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Beiträge von il mechanico

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  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • November 4, 2015 at 08:57
    Zitat von Vespa1982

    Toll diese Autokorrektur, da wird aus einem Roller Bericht ein Beautybericht.Da geht es auf einmal um Nagellack für getönte Motoren.
    Mal eine andere Seite des Schrauben.

    Da kann ja mit der Welle nur eine neue Dauerwelle für den Motor gemeint sein, sonst würde es ja nicht zum Rest passen.

    120 Grad sind natürlich der Tod jeder Dauerwelle. :thumbup:

    Weiter so.

    Danke für den hoch efektiven Eintrag von Vespa 1982 !!!! Manche arbeiten mit den Händen und andere können nur blöd reden! Apropo erfolgreich Arbeiten: Die Vjatka Radsicherungen für die Hinterachse im Nachbau sind fertig. Wer welche benötigt bitte melden.

    Bilder

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  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • November 2, 2015 at 22:25

    Ja, gleich dich wie 4!

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • November 2, 2015 at 14:56

    .......habt ihr gesehen, in ebay.de gehts richtig ab mit Vjatka. Aktuell werden 8 Vjatkas angeboten, unterschiedlicher Herkünfte.......! Geil, der Wert unserer Geräte steigt......Ostalgie war gestern, jetzt ist Vjatka-Manie angesagt !!!

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • November 2, 2015 at 14:54
    Zitat von schoepfm

    Hallo, hat zufällig jemand einen neuen Kupplungsbelag zu viel? Die gibts ja scheinbar nur im 3er Pack.

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    Nein leider, habe nur eine komplette Packung, und was soll ich dann mit 2 Scheiben...?

    Miss aber mal die Stärke nach. Normal sind 3 Scheiben kupplungen dicker wie 4 Scheiben Kupplungen. Nicht dass du nach langer Suche die 4. nicht verbauen kannst. Wenn das Packet zu dick ist, dann kannst du nicht mehr auskuppeln....!

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • November 2, 2015 at 00:27

    Hallo Russen Tom!

    Die Nadel gelagerte Welle bekommst du nur bei zini von stoffis Garage. Es geht aber auch ohne Nagellack, ist ja früher auch gegangen. Das Nagellack hat nur den Vorteil, dass du 1 zu 50 fahren kannst statt 1 zu 25 . Das Gleiter an der Kurbel Welle ist der einzige Grund für 1 zu 25. Aber originale Wellen sind auch ok bei getönten Motoren, fahr selber 2 mit o Welle.

    Vergiss das mit dem aufbohren, hab ich selber versucht, geht nicht und bringt nichts schau dir alleine nur die wandstarke des plojels an, da bleibt nicht mehr viel....

    Achtung! Timini Welle hat 120 Grad Versatz des keines zur vjatka Welle! Egal wenn du eine vespatronic verbaut, aber zu beachten , wenn du vjatka Zündung wieder verbaust. ....! ?(

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • October 27, 2015 at 21:48

    würde ich nicht machen, 22 Zähne sind vollkommen ok. Px passt nur mit dünner Scheibe zwischen Lager und Kupplung und einiger feil Arbeit beim kupplungsdeckel

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • October 19, 2015 at 09:17

    @schöpfm:

    Teile sollten alle passen. Bei den Gehäusedichtungen immer die dickeren nehmen, bzw beide dünne verbauen. Die Russen haben dickere verbaut. Wenn du zu dünner verbaust, dann klemmt die Kurbelwelle. Bei den Simmeringen auch die mit dem dünneren Blech verwenden, nicht die mit 0,5 mm sondern die mit 0,3 mm , wenn du es aussuchen kannst.

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • October 18, 2015 at 10:49

    Hallo Russen Tom!

    Meine hat..
    Originalen Zylinder mit gs 150 Kolben
    Ballogmotos Kopf
    23 Polini Vergaser ballogmotos
    spanische Zündung
    sip Road auspuff mit meiner Aufhängung

    Übersetzung nicht ändern, ist gut so. Mit dem rennt sie 90 bis 100 tourenfest. Aber so schnell will man eh nicht fahren. Wenn du schlechte Felgen mit Seitenschneider hast, dann fällst du vorher schon von der strasse. Wenn du nur höhenschlag hast wie bei mir, dann spürst du deine Hände nach einer Stunde de nicht mehr...

    aber cool ! Mach ein fahrezeug aus deinem stehzeug !!!

