1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Rojoko

Beiträge von Rojoko

  • PX80 springt kalt schlecht an

    • Rojoko
    • June 18, 2021 at 20:30

    Wenn die Schwimmernadel nicht mehr richtig schließt, dann:

    Kann auch zuviel Sprit ankommen, das nennt man "absaufen" und es verhindert den Start.

    Gruß Robert

  • Kein Zündfunke mehr

    • Rojoko
    • June 8, 2021 at 14:16

    Was soll denn schon passieren? Schlimmstenfalls erwischt es auch die alte CDI, wegen Überspannung am Eingang. Was ich aber nicht glaube, denn die Dinger sind doch recht robust und wenn die Maschine nur mal so testweise langsam durchgedreht wird, entsteht auch keine hohe Speisespannung.

  • Kein Zündfunke mehr

    • Rojoko
    • June 8, 2021 at 13:23

    Soll ja auch nicht passen , sondern nur versuchsweise einen Funken produzieren. Die Vape hat doch auch nur eine Wechselstromversorgung von der ZGP und das Zündkabel als Ausgang. Für den Test sollte das reichen.

  • Kein Zündfunke mehr

    • Rojoko
    • June 8, 2021 at 12:01

    Ich würde erstmal die alte CDI anklemmen. Was soll schon passieren? Wenn die alte einen Funken produziert, ist die neue am Axxx.

  • Kein Zündfunke mehr

    • Rojoko
    • June 8, 2021 at 09:48

    was ist der Ringkabelschuh? Bist Du etwa an ein anderes spannungsführendes Kabel geraten? Obschon unwahrscheinlich, sieht es so aus, als hättest Du so die CDI gegrillt. Wenn möglich, besteht die einfachste Möglichkeit darin, eine andere CDI testweise anzustecken.

    Gruß Robert

  • P200E Elektrik - Scheinwerfer nur bei gezogener Kupplung

    • Rojoko
    • June 3, 2021 at 19:20

    Schalterstellung: Bei meiner PX liegt das Abblendlicht auf Schalterstellung rechts. Also von rechts unten nach links oben.

  • P200E Elektrik - Scheinwerfer nur bei gezogener Kupplung

    • Rojoko
    • June 3, 2021 at 16:57

    Ich bleibe beim Kabelbruch. Und zwar irgendwo unterwegs im "Tunnel". Wenn die Kupplung gezogen wird, verändert sich die Lage des Zugs etwas und bringt am teils parallel verlegten Kbaum zusammen, was nicht zusammengehört.

    Und daß die Batteriesicherung durchbrennt, wenn Lichtschalter ein, deutet mir auch auf einen Defekt im Kbaum: Masseschluß. Lichtstromversorgung hat außer Standlicht nichts mit Batterie zu tun: Getrennter Wechselstromkreis.

    Oder ich irre, was nicht auszuschließen ist...

  • 50N: Schwacher oder kein Zündfunke

    • Rojoko
    • April 30, 2021 at 12:50

    Meine Rede: Kerzenstecker...

  • Getriebe-Ölstand Vespa P200E

    • Rojoko
    • April 16, 2021 at 16:22

    und hd 30 öl. "Rasenmäheröl" aus dem Baumarkt.

  • Motor Downgrade oder FS Upgrade?

    • Rojoko
    • April 14, 2021 at 09:25

    Mach den großen Schein! Es öffnet sich Dir eine "weite Welt ". Ich hab ihn 1973 gemacht - und es war eine der wenigen Entscheidungen, die ich nie bereut habe.

    Gruß Robert

  • Der APE50 Thread

    • Rojoko
    • April 13, 2021 at 12:21

    Danke für die Info

  • Der APE50 Thread

    • Rojoko
    • April 13, 2021 at 11:56

    Zwischenfrage: Warum keine richtige APE? Die 50er ist doch eher Spielzeug für Nochnichtführerschein-Jungs. Nein, ich will keinen Streit beginnen und niemand kränken. Es würde mich nur mal interessieren.

    Habe seit 10 Jahren eine TM703, meine Schubkarre mit Motor... und bin sehr zufrieden.

