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Beiträge von krungthep91

  • Vespa pk50s Kupplungs- und Schaltprobleme

    • krungthep91
    • July 3, 2022 at 18:27

    Hallo, ich wollte mich nochmal melden bezüglich der Probleme:

    Also ich hab nochmal eine neue Kupplung eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Trennpilz falsch herum war und wenige mm übergestanden hat. Das war vermutlich der Grund für die rutschende Kupplung.

    Die Gänge gingen schwer, weil beide Schaltseile komplett zerfleddert waren.

    Hat man erst gesehen, als als ich die Seile aus der Hülle gezogen hatte.

    Nochmals vielen Dank an alle für die Tipps.

  • Vespa pk50s Kupplungs- und Schaltprobleme

    • krungthep91
    • May 27, 2022 at 11:01

    Vielen Dank an alle für die Tipps, ich werde mal einige Tipps Probieren.

    Liebe Grüße

  • Vespa pk50s Kupplungs- und Schaltprobleme

    • krungthep91
    • May 27, 2022 at 11:00
    Zitat von Fantine

    Wenn der Zug nur soweit gespannt ist, dass der Nippel nicht aus dem gegabelten Hebel unten fällt, der Kicker aber trotzdem zum Durchrutschen der Kupplung führt, wird aushängen nichts bringen.

    Ich trau mich kaumzu fragen, aber welches Getriebeöl hast du eingefüllt ?

    Und vielleicht noch eine Frage: Hastd u an der Schaltwelle etwas revidiert, z,b, das Schaltkreuz erneuert ?

    Hallo, als Öl habe ich das von SIP ( Formula SAE 30 ) genommen. An der Schaltwelle habe ich nichts revidiert. Das Schaltkreuz sah eigentlich noch gut aus.

    Ich werde nochmal die Kupplung ausbauen und evtl. eine neue einbauen, vllt bringt das ja ein Erfolg.

  • Vespa pk50s Kupplungs- und Schaltprobleme

    • krungthep91
    • May 22, 2022 at 13:46
    Zitat von Volker PKXL2

    Die Definition von Gänge gehen schwer rein wäre nochmal interessant. Könnte alles mit der Kupplung zusammen hängen, von der du ja aber leider nicht mehr weißt, welcher Typ verbaut wurde.

    Lässt sich der Schaltgriff schwer drehen, oder hakelt es beim einlegen der Gänge ?

    Der Schaltgriff an sich lässt sich leicht bewegen. Sobald der Seilzug auf Spannung ist und der Gang normalerweise reingehen müsste geht es extrem schwer. Man benötigt fast zwei Hände um den Gang einzulegen.

  • Vespa pk50s Kupplungs- und Schaltprobleme

    • krungthep91
    • May 22, 2022 at 13:44
    Zitat von Kawitzi

    Dann hast du deine Kupplung zu stramm eingestellt! Die Kupplung darf nicht durchrutschen beim Kicken... Besorge dir eine Bowdenzugzange die kannst du günstig im Fahrradhandel erwerben, damit kannst du problemlos "alle" deine Züge einstellen...

    Ich habe das Kupplungsseil nur unten am Kupplungshebel eingehängt und minimal an der Stellschraube gedreht, sodass das Kupplungsseil nicht von selbst rausfällt. Also ziemlich locker. Oder kann man den Kupplungshebel selbst nochmal verstellen ?

    Grüße

  • Vespa pk50s Kupplungs- und Schaltprobleme

    • krungthep91
    • May 22, 2022 at 12:14
    Zitat von Fantine

    Bist du seit der Revision nicht mehr gefahren ?

    Oder anders gefragt: Sind die Probleme erst jetzt und damit neu aufgetreten ?

    Ich hab die Vespa ein paarmal laufen lassen, aber gefahren bin ich nur ein paar Kilometer. Die Probleme traten direkt nach der Revision auf. Anschließend war ich etwas demotiviert und hab die Vespa fast ein Jahr lang stehen lassen.

    Könnte es evtl. etwas bringen, wenn ich mal eine neue Kupplung einbaue? Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich den Roller Starten will, kann ich das nicht mit dem Kickstarter machen ( dieser Rutscht durch) sondern nur mit dem E-Starter.

    Auch das war vorher nicht. Das muss alles Zusammenhängen, aber ich finde keine Lösung.

  • Vespa pk50s Kupplungs- und Schaltprobleme

    • krungthep91
    • May 22, 2022 at 12:04
    Zitat von Volker PKXL2

    Lassen sich die Gänge schwer schalten, wenn der Motor läuft, oder im Stand ?

    Hast du das Getriebe einfach so wieder eingebaut, wie du es ausgebaut hast, oder hast du es ausdistanziert ?

    Welche Kupplung hast du eingebaut, eine mit 3, oder 4 Scheiben ?

    Wie hast du den Kupplungszug eingestellt, einfach eingehängt, oder den Hebel bis zu einem leichten Anschlag vorgespannt und den Kupplungszug dann eingehängt ?

    Hallo, erstmal Danke für die Rückmeldung.

    DIe Gänge lassen sich im Stand sowie beim Fahren schwer schalten. Manchmal geht ein Gang relativ leicht zu schalten. z.B. von den 2ten in den 3ten.

    Wieviel Scheiben die Kupplung hat, kann ich so direkt nicht sagen. Die Motorrevision war letztes Jahr und ich habe ehrlich gesagt nicht genau darauf geachtet. Es war aber die erste u. Original Kupplung die damals bei der PK verbaut worden war.

    Zur Einstellung: Zuerst habe ich den Hebel leicht vorgespannt und dann das Seil eingehängt. Das hat aber leider nicht Funktioniert und Vespa hatte keinen vortrieb.