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • October 8, 2015 at 23:46

    mal einer von der schellen truppe....Gabel schon raus..Motor schon raus....bravo! !!!! Weihnachten fahren wir wieder......!.

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • October 4, 2015 at 23:10

    Ich habe zum Thema eine frage

    Habe heute die komische schraube mit exzenterscheibe am Lenker montiert. Diese dient ja offensichtlich für die Einstellung der leuchtweite. Funktioniert auch gut! Aber warum ???

    Da die Fassung offensichtlich immer eine bilux birne mit auf und Abblendlicht aufnehmen kann, ist es auch kein mechanisches auf und abendliche wie bei einer alten pur.

    Warum haben die Russen das und piaggio nicht? ..

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • October 2, 2015 at 10:34

    So letzten Mittwoch war es so weit, meine Vjatka wurde in Innsbruck Typisiert !!!

    Natürlich war es wie jedes mal wieder ein Abenteuer. Die meines Erachtens tadellose Vjatka wieß dann unter den Augen des Hr. Ingeneurs (richtiger Name der Redaktion bekannt) folgende Mängel auf:

    • Standlicht muß immer mit brennen, wenn die Hauptbirne brennt, damit im Falle eines Ausfalls der Hauptbirne immer noch Licht ist. Ich kann nicht sagen wie dass die Russen verkabelt haben, aber bei meinem Lampe unten Schalter ist : Standlich / Abblenden / Aufblenden. Ich konnte den Hr. Ingeneur überzeugen, dass man beim Ausfall des Hauptlichtes durchaus in der Lage ist auf Standlicht zu schalten.
    • Seine genauen Worte waren : "Beide Bremsen sind funktionslos!" Ich bin bereits 200 km mit der Vjatka gefahren und gebe zu, die Bremsverhalten ist eher russisch
    • 2 Spiegel sind bei Motorräder ab 125 ccm in Ö abligatorisch
    • Auf Grund der 6V Anage wurde das Bremslicht für funktionslos erklärt. Konnte aber im Dunklen in der Werkstatt wieder revidiert werden.
    • Der fehlende Halteriemen wurde rasch durch einen Gürtel ersertzt. Die rutschende Hose konnte nach 5 Minuten wieder behoben werden.
    • In österreich ist es Pflicht, dass ein Seitenständer beim Aufstellen des Fahrzeuges automatisch einklappt, oder dass ein Losfahren mit ausgefahrenen Seitenständer nicht möglich ist, sprich, der Motor muss abgeschalten werden, sobald der erste gang mit ausgestellten Seitenständer eingelgt wird --> super, sag mal das den Russen von 1966. Da mir 2. Variante zu mühsam erschien, habe ich eine Feder zwischen Rahmen und Ständer angeordnet um den Seitenständer federnd bedienen zu können. Ging mir zwar gegen den Strich, aber musste ja nur 5 Minuten montiert sein.

    Sei wie es sei, die Vjatka hat somit Papiere. Auch wenn eine solche Untersuchtung meines Erachtens höchst fraglich ist, wenn originale Teile abgeändert werden müssen und Gesetzte von 2015 für 1966 angewandt werden. Man muss halt 30 Minuten Speichel leckend dem Ingeneur alles Recht machen um dann in Leben lang Papiere zu haben. Mein einziger Trost ist, dass es zumindest den Kollegen in der Schweitz gleich geht. Wie die Typisierung in D abläuft weiß ich nicht Recht.

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • September 24, 2015 at 08:48

    O-Lack Erfahrung:

    Blauer WC Reiniger von der Fa. Seifen Walde enthält 5% Phosphor. Mit diesem und der Grünen Seite des Geschirrschwammeles die Vespa bearbeiten, einwirken lassen und wiederholen. Phosphor wandelt Rost um. Ergebnis ist blankes Metall.

