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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. goldreiter

Beiträge von goldreiter

  • Tipps zur Blinkanlage im Originalzustand

    • goldreiter
    • August 16, 2015 at 18:39

    Hallo liebe Vespa-Freunde

    Ich kämpfe nach der Restauration immer noch mit der Funktion der Blinkanlage.
    Beim Testen mit Batterie haben alle Blinker funktioniert. Aber bei der endgültigen Verkabelung
    Glimmen sie nur noch ( zusammen mit der Blinkkontrolllampe ).

    Da war früher mal der Blinkschalter defekt und ein Bekannter hat meiner Frau den Blinker auf reinen Batteriebetrieb
    umgebaut, einen Kipphebel als Blinkschalter eingebaut - und vermutlich auch ein anderes (KFZ-) Relais.

    Darum hier meine Frage(n):
    Hat jemand von Euch genau so eine Vespa PK 50 XL2 von 1995 (V5X3T) mit Elestart und 4-Gang-Schaltung
    und kann mir ev. ein paar Tipps zum Originalzustand geben ?
    Ist da jetzt original eigentlich ein 3-poliges oder ein 4-poliges Relais verbaut worden ?
    Auch den originalen Blinkerschalter habe ich mir (gebraucht) bei ebay wieder besorgt ( der hat 5 Anschlußkabel -
    2x Hupe und 3x Blinker). Nun gibt es aber laut Schaltplan wohl auch Blinkschalter mit 5 Abgängen für die Blinker, bei denen
    die hinteren Blinker separat dort rangeführt werden (schwarz/weiss und rot/blau)

    Vielen Dank schonmal im voraus
    Ein ( zwar technisch versierter, aber zweiradtechnisch unerfahrener ) Rollerfan
    goldreiter

  • Spritverlust nach Montage Vergaser bei PK50XL2

    • goldreiter
    • August 11, 2015 at 11:52

    Hallo liebe Vespa-Gemeinde

    Vorerst schon mal vielen Dank für die Tipps zum Benzinverlust.
    Es waren tatsächlich die Haupt- und Nebendüse, die völlig zu waren.
    Hatte jetzt mal auf Verdacht je eine 50er und eine 55er von jeder Düse bestellt
    ( in Ermangelung eines wirklichen Richtwertes für den Vergaser ) und natürlich den
    Filzring.

    Eingebaut, angeschmissen - läuft beim 2. Antreten und ist dicht !!
    Erstmal totale Begeisterung - das Ganze funktionierte dann sogar über E-Starter.
    ( der hatte zu Nutzungszeiten schon nicht mehr funktioniert )
    Wahnsinn - und das nach ca. 4 Jahren Stillstand.

    Dann doch wieder ein kleiner Dämpfer: Er springt nur mit leichtem Chokezug an,
    hält aber kein Standgas und geht dann nach einer Weile wieder aus.
    Habe schon an der Standgasschraube und der Gemischschraube ein wenig probiert - ohne Erfolg.
    Habe ich vielleicht doch verkehrte / ungünstige Düsen drin ( Gemisch zu mager oder zu fett )

    Bin für weitere Tipps sehr dankbar
    ( Bin aber echt jetzt schon total happy, dass sich der Aufwand zum Wiederflottmachen
    auch in Bezug auf die ganze Elektrik schon gelohnt hat - jetzt kommt die Feinarbeit )

    goldreiter
    ( wenn ich mehr Zeit habe, werde ich auch mein Profil mal etwas ergänzen -
    damit Ihr wisst, mit wem ihr das zu tun habt :-))))

  • Spritverlust nach Montage Vergaser bei PK50XL2

    • goldreiter
    • July 30, 2015 at 17:16

    Hallo liebe Vespa-Gemeinde

    Ich bin gerade dabei, den Roller meiner Frau ( PK50XL2 mit 4-Gang und Elestart )
    wieder flott zu kriegen. Der stand jetzt ca. 5-6 Jahre unbewegt rum und war schon ziemlich
    verrottet, da er die letzten 3 Jahre davon Wind und Wetter ausgesetzt war.
    ( Wäre zu schade - das Ding hat gerade mal um die 1500 km auf dem Tacho !!! )

    Nun sieht er wieder schön aus und auch die Elektrik habe ich hoffentlich soweit wieder hinbekommen
    ( da wurde schon mal dran geflickt, nachdem Elestart und Blinker nicht mehr gingen :-((( ).
    Jetzt habe ich gerade den Vergaser soweit saubergemacht und die Nadeln ausgepustet , dann wieder zusammengesetzt
    und eingebaut. Beim ersten Startversuch lief dann gleich der Sprit ungehindert unten aus dem Roller.

    Die Verbindung zum Ansaugstutzen kam mir gleich etwas spanisch vor
    ( sollte es wirklich nur der Klemmring sein ), aber beim Ausbau war da zumindest keine wietere Dichtung.
    Nach meiner Recherche sollte da entweder eine ölgetränkte Filzdichtung oder ein Gummi-O-Ring auf dem Vergaserstutzen sein.
    Ich habe aber nicht rausbekommen, was von beidem nun hinmuss oder da sein sollte.

    Wer weiß Rat ?
    Modell ist eine PK 50 XL von 1995 ( V5X3) mit Vergaser SHB 16.10 (??)

    Vielen Dank im voraus
    Thomas R.

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