Bin heute nicht am Roller, da Ostern und Familie. Fotos kommen, denke übersichtsmässig würde evtl auch ein eigenes Thema Sinn machen.
Beiträge von P81
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Schönen guten Tag. Heute habe ich mein Dauerprojekt mal weiter gemacht. Konkret P200E (alt) mit neuem Malossi und Vape DC.
Jetzt ist aber das Problem, dass ich keinen Funken habe. Blau/grün an der CDI ist abgeklemmt bzw. nich angeklemmt. Die CDI wird mit weiss, rot und braun, Masse, an ihrem Träger versorgt.
Kicke ich jetzt durch, habe ich keinen Funken, wo doch einer sein sollte?
Was mache ich falsch?
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Dann solltest du über eine längere Übersetzung nachdenken, ein größerer Zylinder bringt oft „nur“ mehr Drehmoment, aber selten mehr Geschwindigkeit, so meine Erfahrung…
Ich denke, dass der originale Zylinder einfach nicht atmen kann, aber ja, die Übersetzung habe ich ebenfalls geändert. Der 4te wurde verkürzt und die Primär insgesamt verlängert. Es sollte also nicht nur mehr Leistung geben, sondern in der Tat auch mehr Geschwindigkeit.
Wenn er denn dann auch läuft…
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Im November habe ich angefangen, meine PX nach 6 Jahren mal zu machen. 33 tkm fordern ihren Tribut. Vieles war jedoch nicht zu machen, der Motor war trotz ursprünglichem Hubraum sehr fit, da war nichts zu mäkeln. Jedoch war sie mit dem originalen Motor ab 85 km/h wie abgeschürt. Selbst nach Lamda-Abstimmung auf dem Prüfstand (11,4 PS/17 nm an der Kupplung) gab sie nicht mehr her.
Jedoch fiel mir vermehrt auf, dass der Kabelbaum einfach an verschiedenen Stellen fritte war. Also musste der raus. Mir grauste es davor, aber gestern zog ich den neuen Kabelbaum in den Lenker.
Für einige nichts besonderes, für mich aber doch eine gedankliche Hürde. Jetzt muss ich noch die Vape anschließen, den Motor einhängen und alles wieder einbauen. Ein paar Schrauben und Kleinteile müssen noch bestellt werden.
Vielleicht melde ich mich mit einem Grinsen wieder, wenn die erste Probefahrt gefahren ist, oder halt auch nicht. Wir werden sehen.
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Ordentlich, müsste das Video jetzt nochmal schauen, war die nicht zu mager? Hast Du dann noch anders bedüst? Oder habt Ihr noch während des Dynodays bedüst und Dein Video war das Resultat davon?
Sorry, ist mir nicht so ganz klar und es interessiert mich, da ich mit meiner P200E momentan auch auf einem P4 Amerschläger unterwegs bin. Hab erst Serie gemessen und abgestimmt. Werde bald mit dem Malle 210 und 60er Hub messen. Das mit dem Abriss kurz nach dem Peak war mir vorher noch nicht ganz klar…
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Hatte ich mal beim Traktor. Wollte „nur mal schnell“ ein Kabel vom Lüfterrad wegziehen, da hat mir der Lüfter kräftig auf Ring- und kleinen Finger gehauen. 2 Wochen Blinkefinger, da lernt man, da nicht mehr rein zu fassen, bzw. vorher schnell abzustellen.
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In der Tat läuft der Ausbau jetzt recht überstürzt…
Ne, jetzt hat’s mich gerappelt, da ich wahrscheinlich deswegen nicht so oft gefahren bin, weil sie halt irgendwie müde und anstrengend ist/war. 80 mit Müh und Not auf der Landstraße waren mir dann doch zu doof. Hab es lange vor mir her geschoben, dachte es ging auch so, aber nun hab ich Bock auf mehr.
Die BGM Pro Touring wäre schon bestellt…
SIP Road 2 ist aktuell seit ca. eben jenen 7 Jahren drunter, glaube so um die 2000km.Jetzt hab ich noch ne Frage and die erfahrenen… Hubausgleich am Fuß oder Kopf? Dichtung beim Spacer nötig oder ist der Spacer die Dichtung? Gehäuse bearbeiten ja oder nein?
