SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von DXR85

    Die Hupe ist nur Attrappe, stilgemäß wird an die Special eine Fahrradklingel angeschraubt --)

    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

    Wenn Ihr aus dem Allgäu kommt ist der SIP-Shop ind Landsberg a.L. ja quasi bei euch ums Eck.

    Glückwunsch auch von mir. Wie meine Vorredner schon sagten, der Gasgriff geht nicht von selbst in die Ausgangsstellung zurück da in Italien keine Blinker montiert sind und somit per Handzeichen das abbiegen angezeigt werden soll. Wenn man nach rechts abbiegt muss man ja die Gashand loslassen, dann würde ja im Normalfall der Gasschieber zugehen und die Geschwindigkeit drastisch zurückgehen. Deshalb hat die Special sogar serienmäßig noch eine Klammer am Gasrohr, welche das Zurückdrehen des Gasgriffs in Ausgangsstellung nochmals erschwert. Ist auch mit Lenkerendblinkern geschickt, weil der Blinkerschalter dermaßen ungeschickt angebracht ist, dass man einen sehr langen Daumen braucht um ihn zu betätigen, oder man lässt halt den Gasgriff los.

    PS: Du hast eine sehr schöne Vespa erworben, Glückwunsch. Aber das Topcase sieht mMn einfach Scheiße aus und ist eine typisch deutsche Angewohnheit, vergleichbar mit Socken in Sandalen zur kurzen Hose. Kann man machen, ist halt Mist. Jaja ich weiß: Ist total bequem etc... Mir gefällt´s halt nicht und hat an einer Vespa nichts zu suchen (persönl. Meinung)

    Tja @Braver: Ist noch immer im Ausgangszustand. Ich konnte mich noch nicht überwinden die neu aufzubauen, weil der Ausgangszustand meiner Meinung nach einfach zu gut ist. Habe sie jetzt technisch auf einen tadellosen Stand gebracht. Erst heute wieder 3 Std geschraubt. Jetzt muss ich nur noch die Kolbenringe ersetzen (heute beim Kompression messen 7bar ;( ohne Öl und 12 bar mit Öl) obwohl der Motor seidenweich läuft und beim ersten Kick da ist. Das geplante Vater-Sohn Projekt läuft trotzdem, halt in "abgespeckter" Version. :D

    Keiner will hier auf Dir rumreiten. Du stellst ne Frage, bekommst ne Antwort, beklagst Dich dann weil Du noch ein Bild einstellen sollst, dann nimmst Du ein Bild einer völlig anderen Kurbelwelle und weißt nicht wie Deine Drehschieberdichtfläche aussieht. Was genau wolltest Du dann mit Deiner Frage erreichen? Wir können hier nur verwertbare Ratschläge geben, wenn wir verwertbare Informationen bekommen und das ist auch schon schwer genug und oft Kaffeesatzleserei.

    Ich habe wohl den Schraubergott verärgert. Wollte nur Kupplungsspiel nachstellen, also alles eingestellt, am Hebel gezogen und Zack! Kupplungszug gerissen. Kein Problem als Vespafahrer hat man ja Ersatz, also Lampenabdeckung demontiert, alter Zug raus neuer Zug rein. Zu kurz! Kein Problem hab noch einen längeren da, also rein damit. Beim Durchfädeln an der Anschlagschraube 1 Faser aufgedröselt, auch kein Problem, abgeschnitten, jetzt Zug eingestellt. Am Kupplungshebel gezogen, geht schwer also Außenhülle in den sichtbaren Bereichen genauer angeguckt, am Steuerrohr total im Sack, also neue Außenhülle eingefädelt, das ging heute abend als einziges ohne Probleme, jetzt habe ich aber keinen Innenzug mehr :cursing: . Also Werkstatt aufgeräumt, Züge bestellt. Roller steht :cursing: . Wenigstens war die Musik gut :D

    So alles wieder zusammen, letztendlich waren es gelockerte untere Halteschrauben des Stoßdämpfers, dadurch hatte die Bremsankerplatte etwas Spiel. Habe die jetzt auf Drehmoment angezogen und eine Markierung angebracht, dass die mich nicht nochmal in die Irre führen. Jetzt wackelt nix mehr. Danke @chup4 für Deine prompte Antwort.


    :-7:-7:-7:-7

    Was Old sagen wollte ist, das jeder Vespamotor nicht zu 100% dicht zu bekommen ist. Eine Zylinderkopfdichtung gibt es nicht, nur eine Zylinderfußdichtung. Bei Dir ist es halt ausschlaggebend wo es genau austritt, die häufigsten Stellen sind Zylinderkopf ( dann auf einer Glascheibe mit feinem Schmirgelpapier planschleifen in 8er Touren), Zylinderfuß (Dichtung erneuern, Zylinderschrauben über Kreuz auf korrektes Drehmoment bringen) oder Vergaserflansch am Motorgehäuse (hier hilft eine neue Dichtung mit minimal Dichtmasse. Aber Achtung nicht die Löcher und Ölkanäle zuschmieren) und ebenfalls korrektes Drehmoment der Vergaserschrauben und der Schraube für die Vergaserwanne)

    Im übrigen empfehle ich Dir den Kasernenhofton abzugewöhnen, wir sind gerne bereit Dir nach bestem Wissen und Gewissen weiter zu helfen und Deine zahlreichen Fragen zu beantworten, aber wir sind nicht Deine Lakaien. Nur so als Tip. Außerdem hilft auch oft die Vespabibel von Schneider weiter.