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Beiträge von blechdavid

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  • PK50 XL2: Schwere Mängel beim TÜV/Pickerl (Gutachten im Anhang...)

    • blechdavid
    • July 13, 2015 at 21:37

    Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe. Ja ich weiß auch nicht was mich zum ÖAMTC geritten hat...

    Also zum Thema Fern/Abblendlicht: Die Birne ist neu, hab aber eine Bilux 12v 35/35 verbaut. War das falsch? Leuchten tut sie, aber eben nur in einer Stärke. Entweder es ist direkt schon wieder ein Faden hin oder ich habe irgendwas an der Verkabelung/dem Schalter selbst, also dass dieser Hi - Lo Schalter einfach keine Reaktion abgibt. Ahhhh...

    Ich hab jetzt mal Schraubnippel, Seilzüge (für alle Fälle), einen neuen Reifen und Bremsbeläge bestellt. Morgen stell ich mal den Seilzug nach und schau ob das schon reicht damit die Bremse zieht..

  • PK50 XL2: Schwere Mängel beim TÜV/Pickerl (Gutachten im Anhang...)

    • blechdavid
    • July 13, 2015 at 21:00

    Hallo!

    Ich war heute in Wien beim ÖAMTC zur §57a Überprüfung, kurz Pickerl hier genannt, was in etwa dem deutschen TÜV entspricht. Ich hab schon geahnt, dass das ein oder andere nicht passt, aber ich liste mal die "schweren Mängel" auf und bei manchen kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.. Der übersichtshalber mit Nummern..

    • Keine ausreichende Wegreserve beim Ziehen der Vorderbremse: Der Prüfer meinte, dass man den Hebel zu weit ziehen muss bis die Bremse zieht -> hier sollte doch das tauschen der Bremsbeläge ausreichen, oder?
    • Funktion der Scheinwerferbetätigungs-Einrichtung beeinträchtigt: Ich habe die Glühbirne vorne getauscht und wenn ich das Licht anmache geht es auch, allerdings reagiert der Druckschalter nicht, hier soll scheinbar ein Unterschied zwischen Fern- und Abblendlicht sein. Bei mir tut sich einfach gar nichts - weiß jemand woran das liegen kann? Die Tachobeleuchtung ist noch defekt - ist es das vielleicht?
    • Bremsseile beschädigt, unsachgemäß verlegt: Die Hülse am Ende des Bremsseils unter der Vespa, also für hinten, wenn ich das richtig erkenne hat gefehlt und das Seil war etwas aufgedreht -> Hier werde ich wohl einen neuen Bremszug einziehen und brav eine Hülse drauf machen
    • Rückspiegel, links locker.. Schwerer Mangel.. Ich hab die Schraube jetzt einfach noch fester angezogen. Hält.
    • Bremsleuchten Zustand und Funktion: Die hintere Bremsleuchte funktioniert nicht, wenn man die Vorderbremse zieht -> Das ist doch aber normal bei der Vespa PK 50 XL 2, dachte ich zumindest. In diesem Fall glaube ich, dass der Prüfer das einfach nicht wusste, dass das normal ist. Beim nächsten Mal Schaltplan mitnehmen?
    • Fahrtrichtungsanzeiger leuchtet beim blinken permanent -> Hier bin ich bisschen auf eure Hilfe angewiesen, oder ist das normal? Wenn ich blinke gehen beide Blinker hinten und vorne an und leuchten und zusätzlich blinken sie noch. Das heißt es geht nicht blink-aus-blink-aus...usw. sondern leuchten-blink-leuchten-blink. Versteht ihr was ich meine? Ist das Blinkerrelais hinüber oder ist das normal?
    • Reifen hinten: Zu wenig Profil -> Muss ich wohl tauschen...
    • Kotflügel vorne: Plastik ist etwas gebrochen.. Das wäre jetzt scharfkantig und müsse repariert werden.. schwerer Mangel

    Vor allem bei den Blinkern (6.) und dem Fernlicht (2.) weiß ich jetzt nicht so richtig was ich machen soll. Weiß jemand da vielleicht weiter oder kennt das Problem?

    Hier mal noch das Gutachten in voller Pracht..

  • PK 50 XL 2: Aufpuff (Fabrikat unklar) passt nicht an Pinasco 102ccm

    • blechdavid
    • July 13, 2015 at 09:28

    Alles klar, vielen Dank! Hab gedacht, dass die Originalen auf jeden Fall eine Kennzeichnung haben, aber dann bin ich jetzt schon mal bisschen schlauer. Was würdest du für einen Krümmer nehmen? Dann werde ich den schon mal auf Verdacht bestellen und den Alu-Krümmer so lange fahren bis er aufgibt...

  • PK 50 XL 2: Aufpuff (Fabrikat unklar) passt nicht an Pinasco 102ccm

    • blechdavid
    • July 12, 2015 at 16:12

    Hallo Cardoc!