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Über 7 Jahre später gehts nun los…
Erstes mal Motor öffnen ging recht gut ohne besondere Vorkommnisse. Motor drückte noch 11,4PS auf dem Prüfstand, obwohl es eigentlich ein 10PS sein sollte. Ich muss noch den Auslass messen. Bei Ende 7000er U/min wie zugeschnürt. Kopf und Kolbenringe offensichtlich undicht.
Ziel: Tourensetup wie 98% der Fahrer, Malle 210 mit 60mm Hub von BGM, Vape, Sip Supersport Kupplung 24/65, kurzer 4. Gang 36 Zähne. Zusätzlich evtl. noch LED SW und BGM Dämpfer, muss mal schauen, wie der Geldbeutel spricht. Natürlich sollen auch die Lager, Wedis und Dichtungen neu kommen. Der SI 24 bleibt.
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Eigentlich völlig irrsinnig, aber ich habe meine PE mal mit „originalem Motor auf den Prüfstand gestellt. Ca. 10PS am Rad und die komische Düsenauswahl nach der Abstimmung kommen mir komisch vor. Ich vermute tatsächlich, dass sie irgendwo Falschluft zieht.
Nichts desto trotz wieder tolle Menschen kennengelernt, Leberkässemmeln verteilt und nichts bezahlen müssen. Sie wollten einfach nichts, weil die Jungs es mit Passion tun. Vielleicht freuen sie sich auch, dass ein neuer mit frischen Hirnfürzen kommt. Allerdings soll ich lieber die blaue Honda statt einer Simson kaufen. Ja, wirkt echt in meinem Kopf. Meine erste war so eine und die erste Liebe vergeht nie.
Jetzt werde ich die PE nochmal auf der Straße fahren, um zu sehen, wie schnell sie geht. Dann sieht der Plan ein Malossi 210, neue Lager, neue Dichtungen und Vape vor. Kupplung bleibt vorerst mal, muss ich mir ansehen.
Ich freu mir über den tollen Tag gestern. Hat echt Spaß gemacht.
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2025 überlege ich es mir mal. Mit einer größeren Vespa kann ich dann auch etwas mehr Entfernung wuppen. Es töffelt halt etwas.
Die Entfernung ist relativ. Gibt auch welche, die fahren tagelang mit dem Mofa, also etwas mehr als die Hälfte. Relativ gesehen bist Du also schon fast doppelt so schnell als ein Mofa/Traktor.
Trotzdem… eine 125er/150er/200er macht schon Spaß. Solltest Du echt in Betracht ziehen! Vor allem kommt dann auch mal das Motorschrauben dazu.
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Steig wieder mit ein und mach alle nass!
Mario Kart verlernt man doch nicht...
Ich bin schnell wieder alleine gefahren, weil außer Konkurrenz. Nachdem meine Frau dauernd verloren hat, sagte ich auch, was los wäre, Mariokart verlernt man doch nicht… Darauf meinte sie, das jetzt wäre das erste mal dass sie Mariokart spielt. WAS?
Naja, war dann für alle schnell langweilig, hab mich dann wieder zurück gezogen und alle spielen lassen.
Ist auch wirklich unfair. Mariokart schon früh viel mit den Kumpels gespielt und dann einige Jahre Karriere diverser Gran-Turismo-Teile.
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Freue mich gerade in mich rein, weil meine Frau und meine Kids Mario Kart spielen.
Mein Gott ist das lange her, als ich das früher gespielt habe.
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Mach Dir keinen Druck, es kommt der Winter und da fährt man für gewöhnlich nicht viel. Atme einmal tief durch und suche Dir Kontakte in der Nähe, ich meine, da gibt es sicher den einen oder anderen, der Dir unter die Arme greift. Lehrgeld ist shyce, aber wenn Du jetzt aufgibst, denke ich, zahlst Du noch mehr drauf. Höre auf, Lehrgeld zu zahlen und investiere in den Roller, Dich und Eure Zweisamkeit. Bekomme die nächste Zeit eine Basis hin und gehe systematisch vor.
