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  2. Rojoko

Beiträge von Rojoko

  • Zündung aus Vespa bleibt an

    • Rojoko
    • August 31, 2024 at 07:43

    Das Killkabel von der CDI zum Zündschloss wird nicht auf Masse gelegt. Zündschloss freilegen und den Massekontakt wieder herstellen.

    Gruß Robert

  • P150X: diverse Fragen

    • Rojoko
    • August 27, 2024 at 09:43

    Ich würde mich auch mal dem braunen Kabel widmen, auf 11:30 auf dem Foto. Der Lötanschluss zeigt deutliche Korrosion, "Grünspan".

    Gruß Robert

  • P150X: diverse Fragen

    • Rojoko
    • August 24, 2024 at 16:31
    Zitat von Usedom_PX150

    Meine P150X springt seit gestern sehr, sehr schlecht an, kurz nachdem ich damit gefahren bin.

    Wenn das von heute auf morgen eingetreten ist, dann halte ich einen defekten Drehschieber für nicht sehr wahrscheinlich. Ohne Menzingers Expertise zu nahe treten zu wollen. Zündung oder Vergaser dürften die Schuldigen sein. Vergaser ist im Blick, was ist mit Kerzenstecker etc?

    Gruß Robert

  • P150X: diverse Fragen

    • Rojoko
    • August 23, 2024 at 07:14

    Auch wenn sich jetzt eine Lösung gefunden hat, die Frage ist nicht uninteressant. Denn wenn es sich um eine 12V Kontaktzündung handelt, dannn braucht es doch eigentlich nur einen ganz normalen Hochspannungstrafo, vulgo Zündspule, um den gewünschten Funken zu erzeugen. Keine "Elektronik". Also sollte doch jede Zündspule - 12V Bordspannung vorausgesetzt - das leisten können.

    Gegenvorstellungen?

  • Suche Schaltplan für Ape TM 703 200ccm

    • Rojoko
    • August 22, 2024 at 14:39

    Du hast PN mit Schaltplan zugeschickt bekommen.

  • V50: Zündkerzenbild einschätzen

    • Rojoko
    • August 7, 2024 at 21:56

    Ich meine, das kannst so lassen. Jedenfalls läuft die nicht zu heiß.

    Gruß Robert

  • Kabelbruch hinterer rechter Blinker - in Eigenarbeit behebbar?

    • Rojoko
    • July 27, 2024 at 18:28

    Der Anschluss sieht ziemlich korrodiert aus, schimmert schön grün. Da wird man keinen gescheiten Lötpunkt setzen können. Zumal Löten bei derartigen Verbindungen sowieso immer schadenanfällig ist. Ich würde die Halterung austauschen.

    Gruß Robert

  • Ape 50 Motor saugt nicht an, läuft nicht... Drehschieber?

    • Rojoko
    • July 10, 2024 at 08:56

    Va bene und viel Vergnügen mit den Troglauern...

  • Ape 50 Motor saugt nicht an, läuft nicht... Drehschieber?

    • Rojoko
    • July 9, 2024 at 13:07

    Also ich habe den Hinweis zum Anlass genommen, gerade mal die - immer vorrätige - zweit ZGP meiner APE TM durchzumessen. Ergebnisse:

    Pickup 7 Ohm

    Ladespule 482 Ohm...

    Anderes habe ich nicht zu bieten. Das sind allerdings die Werte für die "Große".

    Grüße in die Runde, Robert

  • Ape 50 Motor saugt nicht an, läuft nicht... Drehschieber?

    • Rojoko
    • July 8, 2024 at 16:47

    Christian, ich muss mich in einem Punkt korrigieren: Bei der Ladespule für den Pickup ist Widerstandsmessung ausreichend; und da sind 410Ohm in Ordnung.

    ABER: Das ist der "kalte" Wert. Wenn es bei dir den vermuteten Isolationsfehler im Lackdraht gibt, dann findest Du das nur bei erwärmter Spule raus. Wenn alles in Ordnung ist, dann sollten Warm/Kalt Widerstände nur gering differieren.

    Für die Licht- und Gleichstromspulen habe ich in meiner PX Werte von 1,7 bzw 2,8 mH ermittelt. Aber das ist ja keine Ape, obschon ich die Werte für typisch halte...

    Übrigens habe ich auch eine Ape, allerdings die TM703 mit 220 cc. Kenne inzwischen jede Schraube persönlich....


    Gruß von Dreirad zu Dreirad - Robert

  • Ape 50 Motor saugt nicht an, läuft nicht... Drehschieber?

    • Rojoko
    • July 7, 2024 at 20:12
    Zitat von mirrobert

    dass der Grund warum der Motor nicht anspringt an der Zündgrundplatte liegt. (die Erregerspule der aktuellen Platte hat einen Widerstandswert von 410 Ohm)

    Ich vermute die Ursache der Störung ebendort. Und zwar einen Isolationsschaden in der Erregerspule, der sich tückischerweise erst bei Erwärmen und damit einhergehender Ausdehnung der Komponenten zeigt. Wenn schon, dann sollte man den Widerstandswert der Spule messen, nachdem man das Ganze etwa im Backofen auf so 60-80° gebracht hat.


