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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. schwabenandy

Beiträge von schwabenandy

  • Vespa abgesoffen, springt nicht an, Vergaser geputzt springt noch immer nicht an

    • schwabenandy
    • February 21, 2007 at 14:54
    Zitat

    Original von pink.fish

    aja...die Kerze ist nicht nass...glaub ich halt!

    also sie ist trocken...

    Ähhhh - wie wärs mal mit nachschauen?

  • Beschleunigungsnachteil der Vespa im Algemeinen

    • schwabenandy
    • February 21, 2007 at 14:49

    Naja - er meint wohl, daß man mit der PX etwas sanfter anfahren muss, da ziemlich schnell die Gefahr besteht, dass der Eimer vorne hochkommt.

    Der Umkehrschluss wäre, daß man mit der Vorderbremse stärker in die Eisen gehen könnte, da das Gewicht ja weiter hinten sitzt, ergo die ganze Fuhre nicht den Arsch hebt.

    Ach ja - Stoppie ist mit ´ner PK immerhin möglich - PX hab ich noch nicht geschafft. :rolleyes:

  • Welche Vespa für Anfänger?

    • schwabenandy
    • February 21, 2007 at 13:04

    Ich würd mich erstmal nach einer zuverlässigen und günstigen PK umschauen.

    Wenn dir dann die ganze handgeschaltene 10-Zoll-Geschichte Spaß macht, dann kannst du dich immer noch nach einer schönen v50 umschauen, die PK als "Alltagsschlampe" weiterfahren und das Schätzchen an schönen Sommertagen Gassi fahren. :D

  • welche drosseln

    • schwabenandy
    • February 21, 2007 at 12:58
    Zitat

    Original von Surcheffekt
    hast du noch was anderes auf lager??

    Ohne viel Aufwand nicht.

    Ein original 125er-Zylinder passt nicht auf eine 80iger Kurbelwelle.

    Ergo:

    1. Kurbelwelle tauschen und 125er Zylinder besorgen.

    2. Originaltuning betrieben: Gaser sauber abstimmen - Kanäle angleichen
    - etc.
    Bringt allerdings auch nur ca. 5 echte Km/h

  • welche drosseln

    • schwabenandy
    • February 21, 2007 at 12:27

    Kommt drauf an, welchen Führerschein du besitzt.

    Am einfachsten wäre ein DR135-Satz.

    Passt plug´n´play - fetter bedüsen und gut ist.
    Bekommst du auch eingetragen und der Roller gilt damit versicherungstechnisch als Motorrad. Spart mächtig Beiträge.

  • Welche Vespa für Anfänger?

    • schwabenandy
    • February 21, 2007 at 12:23

    Ich würde zur PK XL bzw XL2 tendieren.

    Klar- eine V50 ist schöner - aber auch arbeitsintensiver und weniger alltagstauglich. Stichworte: mieses Licht, Unterbrecherzündung, schlechte Vorderbremse.

    Eine PK besonders die XL (2) ist da schon alltagstauglicher. 12V - Blinker - elektronische Zündung - gute Bremsen.

    Gepflegte PK sind im allgemeinen auch günstiger als eine V50.

  • welche drosseln

    • schwabenandy
    • February 21, 2007 at 10:02
    Zitat

    Original von Surcheffekt
    Und wie entferne ich sie?

    Gar nicht - da bei der PX80 keine Drosseln verbaut wurden.

  • Keine Leistung, säuft ab bei vollgas

    • schwabenandy
    • February 21, 2007 at 09:08

    Eventuell hat es dir Dreck in den Vergaser gezogen, der sich im Laufe der Zeit am Tankboden angesammelt hat. Durch das fast völlig leerfahren kann es den dann anziehen.

  • PX80 mit 125ccm: Falsche Bedüsung? Nimmt kein Gas an.

    • schwabenandy
    • February 21, 2007 at 07:33

    Also - laut Kerzenbild eindeutig zu fett!

    Ausserdem: Könnte es sein, daß du dich beim selbermischen etwas verrechnet hast? Sieht mir nicht nach 1:50 aus.

  • PX80 mit 125ccm: Falsche Bedüsung? Nimmt kein Gas an.

    • schwabenandy
    • February 20, 2007 at 13:53

    Nein - die Gemischregulierschraube ist hauptsächlich für der unteren und mittleren Drehzahlbereich zuständig.
    Bei Vollast bringt das nicht viel.

    Klingt nach zu grosser Hauptdüse. Hast ja selbst geschrieben, daß die getauscht wurde.

