1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. xaven

Beiträge von xaven

  • V50N Lichtschalter anschließen

    • xaven
    • April 16, 2016 at 18:42

    Servus zusammen,

    ich habe eine V50N hier stehen, die seitdem ich sie gekauft habe, Probleme mit dem Licht hat. Meist waren die Birnen viel zu hell und nach einer Fahrt hinüber. Nun habe ich mal die Verkabelung im Lichtschalter gecheckt und musste feststellen, dass da gar nichts zu stimmem scheint. So brennen grundsätzlich alle Birnen wenn das Licht angeschaltet ist. Eigentlich müsste man ja zwischen Nah / Fernlicht umschalten können. Bei meiner zweiten V50 habe ich das gleiche Problem, allerdings ist hier funzeln angesagt.

    Um auf den Punkt zu kommen: Ich möchte diese Probleme beseitigen. Leider sind alle Schaltpläne, die ich bisher gefunden habe irreführend, weil sie immer anders aussehen.

    VERDE
    Mein Modell ist von 1966, hat 2 Spulen auf der ZGP mit außenliegender ZS (Schwarz und Rot). Das Rücklicht ist an einem grauen Kabel angeschlossen, der Frontscheinwerfer hat 2 schwarze (Masse?), Violett und Braun.
    Durchs Elektrokästchen gehen 3 Kabel: Schwarz, Grün und Rot.
    Ich habe folgende Kabel, die am Lichtschalter ankommen:

    Weiss
    Schwarz
    Grau
    Rot
    Grün (2x)
    Violett
    Braun

    So sieht es aktuell aus:

    ELFENBEIN
    Das gleiche Modell aber von 1977 mit 3 Spulen auf der ZGP. Ist alles richtig verkabelt - nur am Lichtschalter stimmts scheinbar nicht. Aktuelle Beschaltung:

    Tausend Dank!

  • V51AT springt nicht mehr an

    • xaven
    • May 5, 2015 at 21:25

    Nachtrag: Unterbrecher und Kondensator sind noch auf dem Weg zu mir.

    Ich habe jetzt mal den neuen Vergaser richtig eingestellt (Hauptgemischschraube 1,5 Umdrehungen raus). Wenn ich die Vespa jetzt ein paar Mal kicke kommt weißer Rauch aus dem Auspuff, sie springt aber nicht an.
    Heute ist mir dann noch aufgefallen, dass der Gummibalg zwischen Motor und Gaser ein riesiges Loch hat.

    Ein Freund meint, die Kiste müsste dennoch laufen, da es nur Dreckschutz ist.
    Ein anderer Freund sagt, sie würde Falschluft ziehen und deshalb nicht anspringen.

    Was ist richtig?

    Ich hatte auch in der Vergangenheit öfters Problem, insbesondere an der Ampel hat die Wespe hochgedreht und sich meist nur nach kurzem ziehen des Choke wieder beruhigt.
    Getriebeöl ist in Ordnung - kein Sprit drin. Simmerring müsste also in Ordnung sein.

  • V51AT springt nicht mehr an

    • xaven
    • May 3, 2015 at 10:59
    Zitat von BrÜLLMücke

    Unterbrecher nachgesehn ??? Tippe aber stark auf kondensator....

    Ich habe mir jetzt mal einen neuen Unterbrecher und einen neuen Kondensator bestellt und berichte nach dem Einbau wieder.

  • V51AT springt nicht mehr an

    • xaven
    • May 1, 2015 at 10:50
    Zitat von Volker PKXL2

    Halbmondkeil auf der Kurbelwelle abgeschert ?!?!

    Der Halbmondkeil ist drauf.

    Zitat von hedgebang

    Mit Anschieben im 2. Gang tut sich auch nix?

    Das habe ich auch schon versucht. Keine Chance. Sie läuft ja nichtmal kurz, absolut tot.

