stefh79 , du hast Post
@ Automatix, die Rollen werden von einigen Händlern angeboten als Ersatz, aber die taugen nix. Versuch damit abgebrochen
Beste Grüße
stefh79 , du hast Post
@ Automatix, die Rollen werden von einigen Händlern angeboten als Ersatz, aber die taugen nix. Versuch damit abgebrochen
Beste Grüße
Hi, ich hab hier im Automatenboard einige Zeit verbracht. Selber basteln wollt ich eigentlich umgehen. Mit 16x13 Rollen hab ich es schon ausprobiert, das sagt mir aber nicht so zu, da die Vespa damit etwas anders fährt als mit den alten Rollen. Da fehlt mir ja nur eine...
Ich les hier nochmal quer, vielleicht dreh ich mir da was selbst. Oder vielleicht hat ja einer noch eine Rolle...
Besten Dank
Moin,
Im Netz konnte ich nichts finden, ich suche eine Variorolle für meine Vespa, nen Satz oder gar eine komplette Variomatic würde ich mir gern hinlegen als Ersatz. Wer kann helfen? Hier scheint es wirklich nix mehr zu geben.
Gruß und Dank
Also nach einiger Zeit konnte ich mich mal der Vespa widmen, Kompression liegt bei 8, die neuen Ringe müssen aber noch eingefahren werden. Auf meinen neuen Pickup musste ich ewig warten, aber jetzt ist er verlötet und eingebaut, der Motor dreht nun schön aus sodass ich die ersten Kilometer abspulen konnte. Tipptop läuft sie nun,
Besteb Dank für die Hilfestellungen hier an alle!
Wenn die Scheibe dahin gehört, wo gibts die bzw welche Maße hat sie? Besten Dank
Willkommen!
Teil 5&6 gören nicht zur Variomatic, meine hatte ich erst vor kurzem in der Hand, die gibts bei der PK XL aus 92 nicht. Das Spiel ist normal, der Riemen spannt sich unter Last im Fahrbetrieb. Die Fahrgestellnr beginnt bei meiner auch so, das passt zum Roller. Selbst bei einigen Händlern wird sie darunter gelistet.
Viel Spaß mit dem Ding, und ja Ersatzteile sind nicht einfach zu finden, aber nicht unmöglich.
Guter Einwand, nein das habe ich nicht. Aber ich habe den Kolben und den Zylinder vermessen, beides präsentierte sich in sehr gutem Zustand. Ein Ring war gebrochen, darum zwei neue Kolbenringe.
Messen kann ich das ja dennoch, welche Kompressionswerte sind denn gut?
Hi,
es ist ein bgm wie hier vielfach empfohlen wurde. Ich hoffe er kommt bald.
Grüße
Moin,
vielen Dank für den Hinweis, an den Pickup hätte ich nun nicht gedacht. Hab jetzt einen bestellt, werde berichten was dabei rausgekommen ist.
Besten dank!
Moin,
ich hab mir aus Lust und Laune heraus ne PK50XL2 90er Bj mit Variomatic gekauft, diese war beim Kauf zerlegt und das schon vor Jahren. Da der Zylinder platt war hab ich mir inner Bucht nen guten gebrauchten besorgt und neue Kolbenringe verbaut. Nun ist alles zusammen, die Vespa springt gut an, zieht auch untenrum gut los, bis 35-40km/h läuft sie gut, aber wenn ihn den Hahn dann auf Vollast drehe spuckt sie rum und veringert kurzfritig die Drehzahl. Aber danach wird sie einfach nicht schneller. Vergaser ist Grundeingestellt, 72er HD ist drin (75er war noch weniger Leistung). Luftfilter ist auch neu. Was kann ich nun noch tun damit die Vespa 50 läuft.
Kann es sein, das ich nen 45km/h Zylinder drin hab? Kolbengröße war 38,2....
Besten dank für Tipps und Anregungen
Ahoi!
Strom fliesst nicht wenn alles aus, Ladespannung knapp über 12 volt... Nich gut... Andere Grundplatte das Gleiche.
Heut abens bei schönstem Wetter ne ausgiebige Runde gedreht, nach 5, dann 10 und dann etwa 15 km immer wieder Aussetzer und ausrollen lassen. Bekam mit der 92er HD zu wenig Sprit... Dann nach 20km n Klemmer, bei 80 km/h n blockierendes Hinterrad. Dann nach Abkühlung nach Hause und ne 112er HD eingebaut, da die Kerze sehr hell war... 20 km Probefahrt gemacht, alles gut und die Kerze fast schon ölig und eher grauschwarz... Alles nich optimal, aber ich geb nicht auf!
Hi, ich hab den originalen Regler drin, 5polig und richtig angeschlossen isser auch, Stromlaufpläne kann ich lesen. Die Dello-Batterie von Louis is auch wieder hin, sie entlädt sich selbst... Grml...
Hi,
meine Cosa rennt wie sie soll, einwandfrei, bis auf ne mangelnde Batterieladung. Diese wird kaum oder gar nicht geladen, am Regler liegen nur 12,5 Volt an (B+), aber der Rest funtioniert ohne Probleme, kein Durchbrennen der Lampen oder der gleichen. Hupe Licht alles geht. Verbaut is ein Noname-Regler ausser Bucht...
