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Beiträge von RASAWAY.de

  • Kfz Steuer PX 125

    • RASAWAY.de
    • February 25, 2021 at 17:28
    Zitat von vespaccio

    Ich habe ja meine PX80 kürzlich zugelassen. Sie hat einen 135er DR eingetragen. Im Brief steht 7 KW und Kraftrad m.LB.

    Die Dame bei der Zulassung verwies auf die 7 KW = Krad mit Leistungsbeschränkung und somit steuerfrei.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist 7KW die Leistungsgrenze, unterhalb bzw. bis 7 KW ohne, ab 7,1 KW mit Steuer.

    ne, bis 125 ccm keine steuer, darüber schon, egal welche leistung ...

  • Vespa 50R V5A1T

    • RASAWAY.de
    • February 25, 2021 at 10:59
    Zitat von Schmuffian

    Hallo miteinander,

    ich habe heute an meiner Vespa 50R (V5A1T) einen neuen Auspuff samt Krümmer montiert, hatte mir diesen hier gekauft:

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
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    Die Vespa ist davor gute 45kmh gerannt, jetzt rennt sie plötzlich knappe 60kmh? (nicht gemessen mit GPS)

    Haben es dann verglichen mit meiner Schwalbe, die nur einen ganz kleinen tick schneller ist bei Top Speed.

    in den Papieren steht das die Vespa nur 40kmh rennen sollte, das tat sie davor mit dem Ori Auspuff schon nicht. :/

    An was liegt das? Habe ich den falschen Auspuff bestellt?

    Luftgekühlte Grüße

    Flo

    Alles anzeigen

    ist halt ein italienischer roller, wahrscheinlich. da hat dein tüv für die zweitschrift mal eben andere daten verwendet, also eigentlich für dein fahrzeug zutreffen. deutscher krümmer hat ca. 1cm durchmesser, ital. hat 3 cm .... also bj abhängig ...

  • PX Lusso 125 Motorrevision Probleme und Fragen

    • RASAWAY.de
    • February 25, 2021 at 10:57
    Zitat von jan1969

    Liebes Team,

    bin weiter auf der Suche. An der Zündung kann es nicht mehr liegen, habe ich jetzt zwei Mal nachgemessen. Aber ich sehe, dass der Zylinder schon Riefen hat durch das Ankicken. Woran kann das liegen? Die Kurbelwelle lässt sich gut ohne Druck drehen. Es ist so als ob er etwas hängt obwohl ich die Schrauben fest anziehe. Gibt es da eine Lösung oder eine Idee?

    Gruß Jan

    vielleicht hast deinen kolben falschherum eingebaut ... da du anscheinend eher ein laie bist, lässt sich hier nur schwer online helfen ... sorry.

  • PX Lusso 125 Motorrevision Probleme und Fragen

    • RASAWAY.de
    • February 25, 2021 at 10:55
    Zitat von jan1969

    Wollte noch zufügen, habe einen neuen Zylinder und eine Vapezündung eingebaut. auch sonst fallen mir keine Fehler ein.

    warum eine andere zündung?

  • in 3-Gang-Motor einen 4.-Gang einbauen unmöglich?

    • RASAWAY.de
    • February 25, 2021 at 10:54
    Zitat von Theo.ober

    Hätte eine Frage mit meinem Setup 102 polini 19 Vergaser und Ansaugstutzen aber 3 gang.

    Gewinne ich an Geschwindigkeit mit einem 4 gang ? und kann mir jemand was empfehlen vom 4 gang Getriebe her ?

    GRUß

    nein, 3 gang ist sogar länger übersetzt ...

  • 102ccm Bedüsung SHBC19.19E

    • RASAWAY.de
    • February 25, 2021 at 10:53
    Zitat von vespa_91

    Ich habe nun langsam alles durch.

    Verbaut ist ein relativ neuer Sito Plus.

    Warum denn die Übersetzung? Der Motor dreht nicht aus, im letzten Drittel kommt in allen Gängen nichts und davor, also in niedrigen und mittleren Drehzahlen läuft er super.

