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  2. Radulfson

Beiträge von Radulfson

  • Cosa Kupplung auf PX

    • Radulfson
    • November 11, 2018 at 18:12

    Dass die Cosa Kupllung nicht auf die Welle passt (auch ohne Keil nicht), könnte ein Indiz dafür sein, dass Du eine Nachbau Cosa Kupplung

    von Newfren gekauft hast.

    Das Problem ist bekannt <-Link zum Text.

    Ich würde mal den Durchmesser der Bohrung von der Kupplungsnabe messen. Die alten originalen Piaggio Kupplungsnaben hatten einen Durchmesser von 14,9 mm und die Nachbau Kupplungsnaben haben oftmals einen Durchmesser von nur 14,8 mm.

    Der Durchmesser des Kurbelwellenstumpfes hat sowohl bei Piaggio Wellen als auch bei Mazzuchelli Wellen einen Durchmesser von 14,9 mm.

  • Keine Ladespannung, Spule defekt?

    • Radulfson
    • August 29, 2018 at 08:47

    (Klick mich): Kabel an der CDI reparieren (So funktioniert das)

    Zum Sinn des Kabels:

    Man müsste eine alte CDI auffräsen und schauen,

    was sich da genau an diesem Kabel in der CDI befindet. Die

    einen schreiben es so, die anderen so.

    PX200E 1984 mit Batterie klingt nach VSX1T °2. Dafür spricht auch

    der AAGB+ Spannungsregler. Also noch PX alt aber mit einigen

    Neuerungen gegenüber der ersten Serie ( °1).

    Bei laufendem Motor kommen am Batterie Pluspol zwischen 12 & 15 Volt Gleichstrom an.

    Das gelbe Kabel ist für die Batterie zuständig und kommt von Spule 2, welche mit der dicken

    Spule 1 in Reihe geschaltet ist.

    Es müssen nicht unbedingt die Spulen defekt sein. Die sind eigentlich unkaputtbar. Meistens

    liegt es an maroden Kabeln.

    Defektes Magnetschwungrad schließe ich aus, sonst würde der Motor nicht laufen. Kannst

    ja mal einen 19er Maulschlüssel an die Magnetblöcke im Polrad halten. Die sollten den

    Schlüssel halten.

    Weitere Infos

  • Elektrikprobleme PX 200

    • Radulfson
    • July 15, 2018 at 15:15

    Mahlzeit ...

    Interessantes Thema. Ich hoffe, der Uli hat das Problem lösen können.

    Ein paar Überlegungen zu dem Thema wollte ich noch einwerfen und am Ende stellt sich mir da noch eine Frage.

    Auf der Zündgrundplatte sind die beiden Spulen rechts vom Pick-Up (Spule 1 & Spule 2) in Reihe geschaltet. Was für mich bedeutet, dass aus 2 Spulen bzw. Energiequellen eine Energiequelle "gemacht" wird.

    Auf dem von jack o'neill veröffentlichten Schaltplan erkennt man, dass von Spule 1 ein rotes Kabel ab geht in Richtung Batterie (+ Pol) und von Spule 2 ein gelbes Kabel in Richtung Spannungsregler. Das ist aus meiner Erkenntnis anders herum. Von Spule 1 führt ein gelbes Kabel in Richtung Spannungsregler und von Spule 2 führt ein rotes Kabel zum + Pol Batterie. Vielleicht haben die das in der Produktion irgendwann geändert. Was auf dem Schaltplan noch zu erkennt ist, dass die beiden Spulen über den aufgewickelten Draht an jeweils einem Ende miteinander verbunden sind, was nach meiner Denke die Reihenschaltung bewirkt und tatsächlich auch so ist.

    Das gelbe Kabel verläuft zum Spannungsregler, wird dort auf ca. 12 Volt Gleichstrom (ist meist ein bisschen mehr) geregelt, führt von dort aus über ein graues Kabel am Blinkgeber in ein weißes Kabel, welches zum Zündschloss an Pin 1 angeschlossen ist. Dieser Pin 1 wird, sobald das Zündschloss auf RUN steht, mit Pin 3 verbunden. Und von diesem Pin 3 geht ein rotes Kabel ab, welches zum + Pol der Batterie führt und die Batterie dann mit Gleichstrom füttert. Soviel dazu.

