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Beiträge von Se7entySix

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  • 1998er PX125E Tuning legal möglich?

    • Se7entySix
    • April 26, 2016 at 15:28

    Die Vespa habe ich von meiner Mutter geerbt. Daher möchte ich sie nicht gegen eine andere eintauschen.

  • 1998er PX125E Tuning legal möglich?

    • Se7entySix
    • April 24, 2016 at 17:14

    Danke an dieser Stelle für eurer Antworten.

    Papiere, Unterlagen sind wohl das Stichworte, die ich vergas. Mir ist klar, dass man so einiges technisch abgenommen bekommt. Da es 1997/98 noch 200er PX gab, ist es sicher auch möglich, sich bei Piaggio eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu besorgen, die bestätigt, dass ein 200er PX-Motor ohne Gefahr für die Öffentlichkeit und den Weltfrieden in eine 125er PX verbaut werden kann. Aber darum geht es mir nicht.

    Anhand meiner bereits geschilderten Vorstellungen (mehr Durchzug und Vmax 100 km/h) ist zu ersehen, dass auch nicht allzuviel Aufwand getrieben werden muss. Einfaches "Stecktuning" mit sauberer Abstimmung sollte das gewünschte Ergebnis ja in greifbare Nähe rücken. Vielleicht auch mit einem originalen 150ccm Zylinder und Kolben mit einer guten Vergaserabstimmung?

    Mir ist klar, dass keine Motorveränderungen ohne fundiere technische Unterlagen mehr eingetragen werden. Die Gründe sind sicher diskussionswürdig, aber so leicht nicht zu ändern.
    Daher wäre es schön, wenn sich jemand findet, der da schon Erfahrungen gemacht hat und kronkretes dazu sagen kann.

  • 1998er PX125E Tuning legal möglich?

    • Se7entySix
    • April 24, 2016 at 11:57

    Meine PX ist nach vielen Jahren Standzeit wieder auf der Straße und läuft ganz gut aber könnte insgesamt gerne etwas kräftiger sein.

    Habe einige Zeit investiert, hier etwas herumzustöbern, habe aber nicht die Antwort gefunden, die ich gesucht habe. Häufig ist zu lesen, dass ein legales Tuning wg der Abgasvorschriften nicht möglich sei, die Abgaswerte selbst sich aber gar nicht wirklich unterscheiden.
    Insgesamt liest sich das so pauschal, dass ich es mir kaum vorstellen kann. (Kenne aus der MINI-Szene die Pauschalsprüche wie "Kauf Vergaser, bei Einspritzer kann man nix selbst machen!" Die einfach nicht wahr sind. Man muss sich nur etwas damit beschäftigen.)

    Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht? Gibt es Mustergutachten oder ähnliches?
    Kann mir auch ein Tuning auf Basis von überarbeiteten Originalteilen vorstellen. (Wobei sich da die Legalität schnell aufweicht, ich weiß...)

    Ziel ist ein kräftigerer Durchzug und wenn sie die 100 km/h voll macht, wäre das auch sehr angenehm. Momentan läuft sie bei Vollmond und klarem Himmel 92, bei Rückenwind 94,3 km/h.

    Es handelt sich um eine PX EZ März 1998, ist aber noch ein 1997er Modell mit Trommelbremse.

  • Kaskade von Pimp you Vespa - Erfahrungen?

    • Se7entySix
    • April 7, 2016 at 23:35

    Den hannesbaum kann ich in sofern verstehen, dass mir die sehr kantige Kaskade der neueren PX auch nicht so gut gefällt. Die rundlichere der ersten PX gefällt mir wesentlich besser. Aber auch die müsste man lackieren.

  • PX 125 E Motornummer ohne Präfix?!?

    • Se7entySix
    • March 14, 2016 at 10:47

    Es ist ein Elestart Motor verbaut.

    Prinzipiell ist es mir egal, ob der Motor original ist. Ich will auch über 10 Jahre nach den Reparaturen kein Fass aufmachen. Mir wäre es nur sehr lieb, wenn ich möglichst ohne großes Hin-und Hergeschicke passende Ersatzteile bestellen kann. Z.B. brauche ich ne neue Kupplung und das Getriebeöl duftet nach Sprit.

