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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
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Beiträge von Radulfson

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  • Die grosse Liste der Vespa Setups

    • Radulfson
    • August 19, 2016 at 14:24
    • Daten: Stand Juni 2019

    Motorkomponenten 2019

    • Motor: VDE1M – P200E. Einlass bearbeitet und angepasst an Polini Ansaugstutzen› mit Spacer. Feinschliff kommt noch.
    • Zylinder: Malossi 210 alt Zylinderkit› mit vergrößerten Fußfenstern. Auslass in die Breite gezogen (Trapez). Sehnen-Maß ca. 67-68% der Bohrung. Dazu ein Asso Kolben 68,5 mm mit entfernten schraffierten Flächen und Polini Kolbenbolzen. Die Steuerzeiten liegen bei ∼ 180/120.
    • Zylinderkopf: MMW (gekauft 2000) mit 0,8 mm Quetsche bei einem Verdichtungsverhältnis von ∼ 11:1 und Zylinderkopfvolumen von ∼ 20 ccm. Der positive Öffnungswinkel beträgt 19,84 Grad.
    • Kurbelwelle: Mazzuchelli Rennwelle 57 mm Hub und 110 mm Pleul›. Einlasszeiten 114 Grad vor OT bis 75 Grad nach OT.
    • Vergaser: Dellorto PHBH 30 BS› mit Tomaselli Kurzhubgasgriff. Eine Unterdruck Benzinpumpe Mikuni DF44-210 ist geplant.
      • Hauptdüse: 130
      • Nebendüse: 55
      • Starterdüse: 70
      • Mischrohr: 266
      • Nadel: X2 2. Clip von oben.
      • Schieber: 40
      • Filter: Derzeit ein Ramair›
    • Zündung: Ducati mit 19 Grad vor OT
    • Auspuff: SIP Performance 1.2 Edelstahl›
    • Kupplung: Verstärkte Cosa 2 Kupplung› mit 23 Zähnen.
    • Getriebe: Kurzer 4. Gang 36 Zähne. Rest original Vespa P200E.
    • Reifen: Heidenau K61 100/80-10 (vorne) und Breitreifenkit 130/70-10 (hinten). Derzeit Umrüstung auf 120/70-10 hinten.
    • Sonstiges: Sebac Federbein vorne u. hinten, vollhydraulische Scheibenbremse Grimeca NT mit Bremstrommel LML modifiziert., Tomaselli Kurzhubgasgriff, GFK-Sitzbank, MY Blinker, Lucas Rücklicht, improvisierter Tacho von Sigma (Eingetragener Abrollumfang: 1307mm)
    • Roller 2006
    • 2016

    Die ersten 3. Gänge laufen prima. Sehr gute Durchbeschleunigung. Bei 90 km/h schalte ich vom 3. in den 4. Gang. Der 4. ist mittlerweile ganz passabel. Beschleunigt bis 100 km/h mäßig und ab ca. 104 km/h kriegt der noch mal Schub und zieht bis 110 km/h. Dann wieder langsamer bis 115 km/h. Auf gerader Strecke ist da Schluss. Die Zylinderkopfbearbeitung hat hier noch mal einiges gebracht.

    Angepeilt ist eine Reiseschwindigkeit von 120 km/h auf gerader Strecke. Auf 57 mm Hub ist da kaum noch was zu machen. Deswegen wird bei der nächsten Revision gewechselt auf 60 mm Hub oder sogar 62 mm Hub.

    Leistung früher mit Polossi 19 PS. Derzeitige Leistung unbekannt. Ich schätze die Leistung auf 17-18 PS. Das große Plus war und ist die Standfestigkeit. Schon zu Polosiszeiten konnte ich den Gashahn auf der Bahn ohne Befürchtungen offen lassen. Das gibt Sicherheit und Spass.

    Weitere Infos>

  • Gute Vespa Werkstätten

    • Radulfson
    • August 17, 2016 at 17:14

    Neh, muss ich noch machen. Hab ich nicht gesehen.

    Gute Idee.

  • Gute Vespa Werkstätten

    • Radulfson
    • August 16, 2016 at 17:27

    In Recklinghausen, dem Tor zum Münsterland haben wir den Herrn Kellerhoff:

    Michael Kellerhoff & Manfred Meier OHG
    Paulsörter 25
    45657 Recklinghausen, Westfalen

    Tel.: 02361 - 23696

    Fax: 02361 - 184554

    Da habe ich meine erste Vespa her.