    Wo ich die Tage wieder grübel musste, das war eine Frage, die mir gestellt wurde: Wozu ist dann das rote Kabel, welches von Spule 2 zum + Pol der Batterie führt? Im Prinzip ist es doch überflüssig? Und wenn da was ankommt, dann ist es nicht geregelt.

  • Breitreifen auf vnb1t mit 8-Zoll Felge

    • Radulfson
    • June 15, 2018 at 07:48

    Hi Phil

    Für den 120er wirst Du eine andere Felge benötigen. Ich habe den Umbau auf einer PX hinter mir.

    Den Umbau habe ich dokumentiert

    Den Heidenau K75 gibt es als 120/70-8. Wäre ein optimaler Kandidat. Ist bis 140 km/h zugelassen.

    Das sollte reichen ;)

    Die originale Felge wird nicht passen, da diese nur eine Breite von 2.15 Zoll hat. Wenn ich mich recht

    entsinne, dann haben die 8 Zoll Felgen auch eine dünne Felgenhälfte und eine breite Felgenhälfte.

    Du müsstest dann 2 breite Felgenhälften zusammen schrauben.

    Anschließen werden wohl weitere Modifikationen notwendigt sein. Distanzierung vom Kupplungsdeckel

    und Traverse auf der einen Seite kürzen und auf der anderen Seite verlängern.

  • PX 200 BGM Kupplung mit Carbonbelägen wieviel Zähne soll ich nehmen

    • Radulfson
    • May 20, 2018 at 17:39
    Zitat von Dremel

    ich hab mir das mal durchgelesen, warum sollte man am auslass nicht mit fräsern arbeiten ?

    Die Fräsarbeiten habe ich 2006 durchgeführt. Damals gab es bei uns nur ein begrenztes Sortiment mit sehr groben Frässtiften.

    Bei Testfräsereien an den ausgeschnittenen Fussfensterflächen habe ich festgestellt, dass das Nikasil teilweise absplitterte.

    Von daher habe ich an den Stellen mit dem Nikasil auf die Schleifpapierröllchen zurück gegriffen.

  • PX 200 BGM Kupplung mit Carbonbelägen wieviel Zähne soll ich nehmen

    • Radulfson
    • May 19, 2018 at 22:51

    Es wird wohl ein Malossi alt sein. Denn genau die Symptome hatte ich

    anfänglich auch mit genau diesem Zylinder. Bin vorher wie Svensen

    einen Polossi gefahren.

    Ich wiege derzeit 91,4 kg bei 186 cm. Das 23er Ritzel habe ich zwar noch drin,

    ich habe aber den Reifen auf Breitreifen 120/70-10 hinten umgerüstet. Das ist

    wie ein 22er Ritzel. Abrollumfang 1262 versus originalen 1307. + kurzer 4.

    Die Fahreigenschaften gegenüber einem kippeligen 3.50-10 verbessern sich aber erheblich

    durch das Niederquerschnittsprofil.

    Den Malossi 210 alt kriegst Du auf das Polossi Niveau. Jedoch mit anderer Nenndrehzahl.

    Der Polossi feuert bei 6400 seine max. Leistung und der Malossi ca. bei 7500.

    Anregung zum Malossi 210 alt bearbeiten:

    • Malossi 210 alt bearbeiten – Fussfenster, Kolben & Auslass
  • PX 200 BGM Kupplung mit Carbonbelägen wieviel Zähne soll ich nehmen

    • Radulfson
    • May 13, 2018 at 09:37

    Welcher Malossi ist es denn? Sport oder MHR?

    Wenns nen MHR ist, dann verkauf den und hol Dir einen Sport.

    Beim Sport so viel Kopfdichtung fahren wie nur eben geht. Also ÜS im UT frei.