Möglicherweise hat jemand auch Serienteile im Regal, die zumindest dazu beitragen könnten, die Reuse wieder in fahrbaren Zustand zu bringen.
Wenn der Roller mal wieder ordentlich fährt, dann gehts weiter.
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Abschluss: Die vollhydraulische Bremse, bestehend aus Grimeca Nabe und Achsträger, Heng Tong Zange und Pumpe, Piaggio Scheibe und Spiegler Stahlflex steht seit gestern in den Papieren.
Bremst extremst gut, fast zu gut, ich muss aufpassen.
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Die vollhydraulische Scheibenbremse meiner PE steht seit gestern in den Papieren. Cooles Projekt, Bremse bremst wie sau, fast zu gut und ist nun auch legal. Vielleicht lege ich sogar noch zur Sicherheit das Bremslicht hoch. Der T5-Hebel hinten funktioniert auch super, über diesen Tip freue ich mich heute noch.
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Gila hat den AM (vor kurzem gemacht), auf diesem aufbauend kann sie keinen B196 machen, da ihr der B fehlt. Das hat/wollte Gila ausdrücken.
Ihr meint das gleiche, habt aber aneinander vorbei geredet.
Ok, jetzt hab ich’s gerafft. Ja stimmt, dann geht’s leider nicht u d der B196 damit hinfällig.
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nope. Der AM Führerschein ist kein Aufbau-Führerschein. Ich muss alles von null neu machen. Eventuell in 2-3 Jahren, aber finanziell... warte ich damit,
Nope, ich rede nicht vom AM, der übrigens eigentlich der Mofa-Schein ist und Du diesen bitte schon haben solltest, wenn Du Fuffi fährst, (Du meinst sicher A1) sondern B196, der Dir auch erlaubt, 125er zu fahren und das nur mit Kurs, ohne Prüfung...
Nachteile: Du brauchst den Autoführerschein B und der B196 gilt nur in Deutschland.
Sorry für OT. Wollte ich aber korrekthalber noch loswerden.
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Wie anmaßend sind wir, wenn wir denken, wir könnten alleine die Welt retten, indem wir alle E-Autos fahren?
Das wird nur Geld kosten, aber nichts bringen, ausser Elend im Rest der Welt um die Kisten zu bauen und zu entsorgen.
Auf der anderen Seite, wenn alle E-Autos fahren und alle laden wollen, werden die Leitungen so warm, dass wir nie mehr Winterreifen brauchen und Schneeräumen müssen.
Abgesehen davon, wenn der Staat nicht mehr bei der Mineralölsteuer abkassieren kann, wird er sich eine andere Quelle suchen. Er nimmt dann das, was die Mehrheit konsumiert und nicht mehr auskommt.
Super, wenn ich nicht recht habe!
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Ja, das isses mir nicht wert. Fahren ohne Fahrerlaubnis ist einfach ein anderer Schnack. Das einfachste Tuning ist wohl... abnehmen.
Aber ich brauche ein paar Wechsel-Backen, dann kann ich mich da künstlerisch ausleben.
Man kann doch mittlerweile ganz easy auf 125er FS upgraden?! Dann schön Motor aufmachen und legal unterwegs sein.
Moin
Ich habe seit vielen vielen Jahren nen kleinen Tarnscheinwerfer liegen. Der sollte damals schon dran als sie noch getarnt war. Heute habe ich es endlich mal geschafft den anzubauen.
Es sind jetzt 4 Farbschichten drauf die noch geschliffen werden müssen damit es zum Rest passt.
Funktionieren tut er natürlich auch. Der Blaufilter ist auch drin.
Wenn er geschliffen ist gibt's ein Foto vom Endergebnis
Gruß Marco
Sieht das nur so aus oder kommt aus dem Tarn-SW gar nichts raus?
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Hast auch wieder recht. Wird sich ergeben. Aber bei den momentanen Mondpreisen wird die Chance ziemlich klein.
Bis dahin bin ich zufrieden, rollere mit dem, was wir haben und frickes ein wenig an der P200E rum.