SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von xaven

    Servus zusammen,

    ich habe eine V50N hier stehen, die seitdem ich sie gekauft habe, Probleme mit dem Licht hat. Meist waren die Birnen viel zu hell und nach einer Fahrt hinüber. Nun habe ich mal die Verkabelung im Lichtschalter gecheckt und musste feststellen, dass da gar nichts zu stimmem scheint. So brennen grundsätzlich alle Birnen wenn das Licht angeschaltet ist. Eigentlich müsste man ja zwischen Nah / Fernlicht umschalten können. Bei meiner zweiten V50 habe ich das gleiche Problem, allerdings ist hier funzeln angesagt.

    Um auf den Punkt zu kommen: Ich möchte diese Probleme beseitigen. Leider sind alle Schaltpläne, die ich bisher gefunden habe irreführend, weil sie immer anders aussehen.

    VERDE
    Mein Modell ist von 1966, hat 2 Spulen auf der ZGP mit außenliegender ZS (Schwarz und Rot). Das Rücklicht ist an einem grauen Kabel angeschlossen, der Frontscheinwerfer hat 2 schwarze (Masse?), Violett und Braun.
    Durchs Elektrokästchen gehen 3 Kabel: Schwarz, Grün und Rot.
    Ich habe folgende Kabel, die am Lichtschalter ankommen:

    Weiss
    Schwarz
    Grau
    Rot
    Grün (2x)
    Violett
    Braun

    So sieht es aktuell aus:

    ELFENBEIN
    Das gleiche Modell aber von 1977 mit 3 Spulen auf der ZGP. Ist alles richtig verkabelt - nur am Lichtschalter stimmts scheinbar nicht. Aktuelle Beschaltung:

    Tausend Dank!

    Nachtrag: Unterbrecher und Kondensator sind noch auf dem Weg zu mir.

    Ich habe jetzt mal den neuen Vergaser richtig eingestellt (Hauptgemischschraube 1,5 Umdrehungen raus). Wenn ich die Vespa jetzt ein paar Mal kicke kommt weißer Rauch aus dem Auspuff, sie springt aber nicht an.
    Heute ist mir dann noch aufgefallen, dass der Gummibalg zwischen Motor und Gaser ein riesiges Loch hat.

    Ein Freund meint, die Kiste müsste dennoch laufen, da es nur Dreckschutz ist.
    Ein anderer Freund sagt, sie würde Falschluft ziehen und deshalb nicht anspringen.

    Was ist richtig?

    Ich hatte auch in der Vergangenheit öfters Problem, insbesondere an der Ampel hat die Wespe hochgedreht und sich meist nur nach kurzem ziehen des Choke wieder beruhigt.
    Getriebeöl ist in Ordnung - kein Sprit drin. Simmerring müsste also in Ordnung sein.

    Halbmondkeil auf der Kurbelwelle abgeschert ?!?!

    Der Halbmondkeil ist drauf.

    Mit Anschieben im 2. Gang tut sich auch nix?

    Das habe ich auch schon versucht. Keine Chance. Sie läuft ja nichtmal kurz, absolut tot.

    Hast du mal den [lexicon='ZZP',''][/lexicon] überprüft? Ist sie einfach nicht mehr angesprungen oder bei der Fahrt ausgegangen? Ist der Zündfunke stark genug?

    Am [lexicon='ZZP',''][/lexicon] wurde nichts verändert. Ich bin irgendwann im Oktober noch ohne Probleme gefahren und als ich sie am nächsten Tag starten wollte ging sie nicht mehr an. Ob der Zündfunke stark genug ist kann ich nicht beurteilen. Er ist definitiv da und gut sichtbar (und wenn man nicht aufpasst spürt man ihn sogar) ;))).

    Guten Abend Forum,

    ich bin mittlerweile am verzweifeln. Meine V50 BJ 77 lief bis Oktober ohne Probleme und vom einen auf den anderen Tag sprang sie nicht mehr an. Nun im Frühjahr, habe ich versucht den Fehler zu finden. Leider erfolglos und bin mit meinem Latein mitlerweile am Ende.

    Bisher wurden getauscht / geprüft: Vergaser SHB 16/10 (neu), Kabelbaum von ZGP an Verteilerkästchen (Kabel waren total vergammelt und blank), Sprit ist frisch
    Die Zündkerze ist Nass, Sprit ist da, Zündfunke ebenfalls, aber sie springt nicht an.

    Ideen?
    Danke!

    Ich habe das gleiche Problem mit meiner 66er V51AT. Habe zwischenzeitlich Lichtspule + Polrad getauscht, die Birnen sind aber im Stand schon extrem hell und gehen nach einer Minute bei Gas durch.

    Kann die verkabelung falsch sein, obwohl alles funktioniert? Oder kann es sein das die Zündspule auf 12V oder so läuft? Bin mit meinem Wissen am Ende :D-

    Guten Tag Forum,

    ich habe irgendwie Mist gebaut und beim Ausbau der alten Zünderregerspule (Zündgrundplattemit 2 Spulen und außenliegender Zündspule) vergessen, wie die Verkabelung war. Die Erregerspule hat links ein blaues Kabel und rechts ein rotes.

    Vom Kabelbaum kommt ein schwarzes.
    Kann mir jemand sagen wie ich das Ding richtig anschließe, damit die Vespa wieder anspringt?

    Guten Morgen Forum,

    ich habe ein kleines Problem mit der Befestigung des Klemmspiegels (Bumm) am Beinschild. Und zwar hat meine 66er V51AT keinerlei Kantenschutz um das Beinschild., so dass der Spiegel nicht fest sitzt. Ich habe mir schon ein Stück Gummikantenschutz zurechtgeschnitten, er will aber trotzdem nicht halten.

    Gibt es hier Abhilfe? Ich habe nämlich keine Lust mir einen Spiegel an den Lenker zu bauen.
    Besten Dank :).