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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Kawitzi

Beiträge von Kawitzi

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • Kawitzi
    • August 13, 2025 at 21:43
    Zitat von Christian97

    Würde helfen, ist aber mit über hundert Kilometer einfach zu weit. Ferdiagnosen sind auch zumeist schwierig. Vort Ort ist die Fehlersuche meist effektiver.

    ;(

    Fahr mit einem frischen Spritkanister hin ! Da wird nix dolles dran sein. Frischen Sprit rein, ne ordentliche Runde durchs Dorf und dann läuft der Hobel wieder... Dann haust du dir bei diesen Leutchen ordentlich den Bauch voll (Mittagessen mit anschließendem Kaffee und Kuchen) und alle haben Spaß ;0)...

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • Kawitzi
    • August 13, 2025 at 17:16
    Zitat von aarwespe

    in Puschendorf sucht jemand Hilfe. 90617

    Würde ich ja gerne, wenn er mir den Roller vorbeibringen würde… Aber ein Spezialist bin ich ja auch nicht ! Also ich bin kein Experte, aber nachdem ich diesen Beitrag von Anfang bis Ende analysiert habe, alle Aspekte und Möglichkeiten beachtet, basierend auf meiner intellektuellen Kapazität und meinem umfangreichen Wissen, von Anfang an taktisch und vorsichtig geprüft, insbesondere im Lichte der geistlichen Evolution, bin ich zu einem konkreten, eindeutigen und fundierten Ergebnis gekommen, dass ich nichts sagen kann, weil ich, wie anfangs erwähnt, kein Experte bin! 🫣🤭

  • Vergaser undicht

    • Kawitzi
    • August 12, 2025 at 12:27

    Okee... guck mal, was ich die Tage hier im Forum auch zum Thema Falschluft geschrieben habe... Nimm einen Stuhl hinzu und setze deinen Opa daneben... Der kann dich dann technisch dabei unterstützen! ;0) Und du verrätst uns dann das Ergebnis !

    Wenn du es vernünftig prüfen willst, baust du den Gaser mit Hülse aus, dann hebst du den Roller mit einem selbstgebauten Lastkran (einen Hakenhalter musst dir dir selber bauen, den du am Sitzbankzapfen dann befestigen kannst) hinten hoch. Dann löse die untere Schraube vom Stoßdämpfer und lass den Motor soweit absenken, bist du von allen Seiten bequem am Motor arbeiten kannst. Jetzt schraubst du die Flansch(3 Schrauben) ab und setzt eine neue Dichtung ein (vielleicht mit ein bisschen Dichtungsmasse). Bevor du jetzt den ganzen Kladderadatsch wieder zurück baust, guckst du, ob der Gaser (nimm deinen gereinigten alten wieder) mit O-Ring, weit genug über die Flansch rutscht! Da darf nicht mehr ein noch so kleiner Spalt zu sehen sein! Auch die Gaserhülse muss abdeckend aufgesteckt sein! Ist das jetzt alles Perfekt, schaust du noch nach, ob der Zylinderkopf auch fest sitzt (15-17Nm), oder die Fussdichtung vom Zylinder Nass/Schwitzend ist! Ist das alles trocken, dann baust du alles wieder zurück, wie oben beschrieben! "Nur umgekehrt " ! Wenn der Gaser jetzt mit der Grundeinstellung (Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus) i.O. sein sollte, läuft der Roller wieder wie gewohnt :0))))! Wenn nicht, dann gibt es von dir einen 2 Teil, aber in einem neuen Thread! :-2

  • Vergaser undicht

    • Kawitzi
    • August 11, 2025 at 22:51

    Dein Motor dreht halt lange sehr Hoch, als würdest du bei Vollgas den Motor abschalten! Dieses Falschluft verhalten bei deinem Motor ist so Massiv, das man es von Außen eigentlich schon erkennen muss! Ist dein Zylinderkopf vielleicht lose, oder der Ansaugstutzen ?