    1 mm Quetsche. Verdichtungsverhältnis peile mal 11 zu 1 an. Da geht aber meist

    noch was mehr, bei 11 zu 1 hast aber genug Reserven im Bezug auf die Haltbarkeit.

    Einlass optimieren. Die Nasen vorne weg schleifen. Und dann mal schauen,

    wann die Überströme zu machen, wenn der Kolben hoch geht. Genau dann

    kann der Einlass schon öffnen.

  • PX: Radlager hinten u.a.

    • Radulfson
    • April 21, 2018 at 00:42

    [Blockierte Grafik: http://wespenblech.square7.ch/archiv/wp-content/uploads/2016/08/Schaltplan-12-Volt-Vespa-P200E-0.4.jpg]

    Hier mal ein Schaltplan, wo das Bremslichtkabel vorne schon eingezeichnet ist (19). Möglicherweise hatte man es schon geplant, aber dann

    doch nicht in Serie bei den Alten durchgesetzt.

  • PX: Radlager hinten u.a.

    • Radulfson
    • April 20, 2018 at 01:00
    Zitat von Rojoko

    Ja, Bremslicht bei der Vorderbremse wollte er auch sehen...

    Das Bremslicht bei der Vorderradbremse ist zwar im Schaltplan eingezeichnet.

    Faktisch wurde es aber nie serienmäßg verbaut. Ich habe noch nie eine PX alt (80er, 125er,150er 200er)

    gesehen, die original das Bremslicht bei der Vorderradbremse hatte. Des Weiteren ist mir eine

    Pflicht innerhalb der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung für Bremslicht bei der Vorderradbremse nicht

    bekannt.

    Die Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) schreibt vor, welche technischen Merkmale

    Kraftfahrzeuge für eine Zulassung aufweisen müssen. Mit Übergangsvorschriften werden

    Ausnahmen geregelt, so dass eine Zulassung auch für ältere Krafträder möglich wird.

    Die Übergangsregelung ist durch die Erstzulassung gegeben. Das geht aus § 72 STVZO hervor.

    Selbst als ich die Trommelbremse vorne getauscht habe gegen vollhydraulische Scheibenbremse,

    wollte der TÜV Mann dieses Bremslicht nicht sehen. Komisch.

  • Px 80 Heckhöhe vom Boden ..

    • Radulfson
    • December 29, 2017 at 19:08

    Heckhöhe vom Boden sind 245 mm (Mit Spritzschutz).

    Habs zwar aus einem P200E Datenblatt, aber P200E und PX80 sind da identisch.

    Quelle:

    Wir machen hier gerade ein wenig Archivwuselei, vielleicht finde ich ja noch das
    entsprechende Datenblatt für die PX80.

    Edit: Kein Datenblatt zu PX80 gefunden. Jedoch Datenblätter für PX125 und PX 150.
    Heckhöhe bei allen PX ist 245 mm (Mit Spritzschutz).

    Ausnahme: Vespa T5

  • Enduro-Reifen für PX

    • Radulfson
    • December 24, 2017 at 12:24

    Ich hab da was für Dich.

    Vespa PX Umbau auf Breitreifen 120/70-10 (Wespenblech Archiv)

    Infos zum Reifen Heidenau K62 120/70-10 (Wespenblech Archiv)

    Den Heidenau K62 bin ich schon gefahren als 130/70-10 auf meinem Cut Down (Siehe Bild links im Profil)
    Offroad bin ich damit nicht gefahren aber viel im Winter und bei starkem Regen. Ich denke mal, der würde auch
    auf leicht sandigen Schotterwegen gut klar kommen.

  • Breitreifen/Breitreifenkit PX 200 E

    • Radulfson
    • December 24, 2017 at 08:14

    Der 110er ist so ein wenig wie fettarme Milch. Das bringt es nicht wirklich.
    Ich bin lange Zeit auf meinem Cutdown 130/70-10 gefahren mit 13mm
    Schwingenversatz und SIP Ring auf Cosa-breit/PX-breit. Sah fies aus.
    Fuhr sich auf Geraden gut. Im Kurvenkampf ein wenig träge.