    In Herne gibt es den Runo.

    Adresse: Herner Str. 65, 44652 Herne
    Telefon: 02325 95850

  • Winterprojekt Ratschlag

    • Radulfson
    • August 16, 2016 at 11:30

    Ja das ist bei mir so ein wenig das Problem. Habe derzeit nur einen Roller und der wird neu aufgebaut.
    Entzugserscheinung pur. :(

    Zum Thema Langstreckentauglichkeit des Hinterns kann ich nur eine alte Geschichte aufwärmen. Bin mal
    Zu einer Eurovespa gefahren fast 1000 km auf einer Carbonsitzbank. Nach 3 Stunden ca. war der Hintern
    tot. Die Anderen mit ihren Softtouringsofas mussten sich noch ein paar Stunden hin und her quälen.
    Nachteil: Verstopfung bei mir. Auf dem Rückweg 3 Tage später hab ich dann auf irgendeiner Autobahn-
    raststätte die Kloschüssel gesprengt.

    rotwerd-)

  • Winterprojekt Ratschlag

    • Radulfson
    • August 16, 2016 at 10:12

    PX200

    Wenn Originallack halbwegs ok, dann erstmal den Originallack so lassen.

    Einen neuen gebrauchten Roller würde ich erst mal eine Saison fahren um herauszufinden,
    was der Roller kann, wo seine Schwächen sind und oftmals muss dann noch gedängelt und getüddelt werden.


    Wenn der Roller dann irgendwann optimal angepasst ist, dann würde ich ein neues lackkleid bedenken.

  • PX 200 e mit Malossi Sport (2016) / weiteres Tuning

    • Radulfson
    • August 13, 2016 at 17:06
  • Wie schnell fährt Eure original PX 200?

    • Radulfson
    • August 12, 2016 at 05:48

    Rally 200 original 105 km/h laut Sigma Sport Tacho.
    Vespa PX200E Lusso 95 km/h laut Sigma Sport Tacho.

    Das sind die Roller von meinen Kumpels.

    Meine fährt derzeit 115 km/h laut Sigma Sport Tacho.

    Alles gerade Strecke Normalasphalt Autobahn.

  • Effekt unterschiedlicher Kupplungsritzel (22 Zähne / 23 Zähne)

    • Radulfson
    • August 12, 2016 at 03:15

    Grüße aus der Nachtschicht.

    Ich denke, das kommt drauf an, was man für einen Motor hat und welche Steuerzeiten man fährt.
    Ich werde bei mir das 23er Ritzel drin lassen. Hab einen kurzen 4. Gang verbaut und werde wohl
    auf den noch kürzeren von DRT zurück greifen. Für Autobahn und Landtouren hab ich einen
    130/70-10er Reifen und für die Stadt einen 120/70-10er Reifen. Ist so ein wenig wie der Wechsel
    zwischen 3.50-10 und 3.00-10.

    Hab noch einen Malossi 210 alt. Der will und will nicht verrecken. Belüftet wird der mit einem PHBH 30 BS.
    Kurbelwelle ist eine Mazzuchelli 57 mm mit Einlasszeiten von 120 vor OT bis 75 nach OT. Steuerzeiten
    Auslass 184 und Steuerzeiten Überströme so um die 124.

    Der Kopf vom Malossi ist ein überarbeiteter Originaler. Hat eine Quetsche von 1.4mm.

    Die ersten 3 Gänge zieht der Malle sauber durch.
    Den dritten muss ich bis 90 ziehen, damit der Anschluss in den 4. einigermaßen gut verläuft.
    Hab dann so bei 90 ein kleines Loch. Der beschleunigt nur langsam und so ab 100 km/h merke ich, wie
    der noch mal ein wenig kommt und dann zieht er bis 110 und pendelt sich irgendwann bei 115 ein.

    Leicht Berg ab macht der 120-125. Aber dann quiekt der Motor auch.


    Also mein Tipp ist:
    Wenn ihr die Gesamtübersetzung verändern wollt, dann versucht das erst mal mit verschiedenen Reifengrößen.
    Da muss man nicht den Motor spalten. Reifenwechsel geht schneller.

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