1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Cirlu

Beiträge von Cirlu

  • Elektronische Zündung Verkabeln

    • Cirlu
    • May 31, 2010 at 15:00

    Aus welchem Grund hast du denn die Lima für PK mit Batterie gekauft
    Die passende Lima zu deiner V50 hat rot, grün, weiß für die Zündung
    und blau, schwarz zum Regler.
    Damit kannst du alles 1:1 anschließen.

  • Welche Lüfterradabdeckung ist das ? Kennt jemand diese Abdeckung original VESPA

    • Cirlu
    • May 29, 2010 at 22:37

    Müsste V50 Elestart sein

  • Vespa 150: Um welches Baujahr & welchen Typ handelt es sich?

    • Cirlu
    • May 26, 2010 at 13:08

    In dem Zustand findest du so schnell keine zweite T4, also: So lassen.

    Bei Bedarf kann ich dir eine Gutachtenkopie für genau dieses Modell schicken.

    Damit ist TÜV Gutachten reine Formsache

  • V50: Frontlicht rutscht immer wieder raus

    • Cirlu
    • May 25, 2010 at 17:39

    Heißt Scheinwerfereinstellschiene und gibts z.b. beim www.scooter-center.com

  • CDI Ebay

    • Cirlu
    • May 18, 2010 at 20:12

    Was kannst du denn da schon falsch machen?
    Wenn sie geht => ok
    wenn nicht => zurückschicken

  • Komischer Pinökel unten an der Gabel

    • Cirlu
    • May 18, 2010 at 18:26
    Zitat von .James.

    Die neuen Nadellager brauchen aber keine 2. Schierung mehr, kannste durch ein Schraube ganz zumachen!

    Wieso brauchen die Nadellager keine Schmierung mehr, an der Konstruktion hat sich doch nichts geändert.
    Feuchtigkeitkeit dringt nach wie vor durch die O-Ringe in die Lager ein und zerstört die Fettschicht.
    Der Schmiernippel macht also unbedingt Sinn und sollte auch entsprechend benutzt werden.
    Anders würde es aussehen, wenn du gekapselte Lager für die Schwinge verwenden würdest,
    ist mir aber nicht bekannt, dass es die für die V50 Schwinge gibt.

  • Ist das schweissbar ?

    • Cirlu
    • May 10, 2010 at 19:04

    Kann man def. schweißen, kostet ca. 30,- plus Hin und Rücktransport, lohnt sich also hier nicht.

  • Zusammenhang Motordrehzahl & Frequenz vom Wechselstrom

    • Cirlu
    • April 30, 2010 at 12:50

    Um den Effektivwert einer nicht sinusförmigen Wechselspannung korrekt zu messen, muss das Messgerät eine
    "TRUE RMS" Option haben. Bessere Geräte sollten das können.
    Einfache Multimeter können nur sinusförmige Wechselspannungen richtig messen.

  • PK 50 XL2 Kauf: Brauche mal eure Einschätzung

    • Cirlu
    • April 30, 2010 at 10:51

    Für VB700 kriegst du meine mit komplett neu aufgebautem Motor und Papieren
    Bei Interesse per PN melden

  • Zusammenhang Motordrehzahl & Frequenz vom Wechselstrom

    • Cirlu
    • April 30, 2010 at 10:45

    Dein Multimeter zeigt den Effektivwert der Wechselspannung
    [Blockierte Grafik: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/formel/02080716.gif]
    Dein Scope zeigt logischerweise den Spitzenwert der Spannung
    Die Frequenz der Wechselspannung ist proportional zur Drehzahl

    Wiki hilft weiter

    @ kasanova: Trägheit ist Quatsch!

  • 50n warum steht das Hinterrad so komisch?

    • Cirlu
    • April 5, 2010 at 18:27

    Sieht fast so aus, als wär das Rad verkehrt rum drauf und die Gummis im Schwingenlager am A.
    Weil Versatz und schief gleichzeitig.