    Es häufen sich auch Zündaussetzer bei kaltem Motor und niedrigen Drehzahlen.

    Habe das Pickup ausgebaut, war richtig eingebaut und ich kann optisch nichts auffälliges feststellen, Widerstandsmessung folgt.

    Nun, vielleicht habe ich meine Befürchtung nicht richtig forumliert:

    Wenn der Motor jetzt nach Beseitigung des Fehlers richtig läuft, ist auch der Volllastbereich offen und den teste ich dann mit einer wahrscheinlich zu kleinen Hauptdüse an. Da sehe ich die Gefahr, denn nicht umsonst fängt man ja bei 88 an und geht runter. Ich bin wahrscheinlich nur bei der 80er gelandet da der Motor nicht ausdreht und die richtige Größe liegt vermutlich dadrüber bei ungefähr (wie anfangs genannt) 85er.

    Auch aufällig ist das der Motor mit dem 19er nur minimal schneller fährt als mit dem 16er.

    Alles anzeigen

    naja einen riesigen lesistungszuwachs bekomst du durch den wechsel von 16 auf 19er vergaser nicht, warum auch ...

  • 102ccm Bedüsung SHBC19.19E

    • RASAWAY.de
    • February 25, 2021 at 10:52
    Zitat von vespa_91

    Also nach wie vor besteht das Problem das der Motor nicht ausdreht.

    Im letzten Drittel kommt auf allen Gängen keine Leistung mehr, bei 65 Km/h ist schluss.

    Bedüsung passt mittlerweile doch das Kerzenbild gibt wenig her.

    Ein Freund der sich mit der Materie sehr gut auskennt hat sich den Motor angesehen und probegefahren und vermutet ein Problem in Richtung Zündung, wahrscheinlich die CDI. Im Prinzip fühlt es sich wirklich an als sei der Motor elektonisch gedrosselt und riegelt bei ca. 60Km/h im vierten Gang einfach ab.

    Wie könnte man hier weiter vorgehen um den Fehler einzugrenzen?

    Kommt die CDI in Frage, kann man die CDI prüfen, gibt es möglicherweise eine Drossel in der CDI?

    Könnte es auch das Pickup sein?

    Vergessen zu schauen ob der Auspuff frei ist, aber warum sollte das anders sein?

    Alles anzeigen

    weil der auspuff der pk, wegen der bauform, besonders oft und schnell zu ist, hätte genau deinen effekt. könnte ich an den auspuff fassen wenn er läuft, könnte ich es dir sagen ob der dicht ist :)

  • Kfz Steuer PX 125

    • RASAWAY.de
    • February 25, 2021 at 10:50
    Zitat von Nummer2

    Moin, ich klinke mich hier mal ein, weil ich ein ähnliches Rätsel zu lösen habe.

    Ich besitze zwei 125er, eine PK 125 XL mit 6 kW und eine T5 (Spanien-Import mit Einzelabnahme nach §21) mit 9 kW.
    Für beide Roller habe ich eine Zulassung mit Bescheinigung 1 und 2.
    Bei der PK steht "Kraftrad m.LB.", bei der T5 "Kraftrad o.LB.".

    Die Versicherung stuft beide als Leichtkraftrad mit der entsprechenden Prämie ein.

    Okay, mit 2x 9 Euro Steuer pro Jahr kann ich leben, aber was mir Sorgen macht, ist der Eintrag "o.LB." bei der T5. Ich habe nämlich nur den B196. Auch wenn das Leistungsgewicht unter 0,1 kW/kg liegt und der Hubraum unter 125 cm3, ahne ich schon, dass es bei einer Kontrolle zumindest Diskussionen geben wird. Was meint ihr, alles so lassen oder aktiv werden. Wenn letzteres, wo fange ich da an – beim TÜV?

    Alles anzeigen

    seltsam. ich zahle für 125ccm keine steuer ... nur versicherung.

  • Suche Tank für P125X (alt)

    • RASAWAY.de
    • February 20, 2021 at 20:33
    Zitat von Tanatos

    Ein originaler Tank ist bereits unterwegs ;)

    top. original ist eh immer besser!

