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Beiträge von Fantine

  • V50 mit 75ccm und Shb16.10 geht immer aus oder läuft nicht mehr an

    • Fantine
    • March 8, 2022 at 11:44

    ND wird meist überschätzt - lass sie erst einmal.

    Wegen des Hinweises auf den U-Lontakt: Heisst 12V nicht Zündanlage mit CDI und damit kontaktlos ?

    Wenn das so ist, könnte auch ein Masseschluss die Zündung stilllegen - Killswitch ist das grüne Kabel, dass die Ladespule der Zündung auf Masse legt.

  • Motordrehzahl hoch bei geschlossener Drosselklappe

    • Fantine
    • March 7, 2022 at 14:22

    Das Auftreten bei warmem Motor ist häufig, aber die Umstände, unter denen der Motor trotz geschlossenem Vergaserhauptkanals hochdreht sind immer ähnlich bis gleich, wenn due Ursache Falschluft ist.

    Zu deinem Vergaser kann ich nichts sagen, den kenne ich nicht.

    Hast du den 16/15 noch ? Wenn ja und das Hochdrehen auch mit ihmbleibt, spricht viel für Falschluft.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Fantine
    • March 6, 2022 at 10:42

    Mischrohr = Nadeldüse ? Sie und die höhenverstellbare Nadel gehören zusammen.

  • Sportauspuff

    • Fantine
    • March 5, 2022 at 15:51
    Zitat von Riejuvali

    Jo Leute,

    ich habe eine Vespa Sprint 50 und will mehr Leistung und schneller fahren, was passt da am besten bzw. was kann ich tun. Bringt sich ein Sportauspuff was? Falls ja, welchen empfehlt ihr.

    Danke im Voraus

    Glg :)

    ... und auch hoffen, dass die Freunde der neuen Modelle nur darauf warten deine Fragen höchst individuell und nur für dich zu beantworte anstatt dich auf die lästige Suchefunktion zu verweisen...

    bjwgeseke, du bust einfach netter als ich...

  • Vergaser undicht

    • Fantine
    • March 2, 2022 at 16:38

    Könnte es ein Riss im Gehäuse sein ? Dann wäre der Vergaser Schrott...

  • Motorgehäuse lml 150 Membran

    • Fantine
    • March 2, 2022 at 16:34

    Die oben schon angesprochene Gussqualität bei LML kenne ich nicht, aber das sieht schon nach einem unglaublich langem Strahlen mit einem scharfen Mittel aus.

    Was sitzt im Hauptlagersitz ( Bild 1 ) ? Ist das ein geschlossenes Lager ?

  • Durchmessen Zündspule möglich?

    • Fantine
    • March 2, 2022 at 14:12

    Nein, es sei denn, du hättest ein Messgerät für Spulen und Normwerte.

    Kaufen und Austauschen ist die Devise - und wenn das Neuteil keine Veränderung bringt, hast du Pech gehabt.

  • Motorgehäuse lml 150 Membran

    • Fantine
    • March 2, 2022 at 14:07

    Die Frage betrifft einen LML mit Membraneinlass.

    Leistungserwartungen hätte ich auch nicht.

  • PK 50 XL2 2. Gang rutscht unter Belastung raus

    • Fantine
    • March 2, 2022 at 14:02

    Zur Einstellung hat Volker schon geantwortet.

    Wenn du den Schaltdraht unten an der Schaltscheibe gelöst hast ( ist oft nur schwer zu machen, wenn der steife Draht hinter der Verklemmung scharf geknickt ist ), solltest du am Drehgriff prüfen, ob der Draht fast widerstandlos von Anschlag zu Anschlag des Drehgriffs frei beweglich ist.

    Der geringste Zug kann - gerade bei den Gängen neben dem Leerlauf - schon reichen, den eingelegten Gang "herausspringeen" zu lassen.

    Es kann natürlich auch eine verschlissene Klaue oder erschlaffte Feder der Gangarretierung sein. Das heisst dann ausbauen, zerlegen und erneuern.

    Welche Laufleistung hat das Getriebe hinter sich ?

  • Kupplungsprobleme PK

    • Fantine
    • March 1, 2022 at 12:47

    Wir sind hier bei PK - und wenn ein Ritzel seine Aufgabe ( Kraftübertragung ) erfüllen soll, sollte es eine feste Verbindung zur Kurbelwelle haben.

    Noch einmal: Einen Einluss auf die Kupplung kann es nicht haben.