    Danke für die schnelle Antwort! Der Krümmer scheint doch der richtige gewesen zu sein, jedenfalls habe ich den Auspuff doch dran bekommen - allerdings frage ich mich immer noch was für ein Modell es ist...

    Mit relativ viel biegen, drücken und vor allem(!!!) Luft aus dem Reifen ist er dann endlich dran gegangen und ich glaube auch dicht. Habe bei der Verbindung Krümmer-Auspuff nur so eine Metalldichtung gehabt (diese lag bei). Aber es klingt meiner Meinung nach ganz in Ordnung.

    Meinst du es handelt sich um einen SITO? Dieser müsste doch eigentlich eine Kennzeichnung haben oder ist die nicht bei allen existent?

    Liebe Grüße

  • PK 50 XL 2: Aufpuff (Fabrikat unklar) passt nicht an Pinasco 102ccm

    • blechdavid
    • July 12, 2015 at 14:47

    Hallo!

    Hab mir für meine PK 50 XL 2 einen gebrauchten Auspuff besorgt, der angeblich ein Originaler sein soll, der an einem V5X2T gelaufen sein soll. Zusätzlich habe ich einen Standard Krümmer (siehe Fotos) besorgt. Beim jetzigen Einbau in die Vespa schaffe ich es aber einfach nicht den Auspuff dran zu bekommen. Meiner Meinung nach ist der Krümmer deutlich zu kurz und ich kann auch mit roher Gewalt nichts machen, da der Auspuff sonst einfach am Reifen "klebt".

    Ich frage mich jetzt welches Teil das falsche ist und vor allem, um was für einen Auspuff es sich wirklich handelt.. Es ist keinerlei Kennzeichnung darauf, was mich bisschen stutzig macht. Aussehen tut er wie der Originale oder ein SITO, aber wie gesagt es ist nichts drauf. Ich vermute im Moment, dass es ein Auspuff einer PK 125 sein könnte - würde der dann trotzdem passen oder habe ich einfach Schrott gekauft? Benötigt der SITO einen speziellen Krümmer und den den ich habe ist falsch?!

    Der Auspuff soll an einen Pinasco 102ccm Zylinder. Falls das noch ein Grund sein kann?!

    Vielleicht könnt ihr ja anhand der Bilder etwas erkennen? Diese Unwissenheit :(

    Bilder

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  • SBHC 19.19E in PK 50 XL 2 -> Choke, Starten und mehr..

    • blechdavid
    • July 8, 2015 at 22:04

    So ich melde mich mal noch einmal. Ich habe den Vergaser noch einmal gereinigt, Dichtungen alle neu gemacht und vor allem den O-Ring - der wurde einfach vom Vorbesitzer weggelassen - eingesetzt. Choke muss ich nebenbei auch voll ziehen, aber dann startet sie sofort!
    Meiner Meinung nach zieht sie jetzt keine Falschluft mehr und mit gezogenem Choke startet die Vespa auch wie eine Eins. Bin echt happy! Leider kann ich sie immer noch nicht ausfahren, da das Pickerl fehlt und ein neuer Hupengleichrichter erst morgen kommt.

    Bei dem Versuch heute einen Originalen PK50S Auspuff zu montieren musste ich leider feststellen, dass der bisher verbaute Auspuff (eine Art Polini Schnecke) überhaupt keinen Krümmer dran hatte (ja hätte man vorher wissen können) und somit fehlt im Moment noch der Krümmer. Sollte aber bis Freitag da sein, dann hoffe ich, dass ich sie überprüfen lassen kann.

    Jetzt aber noch eine Sache, bei der ich mich einfach nicht auskenne. Stichwort Zylinder, Übersetzung etc. pp.
    Der Vergaser hat ja schon darauf hingewiesen, dass einer der Vorbesitzer an dem Teil herumgeschraubt hat.Heute habe ich dann durch messen und genaues hinschauen rausgefunden dass ein 102ccm Pinasco Zylinder verbaut wurde. Mehr habe ich aber nicht rausgefunden. Vor allem weiß ich nicht ob auch die Primärübersetzung verändert wurde und ich will eigentlich nicht, nur um das herauszufinden den Motor spalten.

    Folglich wären meine Fragen:

    • Gibt es also eine Möglichkeit herauszufinden welche Primärübersetzung verbaut wurde? Die Vespa zieht ordentlich in dem Setup, wie sie war (19.19er Vergaser, eben der 102ccm und der Polini-Schnecke Nachbau irgendwas Pott). Aber ab 40 kmh im 4. Gang hatte ich das Gefühl die Drehzahl geht extrem raus aber es kommt nicht mehr Geschwindigkeit.
    • Brauche ich für den 102er von Pinasco eine andere Zündkerze? Hab eine NDK B7 genommen, weil das so in der Betriebsanleitung stand. Das Kerzenbild kann ich nicht so gut beurteilen, weil ich immer nur 1km im Kreis fahre... Dann ist die Kerze auf jeden Fall schwarz und ölig...
    • Ich will, wenn das Ding schon frisiert ist, dass es so unauffällig wie möglich ist. Ich will maximal 50kmh fahren, wohne mitten in der Innenstadt und das Ding soll einfach ruhig und flott anfahren und auch mal eine 2. Person transportieren können... Geht das überhaupt mit dem jetzt verbauten Teilen? (Ab Freitag Original Auspuff von einer Vespa PK50S V5X2T)

    Hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkle bringen :)

  • SBHC 19.19E in PK 50 XL 2 -> Choke, Starten und mehr..