    Gruß Robert

  • Va52t springt nach Reparatur nicht an

    • Rojoko
    • April 12, 2021 at 08:25
    Zitat von Martepdm

    Jetzt habe ich noch eine ganz andere Frage. Immer wenn ich die gute parken möchte, sprich aufbocke, fummle ich mir mit dem Fuß einen ab, bis ich den Ständer erspüre. Von oben betrachtet steht keines der beiden Füße des Ständers heraus, was ziemlich hilfreich wäre. Also alles immer Blindflug. Nervt euch das eigentlich nicht?

    Das ging mir auch so. Dann habe ich an den linken Ständer so einen kleinen nach außen stehenden Stummel angeschweißt, den kann ich im Blindflug "angeln" und das Ding ausklappen. Der TÜV hats gesehen und nicht beanstandet.

    Gruß Robert

  • Va52t springt nach Reparatur nicht an

    • Rojoko
    • April 11, 2021 at 14:52

    Hört sich arg nach Falschluft an. Die Kerze scheint mir auch recht hell. Zu heiß, zu mager...

    Oder falscher Wärmewert der Kerze.

    Gruß Robert

  • Klemmspiegel für Rally 200 Form -Erfahrungen

    • Rojoko
    • April 9, 2021 at 10:15

    Ich hatte einen Klemmspiegel - und habe ihn wieder abmontiert. Ist zwar chic, aber der Blick nach unten/hinten ist mir zu unsicher. Bin auch schon 70 und die Reaktion wird mit dem Lebensalter nicht besser... :wacko:

    Gruß Robert

  • Wie ist das Wetter in...?

    • Rojoko
    • April 7, 2021 at 10:15

    Blick aus meinem Fenster. 35cm Neuschnee, -4° und erstmal kein Ende.

  • Vespa 50 special geht immer mal einfach aus

    • Rojoko
    • April 6, 2021 at 10:39
    Zitat von PKT5

    Ist es nicht sogar so, dass der gar nicht am nach vorne laufenden Kabelbaum angeschlossen sein muss?

    Das wäre ja auch ein guter Test.

    Das ist ein interessanter Hinweis. Von der Zündung zum Zündschloß geht doch nur das sogenannte "Killkabel", das den Zündungsimpuls auf Masse legt, damit Motor "aus". Zieh das doch mal an der Quelle ab und schau, ob die Kiste dann noch immer ausgeht. Wenn ja, waren es das Zündschloß, Killkabel jedenfalls nicht.

    Es bleibt Dir nach Sachlage nur, Dich von einer möglichen Fehlerquelle zur nächsten im Ausschlußverfahren durchzutesten. Wobei ich mit Dir zu der Auffassung neige, daß der Fehler "elektrisch" ist.

    Gruß Robert

  • Wie ist das Wetter in...?

    • Rojoko
    • April 6, 2021 at 09:09

    Hindelang, Oberjoch: 15 cm Neuschnee, Dauerfrost auf 1000müM. Aber die Sonne kommt durch Wolkenlücken.

  • PX200: Bremslicht und Blinker ohne Funktion

    • Rojoko
    • April 4, 2021 at 08:19

    Es kann nicht schaden, den Regler zu tauschen. AA,GG macht keinen Unterschied. A steht für "alternante", also Wechselstrom, G für "generatore", also Stromerzeuger. Beides Wechselstromquellen. Und daher austauschbar.

    Daß die Blinker bei hoch drehendem Motor=höherer Spannung schneller blinken, weist in der Tat auf ungenügende Regelung hin. Zumal die Batterie neu ist.

    Also jetzt tauschst einmal, berichtest und dann sieht man weiter.

    Und schöne Ostern

    Robert

  • ANKÜNDIGUNG! - VespaOnline steht vor großen Veränderungen

    • Rojoko
    • April 2, 2021 at 09:16
    Zitat von Scharnhorst

    ich finde SHB Gaser echt Käse.

    Am allerschlimmsten sind die SHBB Vergaser von der großen APE. Allein die Leerlaufeinstellung ist geeignet, Dich in den Wahnsinn zu treiben. Ich will hier aber kein neues Faß aufmachen, sondern mich nur als SHB-Gaser-Geschädigter outen.

    Gruß Robert

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™