Hallo Freakmoped,
Das höre ich zum ersten Mal. Mir ist aber nicht klar, was Du da genau meinst. Alle reden immer vom defekten Simmerring. Mein Getriebeöl war komplett mit Sprit durchsetzt. Bisher habe ich mit der Motorrevision noch nicht begonnen. Auf was muss ich da genau achten? Was meinst Du mit Kickeraussparung? Gruss Michael
Beiträge von Miguel
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Ich wohne in 79395 Neuenburg. Kann es evtl. auch sein, dass nicht der Kulu-Simmering kaputt ist, sondern der Zylinder/Kolben stark verschlissen sind?
Wie kann ich sicher sein, dass es wirklich der Kulu-Simmring ist?
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Das habe ich befürchtet. Hört sich nicht gut. Hat jemand von Euch diese Arbeit schon mal in der Werkstatt machen lassen und was kostet sowas?
Wenn man alle Kugellager, Simmeringe, das Schaltkreuz und am Besten auch noch das Kickstarterritzel wechselt ....all das wird empfohlen, wenn man schon mal den Motor zerlegt hat kann ich mir ja direkt nen neuen bzw. generalüberholter Motor kaufen. Mein Sprint Kauf entpuppt sich gerade als Fehlkauf....
Laut Verkäufer (Privat) fehlte nur der Zündfunken. Die Kiste stand seit 2008. Sicherlich geht man da immer ein Risiko ein. Den Fehler an der Zündanlage habe ich schnell gefunden. Masseschluss auf dem Kabel zum Zündschloss und ein defekter Kondensator. Danach sprang sie auch direkt an. Den Simmering auf der Kupplungsseite hatte ich nicht am Schirm.
Weiß noch nicht, wie es nun weiter gehen wird.
Gruß Michael
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Hallo zusammen,
heute habe ich meiner Sprint Veloce (großer Konus, Bj.78) eine PX Zündanlage eingebaut und gehofft, dass der Motor dann endlich kraftvoll am Gas hängt. Gewechselt hab ich die Zündung, da ich auf 12V umrüsten wollte. Da ich aber der Kontaktzündung auch nicht wirklich getraut habe, war ich nun guter Dinge, dass der schlechte Motorlauf vielleicht mit dem Wechsel der Zündanlage erledigt wäre.
Ich hab bereits den Vergaser (Original SI20/20) erneutert, die Zündung auf korrekte Vorzündung 21 Grad eingstellt, aber der Motor läuft genau wie auch schon mit der Kontaktzündung, nicht gut. Er nimmt kein richtiges Gas an, geht bei Schalten in den 2.Gang aus und qualmt fürchterlich. Er springt aber tiptop an, ein Tritt und der Motor läuft.
Jetzt weiß ich auf jeden Fall, dass es kein Zündthema und kein Vergaserthema war, denn auch ein Rückbau auf den den alten Vergaser brachte keinen Unterschied.Zündspule,Kerze, Kerzenstecker und Zündkabel sind ebenfalls neu.
Als ich dann das Getriebeöl gewechselt habe fiel mir die dünnes Konsitenz und der starke Geruch nach Benzin auf. Wie kann das sein, dass das Öl nach Benzin riecht? Ist evtl. der Simmering defekt? Und wenn ja, welcher? Kann es an einem defekten Simmering liegen, das der Motor kein richtiges Gas annimmt und so qualmt?
Gruß Michael
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Hallo Martin,
Ein ähnliches Problem habe ich auch. An meiner Spint Veloce Bj. 78 deutsches Modell mit Blinker und Batterie ist eine Zündung mit vier ausgehenden Kabeln verbaut(braun, grün, gelb,schwarz).Ich bin auf der Suche nach einer neuen Zündung und es finden sich aber im Netz nur Zündungen mit 5 Kabeln oder manchmal auch mit 3 Kabeln.Für vier Kabel Zündanlagen scheint es keine Ersatzteile zu geben. Falls ich nun eine mit 5 Kabeln kaufe; weiß ich auch nicht, ob ich diese verwenden kann bzw. wie ich diese anschließen muss.Gleiches gilt natürlich auch für den Typ mit nur 3 Kabeln.
Gruss Michael
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Danke für Deine schnelle Nachricht und das Foto. Werd es so probieren.
Gruss Michael
PS: Hast Du selber ne Sprint mit Lusso-Zündung? -
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich will mir in meine Sprint Veloce Bj. 78 (großer Konus) eine Lusso 12v-Zündanlage (ohne Batterie) einbauen. Die Teile der Lusso – Anlage (Polrad, Zündgrundplatte, Zündspule, Gleichrichter mir 3 Polen und Blinkrelais liegen bereits zum Einbau) bereit. Birnen in 12V müssen noch beschafft werden.
