SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von xsite

    Gibt es Besonderheiten, Kratzer, Beulen, irgendwas?

    An der Unterseite des Trittblechs wurden irgendwann mal ziemlich unfachmännisch ein paar rostige Stellen mit grauem Lack überpinselt. Das fällt sofort auf, wenn man einen Blick unter den Roller wirft. Ansonsten ist das Gesicht von "Bender" aus Futurama in Matt-orange vorne auf dem Beinschild... aber der Aufkleber lässt sich ja schnell entfernen, weshalb ich es nicht erwähnt habe.

    Hallo zusammen,

    meine Vespa 50N Special wurde zwischen dem 13.08 - 20.08 in Frankfurt aus einer Tiefergarage auf der Hanauer Landstraße geklaut. Bin für jeden Tipp dankbar!

    Fahrgestell: V5B3T263462

    Die Fotos sind leider nicht die aktuellsten:

    -Die Kaskade wurde montiert

    -Auspuff ist aktuell ein SIP Road

    -Spiegel ist jetzt am Beinschild

    Danke euch!

    Moin zusammen,

    ich bin gerade dabei den Motor meiner Vespa zu überholen und habe auch alles bis auf eine Sache zerlegt:
    Die Nebenwelle sitzt im Lager fest und ich bekomme Sie nicht heraus. Da die Welle ja nur locker im Lager sitzen soll, frage ich mich, wo das Problem ist und wie ich die Welle ohne irgendetwas zu beschädigen heraus bekomme.

    Hat hier jemand vllt einen Tipp?


    Außerdem glaube ich, dass derjenige, der zuletzt an dem Motor herumgefummelt hat, einen Seegerring vergessen hat. Auf dem Foto ist der Lagersitz vom großen Nebenwellenlager zu sehen und ich denke in diese Kerbe gehört der Sicherungsring, oder?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Gruß

    Jan

    Den Kupplungshebel habe ich mit dem Finger bis zum Widerstand gedrückt und dann erst den Schraubnippel angepasst. Anschließend habe ich - aus Testzwecken - den Zug mit der Stellschraube soweit vorgespannt, dass oben am Lenker nur noch minimal (1-2mm) Spiel ist. Ich weiß da sollte mehr Spiel sein, aber ich wollte testen, ob der Hebelweg evtl nicht ausreicht.

    Die 3 Beläge habe ich vor dem Einbau eingeölt. Ich habe nur die mit Kork besetzten Scheiben ersetzt.

    Hallo zusammen,

    ich habe meiner Vespa 50 Special (V5B3T) einen neuen Kupplungszug, neue Kupplungsbeläge und (wegen 75ccm Zylinder) eine neue Feder spendiert. Ich habe allerdings das Problem, dass die Kupplung nicht sauber trennt. Wenn ich bspw. den ersten Gang einlege und Kupplung ziehe, dann sinkt die Drehzal ab. Die Kupplung trennt also zwar, aber eben nicht vollständig.

    Des weiteren lassen sich die Gänge nur mit Zwischengas runterschalten. Hochschalten geht allerdings problemlos...

    Den Kupplungszug habe ich schon ordentlich gespannt. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

    Gruß

    Jan

    Danke für den Tipp!

    Um etwas aufzuklären schreibe ich dann mal die ganze Story nieder.

    Das gute Stück ist schon seit einigen Jahren in Familienbesitz - zwar nicht von Anfang an, aber seit 1990 würde ich schätzen. Irgendwann lief sie nicht mehr (Nicht unter meiner Regie ;) ) und wurde in die Ecke der Scheune gestellt. Vor kurzem bin ich dann nochmal darüber gestolpert und habe Lust bekommen sie zu fahren. Zuerst habe ich sie mir schenken lassen :D und dann habe ich losgelegt. Ich habe dann den Vergaser gereinigt, Getriebeöl gewechselt, eine neue Zündkerze eingebaut sowie Kolben und Zylinder gecheckt. Der Fehler war schließlich ein auf der KW verdrehtes Polrad, weshalb der [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] nicht gepasst hat. Danach sprang sie an und lief gut. Ein Manko ist jedoch die Kupplung.

    Ich habe mir jetzt eine Liste mit sämtlichen Dichtungen gemacht, die ich ersetzen möchte. Darunter z. B. alle Dichtungen im und um den Vergaser, ASS, Auspuff usw.
    Außerdem möchte auf 75ccm umrüsten, wobei mir dieses Set ins Auge gefallen ist. Nach meinen Recherchen ist das DR-Kit recht beliebt und die Kupplungsscheiben sind auch direkt enthalten. Was haltet ihr davon?

    Äußerlich hat die Vespa Schrammen und Beulen, aber das stört mich nicht. Ich mag es, dass sie etwas durchlebt ist. Um das bisschen Rost, welches vorhanden ist, werde ich mich aber noch kümmern.

    Hallo,

    ich möchte mich erst mal vorstellen: Ich bin 26, komme aus dem westlichen Rheinland-Pfalz und bin gerade dabei eine Vespa 50N Special aus dem Jahr 1979 wieder flott zu machen. Sie stand zuletzt ca. 16 Jahre in einer Scheune und nach ein paar kleineren Arbeiten lief das gute Stück auch wieder. Allerdings scheint die Kupplung verklebt zu sein, weshalb diese nicht richtig trennt. Da ich aber sowieso einen neuen Zylinder (75ccm) verbauen möchte, wird die Kupplung gleich mit gemacht. Aber nun zum eigentlichen Problem:

    Der Vergaser sifft aus der kleinen Öffnung mit dem Messingeinsatz rechts unten auf dem Bild (Foto nicht von mir)! Sobald der Bezinhahn geöffnet wird, läuft das Benzin langsam heraus. Woran liegt das und was kann ich dagegen machen?


    Vielen Dank!