Ansatatt an der Vergaserklemmung herumzuschnitzen:
Bersorg dir einen 16/16er. Die gleichwertige Option einen passenden Stutzen zum 16/10er zu besorgen, hast du dir wahrscheinlich schon versaut ( Schnitzereien )...
Ansatatt an der Vergaserklemmung herumzuschnitzen:
Bersorg dir einen 16/16er. Die gleichwertige Option einen passenden Stutzen zum 16/10er zu besorgen, hast du dir wahrscheinlich schon versaut ( Schnitzereien )...
Es liegt nicht am Öl.
Es ist auch möglich, dass die Verfärbung nach ca. 50 Kilometern Fahrt von Resten des vorherigen Öls kommt, dass du nie restlos abgelasseb bekommst.
Von einem Bremspedalausbau wusste ich nichts, Aber die Vermutung, dass dabei der eine Schaltzug eingeklemmt worden ist, ist sehr wahrscheinlich...
Und bitte, bitte: Kein 2-T-Öl ins Getriebe geben...
https://www.stein-dinse.biz/product_info.p…495#prettyPhoto[pr_gal]/1/
für die Orientierung villeicht hilfreich...
Ist das Maß 21,5 mm der Durchmesser des Klemmbereichs am Vergaser ?
War vor dem Wechsel des Öls das Schalten der genannten Gänge möglich ? Und wie stellst du fest, dass die Gänge 3 und 4 nicht geschaltet werden können ? Dazu musst du in den Zweiten geschaltet haben, was nach deiner Beschreibung schon nicht geht...
Wenn du aus dem Leergang in den Ersten schalten kannst - kannst du zurück in den Leergang schalten ? Das wäre für mich der erste Ölwechsel mit dieser Folge...
Du hast recht - die Primäränderung ist unsinniger als der 16/16er bei 49 cm³ ...
Häh ??
Du verstehst chup ????
...und die Kupplung nicht aus den Augen verlieren...
Ich verstehe dich schon länger...
So ungeniert hast du selten nicht die Wahrheit geschrieben, um das hässliche Wort mit "l" nicht zu verwenden, Volker.
Der 16/16 ist genauso unsinnig wie das 16er Ritzel - bei 49 cm³...
In meinem Beitrag habe ich versucht, ein eigentlich kaum zu erklärendes Phänomen nicht ganz ernsthaft anzugehen.
Beide Fäden in einer Bilux haben identische Wattzahlen. Wenn nur der für das Fahrlicht ständig durchbrennt, der für das Fernlicht aber nicht, fällt mir nur noch der sog.Blendlöffel als mögliche Ursache ein...
Die Verständlichkeit der Fehlerbeschreibung leidet jedenfalls für mich weniger wegen der Rechtschreibung als an folgendem:
Die Beschreibung der drei Riefen betraf den alten Zylinder, richtip ?
Ließ sich der Neue noch bewegen, als die Lichtmaschine ( du meinst das Polrad, oder ? ) noch nicht montiert war ? Nach deiner Beschreibung könnte hier die Ursache liegen.
Hast du mal ein paar Fotos der alten Teile ( Kolben, Zylinder innen ) für uns ? Nicht dass ein Bruchstück nach dem Klemmer nicht entfernt worden ist und jetzt blockiert...
War die Ultraschallreinigung Routine oder schon der Versuch, den Kaltstart zu verbessern ?
In diesem Zusammenhang: Ist die Chokedüse frei ?
Und in nächster Zeit werden vermutlich neue Kupplungsbeläge fällig - oder die Einstellung stimmt nicht. In jedem Fall relativiert das die Zahl von Kickversuchen...
tausch den Spannungsregler und gut ist.
oder fahr nit Fernlicht, wenn dessen Faden nicht durchbrennt. Ich bezweifle, dass tatsächlich jemand von 35W geblendet wird...
Zugegeben, den verlinkten Beitrag zu lesen ist mir zu viel Aufwand, aber wenn deine XL2 das Kunststoffhandschuhfach hat, das sich durch Drücken auf den Schliesszylinder öffnen lässt, halte ich einen Austausch des Schlosses für möglich, wenn sie nicht mit eingerastetem Lenkschloss abgestellt wurde und du das Fach öffnen kannst.
Jetzt pbertreibst du aber, Paddy.
Ich musste tzweimal lesen, um überhaupt zu verstehen, was du sagen willst...
Die Maße sind dieselben.
Welche ? Durchmesser ? Länge des Kolbenhemds ? Kompressionshöhe ?
Noch ne Frage, die Schrauben für die Grundplatte waren zu fest drin, und die Köpfe sind jetzt kaputt. Jemand eine Idee, wie ich sie raus bekomme? Ich habe die ZGP wieder zusammen gebaut und dann noch einmal am Spannungsregler gemessen. Nun war die Spannung zwischen blau/schwarz fast 0. Die >Spannung zwischen gelb schwarz war um die 4 Volt.
Tut mir leid, aber das kann ich nicht mehr ernstnehmen.
Ruinierte Schraubenköpfe ( kann passieren ) - aber eine zerlegte und wieder zusammengebaute ZGP nehme ich dir nicht ab und veranschiede mich aus diesem Thema...
Du hast keinen 6-poligen Rundstecker, sondern einen 3-Poligen.
Und lass um Himmels Willen den Schraubendreher aus der Kerzenbohrung !!!
Die hohen gemessenen Spannungen passen zu Ladespule der Zündung, wenn es Wechselspannung AC war, die Farbe nicht ( kenne aber auch nicht alle in der Historie der Vespa verwendeten Farben für den Killswitch, die aber eher grün sein sollte ).
Die gemessene Spannung blau gegen schwarz passt zu meiner Vermutung, dass die Lichtspule auf der ZGP defekt ist. Sie entspricht auch der am Regler gemessenen zu geringen Spannung.
Aber tu dir den Gefallen und murks nicht rum, wenn du das Polrad entfernst, um weiterzukommen...
Von Paddys gutem Hinweis abgesehen ist die Position "Leerlauf" an der Schaltrate die mit der geringsten Rastwirkung - man fährt ja nicht im Leerlauf.
Die Position lässt sich von außen nicht verändern. Paddys Empfehlung verhindert nur, dass die Zuglast schon zu einem Überspringen der Raste führt und der Leerlauf gefühlt abhanden gekommen ist.
Im schlimmsten Fall hst du durch die Verschiebung des gesamten Radsatzes zwar das Rasseln beseitigt, aber auch den Leerlauf unter Betriebsbedingungen verloren.
Beides wäre dann die Folge der schlechten Fertigungsqualität der Klaue, die die eigentliche Ursache darstellt.
Das wird dich vielleicht frustrieren, aber sich mit dem Verkäufer auseinanderzusetzen hat wenig Sinn, wenn der Roller gut gelaufen ist...