  • VLB1 Spannungsproblem

    • Cirlu
    • April 5, 2010 at 18:22
    Zitat von Oldie-Garage

    sorry, da muss mich mal einklinken. also leerlaufspannung ohne verbraucher musst du ca. 30 v wechselspannung haben, sonst klappt das nicht.
    6v wären "a weng zweng " :whistling:

    Steht ja da: "weit über 6V" klatschen-)

  • VLB1 Spannungsproblem

    • Cirlu
    • April 5, 2010 at 16:58

    Nicht unbedingt, dann kann der Kurzschluss ja auch noch in der Verbindung von der Spule zum Anschlusskästchen liegen.
    Dann kannst du das Bordnetz aber schon mal ausschliessen.
    Dann musst du halt mal das Lüfterrad runternehmen und dir ansehen, ob der Draht irgendwo gequetscht ist o.ä.

  • VLB1 Spannungsproblem

    • Cirlu
    • April 5, 2010 at 16:38

    Könnte auch ein Kurzschluss nach Masse sein, miss mal im Leerlauf die Spannung auf gelb bei abgeklemmten Bordnetz.
    Wenn die weit über 6V ist, stimmt im Kabelbaum bzw. Bordnetz was nicht.
    Am Multimeter auf AC-Voltage schalten (Wechselspannung)

  • Erneuerung/Restauration und Fragen 50n Elestart, Bj. 1976 (V5B4T)

    • Cirlu
    • April 5, 2010 at 14:21
    Zitat von PaulaP

    Meine Fragen: Was ist das für ein komisches Ding auf den Fotos und wofür ist das gut?
    Ich möchte den Motor komplett auseinander bauen, jedoch gibt es keine Anleitungen zu dem Model, oder hat jemand einen Hinweis für mich.

    Vielen Dank vorab

    PaulaP

    das komische Ding ist eine Gummikappe, die über das Blinkrelais gezogen wird um die Anschlüsse vor Feuchtigkeit zu schützen.
    Demontage des Motors ist bis auf die Lichtmaschine sehr ähnlich der "normalen" V50 Spezial.
    Für das Lüfterrad brauchst du einen speziellen Abzieher, der von den normalen 50ern passt nicht.
    Es fehlt auf dem Bild das Blinkrelais und die beiden Batterien 6V/9,5Ah

  • Scheibenfeder gebrochen?

    • Cirlu
    • April 3, 2010 at 08:32

    Wenn die Scheibenfeder im laufenden Betrieb gebrochen ist und Kurbelwelle und Konus vorher ok waren,
    kannst du Glück haben und die Scheibenfeder ist glatt abgeschert. Dann einfach durch neue ersetzen und Lüra wieder gut anziehen.
    Einen Schaden nimmt der Motor nicht, die Zündung verstellt sich allerdings beim Abscheren der Feder.

  • Kann mir jemand sagen ob das ein Originaltacho einer Vespa ist?

    • Cirlu
    • March 26, 2010 at 19:30

    Die Original-Tachowelle der V50 passt auf diesen Tacho nicht, passende Welle zu finden ist nicht so leicht

  • Elektrik PK 50 XL 4- Gang BJ 88: Welches Teil fehlt mir hier?

    • Cirlu
    • March 22, 2010 at 21:34

    Der Hupengleichrichter fehlt

  • 1:50 oder 1:25 für VNA1T

    • Cirlu
    • March 21, 2010 at 08:03

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass Piaggio mit Einführung der Drehschiebersteuerung auf 1:50 umgestellt hat.
    Mit dem Drehschieber wird das beigemischte Öl besser über die Kurbelwellenlager geführt als bei dem direktgesteuerten VNA Motor.
    Demnach müsste die VNA 1:25 bekommen.
    Ich glaube nicht dass der Kolben mit 1:50 eher festgeht, entscheidend ist da wohl die Schmierung der Kurbelwellenlager.

  • Zu viel Lagerspiel am Vorderrad

    • Cirlu
    • February 14, 2010 at 15:24

    Nein, kann man nicht einstellen!

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™