    Zitat von rassmo

    Hast du mal den ZZP überprüft? Ist sie einfach nicht mehr angesprungen oder bei der Fahrt ausgegangen? Ist der Zündfunke stark genug?

    Am ZZP wurde nichts verändert. Ich bin irgendwann im Oktober noch ohne Probleme gefahren und als ich sie am nächsten Tag starten wollte ging sie nicht mehr an. Ob der Zündfunke stark genug ist kann ich nicht beurteilen. Er ist definitiv da und gut sichtbar (und wenn man nicht aufpasst spürt man ihn sogar) ;))).

  • V51AT springt nicht mehr an

    • xaven
    • April 29, 2015 at 18:57

    Guten Abend Forum,

    ich bin mittlerweile am verzweifeln. Meine V50 BJ 77 lief bis Oktober ohne Probleme und vom einen auf den anderen Tag sprang sie nicht mehr an. Nun im Frühjahr, habe ich versucht den Fehler zu finden. Leider erfolglos und bin mit meinem Latein mitlerweile am Ende.

    Bisher wurden getauscht / geprüft: Vergaser SHB 16/10 (neu), Kabelbaum von ZGP an Verteilerkästchen (Kabel waren total vergammelt und blank), Sprit ist frisch
    Die Zündkerze ist Nass, Sprit ist da, Zündfunke ebenfalls, aber sie springt nicht an.

    Ideen?
    Danke!

  • V5A1T Zünderregerspule richtig anschließen

    • xaven
    • August 14, 2014 at 19:30
    Zitat von Petro

    rote kabel von der spuhle an kondensator

    blaues kabel mit dem schwarzen vom kabelbaum

    grünrs an die 2. spüle und rotes vom kabelbaum an unterbrechet mit dem gelben vom kondensator

    tausend dank - hat funktioniert.

  • Elektrische Anlage: Birnen fliegen ständig

    • xaven
    • August 14, 2014 at 19:30

    Kann es sein, dass der ein oder andere eine 12V ZGB hat? Die Lichtspule und Zünderregerspule ist ja immer die Gleiche bei 6V und 12V, sehe ich das richtig?

  • Elektrische Anlage: Birnen fliegen ständig

    • xaven
    • August 12, 2014 at 18:49

    Ich habe das gleiche Problem mit meiner 66er V51AT. Habe zwischenzeitlich Lichtspule + Polrad getauscht, die Birnen sind aber im Stand schon extrem hell und gehen nach einer Minute bei Gas durch.

    Kann die verkabelung falsch sein, obwohl alles funktioniert? Oder kann es sein das die Zündspule auf 12V oder so läuft? Bin mit meinem Wissen am Ende :D-

  • V5A1T Zünderregerspule richtig anschließen

    • xaven
    • August 1, 2014 at 15:04

    Guten Tag Forum,

    ich habe irgendwie Mist gebaut und beim Ausbau der alten Zünderregerspule (Zündgrundplattemit 2 Spulen und außenliegender Zündspule) vergessen, wie die Verkabelung war. Die Erregerspule hat links ein blaues Kabel und rechts ein rotes.

    Vom Kabelbaum kommt ein schwarzes.
    Kann mir jemand sagen wie ich das Ding richtig anschließe, damit die Vespa wieder anspringt?

  • Klemmspiegel an Beinschild ohne Chrom / Kantenschutz befestigen

    • xaven
    • July 27, 2014 at 10:58

    Guten Morgen Forum,

    ich habe ein kleines Problem mit der Befestigung des Klemmspiegels (Bumm) am Beinschild. Und zwar hat meine 66er V51AT keinerlei Kantenschutz um das Beinschild., so dass der Spiegel nicht fest sitzt. Ich habe mir schon ein Stück Gummikantenschutz zurechtgeschnitten, er will aber trotzdem nicht halten.

    Gibt es hier Abhilfe? Ich habe nämlich keine Lust mir einen Spiegel an den Lenker zu bauen.
    Besten Dank :).

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™