1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Kolbenringe ersetzen Pk 125 XL Plurimatic

  • Noel Gueniat
  • May 2, 2022 at 09:21
  • Noel Gueniat
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    68
    Beiträge
    11
    Wohnort
    Biel Schweiz
    Vespa Typ
    PK XL 125 Plurimatic (VVM1T)
    • May 2, 2022 at 09:21
    • #1

    Guten Tag,

    Ich will meine erste Vespa restaurieren. Leider habe ich mich nicht gut genug informiert und eine 125 Plurimatic gekauft und finde nun keine Ersatzteile. :-1

    Der Zylinder und Kolben sehen noch relativ gut aus, jedoch ist der Kolben auch an den Wänden verrusst. Deshalb will ich die Kolbenringe wechseln. Leider kann ich keine für mein Modell finden (VVM1T). Gibt es eventuell ein anderes Modell dessen Kolbenringe auch auf meines passen würden?

    Ich freue mich über alle Informationen oder Tipps.

    Freundliche Grüsse

    Noël

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Punkte
    9,894
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,797
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • May 2, 2022 at 09:54
    • #2

    Moin.

    Schau mal auf Egay nach dem Händler.

    Den schreibst bitte mal an wegen Kolbenringe.

    Ansonsten schaust auf Google nach GOL Pistoni. Sind die selben Kolben wie beim alten Modell. Kolbenringe auch.

    Sonst passen keine von anderen Modellen.

    Grüße Mario

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Punkte
    9,894
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,797
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • May 2, 2022 at 09:56
    • #3

    Oder Kauf gleich nen neuen Kolben bei dem.

  • Noel Gueniat
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    68
    Beiträge
    11
    Wohnort
    Biel Schweiz
    Vespa Typ
    PK XL 125 Plurimatic (VVM1T)
    • May 2, 2022 at 11:10
    • #4

    Super Dankeschönjubel

    Ich glaube ich werde mir direkt einen neuen Kolben kaufen.

    Ein Problem habe ich aber noch. Ich habe auf meinem Zylinder sowie dem alten Kolben ein C drauf. Laut meinem Werkstatthandbuch sollte ein Kolben mit C ein Mass von 54,960mm haben. Bei GOl hat der mit dem Mass 54,96mm aber ein B drauf. Das sollte kein Problem sein oder?

    C gibt es dort auch aber das hat einen Durchmesser von 54,97mm.

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Punkte
    9,894
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,797
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • May 2, 2022 at 11:32
    • #5

    Deiner ist ja schon eingelaufen.

    Normal sollte auch ein frischer Kreuzschliff rein damit der Kolben gut einläuft.

    Wegen Ölfilm.

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,962
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,484
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • May 2, 2022 at 14:57
    • #6

    Achtung ! Keine Ahnung von Pluri- oder Automatic !

    Mit Ruß meinst du nicht die typische, aber völlig normale Braunfärbung des Kolbenhemds, oder ?

    Ich frage deshalb, weil u.U. sowohl neue Kolbenringe und erst recht ein neuer Kolben gar nicht notwendig sind, wenn das Stoßmaß der Ringe noch in Ordnung ist.

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Punkte
    9,894
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,797
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • May 2, 2022 at 15:06
    • #7

    Volle Zustimmung.

    Ich bin jetzt von etwas mehr wie normal ausgegangen.

    Also nicht nur ein wenig Ablagerungen.

    Ringstoß muß dann auch ungefähr 15mm unter Zylinderoberkante geprüft werden.

    OT Punkt für Kolbenringe.

    Also im oberen Bereich des Arbeitsbereichs.

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,962
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,484
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • May 2, 2022 at 15:15
    • #8

    Ebenfalls Zustimmung - aufmerksam geworden bin ich wegen des Begriffs "Ruß"...

  • Noel Gueniat
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    68
    Beiträge
    11
    Wohnort
    Biel Schweiz
    Vespa Typ
    PK XL 125 Plurimatic (VVM1T)
    • May 2, 2022 at 22:54
    • #9

    Also sollte ich mal das Ringstossspiel kontrollieren?

    Im Anhang noch ein Bild vom Russ

    Bilder

    • E9CA3CB1-BCFE-4611-92C6-2B19A6ECCAF4.jpeg
      • 702.68 kB
      • 900 × 1,200
      • 196
  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Punkte
    9,894
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,797
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • May 3, 2022 at 10:28
    • #10

    Das sieht eigentlich noch OK aus.

    Das sind ja nur optische Ablagerungen kein richtiger Ölglanzrus wo die Kolbenringe dann schon schwergängig sind.

    Vielleicht kommt auch zu viel Öl.

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,962
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,484
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • May 3, 2022 at 11:13
    • #11

    Im Anschluss an Mario: Ich würde das als völlig normal ansehen, was auf dem Foto an Braunfärbung des Kolbens zu sehen ist.

    Die von Mario angesprochene Freigängigkeit der Kolbenringe in den Ringnuten kannst du ohne Abnahme der Ringe vom Kolben prüfen, das Stossspiel leider nicht. Dafür musst du die Ringe abnahmen und in den Zylinder setzen.

    Ich weiß nicht, ob ich das wegen der Bruchgefahr bei dem Bild machen würde, wenn die Ringe in den Nuten freisind.