    • blechdavid
    • June 29, 2015 at 20:27

    Hab jetzt den Chokezug mal abgebaut und noch mal angeschaut. Bild dazu im Anhang.
    Die Vespa hab ich jetzt nach langem hin und her auch noch einmal anbekommen, dann lief sie auch halbwegs allerdings glaube ich, dass sie massiv Falschluft zieht. Hab jetzt neue Dichtungen heute gekauft und werde den Vergaser morgen noch einmal reinigen und alle Dichtungen tauschen. Was ich mich gefragt habe: Kommt bei dem Vergaser jetzt der O-Ring als Dichtung zwischen ASS oder doch ein Filzring. Der Standard-XL2 Vergaser hatte ja den O-Ring. Beim ersten Ausbau des Vergasers letzten Samstag ist mir weder O-Ring, noch Filzring unter gekommen. Der steckt dann wohl noch auf dem ASS, falls überhaupt vorhanden.

    Noch mal zum Choke: Wenn ich Choke im Leerlauf ziehe, dann geht die Drehzahl massiv runter, einmal ist sie auch ausgegangen. Ist das normal? Zumindest zeigt es, dass Choke eine Wirkung hat...

    Noch etwas was mir aufgefallen ist: Die Kerze ist nach dem Starten und laufen schwarz und ölig, zusätzlich kommt am Anfang kurz weißer Rauch. Könnte es sein, dass das daran liegt, dass sie vorher einfach abgesoffen ist oder doch eher was ernstes?

    Hier sieht man wie der Choke-Zug funktioniert: VIDEO

    Kann man hier heraushören, dass Vergaser Falschluft zieht?

  • SBHC 19.19E in PK 50 XL 2 -> Choke, Starten und mehr..

    • blechdavid
    • June 29, 2015 at 14:58

    Hallo!

    Ich habe jetzt glaube ich schon 150 Threads zum selben Thema durchgelesen aber so richtig klar ob der Choke in der XL 2 und dem SBHC 19.19E funktioniert noch nicht.
    Folgende Ausgangslage: Hab letzte Woche ein XL 2, Baujahr 1991 gekauft. Beim Vergaserausbau und -reinigung ist mir dann aufgefallen, dass der Vergaser allem Anschein nach getauscht wurde und jetzt ein SBHC 19.19E seinen Dienst verrichten soll. Wusste nicht, dass das bei der PK eigentlich keinen Sinn macht bei 50ccm (ob die verbaut sind weiß ich auch noch nicht so richtig, typisiert ist sie jedenfalls auf 49).

    Jetzt aber zu dem viel beschriebenen Problem mit dem Choke. Es wurde da etwas drangebastelt und ich bin mir nicht sicher, ob Choke überhaupt funktioniert. Ich kann den Choke-Hebel am Lenker ziehen, dieser geht dann aber sofort wieder in die Ausgangsstellung zurück. Tatsache ist, dass sich beim Kaltstart kaum etwas tut, wenn ich Choke ziehe. Die Vespa startet so oder so nicht. Hab sie am Wochenende zwei Mal anbekommen, aber nur nach ewigem Herumtun. Jetzt habe ich mich gefragt, ob das vielleicht einfach daran liegt, dass der Choke schlichtweg nicht funktioniert.

    Kann mir jemand sagen ob hier einfach Schwachsinn gebastelt wurde, ich einen neuen Vergaser brauche oder die Choke-Lösung so eh richtig ist? Ich hab mal versucht das ganze in Bildern und einem Video besser sichtbar zu machen.

    Hier ein Link zu dem Video, wie der Choke-Hebel reagiert und was beim Vergaser passiert:
    Hab auch ein Video gemacht gestern, als die Vespa endlich mal nach viel hin und her angesprungen war. Im warmen Zustand ging sie in der Folge auch immer an, aber versucht man sie nach einem Tag wieder anzubekommen. Nichts. Jedenfalls wollte ich mal fragen, ob sie normal klingt oder man hier auch noch Falschluft raushören kann (oder etwas anderes, was für das Nichtstarten nach kurzer Zeit verantwortlich sein könnte...)
    Also Vespa im Leerlauf:

    Danke schon mal für eure viele Hilfe und die vielen Tipps, die hier stehen. Ohne euch hätte ich das Ding wahrscheinlich schon aus dem Fenster geworfen ;)

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