"Ein anderer Vergaser wär natürlich auch noch eine Möglichkeit. Ich hab zwar keinen rumliegen, aber die kosten ja auch nicht die Welt. Ist auf jeden Fall noch eine Option. Aber ich frage mich, was an so einem Vergaser eigentlich kaputt sein kann. "
Leider doch! Wenn 25 Jahre der alte Sprit sich im Aluvergaser ausgelebt hat, entsteht diese "Gum- Bildung"(bekannt bei Restaurateure) ! Es entstehen Ungesättigte Verbindungen im Kraftstoff! Sogenannte Olefine... diese reagieren auf/mit dem Luftsauerstoff und so können geringe Mengen korrosive Säuren entstehen, auch Polymere, die dann nicht mehr löslich sind.
So ein harziger Schmodder kann die feinen Düsengänge im Vergaser verstopfen
! Außerdem ist Ethanol hygroskopisch, das wiederum Wasser aus der Umgebungsluft anzieht es entsteht Alufrass
!
Deswegen würde ich mich jetzt mal um einen anderen Vergaser kümmern, damit man diesen dann auch mal vernünftig einstellen kann...