Mir fällt ein Beitrag ein, in dem der Niet bei einem neuen Lenkradschloss System Neimann nicht mehr griff, nachdem er ausgehebelt war, weiß aber nicht mehr, ob es hier oder ein separates Thema war.
Beiträge von Fantine
-
-
Sinnvolle Werte sind alleine die für die ZGP - 110 und 535 Ohm. Die liegen im Bereich, die als "in Ordnung" bezeichnet werden. Der Rest ist Nonsens.
Ich bin ein Erbsenzähler, aber eine Durchgangsmessung erfordert zwei Messpunkte. Wenn deine Zündkerzen Durchgang vom "Anschluss oben" beispielsweise zum Sechskant für den Kerzenschlüssel haben, sind sie defekt ( Isolatorschaden ).
Schaden kann es natürlich nicht...
-
-
Masse der CDI ans Gehäuse fehlt?
Wenn du das gelbe Kabel mit der ringförmigen Öse meinst - das ist nicht die einzige Masseverbindung der CDI und führt - wenn sie fehlt - nicht zu "keinem Zündfunken".
-
Die Farbe des Bezugs ist Geschmacksache, aber ansonsten
! -
Doch - besser ist das kaum zu beschreiben.

Vielleicht noch eine Ergänzung: Den gebogenen Teil des spangenförmigen Splints im ersten Schritt - dem Einfädeln - an der Aufnahme am Benzinhahn vorbeiführen und erst am Schluss jochklappen / kippen.
Du hast es ja schon genauso beschrieben, aber wer das noch nie gemacht hat...
-
Danke für die Anteilnahme bisher.
...
Für die Profis sicher immer wieder mit Schmerzen verbunden, wenn man den Anfängern die grundlegenden Begriffe näherbringen muss

Das wird wohl der Weg zum Erfolg werden... Ohne Fleiss kein Preis.

Gruß und
HaraldHier gibt es keine Profis, denen Fragen Schmerzen bereiten. Wenn du die suchst, musst du ins GSF wechseln

-
-
Noch einmal:
Die CDI kann man nicht "durchmessen". Die Werte beziehen sich auf die Erreger-, Lade- oder Speisespule auf der ZGP ( weiss - grün ) und den Hallgeber oder Pickup auf der ZGP ( weiss - rot ), gemessen am sinnvollsten bei abgezogenen Steckern von der CDI.
Zündkerzen sollten keinen Durchgang haben - aber ich weiss auch nicht wie / wo du den Durchgang gemessen hast.
Welche Widerstandswerte hast du gemessen ?
-
Spritnebel aus Kerzenöffnung = tiefversdoffen, vermutlich wegen des nicht schließenden Hahns und der Standzeit.
Kerze raus, Schwimmerkammer leeren, Benzinfluss unterbinden und als freundlicher Vater Tochter auf den Roller setzen und Vollgas bei ein gelegtem Gang geben lassen - und du schiebst solange, bis der Spritnebel aus der Kerzenöffnung ein Ende hat.
Du kannst natürlich auch deine Tochter schieben lassen...
-
-
Super, vielen Dank
Wenn der Motor schon draussen ist, sollte ich auch gleich die zwei Kurbelwellenlager und den Simmenring tauschen? Von Hand dreht die Kurbelwelle noch schön. die Vespa hat 21’000 Kilometer auf dem Buckel.
Auch wenn ich Mario im Grundsatz zustimme: Motor raus ist nur eine Vorstufe zu " neue Lager und WeDi", also eigentlich der kleinste Teil der Arbeit, die dich noch erwartet.
Und mit dem wiederholten Hinweis auf meine Ahnungslosigkeit bei Plurimatic: Du wärst nicht der erste, der mit Lagern beginnt und bei Teilen endet, die für deine Plurimatic nicht mehr oder nur noch selten zu beschaffen sind.
-
Ist in Superbenzin heute noch Blei ? -
Der Zündfunken steht weder mit dem roten noch dem weißen Kabel in irgeneinem Zusamennhang.
Es könnte aber sein, dass du durch eine Verbindung des grünen Kabels ( Kill ) mit dem Schwarzen ( Masse ) den Zündfunken "abgestellt" hast. Wenn es das nicht ist, liegt die Ursache woanders.
-
Die Ringnuten glänzen ja förmlich.
Das Kolbenhemd ist für meinen Geschmack schon zu sauber, was aber unschädlich ist.
Wenn du das Stossspiel ermittelst, schiebst du den Ring am besten mithilfe des Kobens in die untere und dann obere Position, die er im Betrieb erreicht und misst den Abstand, der nicht groß differieren sollte.
Und verwende neue Kolbenbolzensicherungen mit identischem Profil.
Viel Erfolg !
-
Zugegeben, meine XL2 hatte keine Batterie und deshalb nur das grüne und das schwarze Kabel am Zündschloss, aber hatte dein ausgenudeltes Schloss überhaupt rot und weiß ?
-
Im Anschluss an Mario: Ich würde das als völlig normal ansehen, was auf dem Foto an Braunfärbung des Kolbens zu sehen ist.
Die von Mario angesprochene Freigängigkeit der Kolbenringe in den Ringnuten kannst du ohne Abnahme der Ringe vom Kolben prüfen, das Stossspiel leider nicht. Dafür musst du die Ringe abnahmen und in den Zylinder setzen.
Ich weiß nicht, ob ich das wegen der Bruchgefahr bei dem Bild machen würde, wenn die Ringe in den Nuten freisind.
-
Ebenfalls Zustimmung - aufmerksam geworden bin ich wegen des Begriffs "Ruß"...
-
Achtung ! Keine Ahnung von Pluri- oder Automatic !
Mit Ruß meinst du nicht die typische, aber völlig normale Braunfärbung des Kolbenhemds, oder ?
Ich frage deshalb, weil u.U. sowohl neue Kolbenringe und erst recht ein neuer Kolben gar nicht notwendig sind, wenn das Stoßmaß der Ringe noch in Ordnung ist.
-
Ich stimme Mario zu. Die Spule ist hin. Musst eine neue einlöten.
Zum Testen könntest Du die CDI statt von der ZGP aus einer Batterie mit kurzem Gleichstrom- Impuls speisen. Dann muss ein Funke kommen, wenn CDI, Kabel, Stecker in Ordnung.
Da der TE eine komplette ZGP kaufen will, ist das vielleicht nicht ganz so wichtig, aber die Lade-, Speise- oder Erregerspule liefert ungeregelte Wechselspannung an die CDI - da ist nix mit Batterie zu testen...
Ich bin ebenfalls Lötlegastheniker, wüsste auch nicht, woher ich die o.g. Spule beziehen sollte und würde deshalb auch komplett neu kaufen, zumal ich auch das Pickup nicht ausschließen würde.