    Im Übrigen wiederhole ich gerne meine ständigen Spulenspruch: Nur die Messung der Induktion einer Spule gibt belastbare Information über deren Zustand. Widerstandsmessung ist nur ein Behelf.

    Dixi et salvavi animam meam...


    Beste Grüße in die Runde - Robert

  • Zündaussetzer bei hoher drehzahl

    • Rojoko
    • July 6, 2024 at 20:45

    Nachdem alle Teile neu sind, wäre mein Vorschlag, alle Komponenten systematisch abzuklopfen.

    1. Kommt vom Pickup überhaupt ein Impuls? Motor mit eingeschalteter Zündung durchtreten und mit Millivoltmeter abfragen, ob a) direkt am Pickup kurzer Impuls aufscheint und b), ob der an der CDI ankommt.

    Wenn ja, dann

    2. abfragen, ob direkt am Ausgang der CDI Hochspannung in dieser Konstellation rauskommt. Das machst mit gewöhnlichem Phasenprüfer.

    3. Killkabel immer abgezogen.

    Das Polrad ist es nach meiner Überzeugung gewiß nicht.

    Berichte und dann sieht man weiter.

    Gruß Robert

  • Zündgrundplatte aufarbeiten – lohnt sich das? Eure Einschätzung.

    • Rojoko
    • June 16, 2024 at 17:59

    Nachtrag: ob die Spulen noch in Ordnung sind, kriegst Du nur mit einem Meßgerät für die Induktivität raus. Widerstandsmessung ist untauglich, weil der ohmsche Widerstand in allen Spulen gegen Null geht. Brauchst also ein Gerät, das milliHenry anzeigt.

  • Zündgrundplatte aufarbeiten – lohnt sich das? Eure Einschätzung.

    • Rojoko
    • June 16, 2024 at 17:55

    Soweit die Lackdrahtisolierung auf den Spulen nicht beschädigt ist, kann man das machen. Nur sehe ich nicht so ohne weiteres, daß das Dein "tuning-Problem" löst. Mit den Spulen und der von denen erzeugten Spannung hat das nach meiner Meinung nichts zu tun. Eventuell solltest Du den alten Pickup auf die neue ZGP erstmal umsetzen. Und dann fragt sich, ob der Zündzeitpunkt ideal ist?

    Wie auch immer: eine Reserve-ZGP schadet nie...


    Gruß Robert

  • Kein Zündfunke

    • Rojoko
    • June 12, 2024 at 16:29

    Ich stimme zu. Das Schadenbild legt einen Isolationsschaden oder Kabelbruch nahe, der sich bei Erschütterung oder Erwärmung einstellt.

  • Kein Zündfunke

    • Rojoko
    • June 11, 2024 at 19:38

    Ich würde mal die Zuleitung zum Zündschloss in die Überlegungen einbeziehen. Also das Killkabel von der CDI abziehen.

    Gruß Robert

  • Schaltzüge zu kurz!

    • Rojoko
    • April 25, 2024 at 12:03

    Wenn man sich die Zughüllen genauer anschaut, sieht man die Teflon- oder was es auch sein mag, Einlage. Eine Pest! Bin auch erst durch Schaden klug geworden. Das hat mir tagelange "Freude" beim Ape-Gaszug beschert

  • Frischling bei einer PX

    • Rojoko
    • April 16, 2024 at 12:46

    Kerzenstecker? Probiere, ob direkt am Ausgang der CDI, ohne Kabel und Stecker, Hochspannung anliegt. Teste mit Phasenprüfer. Wenn da nix ist, dann liegt es an der ZGP oder der Zuleitung zur CDI.

    Gruß Robert

  • Vespa PX200E Keine Batterieversorgung

    • Rojoko
    • March 31, 2024 at 09:01

    Wenn die "viele Jahre stand", dann wird sich durch den Zahn der Zeit ein Übergangswiderstand eingeschlichen haben. Ich rate, alle spannungsführenden Kontakte/Verbindungen hinter der Batterie zu überprüfen. Die Zieh- und Wackelmethode hat sich bewährt.

    Gruß Robert

  • Licht dunkel – 11 Volt Bordspannung auch mit neuem Regler. PK XL 2

    • Rojoko
    • March 1, 2024 at 08:40

    Mein Senf dazu: Dieser Spannungsabfall tritt nur bei Abblendlicht auf? Ich würde jetzt mal die Spannung unmittelbar am Lampensockel messen; einmal abgeblendet, dann Fernlicht. Wenn sich dann der Spannungsabfall am Abblendlicht bestätigt: Korrosion an der Kontaktspange oder im Schalter...

    Gruß Robert

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