    Mit neuem Rahmen konnte ich die Schwinge nicht mehr so weit versetzten.
    Der Rahmen war nicht gecuttet, sondern ein stino PX Rahmen. Und das sollte
    er auch bleiben.

    Hab mir einfach einen 120/70-10er Reifen bestellt und mich ans Werk gemacht.
    Ich war verblüfft, denn mit 2 breiten PX Hälften und ohne Ring Schnick Schnack
    kam ich mit dem 120/70-10 Reifen genau dort hin, wo ich eigentlich schon immer hin
    wollte. Was dabei heraus gekommen ist, kann man in folgendem Bericht nachlesen:


    Vespa Breitreifen Umbau 120/70-10: Maß & Versatz auf einer PX (Wespenblech Archiv)

  • PX125 Lusso Öl?

    • Radulfson
    • December 22, 2017 at 12:40

    Bei uns fahren wir mittlerweile schon etwas länger das Motorex Scooter 2T (Kleiner Testbericht im Wespenblech Archiv mit Fotos)

    Bin vollends zufrieden damit. Der Motor (ordentlich getuned mit 20 PS) läuft sehr rund & ruhig und es gibt keine groben Verbrennungsrückstände in Form von Verkrustungen. Du kannst bis zu 16.000 km fahren, ohne den Brennraum und den Auspuff zu reinigen. Und es ist tatsächlich sehr raucharm.

    Ist vom Preis einzeln ein wenig teuer aber wenn man als Club oder Freelancer Gruppe in größeren Mengen bestellt, dann ist der Literpreis auch ziemlich human.

  • Welche CDI taugt was?

    • Radulfson
    • December 12, 2017 at 16:49

    War auch meine erste Überlegung. Es ist nicht die CDI, sondern es sind die Kabel, welche von der Zündgrundplatte kommen.
    Durch die Heiss Kalt Einwirkungen werden die im Laufe der Jahre recht schnell spröde und müssen gewechselt werden.

    Bei den PX alt Modellen ist es meist das grüne Kabel, das bröselt gerne als Erstes weg. Oftmals ist dann auch die Zündung mit ihrer
    Verkabelung ok und das Kill-Kabel hat irgendwo einen Bruch.

    Meine Erfahrung ist, dass eine Piaggio CDI (ich habe immer noch die schwarze Ducati) eigentlich ewig hält.

  • Reparatur defekte Zündgrundplatte möglich?

    • Radulfson
    • August 30, 2017 at 21:17

    Ja genau, das sind so Vorweihnachtszeitprojekte im Keller.

    Zum Verfahren mit Spulen wechseln und Pick-Up habe ich ein kleines Filmchen gefunden:

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    Ist zwar auf italienisch aber die Bilder sprechen für sich und ein paar Brocken Italienisch gehen immer.

    Zweite Verweis ist eine Übersicht über den Schaltplan und dazu ein paar Fotos, welche ein wenig Übersicht vermitteln.

  • Reparatur defekte Zündgrundplatte möglich?

    • Radulfson
    • August 28, 2017 at 02:13

    Direkt an den Lötkontakten ist auch meist so eine Farbe drauf als isolator.

    Meistens ist das Dilemma hinter der Grundplatte wo die Kabel eine Biegung machen.
    Total bröselig. Der reinste Horror.

    Eine Spule wechseln ist super einfach. Du musst nur diese Metallscheibe mit einem
    Taschenmesser oder Schlitzschraubendreher umbiegen, welche den Spulenkörper
    (Dieses schwarze Platikteil) fest presst. Dann kannst den Spulenkörper mitsamt
    Wickelung abziehen.

    Pick-Up wechseln ist auch kein Thema. Einfach die Schraube lösen.

    Es gibt da noch diverse Tests. Google mal nach Vespa Zündgrundplatte prüfen Lampe

    Wenn es die Grundplatte ist, dann kannst die Fehlerquelle noch eingrenzen auf Pick-Up
    oder Erregerspule.

  • PX125 alt trotz umfangreicher Tuning Maßnahmen immer noch 85-90 km/h

    • Radulfson
    • January 22, 2017 at 22:18

    Also wenn Du eine variable Zündung liegen hast und einen Si 25/26.
    Dann segg eck: Denn man toe.