    Ich würde mal jemand nachschauen lassen, der sich ein bisschen mit diesem Motor auskennt... Ist jetzt nicht böse von mir gemeint, aber Ich behaupte jetzt einfach mal, dass du lieber fährst und wenig, eher garnicht, schrauben tust!?! Dann lass das lieber mit dem Gaser und andere rumbastelei, du siehst ja was der Motor jetzt macht :-3... Ein geschultes Auge bekommt das schnell wieder hin! ;)

  • Vergaser undicht

    • Kawitzi
    • August 11, 2025 at 22:18

    Der Vespa Motor bekommt aber eine 1.50 Mischung ( z.B. 100ml 2T-Öl auf 5Liter Benzin und nicht 125ml 2T-Öl auf 5Liter Benzin) machst du das auf Dauer, kann der Motor Überhitzen und dann tut er das, was deiner gerade macht... Nachbrennen :-3. Ziehe den Zylinder mal ab und schau nach, ob dieser schon fast ein Loch in den Kolben gebrannt hat... Welchen Zündzeitpunkt hast du gesetzt?

  • Vergaser undicht

    • Kawitzi
    • August 11, 2025 at 21:19

    ... was fährst du denn da für ein Gemisch? Hast du da einen anderen Zylinder verbaut?

  • ET2 springt nicht an – trotz Batterie, Vergaser, Zündkerze & E-Choke getauscht – was übersehe ich?

    • Kawitzi
    • August 10, 2025 at 07:22

    Geh mal hin und sprühe beim starten etwas Bremsenreiniger in den Luftfilter... So müsste zumindest mal der Motor für kurze Zeit laufen, wenn deine Beschreibung mit dem Zündfunke stimmt!

  • PK 50 XL springt nicht an

    • Kawitzi
    • August 9, 2025 at 16:38

    Und du bist sicher, dass du nicht "Aus Versehen", Diesel getankt hast...

  • PK 50 XL springt nicht an

    • Kawitzi
    • August 9, 2025 at 16:32

    Musst du den Kraftstoff mischen oder hast du eine Getrenntschmierung ?

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Kawitzi
    • August 9, 2025 at 16:04

    Wenn du es vernünftig prüfen willst, baust du den Gaser mit Hülse aus, dann hebst du den Roller mit einem selbstgebauten Lastkran (einen Hakenhalter musst dir dir selber bauen, den du am Sitzbankzapfen dann befestigen kannst) hinten hoch. Dann löse die untere Schraube vom Stoßdämpfer und lass den Motor soweit absenken, bist du von allen Seiten bequem am Motor arbeiten kannst. Jetzt schraubst du die Flansch(3 Schrauben) ab und setzt eine neue Dichtung ein (vielleicht mit ein bisschen Dichtungsmasse). Bevor du jetzt den ganzen Kladderadatsch wieder zurück baust, guckst du, ob der Gaser (nimm deinen gereinigten alten wieder) mit O-Ring, weit genug über die Flansch rutscht! Da darf nicht mehr ein noch so kleiner Spalt zu sehen sein! Auch die Gaserhülse muss abdeckend aufgesteckt sein! Ist das jetzt alles Perfekt, schaust du noch nach, ob der Zylinderkopf auch fest sitzt (15-17Nm), oder die Fussdichtung vom Zylinder Nass/Schwitzend ist! Ist das alles trocken, dann baust du alles wieder zurück, wie oben beschrieben! "Nur umgekehrt " ! Wenn der Gaser jetzt mit der Grundeinstellung (Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus) i.O. sein sollte, läuft der Roller wieder wie gewohnt :0))))! Wenn nicht, dann gibt es von dir einen 2 Teil, aber in einem neuen Thread! :-2

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Kawitzi
    • August 9, 2025 at 11:55