  • birnen brennen durch bei höheren drehzahlen

    • schwabenandy
    • February 20, 2007 at 13:09

    Spannungsregler defekt X(

  • PX80 mit 125ccm: Falsche Bedüsung? Nimmt kein Gas an.

    • schwabenandy
    • February 20, 2007 at 12:08

    Dreht sie denn im 3. aus ???

    Würde spontan auf zu fett tippen.

  • Auspuff ab- und anbau

    • schwabenandy
    • February 20, 2007 at 11:33
    Zitat

    Original von Devin
    Muss der komplette Motor raus

    Nein. Hinterrad ausbauen reicht.

    Zum aufbocken verwende ich immer einen alten VW-Wagenheber. (z.B. Polo1/2, Golf1/2)

    Die Aufnahme passt genau unter das Heckblech einer Vespa. Sowohl Smallframe und Largeframe, allerdings nur wenn der Plastikspritzschutz demontiert ist.

    Roller auf den Hauptständer und soweit hochkurbeln, bis das Vorderrad auf dem Boden steht. Hält bombenfest.

  • Optik ohne Handschuhfach

    • schwabenandy
    • February 20, 2007 at 11:12
    Zitat

    Original von T@m
    ... Daher wollte ich wissen ob man des Verkleidet oder einfach läst obwohl des KAKE ausschaut....

    Naja, wenn du es verkleiden willst, dann kannst ja gleich das Handschuhfach dranlassen. :D

    Irgendwo bei "Tipps und Tricks" ist ein Beitrag, wie man die Blinker kürzen kann, damit es nicht mehr ganz so schlimm aussieht.

    Alternativ kannst du die Hupe in die Kaskade fummeln und die Blinkergehäuse in Rollerfarbe lackieren. Dann siehts nicht mehr so unaufgeräumt aus.


    Edith meint gerade, daß wohl bald der mono vorbeikommt und dir die Satzzeichen klaut. ;)

  • px80 "alt" tunen

    • schwabenandy
    • February 20, 2007 at 07:47
    Zitat

    Original von dirx
    ich habe einen 125er führerschein, meint ihr das die bei 135er viel ärger machen wenn ich da mal angehalten werde? oder sheen die das gar nicht?

    Bei einer normalen Fahrzeugkontrolle eher unwahrscheinlich - allerdings ist und bleibt es Fahren ohne Führerschein und wenn was passiert kann dir die Versicherung eine Strick daraus drehen.

    Nur der Vollständigkeit halber. :rolleyes:

  • Original Auspuff: IGM 4109 ?

    • schwabenandy
    • February 20, 2007 at 07:32

    Bist du sicher, daß dort IGM steht und nicht DGM ?

    DGM ist die italienische Kraftfahrtbehörde. Vergleichbar mit unserem Kraftfahrtbundesamt KBA

    Die DGM-Nummer ist normalerweise in jedem Italo-Vespa-Auspuff eingeschlagen.

  • Etwas rasselt

    • schwabenandy
    • February 19, 2007 at 15:05
    Zitat

    Original von shova50
    Schau dir mal an den Krümmer an.
    Vlt. ist der nicht fest genug dran

    Naja - ein lockerer Krümmer dürfte zu lokalisieren sein.

    Motorklingeln hört sich in etwa wie die alten Wechslstrom-Haustürschnarren an. Alternativ auch wie die Lache von Bert aus der Sesamstrasse. :D

  • px80 "alt" tunen

    • schwabenandy
    • February 19, 2007 at 14:59

    Ohne Fräsen gibt es bei der 80iger nur 2 Möglichkeiten:

    1. DR135: Guter Alltagszylinder mit Druck von unten. Der Original 20erSI-Vergaser ist auch ausreichend.

    2. Malle139: Höhere Leistung als beim DR, allerdings braucht der Malle Drehzahl und hat ein sehr dünnes Drehmomentband. Sollte mit´einem 24SI befeuert werden.

    Als Alltagszylinder würde ich den DR fahren. Da reicht eigentlich auch die Originalkupplung, da der Kupplungskorb erst bei höheren Drehzahlen zum aufbiegen neigt.

  • Beleuchtung 50spezial

    • schwabenandy
    • February 19, 2007 at 14:53

    V50 Spezial mit 4Fach-Blinkanlage: 12V

  • schlechtes Standgas

    • schwabenandy
    • February 19, 2007 at 14:22

    Was macht sie, wenn Du das Standgas etwas erhöhst ??? Geht sie dann immer noch aus ???

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