    Kurbelwelle Einlasszeiten noch verlängern.
    Lippen schadet auch nicht. Man kann es ja gemäßigt machen.

    Dann würde ich mir das Verhältnis Vergaserdurchlassfläche im Verhältnis zur Auslassfläche mal anschauen.

    Bei einem Si 25/26 wird die Vergaserdurchlassfläche ja größer. Deswegen würde ich auch die Auslassfläche
    ein wenig vergrößern. Ich würde nicht in die Höhe gehen, weil dann verlierst unten rum Drehmoment. Das
    kann Ganganschlußprobleme verursachen. Also nur in die Breite gehen und dabei beim Verhältnis
    Auslass Sehnenmaß zum Durchmesser des Zylinders 65% nicht überschreiten. Des Weiteren
    würde ich im Vorauslass wesentlich verbreitern und im Bereich der Überströme unwesentlich verbreitern,
    so dass Du einen trapezförmigen Auslass bekommst.

    Ungefähr so:

  • PX125 alt trotz umfangreicher Tuning Maßnahmen immer noch 85-90 km/h

    • Radulfson
    • January 21, 2017 at 11:52

    Ich schließe mich den letzen Vorrednern an und werfe noch ein paar Fakten ein:


    (Seite 6 von 11): Höchstgeschwindigkeiten und Beschleunigung bei einer P125X.

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    Werde den Kanalbetreiber noch mal anschreiben wegen der Getriebeübersetzung.


    Also aus einem 125er original Zylinder ist nicht viel mehr raus zu holen.

    Variable Zündung ist gut. Bringt was im Vorreso und minimiert das Klingeln bei hohen Drehzahlen.

    Bei der Kurbelwelle macht das Verlängern der Steuerzeiten noch ein wenig was aus.
    Lippen schadet auch nicht. Bei den 200ern stecken da auf 210er Malossi in Kombination mit Steuerzeiten noch bis zu 2 PS drin auf Drehschieber ab Reso (Also so ab 4500-5000 ca.).

    Auf dem 125er Setup würde ich einen 24er Si probieren in Kombi mit Kurbelwellenoptimierung. Der kostet ja nicht die Welt.
    Bei einer langfristiger Planung auf ein 177er Setup wirst Du den auf jeden Fall brauchen.
    In Verbindung mit der Steuerzeitenverlängerung könnte da noch ein wenig Leistung zu erwarten sein.

    Es gibt wohl jetzt auch einen Alu 177 von Polini. Erfahrungen dazu sind aber kaum bis gar nicht zu lesen.

  • Wie schnell fährt Eure original PX 200?

    • Radulfson
    • January 14, 2017 at 20:55
    Zitat von Motociclismo

    Storico il passo avanti delle nuove Vespa.
    Si chiamano Nueve Linea P125X e P200E. Sostituiscono la TS 125 e la Rally 200. Vantano consistenti innovazioni tecniche ed estetiche. Sono cosi diventate piu belle commode, veloci ed anche sicure. La 200 e molto briosa, pur conservando la stressa trattabilita della 125. Entrambe sono estremamente versatili: vanno bene per il turismu ancher in due, per l’uso in citta ed anche il lavoro.

    Zitat von Google Translator

    Der historische Durchbruch der neuen Vespa.
    Sie sind Nueve Linie und P125X P200E genannt. Ersetzen Sie den TS 125 und Rally 200. Sie verfügen über erhebliche technische und ästhetische Innovationen. Ich bin so schöner bequem, schnell und auch sicher sein. Die 200 und sehr lebhaft, während die Spannungen Lenkbarkeit von 125. Halte Beide sind äußerst vielseitig: sie in zwei für die turismu ancher gut sind, für den Einsatz in der Stadt und sogar arbeiten.