    Für mich persönlich ist es interssant zu wissen, was mit der Vespa passiert ist. Das hat aber mehr emotionalen Charakter.

  • PX 125 E Motornummer ohne Präfix?!?

    • Se7entySix
    • March 12, 2016 at 18:53

    Hallo miteinander,
    bin gerade dabei meine Vespa wieder auf die Straße zu bringen. Besser gesagt ist es die Vespa meiner verstorbenen Mutter, die die Vespa im März 1998 neu gekauft hat. Zwei mal war die Vespa wegen größerer Reparaturen in der Werkstatt. Kurbelwellenlager und später Probleme mit dem Radantrieb/ Getriebe. Was genau weiß ich nicht, die Rechnungen sind nicht aufzufinden. Langer Rede kurzer Sinn, ich wollte heute nach Ersatzteilen schauen und habe mir für alle Fälle die Motornummer aufschreiben wollen. Habe an der üblichen Stelle an der Schwinge geschaut und nur *282983* gefunden. Kein Präfix wie VNX1M, der nach Papieren verbaut sein sollte.
    Gebe ich die Seriennummer bei scooterhelp.com mit VNX1M ein, spuckt das System aus, ich hätte einen 1989er(!) PX125EFL Motor in der 1998er Vespa.
    Ist da was faul, oder habe ich was nicht verstanden?

    Übrigens ist auf der hinteren Nabe eine verchromte, etwas vergnaddelte Kappe montiert, was ja auch für einen älteren Motor spricht. (Aber natürlich kein Beweis ist.)

    Edit ergänzt folgende Infos:

    • Vespa PX 125 E Lusso Elestart, EZ März 1998, Trommelbremse vorne.
    • Motornummer NICHT im Serviceheft eingetragen.
    • Suchfunktion benutzt, kein Ergebnis gefunden.
  • Chromteile Zwangsrost?

    • Se7entySix
    • February 26, 2016 at 10:11

    Dass sich so stark rostige Teile so schön aufpolieren lassen ist ja cool! Habe bisher Neverdull verwendet, das war zwar gut, aber das was Du da mit dem Spiegel angestellt hast... :thumbup:

  • Chromteile Zwangsrost?

    • Se7entySix
    • February 25, 2016 at 10:10

    Kann denn jemand gute Chromteile empfehlen?

    Wie teuer ist neu verchromen?

  • Chromteile Zwangsrost?

    • Se7entySix
    • February 23, 2016 at 09:34

    Billig-Chrom-Schrott - das wird wohl des Pudels Kern sein. In meiner früheren aktiven Vespazeit in den 90ern kaufte ich beim "rollershop", den es wohl nicht mehr gibt. In dessen Versandkatalog gab es den "italienischen Chrom", den ich mir als Schüler / Azubi leisten konnte, und den "englischen Chrom" den ich mir gerne geleistet hätte. Letzterer stand im Ruf rostfrei zu sein, da die Chromschicht dicker war und der Stahl vernickelt und dann verchromt wurde. Aber bisher habe ich noch nicht herausgefunden ob es das noch gibt.

  • Chromteile Zwangsrost?

    • Se7entySix
    • February 20, 2016 at 10:45

    Gibt es eigentlich Gepäckträger, Bügel etc. dauerhaft mit Chrom und ohne Rost? Egal was ich bisher besaß oder gesehen habe, hat über kurz oder lang auch gerostet. Auch bei Lagerung im trockenen Schuppen.

  • PX 125 E nach 12 Jahren Standzeit reaktivieren.

    • Se7entySix
    • February 17, 2016 at 16:37

    Okay, das riecht nach Glaubensfrage. Aber danke für die Argumente, ich weiß nun, wie ich mich entscheide. :)

  • PX 125 E nach 12 Jahren Standzeit reaktivieren.

    • Se7entySix
    • February 17, 2016 at 10:44

    Kann man auf diese Schlauchlosfelgen denn auch "von Hand" einen Reifen aufziehen oder ist das ein Fall für die Montiermaschine?