    Dann Klarlack, am besten 7 Schichten, nur das hält. :thumbup:

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • September 17, 2015 at 12:39

    Die "Bring me home Tour" für Vjatka und Vespa ist beim laufen. Habe Kontakt zu Vladimir Kharitonov vom St. Petersburger Vespa Club. Die Routenführung gestaltet sich etwas schwer, da es keine Fähre von Deutschland nach Tallin gibt...aber wo eine Vjatka da ein Weg!
    Die von SPb wollen dass wir im Juli/August kommen, ich würde gerne im Mai fahren.....mal fragen , ob da noch Schnee auf den Strassen liegt...

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • September 17, 2015 at 09:58

    Grad zur Info und besseren Verständnis: il presidente ist jetzt il mechanico :D

    Da ich aus Berufswegen einiges mit Kunststoff und Metall zu tun habe, möchte ich auch hier meinen Senf dzu geben:
    Die Herstellung der Schlüssel in dem russischen Forum schaut leicht aus. Aber die Formen herzustellen und die dazu nötigen Materialien zu besorgen empfinde ich als aufwendig. Auch nicht tauglich für eine Massenfertigung. Der springende Punkt bei dem Schlüssel ist, das ein Metall in den speziellen Griff befestigt werden muss. Griff kann leicht aus Pertinax gefeilt werden, Schlüsselbart kann leicht aus Blech gefeilt werden, aber wie verbindet man das?
    Auf Grund des recht überschaberen Marktes an Vjatkas ist mit keiner großen Produktion dieser Schlüssel zu rechnen. Gefräste Schlüssel würden sehr viel kosten und hätten immer noch das gleiche Problem, wie verbindet man Kunststoff und Metall. Eine Möglichkeit wäre das Kunststoff 2 Teilig zu machen und den Schlüsselbart laser zu schneiden , einzusetzen und die beiden Kunststoffhälften zu verkleben. Wie gesagt, das kostet und wird sich nicht rechnen.

    Mir kommt in diesem Forum aber immer wieder vor, dass an Nachbauteilen kein Großes Interesse besteht. Es wird nur naserümpfend hingenommen. Ich aus meiner Sicht sehe in Vordergrund das Fahren mit der Vjatka als Ziel und nicht das originalgetreue HABEN einer Vjatka, denn ob der russische Lichtschalter im Alltag seinen Dienst tut ist eine andere Geschichte.

    Nichts desto Trotz würde ich hier vielleicht Anstoss für ein Topic geben , in der man eine Liste führt, inder sich Interessenten für Nachbauteile eintragen können, ähnlich der Liste mit "ähnlichen Teilen für Vjatka" von ptuser. Oder einer beist einfach in den sauren Apfel und lässt was fertigen. Ich würde mich sehr für solche Vjatka Typenschilder interessieren, ander Seits würde ich auch Vjatka Radnaben-Sichungsbleche Laserschneiden lassen, wenn die jemand benötigt...

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • September 14, 2015 at 11:25

    Wow, was ihr alles findets --> 125 VNB --> die sind ja sogart zu einen erschwinglichen Preis zu bekommen...!!!

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • September 14, 2015 at 11:17

    Wollte nur berichten, Hobel rennt jetzt!

    Licht wurde erfolgreich mit einem Lampe unten Lichtschalter aktiviert. Es brennen ausschließlich russische 6 Volt Birnen (noch). Gehupt wird sogar auch noch mit einer Vjatka Hupe, die gar nicht schlecht geht, nachdem man den ganzen Kontakt Rost entfernt hat. Nachdem ich Piaggio Belage eingeschliffen habe funktionieren auch die Bremsen! Die originalen Belage waren einfach nichts mehr zu aktivieren, wer weiß, was das für Material war Ural-Baumharz oder so ? Jetzt noch die Trittleisten drauf und Bremslichtschalter montiert, dann rennt das auf der Autonahn....!

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  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • September 14, 2015 at 11:11

    @ road Warrior:

    Sehr schöne Vjatka ! Gratilation !!!! Sehr schöne Patina, aber auch viel Arbeit...!