Im Falle der PX gibt es auf dem Motorgehäuse mit A und I.T. eine grobe Positionierungshilfe für die Zündgrundplatte auf dem Motorgehäuse. Derartige Positionierungshilfen scheint es auf dem Sprint Veloce Motorgehäuse nicht zu geben. Mir ist nun ein Rätsel wie ich die Zündgrundplatte der Lusso auf dem Motorgehäuse der Veloce einbauen soll. Damit der Motor nach dem Einbau anspringt, muss doch der Zündfunke wenigstens in der Nähe des OT liegen. Erst dann kann ich mit der Stroboskoplampe der ZZP exakt einstellen.
Kann mir einer sagen, wie ich die Lusso Zündgrundplatte auf dem Sprint-Motorgehäuse grob ansetzen muss, damit der Motor zündet? Leider findet man einiges zum Einbau der Lusso-Zündung in einer Sprint, aber auf die Positionierung der ZGP auf dem Motorghäuse geht keiner ein.
Liebe Grüße
Michael
Auf den nachfolgenden Foto seht ihr die jetzige noch eingebaute 6V-Zündung mit 4 Kabeln
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Hallo zusammen,
seit dieser Woche steht neben meiner geschätzten 200er Lusso eine Sprint Veloce, welche noch etwas Zuneigung benötigt. Die Sprint hat leider keinen Zündfunken und noch die 6V Kontaktzündanlage. Hier überlege ich gar nicht lange nach dem fehlenden Funken zu suchen, sondern evtl. direkt eine kontaktlose Zündanlage mit 12V einzubauen. Aber erstmal der Reihe nach. Da die Papiere nicht lesbar sind rätsel ich über das Baujahr. Kann mir einer sagen zu welchem Baujahr die Fahrgestellnummer VLB1T0362100 gehört? Lt. meiner Recherche gab es die Sprint Veloce nur bis Bj. 76 und die Fahrgestellnummern hören da bei 0294169 auf???? Kann das sein?
Hat einer von Euch Erfahrung mit dem Umbau einer Sprint auf kontaktlose Zündung? Könnt Ihr mir da einen Umbausatz empfehlen?
Gruß Michael
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Bei soviel Antworten kann man schon etwas ins grübeln kommen. Hab nun nochmals an der Lusso GS die Bedüsung geändert, mehr in Richtung Origina,l aber mit größerer HD. Bin nun wie folgt unterwegs:
SI24/24E
HD 122
LLD50/140
Mischrohr BE3
HLKD160Die Karre springt gut an, hängt in allen Gängen gut am Gas und geht noch Vollgasfahrten auch wieder sofort in einen niedrigen Leerlauf. Bin voll zufrieden und werde die nächsten Fahrten ab und zu sichrheitshalber das Kerzenbild checken.
Gruß Michael -
Hallo zusammen,
nachdem meine Lusso GS nun wieder tiptop am Gas hängt würde ich mir gerne einen Sportauspuff gönnen. Sind diese Anlagen eintragungsfähig ode muss man beim Fahren ständig Angst vor einer Kontrolle haben? Auch habe ich keine Lust vor jedem TÜV zu tauschen.
Könnt Ihr mir einen Sportauspuff für eine PX Lusso GS 12 PS empfehlen? Zur Zeit fahre ich bereits einen SITO Sportauspuff, der dem originalen Auspuff sehr ähnlich ist.
Gruß Michael
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Danke für Eure Meinungen. Habe heute den Vergaser getauscht gegen einen neuen. Dabei habe ich auch die Dichtungen unter der Vergaserwanne zum Motor und natürlich auch die Dichtung vom Vertgaser zur Wanne gewechselt. Den neuen Vergaser habe ich mit einer 120er HD ausgerüstet,da im alten eine 125er drin war.Mir ist es ein Rätsel warum bei einer originalen GS eine 125er drin war. Außer dem Sito Sportauspuff ist alles original. Die Dichtung von Vergaserwanne zum Motor scheint Luft gezogen zu haben. Mit der neuen Dichtung und dem neuen Vergaser geht die Kiste beim ersten Kick an und ohne Mucken auf 105 Sachen. Der Leerlauf ist so niedrig, wie nie zuvor. Der Moto rschnurrt tiptop. Es machtwieder echt Spass die Kiste zu bewegen. Hab mir hete auch mal die Kerze angeschaut, rehbraun, was will man mehr.
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Danke für Eure Antworten. Hab mir heute einen neuen Vergaser und diverse Hauptdüsen bestellt. Es kann tatsächlich sein, dass bei meiner Kiste die Düsenbestückung noch Original oder evtl. sogar falsch ist. Da der Motor im vierten Gang bei Gaswegnahme im 4.Gang immer in ein Turboloch viel und erst nach einem kurzen Moment wieder gaswillig ist, will ich der Sache auf dem Grund gehen. Bin gespannt was ich da so im Vergaser vorfinde. Auch hat mir der freundliche Mitarbeiter von SIP empfohlen einen Gasschieber mit Öffnung einzubauen. Dies soll wohl Vorteile bei der Gemischzubereitung im Schubbetrieb bringen.