  • Eure neuste Anschaffung

    • RASAWAY.de
    • February 20, 2021 at 20:31
    Zitat von bingele28

    Habe ich mir letztens schon mal durchgesehen - landet in meiner Suchliste mit 125 km Umkreis und max. 1500 €.

    Bling-bling, warum nicht - ist auch stilsicher durchgezogen. Der Kabelbaum auf Bild 4 sieht wild aus und das Riffelblech wäre mir einen genauen Blick auf das Bodenblech wert.

    weiss nicht, finde ich gar nicht so über für den preis ... vor ort evtl. noch bissi handeln und gut ...
    also nur meine meinung aufgrund der paar bilder ...

  • Suche Tank für P125X (alt)

    • RASAWAY.de
    • February 19, 2021 at 18:14

    Tank für Vespa VBB VNB Sprint PX alt – Die-Oldie-Garage (die-oldie-garage.de)

  • Rasaway.de

    • RASAWAY.de
    • February 19, 2021 at 12:34
    Zitat von RASAWAY.de

    Altblech, das Magazin 02-2021 PDF – Die-Oldie-Garage (die-oldie-garage.de)

    Die 2. Augabe steht kurz vor dem Druck!

    Ist nun verfügbar!

    Altblech, das Magazin 02-2021 PAPER – Die-Oldie-Garage (die-oldie-garage.de)

  • Eure neuste Anschaffung

    • RASAWAY.de
    • February 19, 2021 at 12:30
    Zitat von TOMV50

    Nach 4 Tagen antworten?Denke eher, dass dich die Hunde beißen

    mancher arbeitet 2-) :+2

    aber btw .... kennen wir uns?

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • RASAWAY.de
    • February 19, 2021 at 11:30
    Zitat von DXR85

    Kurze Frage: Wie ist das Verschleißmaß der Kupplungsbeläge bei der V50 und wie wird das gemessen (Korkbelag nur auf einer Seite oder mit Messschieber auf beiden Seiten)? Habe die Kupplung gerade offen und die Korkbeläge sind augenscheinlich schon sehr dünn.

    bei 8 Euro ... einfach neu machen, kommt ja nicht nur auf die Dicke an ... eher ob sie glasig sind. lg

  • Eure neuste Anschaffung

    • RASAWAY.de
    • February 19, 2021 at 11:29
    Zitat von Volker PKXL2

    Reifen sind auch gerade im Angebot, oder auch nicht... lmao

    die langsamen beißen die hunde, nicht wahr? :-7

  • Eure neuste Anschaffung

    • RASAWAY.de
    • February 19, 2021 at 11:27
    Zitat von TOMV50

    Tolle Einstellung 👍🙁

    Kennen Sie IRONIE? 2-)

  • 50N: Verbinden des Schalters legt Motor und/oder Beleuchtung lahm

    • RASAWAY.de
    • February 16, 2021 at 07:38
    Zitat von 125vnb6

    Wenn drei an die Zündung gehen (CDI), dann hast du mit großer Wahrscheinlichkeit eine elektronische Zündung verbaut und keine Kontaktzündung!!!

    ...

  • Eure neuste Anschaffung

    • RASAWAY.de
    • February 16, 2021 at 07:34
    Zitat von lelox

    Die sind KN95, also noch einen Ticken besser.

    wozu besser? was ist kn? man trägt die maske, um keine strafe zu bezahlen :) oder?

  • 50N: Verbinden des Schalters legt Motor und/oder Beleuchtung lahm

    • RASAWAY.de
    • February 14, 2021 at 20:03

    als erstes mal den stecker weg ... der ist in diesem fall läse.

    vom motor kommt:

    blau -bremslicht /zündung

    gelb licht

    grün hupe

    rot zündung

    schwarz masse

    strom gibts vorne direkt auf die lampen, dann zum schalter - über den auf masse zum aussschalten. ganz easy.

  • Eure neuste Anschaffung

    • RASAWAY.de
    • February 13, 2021 at 16:57
    Zitat von wolf181

    BringMichWerkstatt - aus Freude am Fahren :-4

    bin wohl ne andere generation, versteh i a ned :-9

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