    Anschließend habe ich den Hebel nicht mehr vorgespannt und einfach das Seil eingehängt. Danach ist die Kupplung weniger durchgerutscht .

    Grüße

  • Vespa pk50s Kupplungs- und Schaltprobleme

    • krungthep91
    • May 21, 2022 at 22:06

    Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner PK50. Nach einer Motorrevision gehen die Gänge schwer rein und die Kupplung rutscht zeitweise durch.

    Ich habe die Schaltzüge schon geprüft u. auch die Kupplung eingestellt. Wenn das Kupplungsseil ganz locker ist, greift die Kupplung einigermaßen. Sobald ich etwas Spannung auf das Seil gebe rutscht die Kupplung wieder.

    Auch lassen sich die Gänge teilweise extrem schwer Schalten.

    Vor der Motorrevision hatte ich keine Probleme mit der Kupplung u. den Gängen.

    Ich bin unschlüssig an was es liegen kann. Ich weiß nicht ob ich da zwei verschiedene Probleme habe, oder die rutschende Kupplung und die schwere Schaltung zusammen hängen.

    Kann mir evtl. jemand helfen?

    Würde mich über eine Antwort freuen.

    Grüße

    Christopher

  • Pk 50s Motorrevision, Frage zu einem Bauteil

    • krungthep91
    • March 12, 2021 at 22:54

    Ein Eigenbau vermute ich auch . Aber ich bin der erste, der den Motor geöffnet hat. :/

  • Pk 50s Motorrevision, Frage zu einem Bauteil

    • krungthep91
    • March 12, 2021 at 22:52
    Zitat von Volker PKXL2

    Die Scheiben haben aber nur vier Nuten, die in die Hauptwelle eingreifen. Diese hier hat 6...

    Die sieht auch nicht symmetrisch aus... Eigenbau ???

  • Pk 50s Motorrevision, Frage zu einem Bauteil

    • krungthep91
    • March 12, 2021 at 22:44

    Den Distanzring unter dem Seegerring habe ich eingebaut , der hatte auch nur 4 „Zähne“ oder Auskerbungen. Der Ring den ich nicht zuordnen kann hat 6 Zähne. Er passt auch vom Durchmesser nicht auf das Getriebe. Vllt einen halben mm zu klein .

  • Pk 50s Motorrevision, Frage zu einem Bauteil

    • krungthep91
    • March 12, 2021 at 22:18

    Der Durchmesser beträgt ca. 61mm. Stärke etwa 1.3mm. Hab nochmal ein Bild hinzugefügt im Vergleich zu den Zahnrädern.

    An der Kupplung hab ich nichts gefunden , wo der Ring hingehören könnte.

    Bilder

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  • Pk 50s Motorrevision, Frage zu einem Bauteil

    • krungthep91
    • March 12, 2021 at 20:55

    Hi zusammen, ich bin gerade dabei meine pk 50s wieder zusammenzubauen. Genauer den Motor. Nun hab ich hier ein Bauteil und ich hab absolut keine Ahnung wo es her ist. Ich kann mich leider nicht erinnern, an welcher Stelle ich es ausgebaut habe. Ich hab mal ein Bild davon angehängt . Ich vermute, dass es irgendwo vom Getriebe kommt? Sieht ein bisschen so aus wie ein Distanzring nur mit mehr „Zähnen“

    In den Anleitungen für eine Motorrevision finde ich darüber auch nichts .

    Wenn man genauer Schaut, könnte man meinen es wurde mal selbst gemacht, da es nicht ganz Rund ist. Der Motor wurde aber vorher nie geöffnet.

    Viele Grüße

    Christopher

    Bilder

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  • Schaden an der Radabdeckung Gabel verzogen?

    • krungthep91
    • July 10, 2016 at 22:35

    Ich müsste nochmal stören, aber ich hätte da nochmal eine kurze Frage.
    Kann mir jemand sagen, woran man erkennen könnte ob eine Gabel verzogen ist?
    Meine Vespa hatte einen Frontschaden an der Radabdeckung ( hab unten mal ein Bild eingefügt).
    Nun bin ich mir nicht sicher, ob die Gabel auch einen Schaden hat. Auch weis ich nicht, welche Belastung die Gabel bei so einem Schaden aushalten kann. Würde mich über einen Tipp freuen.

    Grüße

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  • V 50 Special Auspuffhalterung Gewinde Defekt

    • krungthep91
    • July 10, 2016 at 22:11

    Vielen Dank für die vielen Tipps, mittlerweile ist der Auspuff wieder mehr oder weniger fest. :)

  • V 50 Special Auspuffhalterung Gewinde Defekt

    • krungthep91
    • July 5, 2016 at 20:27

    Danke für die schnelle Antwort, musste erstmal Nachlesen was ein Helicoil ist. Klingt vielversprechend. Hast du so etwas schon mal verwendet?

  • V 50 Special Auspuffhalterung Gewinde Defekt

    • krungthep91
    • July 5, 2016 at 19:57

    Guten Abend allerseits,
    ich wollte bei meiner V50 den Standard Auspuff tauschen, und hab gesehen, dass der Vorbesitzer den alten Auspuff nur mit Draht an der Hinterrad Schwinge montiert hat.
    Nachdem ich den Auspuff entfernt hatte, hab ich gesehen, dass das Gewinde für die Schraube des Auspuffhalters Kaputt ist.
    Ich wollte ein neues Gewinde reinschneiden, hat aber leider nicht funktioniert, weil scheinbar das Material zu weich ist. Das Ende vom Lied war, dass die Bohrung immer größer wurde, aber dennoch ohne gescheites Gewinde.

    Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich den Auspuff stattdessen an der Radschwinge befestigen kann?

    Würde mich über einen Tipp freuen.

    Grüße
    Christopher

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