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Punkte
    9,894
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,797
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • May 3, 2022 at 11:21
    • #12

    Jupp.

    Würde an deiner Stelle die Finger von den Ringen lassen.

  • Noel Gueniat
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    68
    Beiträge
    11
    Wohnort
    Biel Schweiz
    Vespa Typ
    PK XL 125 Plurimatic (VVM1T)
    • May 3, 2022 at 17:03
    • #13

    Vielen Dank für die tolle Hilfe. :-2

    Ich habe die Ringe leider schon vor einer Weile weggenommen und den Russ etwas gereinigt mit Öl und einer Messingbürste.

    Somit kann ich ja jetzt das Stossspiel kontrollieren und dann die Ringe sachte wieder montieren.

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Punkte
    16,543
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • May 3, 2022 at 17:33
    • #14

    Achte nur darauf, dass du die KR-Nut am Kolben penibel von Rußresten reinigst ! am besten geht das mit einem alten Kolbenring den du dir brichst und dann durch die Nut schabst :0)

  • Noel Gueniat
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    68
    Beiträge
    11
    Wohnort
    Biel Schweiz
    Vespa Typ
    PK XL 125 Plurimatic (VVM1T)
    • May 3, 2022 at 18:02
    • #15

    Reicht das etwa oder muss es besser sein?

    Bilder

    • 25C51FDF-F823-4424-B2C1-4EA813C885C5.jpeg
      • 534.4 kB
      • 918 × 1,200
      • 195
  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,962
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,484
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • May 4, 2022 at 11:45
    • #16

    Die Ringnuten glänzen ja förmlich.

    Das Kolbenhemd ist für meinen Geschmack schon zu sauber, was aber unschädlich ist.

    Wenn du das Stossspiel ermittelst, schiebst du den Ring am besten mithilfe des Kobens in die untere und dann obere Position, die er im Betrieb erreicht und misst den Abstand, der nicht groß differieren sollte.

    Und verwende neue Kolbenbolzensicherungen mit identischem Profil.

    Viel Erfolg !

  • Noel Gueniat
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    68
    Beiträge
    11
    Wohnort
    Biel Schweiz
    Vespa Typ
    PK XL 125 Plurimatic (VVM1T)
    • May 4, 2022 at 22:25
    • #17

    Super, vielen Dank

    Wenn der Motor schon draussen ist, sollte ich auch gleich die zwei Kurbelwellenlager und den Simmenring tauschen? Von Hand dreht die Kurbelwelle noch schön. die Vespa hat 21’000 Kilometer auf dem Buckel.

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Punkte
    9,894
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,797
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • May 4, 2022 at 22:39
    • #18

    Bei dem Alter immer ein guter Gedanke.

    Gerade die Wellendichtringe!

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,962
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,484
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • May 5, 2022 at 11:43
    • #19
    Zitat von Noel Gueniat

    Super, vielen Dank

    Wenn der Motor schon draussen ist, sollte ich auch gleich die zwei Kurbelwellenlager und den Simmenring tauschen? Von Hand dreht die Kurbelwelle noch schön. die Vespa hat 21’000 Kilometer auf dem Buckel.

    Auch wenn ich Mario im Grundsatz zustimme: Motor raus ist nur eine Vorstufe zu " neue Lager und WeDi", also eigentlich der kleinste Teil der Arbeit, die dich noch erwartet.

    Und mit dem wiederholten Hinweis auf meine Ahnungslosigkeit bei Plurimatic: Du wärst nicht der erste, der mit Lagern beginnt und bei Teilen endet, die für deine Plurimatic nicht mehr oder nur noch selten zu beschaffen sind.

  • Noel Gueniat
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    68
    Beiträge
    11
    Wohnort
    Biel Schweiz
    Vespa Typ
    PK XL 125 Plurimatic (VVM1T)
    • May 5, 2022 at 17:51
    • #20

    Diese Angst habe ich eben auch, aber früher oder später werde ich diese Dichtringe ja sowieso tauschen müssen. Falls ich dann Teile benötige, welche es nicht mehr gibt, merke ich das besser jetzt als wenn ich noch Geld in Karosserie und Lack investiert habe.

    Ich werde es mal versuchen hoffe einfach dass es die Wellendichtringe und Lager noch gibt.

Ähnliche Themen

  • Vespa PK 125 Plurimatic VVM1T, Stromlaufplan

    • Jonas1994
    • January 18, 2021 at 23:02
    • Vespa Elektrik
  • Vespa PK 125 XL Automatik Kabelbaum

    • Jonas1994
    • October 5, 2020 at 10:54
    • Vespa Elektrik
  • Vespa Pk 125 Xl automatic

    • muffin59
    • March 22, 2011 at 03:34
    • Restaurationen, Lack & Optik
  • PK125 - welche Welle

    • Kätchen
    • May 7, 2012 at 21:07
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Vespa pk 125 xl kicker ruscht durch.

    • deltahf2
    • January 1, 2011 at 22:26
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Ölverlust, aber woher?

    • Fennek
    • September 15, 2009 at 19:24
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Tags

  • Kolben
  • PK125XL
  • Kolbenringe
  • Plurimatic
  • VVM1T
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™