    Wenn du so ein kleines Schiffchen bestellensolltest, dann würde ich mich gerne bei der bestellung mit 2 Stk anschliessen, denn eines ist mir gebrochen und das Ersatzschiffchen klemmt ein wenig.

    Bei meiner ersten Vjatka hatte ich gar keinen Vjatka Gasgriff oben. Da haben sich die Russen, vermutlich als Mangel an Teilen selbst geholfen und sich einen Motorrad Gasgriff monitert. Schaut auch nicht schlecht aus ung geht super! Bei den Vjatka Gasgriffen hat man immer das Problem, dass sie nur mit sehr Veil Spiel abreiten und klemmen. Das erklärt sich vermutlich daher, das es gelitlager sind. Piaggio hat hier ja bei den Wideframe Modellen das Teil mit den Kleinen Rollen verbaut, das besser funktioniert.

    Wie gesagt, bei mir hängt der Gasgriff und für einen 24 mm Vergaser mußman den Weg erhöhen. Aber vielleicht geht ein neues Schiffchen sang und klanglos....!?

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • August 21, 2015 at 10:27

    ...... so Motor wieder drinnen und rennt sehr gut. Hauptdüse muss noch ein wenig magerer weden..! Die ersten Probefahrten waren aber noch nicht sooo schlecht: Vorderbremse queetscht, die hintere schleift und beide bremsen wenig -> so muss Vjatka fahren sein!



    Die wichtigsten "Pickerlen" sind auch schon drauf! :rolleyes:

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • August 18, 2015 at 11:24

    Licht am Ende des Kickstarter Tunnels ist in Sicht ! lebehoch-)
    Motor wurde wieder ausgebaut und Schaden am Kicker begutachtet. Leder habe ich nicht auf die schlechte Verzahnung an. Kickstarter Segment und 1. Gangrad geachtet. Vermutlich wurde das Fahrzeug desshalb aus dem Ostblock in den Westen verkauft. Diese beiden Teile waren nur noch Schrott und mehr Hügel als scharfkantige Verzahnungen. Da konnten die Federn auch nichts mehr andrücken....

    Bei der Demontage viel mit auf, dass sich das Rahmenblech in der Mitte (wo sich das Loch ür den Vergaser befindet) vom Rest des Chassis gelöst hatte. Das hing nur noch an 2 statt 4 Seiten am Rahmen. Richtig erschrocken bin ich dann, als ich mit einer Zange dieses Blech mit dem Rahmenblech zum verschweißen zusammen drücken wollte. Das zusammendrücken des 3 mm Spaltes löste am Ende des Vjatka Rahmens einen Bewegung von ca 1 cm aus !!! :thumbdown: Da sieht man erst, dass so ein Blech von der Steifigkeit was ausmacht....!!!! Danach musste ich in den sauren Apfel beisen und bei einem Lackierten Ramen das Schweißen anfangen.

    Nach einer heißen Nacht :+3 bei der ich mit der Vjatka fast abgebrannt wäre konnte ich den Rahmen flicken. Motor ist wieder angeschlossen und drinnen. Leider konnte ich ihn gestern nicht mehr starten. Wird heute nahgeholt.

    Freitag ist Pickerl Termin, mal schauen, was bis dahin alles rennt........

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  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • August 14, 2015 at 11:44
    Zitat von ptuser

    Der Gaszug kommt bei mir weiter links aus dem Lenker raus und geht dann in den selben Kabeleingang am Holm wie die Schaltzüge.
    Anbei ein Bild mit dem Loch beim Lenkkopflager wo die Kabel rauskamen.

    Pfusch oder orischinool? ?(

    Hab bei Peters ACMA 1951 in der Werkstatt was gesehen! Diese ACMA verfügt über die genau gleiche Bohrung und hier läuft ein Zug runter!!! Schau dir das mal an, ich vermute Gaszug. Das Lexikon Peter verbaut nichts, wenn es nicht dem Original entspricht.

    Vielleicht handelt es sich hier um einen Vjatka Vorläufer, der nicht auf einer Piaggio GS 150 basiert, wie die Gerüchte sagen, sondern auf einer ACMA !!! Eine VJACMA !!! ???

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