Dann hab ich noch n Teil entdeckt, das mir rätselhaft erscheint. Hinter dem Batteriekasten is noch son Teil mit Plus und Minus sowie nem gelben und grünen Anschluss. Wofür is das da? Sieht son bisschen aus wie n alter Regler ausm Käfer so mit dem Alugehäuse....?
Wer weiss rat? Besten Dank
Huhu,
Die Cosa rennt wieder! Und wie! Treibt einem schon n fettes Grinsen ins Gesicht wenn man bei den milden Temperaturen ne Runde drehen kann. Letztlich half nur das spalten des Motors und das ersetzen der Simmeringe dem Motor wieder leben einzu hauchen.
Heute Schaltung nochmal eingestellt, geputzt und los gings aufe Piste.
Wird wohl so sein, nu erst ma Teile bestellen. Motor is jetzt draußen und zerlegt. Ich muss sagen, nach knapp 20.000 km sieht alles noch richtig gut aus.
Hi, also mal weiter im Takt, heute nochmals Tank raus und den Schlauch nochmals gekürzt und anständig verlegt. Benzinhahn nochmals gecheckt, das Ventil tut, also an den Bock und laufen lassen. Immer wieder schon im kalten Zustand leichte Ruckler wahrnehmbar, als der Motor warm war drehte er wiederholt übelst hoch und war nur mittels abwürgen zum ausgehen zu überreden. Mit offenem Bypass das gleiche. Dann mal im kalten und dann im warmen Zustand die Kompression gemessen, kalt 9 warm 8 bar Druck aufm Kessel.
Komisch is das man den Vergaser noch einstellen kann, so geht der Bock aus wenn man die Gemischschraube befummelt...
Jetzt kommt das Ding aufn Tisch, wird zerlegt und neu abgedichtet, der zieht Nebenluft.... Und dann mal schauen was die Garnitur so sagt...
Ich mache Meldung!
Hi, update!
Es wird nicht besser. Ich habe eine andere neue CDI verbaut, keine Änderung im Fahrverhalten feststellbar. Nun wie's der Zufall so wollte flog mir n neuer Vergaser zu, dieser sogar richtig bedüst, sprich 92er HD etc... Aber es half alles nix, die Cosa zickt weiterhin nach belieben unter last bis zum ausgehen. Dann darf man xmal Kicken oder die Batterie leer saugen bis sie dann irgendwann mal wieder kommt. Nach soner Kickorgie mal nacher Kerze geguckt, furztrocken. Also warum auch immer bleibt der Sprit weg. Also die Tage nochmals Tank raus und Schlauch checken... Ich geb nicht auf
Hi,
Choke funzt, die Cosa springt gut kalt an, dennoch hatte ich ihn testweise am Strom und konnte sehen/messen das er sich regt. Ich habe schon mit einigen Vergasereinstellungen herum probiert, nachdem sie zunächst zu hell war und gern dann auch mal eigenständig hochdrehte, ist sie jetzt schon rehbraun, endgültige Ergebnisse dazu aber erst möglich wenn sie mal länger am Stück ohne Zicken läuft...
Besten Dank
Huhu,
den hatte ich auch im Verdacht, ausbgebaut und getestet, macht was er soll. Dennoch im Fahrbetrieb auch mit dem offenen Bypass wirds nicht besser. Da ich so ziemlich alles schon getestet hab was das Fehlerbild laut Suchfunktion hergibt bleibt mir wohl nur noch der Tauch der CDI und des Pickups... Wenn das nix bringt kommt der Motor aufn Tisch.
Beste Grüße
Hi,
Ich hab mir ne Cosa angelacht, einfach weil sie mir gefallen hat und ich was für den täglichen Weg zur Arbeit gesucht hab was ausm Hause Vespa kommt.
Ausgangsbasis is der 7kw Motor, Cosa hatte kein TÜV, irgendein 30 Billotuningvergaser mit offenem Lufi, Elektrik tot, Bemsen auch fast tot, stand jahrelang mit missglückten Tuningversuchen rum. Also ein Herz gefasst und gekauft das Ding.
So, dann mal angefangen die Cosa zu richten, Elektrik funzt wieder, da war der Regler hin, Reifen getauscht, original Vergaser drauf, Bremsen gerichtet und ab zum TÜV Plakette geholt und angemeldet das Ding.
Nun zu meinem Problem, sie geht mit Last im dritten oder vierten aus, so als wenn der Sprit wegbleibt. Ausrollern lassen, kurz warten und schon kann man normal bis zum nächsten Lasteinsatz kurz fahren bis sie dann auch wieder abstirbt. Die Vmax ist da noch in weiter ferne, max 70 Sachen sind drin eh die Cosa zickig wird. Vergaser ist mit ner 105er HD bestückt, Luftfilter is neu und alles auf Serie zurück gebaut. Hatte nach einigen Versuchen den Pickup in Verdacht, aber ne andere Grundplatte zeigte im Betrieb die selben Probleme.
Nebenluft scheint kein Problem zu sein, der dreh an der Leerlaufgemischschraube lässt die ausgehen. sprit läuft aus dem neun Schlauch auch gut nach...
Ich hab schon viel an Zweitaktern rumgeschraubt, bin jahrelang MZ gefahren, aber aus der Cosa werd ich nicht schlau...
Vielleicht hat ja einer noch nen Ansatz bevor ich den Motor ausbaue und auf Verdacht neu abdichte...
Besten Dank