    Bin seit gestern übrigens Eigentümer einer neuen Zündkerze, es geht also vorwärts im Projekt "Teilebeschaffung" :D

  • PX 125 E nach 12 Jahren Standzeit reaktivieren.

    • Se7entySix
    • February 17, 2016 at 10:03

    Meine Vespa hat ein Reserverad. Das hilft gut gegen ADAC. :saint:

  • PX 125 E nach 12 Jahren Standzeit reaktivieren.

    • Se7entySix
    • February 16, 2016 at 15:52

    Spam ist anders. :D

    Bilder

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  • PX 125 E nach 12 Jahren Standzeit reaktivieren.

    • Se7entySix
    • February 16, 2016 at 12:49

    Ui! Coupé FIAT. Das schönste Heck, das man sich vorstellen kann. So schlicht und ausdrucksstark. Das Auto wollte ich auch mal sehr gerne, wurde dann aber eine barchetta. So ein offenes Wesen. ;) Nach ihrem Unfalltod (das hinterste von vier zusammengeschobenen Autos) abgelöst von einem 156er Alfa. Den ich verkauft habe, als ich ein universell nutzbares Auto mit viel Platz drinnen und wenig Platz draußen brauchte und den Panda kaufte. Panda is Autofahren pur. Hab jetzt zwar 150 PS weniger, aber es fehlt mir nix ^^

  • PX 125 E nach 12 Jahren Standzeit reaktivieren.

    • Se7entySix
    • February 16, 2016 at 12:36

    Bin auch Draußenschrauber, der Schuppen ist zu klein für n Auto. ;)

    Bilder

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  • PX 125 E nach 12 Jahren Standzeit reaktivieren.

    • Se7entySix
    • February 16, 2016 at 12:28

    Bin gesundheitlich nicht so ganz auf der Höhe. Bei Kälte werden meine Finger steif und jede Bewegung fühlt sich an, als wären Metallspäne in den Gelenken. Sich irgendwo anhauen, wenn ich mit dem Werkzeug abrutsche, sind echte Schmerzen. Doof, aber vor drei Jahren sah das noch anders aus. Dann warte ich bis es wärmer ist und habe echten Spaß am Schrauben ;)

  • PX 125 E nach 12 Jahren Standzeit reaktivieren.

    • Se7entySix
    • February 16, 2016 at 12:01

    Danke Dir, da bin ich schon mal ne ganze Ecke weiter.

    Schläuche für die Reifen natürlich. (Das alte Forenproblem, dass die Leute keine Gedanken lesen können, wird wohl nie gelöst werden... :D )

    Fein, dann kann ich mich ja schon mal nach Teilen umschauen, zum Schrauben ist es im unheizbaren Schuppen noch zu kalt.

  • PX 125 E nach 12 Jahren Standzeit reaktivieren.

    • Se7entySix
    • February 15, 2016 at 20:41

    Hallo, ich bin der Neue. Ich bin hier wegen Vespa... Ihr wisst schon... Mein Name ist Marco...

    Nach gut 12 Jahren Standzeit möchte ich meine Vespa (PX 125 E Lusso Elestart ) wieder auf die Straße bringen. Grundsätzlich weiß ich was zu tun ist, ggf. habe ich gute Schrauberunterstützung. Bin selbst auch Schrauber (MINI, Morris Minor, FIAT Panda, Vespa...)

    Aaaaaaber wie ist es um die Qualität der Ersatzteile bestellt? In der letzten Zeit habe ich aus der Gerüchteküche das eine oder andere gehört, was mich sehr verwundert hat. Z.B. dass es um die Qualität von Schläuchen nicht mehr so gut bestellt sein soll.

    • Wessen Schläuche taugen denn?
    • Wer liefert gute Batterien? (Ist Varta so gut wie die Varta im Auto? Da schwöre ich nach jahrelangen eigenen Dauertests drauf.)
    • Wessen Bremsbeläge taugen was? Sind diese Anti Aqua Bremsbacken (die mit den Schrägschlitzen) zu gebrauchen?

    Bin allgemein für Tips offen. Seit 12 Jahren weg vom Stoff, da vergisst man doch das eine oder andere.

    Danke schon mal. :)

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