Schaun mer mal... -
Mittlerweile glaube ich zu wissen, warum es zum Kolbenklemmer gekommen ist. Ich habe auf abschüssiger Strecke - um den Motor vor zu hohen Drehzahlen zu schonen - bei 105 Sachen das Gas für einige Zeit zugedreht, so dass die PX sich auf 90-95 verlangsamte....und dann klemmte nach ca. 200m der Kolben und das Hinterrad. Ich gehe mal davon aus, dass der Motor zu sehr abmagerte, weil er kein frisches Gemisch mehr bekam und dann wegen fehlender Schmierung klemmte. Ich bin die Strecke schon oft gefahren, bin aber ansonsten eher mit vollem Gas unterwegs gewesen. Nur weil es so heiß war (35 Grad) wollte ich Ochse dem Motor was Gutes tun und habe das Gas auf Leerlaufdrehzahl reduziert. Ohne Saft keine Schmierung soweit meine Theorie.
Kann mir einer von Euch diese Theorie bestätigen??
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Hallo zusammen,
Bin mir nicht sicher, ob auf meiner GS die originale Düsenbestückung ist. Kann mir einer sagen, welche Düsen bei der GS mit 12 PS verwendet werden und welche bei der 10 PS Version?
Ich habe vor einiger Zeit den SIP Luftfilter mit Loch montiert, aber die Düsen nicht verändert. Auch habe ich einen SITO Plus Auspuff montiert. Sollte man hier auf eine andere Hauptdüse umdüsen? Die Vespa hat die Originale Getrenntschmierung.
Gruß Michael
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Spritfluss könnte ein Thema sein, ebenso Falschluft. Nur wie prüft man die beiden Punkte?
Kannst Du mir da noch einen Tipp geben? -
Danke für die schnellen Antworten. Die Idee mit der Blase im Ölschlauch war super. Die Ölpumpe ist OK, die Blase wird zum Vergaser gefördert, womit die Ölpumpe wohl nicht Schuld am Klemmer gewesen sein kann. Gibt es noch andere Gründe für ein blockierendes Hinterrad bei voller Fahrt?
Kann es evtl. sein, dass die hohen Temperaturen (35 Grad) und die Vollgasfahrt für den Motor zu viele waren?
Ich hatte auch vor dem Klemmer schon etwas Zweitaktöl in den Tank beigemischt.Ich hatte dann einfach ein besseres Gefühl. Nun habe ich im Forum gelesen, dass bei Umstellung auf Gemischschmierung die Hauptdüse größer gewählt werden muss. Ich kenne meine Düsengröße nicht, aber evtl. war das Benzin/Ölgemisch durch das zusätzliche anmischen im Tank zu dick geworden (obwohl die Vespa nicht gebläut hat) und duch das Gaswegnehmen von 110km/h (es ging etwas abwärts) auf 95km/h kam es dann zu einem Spritabriß und dann durch die fehlende Schmierung/Kühlung zum Klemmer. Soweit meine Theorie....
Was haltet Ihr davon? Was könnte noch Ursache für den Klemmer gewesen sein?
Gruß Michael
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Hallöchen,
hab gestern an meiner originalen PX 200 Lusso GS 12PS mal den Ölschlauch vor dem Vergaser abgezogen und den Motor gestartet. Ich hatte erwartet, dass es da bei laufenden Motor langsam rauströpfelt . Auch bei mehr Gas kam, aber nichts. Der Öltank ist gut gefüllt. Ist das so richtig? Wie kann ich mich davon überzeugen, dass die Pumpe geht?
Ich hatte am Freitag auf der Autobahn bei leicht zurückgenommenem Gas, so bei 90-95km/h einen Kolbenklemmer mit blockierendem Hinterrad. War echt nicht witzig. Dannach lief der Motor sehr unruhig, ging aber nicht aus und erholte sich nach kurzer Zeit wieder. Ich hab dann angehalten und direkt etwas Zweitaktöl in den Tank gefüllt, da ich mir dachte, dass evtl. die Gemischaufbereitung versagt hat.
Wie kann ich prüfen, ob der Vergaser tatsächlich Öl von der Ölpumpe erhält?
Bin für jede Antwort dankbar, da ich einen Riesenspaß mit der PX habe.
Beste Grüße
Michael -
Komisch ist nur, dass die PX im Leerlauf TipTop stabil läuft ohne Aussetzer und ohne erhöhte Drehzahl. Das Abreißen der spontanen Gasannahme habe ich verrückterweise nur beim Gaswegnehmen aus hoher Drehzahl. Wenn ich den Gashahn dann wieder aufreiße, dauert es einen kurzem Moment, bis der Motor wieder seine Arbeit aufnimmt. Es fühlt sich so an, ob das erstmal ein Vakuum überwunden werden muss bzw. das richtige Verhältnis von Benzin zu Luft sich erst wieder einregulieren muss.
Gruss
Michael