    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Kack Gaser von den Smalframe Roller und wenn ich diese noch so oft reinige, irgendwie einen weg haben!?! Für 99,-€ gibt es einen neuen und meistens läuft der Hobel dann auch wieder korrekt ! Außerdem wäre mir die Zeit auch viel zu schade, da Stundenlang mit gebrauchten anderen Gasern den Fehler zu suchen! Wahrscheinlich vertragen auf Dauer diese alten Vergaser nicht dieses Bleifreigemisch … Aber wie gesagt! Wahrscheinlich … ist nur meine Meinung 🫣🤭😆

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Kawitzi
    • August 9, 2025 at 09:50
    Zitat von Volker PKXL2

    Der Klemmflansch des mittleren Vergasers ist mal gekürzt worden. Den würde ich nicht wieder einbauen.

    Jetzt sehe ich es auch, der untere Gaser, der in der Mitte, sieht an der Flansch wirklich gekürzt aus :-4...

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Kawitzi
    • August 9, 2025 at 09:46

    Ach sooo, die Hülse zum Flansch hast du gemeint ... jetzt weis ich auch was du meinst! Welcher Gaser ist denn jetzt bei dir der "mittlere" , der horizontalgesehen, links, oder der untere =O? Kaufe/besorge dir eine neue Hülse. Den unteren(in der Mitte der) Vergaser kannst du dann aber mit der längeren Nebendüse verwenden :0)...

    Mensch was für ein durcheinander am frühen Morgen :D

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Kawitzi
    • August 8, 2025 at 21:11

    Die Lange Nebendüse kannst du beruhigt gegen die Kurze austauschen! Hat die Flansch 2 oder 3 Löcher zum verschrauben? Und hat diese auch den gleichen Durchmesser?

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • Kawitzi
    • August 7, 2025 at 22:51

    Stimmt Nicki... Ich habe wirklich noch nie ein Scooter-Crossrennen gesehen, aber dafür einige Motocross rennen. Und für diese Rennen, wurden extra Fahrzeuge entwickelt! Aber dafür Klassische Roller zu verstückeln und dann der Unterbrecherzündung die Schuld zuzuweisen, dass dieses Gefrickel dann im Gelände nicht fährt:-5 ...

    Okeee... jeder wie er mag :-3

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • Kawitzi
    • August 6, 2025 at 20:58
    Zitat von Chee

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…562974-305-1518


    Ist das noch ieeh oder schon "cool, Teilespender"?

    Dem Besitzer gehört heute noch eins vors Maul, für diese Schandtat am Roller =O!

  • Die XL2 vom Schwager für den Ex-Schwager...

    • Kawitzi
    • July 31, 2025 at 23:03

    Beim Öffnen des Kupplungsdeckels, pappt diese BGM-Dichtung gerne an der Dichtfläche und wird dabei beschädigt. Wenn ich eine eingefettete 08/15-Dichtung nehme, geht diese meist zerstörungsfrei runter und kann auch wiederverwendet werden., z.B. wenn du an diese Kack-Kupplung (wie ich letztens) dann mehrmals ran musst. Insbesondere dann, wenn eine evtl. erzwungene Straßenrand Schrauberei nicht ganz unumgänglich wird.

    Aber ich glaube, jeder hat hier so seine eigenen Favoriten :-3...

  • Eure neuste Anschaffung

    • Kawitzi
    • July 20, 2025 at 16:43

    Ich habe da jetzt mal ein Windschild angebracht, mit der Intention, bei höherer (alles über 100km/h)Geschwindigkeit, dieses flattern im Lenker einzustellen …

    Ich muss sagen! Eine Punktlandung … der Roller fährt sich , zumindest bei meiner, viel ruhiger :0)

  • Motor dreht hoch

    • Kawitzi
    • June 25, 2025 at 17:01

    Ist der Vergaser Pfusch Neu, oder ein anderer, gebrauchter?

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Kawitzi
    • June 25, 2025 at 16:54

    Ich sehe schon Marco … du hast ein echtes Luxusproblem :-3!

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