  • Wiederaufbau Motor

    • Fantine
    • March 1, 2022 at 12:42

    Meine Phanrasie ist beinahe grenzenlos, aber einen Zylinder auf einen Motor mit Höhen- oder Tiefenversatz in der Fussflanschfläche anzupassen kann ich mir nicht vorstellen, vom Sinn ( s.o. ) ganz abgesehen...

  • Kupplungsprobleme PK

    • Fantine
    • March 1, 2022 at 12:18

    Google Übersetzer ?. Musst du diesen Dienst verwenden ?

    Als du das Primärritzel getauscht hast, musstest du den Kupplungsdeckel abnehmen. Dabei oder beim Wiedereinbau ist wtwas falsch gelaufen, wenn die Kupplung nicht geändert wurde und vorher keine Probleme gemacht hat.

    LAN_Opfer

    Du meinst die unterschiedlichen Kupplungskörbe ( die mit dem großen Zahnkranz ) und nicht das Ritzel, oder ?

    Das Ritzel hat keine Auswirkungen auf die Kupplung.

  • Wiederaufbau Motor

    • Fantine
    • February 28, 2022 at 12:08

    Welches Teil ???

  • Cosa Kopf schlägt auf den Kolben

    • Fantine
    • February 28, 2022 at 12:00
    Zitat von Volker PKXL2

    Was soll dir die Kompressionserhöhung denn bringen ?

    Einen brachialen Leistungszuwachs vermutlich - im Traum...

  • Automatik "Getriebe" von der 80/125er in der 50er

    • Fantine
    • February 28, 2022 at 11:57

    Alternative 3: Bei Scharnhorst einen unbezahlbaren Einzelumbau in Auftrag geben...

  • Vespa PK 50 XL Schaltseil

    • Fantine
    • February 28, 2022 at 11:52

    Wenn du unter der Explosionszeichnung die lieferbaren Teile durchgehst stellst du fest, dass das Teil 7 nicht gelistet ist.

    In anderen Shops findest du solche Explosionszeichnungen auch - vielleicht findest du es dort.

    Ich habe keine Vorstellung wie das Teil heissen könnte...

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Fantine
    • February 26, 2022 at 14:55

    Du hast von Öl gesprochen. Vermutet wurde schon, dass es ( unverbranntses ) Gemisch ist.

    Kannst du den Motor jetzt - nachdem er nicht mehr unkontrolliert hochdreht - warmfahren ? Es könnte sein, dass sich das Problem dadurch erledigt, weil er alles, was er gebunkert hat ausspuckt.

  • Ruckeln beim bremsen

    • Fantine
    • February 24, 2022 at 17:56

    Gute und weiterführende Tipps hast du schon erhalten. Wenn sie keine Besserung bringen, wäre eine unrunde Trommel eine denkbare Ursache. Das lässt sich mit Schleifpapier meist nicht beheben, sondern nur durch Ausdrehen, wenn der Durchmesser der Trommel das noch zulässt.

    Ein defekter Stoßdämpfer kann "ruckel" verstärken, aber eigentöich nicht auslösen.

  • Kupplungsprobleme PK

    • Fantine
    • February 24, 2022 at 17:47

    Volkers Frage ist berechtigt, aber ich denke, du hättest eine neue Kupplung bei der Beschreibung dessen, was du gemacht hast, erwähnt- Das schließt natürlich nicht aus, dass bei deinem "Alteisen" schon einer der Vorgänger eine andwere Kupplung verbaut hat, die jetzt dieses Kriechproblem hat.

    Ich denke, dir wird nichts anderes übrig bleiben als den Kupplungsdeckel zu entfernen und nachzusehen.

    Die Betätigung der Kupplung ist bei der XL2 eigentlich unkritisch ( kugelgelagerte Druckplatte ). Es ist aber nicht auszuschlißen, dass dort schon Teile ersetzt worden sind, die miteinander nicht harmonieren.

    Am besten wäre es, wenn du nach der Öffnung Fotos hochladen würdest. Denn wie du richtig schreibst kann ein geringeres Spiel am Ausrückhebel die Kriechneigung nicht verstärken.

  • PK50XL: Blinker, Hupe und Rücklicht funktionieren nicht zuverlässig

    • Fantine
    • February 23, 2022 at 13:43

    Dann hast du ein Blinkrelais für Wechselspannung AC, bei dem die eingeschaltete Seite im Wechsel vorn und hinten leuchtet und den berüchtigten sog. Hupengleichrichter für die Hupe, die Gleichspannung DC benötigt.

    Dem Rücklicht ist das gleichgültig. Ich gehe aber davon aus, dass es wie das Frontlicht mit AC betrieben wird.

    Wenn es keine Massefehler sein sollte, gibt es keine einheitliche Ursache für die geschilderten drei Probleme.

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