    Daraus könnte folgendes interpretiert werden:

    Der historische Durchbruch der neuen Vespa.
    Sie sind die "Neue Linie" und werden P125X und P200E genannt. Sie ersetzen die TS 125 und die Rally 200. Die beiden Modelle verfügen über erhebliche technische als auch ästhetische Innovationen. Sie sind schöner, bequemer und sie sollen auch sicherer sein. Die 200er soll sehr lebhaft sein, während die 125 durch ihr Handling (Ich denke, die meinen mit "Spannungen Lenkbarkeit" soetwas wie Handling. Da müssen richtige Italiener noch mal drüber lesen) besticht. Beide Modelle sind äußerst vielseitig. Sie sind für Reisen gut geeignet ("turismu" könnte sowas wie reisen sein.), aber auch für den täglichen Gebrauch in der Stadt.

    ------------------------


    Zitat von Motociclismo

    Queste Vespa Nuova linea constituiscono una tappa importante nell evulozione del famoso scooter Piaggio, ormai sulla scena da oltre trent’anni e costruito in più di sei milioni di esemplari.
    Importanti innovazioni tecniche ed estetiche, che sono costate circa due anni di studi e di collaudi, le hanno infatti migliorate nettamente a livello di linea, di comodità, di prestazioni ed anche di sicurezza.
    Scendiamo subito nei dettagli. Il perfezionamento piu decisivo sotto vari apetti è certamente quello della sospensione anteriore. I vespisti hanno sempre lamentato l’ affrondamento dello avantreno in frentata e il conseguente alleggerimento del retrotreno, fenomeni che compromettevano la stabilità e la efficacia della frenata soprattutto su fondo irregolare o bagnato.

    Zitat von Google Translator


    Diese Vespa New constituiscono Linie ein wichtiger Meilenstein in evulozione der berühmte Roller Piaggio, jetzt auf der Szene seit über dreißig Jahren und in mehr als sechs Millionen Exemplare gebaut.
    Wichtige technische und ästhetische Innovationen, die kosten etwa zwei Jahren Studien und Tests, die Tatsache, sie haben stark in Linie Maß an Komfort, Leistung verbessert und auch die Sicherheit.
    Wir steigen sofort in die Details. Die entscheidende Verbesserung in vielen Aspekten eines Pakets ist sicherlich, dass der Vorderradaufhängung . Die Vespa haben sich beschwert, immer über die "affrondamento frentata im vorderen Ende und die damit verbundene Lockerung der Hinterachse , Phänomene, die Stabilität und die Bremswirkung vor allem auf unebenen oder nass zu untergraben.

    Daraus könnte man folgendes schreiben:

    Diese konstruierte Vespa "Neue Linie" ist ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung der berühmten Piaggio Roller, welche nunmehr seit über 30 Jahren für den Markt gebaut werden und von denen mittlerweile über 6 Millionen Exemplare produziert wurden.
    Wichtige technische und ästhetische Innovationen benötigen in etwas 2 Jahre an Studien und Tests. Fakt ist, dass diese Entwicklungen die Modelle sehr stark im Bezug auf Komfort, Leistung und Sicherheit verbessert haben.
    Wir steigen sofort in die Details: Die Vespa Fahrer haben sich immer wieder beschwert über affrondamento frentata ????????? und die damit verbundene Lockerung der Hinterradachse. Ein Phänomen, welches die Stabilität und die Bremswirkung vor allem auf unebenen oder nassen Wegen untergräbt.

  • Kann man Vespablech elektrisch schweissen?

    • Radulfson
    • December 9, 2016 at 01:27

    Es kommt drauf an, was man machen will. Hab mal die Blinkeröffnungen zugeschweißt mit Elektroschweißgerät.
    War richtige Fleissarbeit. Man muss das Schweissgerät richtig einstellen und die Elekrode anbraten. Dann ganz vorsichtig über Kreuz die Punkte setzen. Also es ist möglich. Aber das Risiko des Anpappens oder des Durchbratens ist hoch. Ich hatte da wirklich einen guten Tag erwischt, bei mir hat es geklappt. Hab auch schon ein paar Verstärkungen geschweißt.

    Wenn Du da ein größeres Projekt planst, dann würde ich mir einen Experten suchen mit Schutzgasschweißgerät.

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