht mit dem Roller und ich das gute Wetter noch Nutzen kann, eine neue BGM-Zündgrundplatte eingebaut und die Zündung abgeblitzt. Jetzt läuft der Roller wieder wie ne 1. Die Original-ZGP werde ich an einem kalten Herbst o. Wintertag instandsetzen und wieder einbauen, dann habe ich die BGM als Ersatzteil auf Lager :D . Letzen Endes ist die Ladespule der Zündung im Eimer, hier gibt es kein Durchgang und kein Widerstandswert bei der Messung.

    Heute hat es mich beim Anhalten an der Ampel mit meine PX80 erwischt. Motor plötzlich aus und springt nicht mehr an. Kein Zündfunke mehr. Zur Diagnose in die heimische Garage geschoben und folgende Schritte durchgeführt: Neue Zündkerze, Zündkabel, CDI eingebaut ohne Erfolg d.h kein Zündfunken, dann das Polrad demontiert, Keil intakt. Äußerlich an den Spulen keine Brandspuren alle Lötstellen intakt. Messung mit Multimeter Rot gegen weiß ergibt Widerstand von 110Ohm, Grün gegen weiß ergibt garnix, d.h Widerstand nicht messbar. Jetzt gehe ich davon aus, das die Zündspule hinüber ist oder übersehe ich da was? Wenn das so ist, lässt sich das reparieren oder sollte man gleich neue Zündgrundplatte einbauen?

    Kann mir jemand verraten wie ich an der Vespa v50 am Vorderen Kotflügel sie seitliche rechte schraube rausbekomme.Wollte eine Steuermarke Befestigen am die schraube lässt sich zwar drehen aber sie geht nicht raus.
    Hat hier jemand ein Steuermarken halter?ggf auch in Metall?

    Lieber Rainerk: Wieviel Threads willst Du wegen der Schraube noch aufmachen (bisher sind es 3) und wieviel mal brauchst Du noch den Hinweis dass man mit einem Schraubenschlüssel gegehält?
    Immerhin hast Du dich hier um eine verständliche Sprache bemüht.

    Also wie wäscht man eine Vespa: Nun ich würde zunächst mal ein flüssiges Medium wählen, aus der Erfahrung heraus kann ich H2O, vulgo Wasser, empfehlen. Jetzt braucht man noch etwas fettlösendes, schaumbildendes wie zum Beispiel hundsgewöhnliches Autowaschmittel. Empfehlenswert ist hier unbedingt die 2 Eimer Methode. Danach ein Ledertuch zum trockenreiben. Dann je nach Gusto eine Lackreinigung, Politur und anschließende Versiegelung mit den Produkten von Sonax,Meguiars, Liquid Glass etc....pp. Tücher würde ich nur hochwertige Mikrofasertücher hernehmen, keinesfalls irgendwelche alten Baumwollhemden. Swisswax Produkte sind sehr zu empfehlen, vorallem für den gut betuchten Hipster der keine Kosten scheut. Generell empfiehlt sich die Vespa nur an einem trockenen Ort (z.B. Anwaltsbüro) auf einer entsprechenden Bodenschutunterlage abzsutellen und sie so wenig wie irgend möglich zu bewegen, um neuen Staub und Dreckauftrag auf das geliebte Rollerchen zuverlässig zu verhindern. Weißwandreifen reinigt man nicht, sondern entsorgt sie fachgerecht auf dem Wertstoffhof.


    Edit: :+3

    Hallo Ena,
    Hoffentlich nur Blechschaden und kein Personenschaden. Du bist hier aber im falschen Forum unterwegs, hier geht es um hangeschaltete Blechroller, also um richtige Vespas ;) . Such mal im Schwesterforum nach Antworten für Deine Frage