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  2. JebigaJohnny

Beiträge von JebigaJohnny

  • XL 2 Komplettrevision

    • JebigaJohnny
    • June 18, 2017 at 22:43
    Zitat von chup4

    der roller ist im zusammengebauten zustand lackiert worden. sehr gut. yeay.

    Ja, es gibt da einen Händler bei mir in der Nähe, den ich nicht weiterempfehlen kann. Unter anderem deshalb will ich ihn Entlacken und neu Lackieren lassen.

    Am Beinschild ungefähr auf Höhe des Spritzbereiches befinden sich die auf den Fotos erkennbaren Falten am Rande des Beinschilds. In der Mitte ist nichts zu erkennen. Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

  • XL 2 Komplettrevision

    • JebigaJohnny
    • June 16, 2017 at 18:54
    Zitat von chup4

    Meistens sind die Gabeln nach Frontalschäden krumm, oft ist dann auch der Rahmen hinüber.

    Zeig mal fotos von dem Roller, am besten auf dem Hauptständer gerade von der Seite. Oft genug sind "krumme" Gabeln nur defekte Lenkkopflager.


    Das wäre schon mal eine große Erleichterung! Hier ein paar Bilder, inklusive Bilder von meiner Beinschildwelle. Ich weiß nicht genau auf was ich achten muss, deshalb könnten ein paar irrelevante Fotos dabei sein.

    €dith sagt die Bilder stehen alle auf der Seite. Seltsam.

  • XL 2 Komplettrevision

    • JebigaJohnny
    • June 11, 2017 at 17:37

    Danke, Volker, für deine Tipps!

    Das Beinschild lasse ich im Zweifelsfall wohl am Besten beim Spengler machen, oder? Ich habe so etwas noch nie gemacht, auch wenn ich Rost löcher wegfeilen und Spachteln gern selbst in Angriff nehmen würde.

    Wegen der Gabel: Bedeutet das, dass ich nicht unbedingt eine neue Gabel kaufen muss? Diese sprengt mit 230€ nämlich mein Budget. Schon allein für Werkzeug und Ersatzteile für das Heck zahle ich etwa 300€.

    Würdest du sagen, dass das alles in allem für einen Hobbyschrauber, der noch nie einen Motor gespaltet hat, machbar ist?

  • XL 2 Komplettrevision

    • JebigaJohnny
    • June 11, 2017 at 15:36

    Hallo liebe Leute,

    ich bin ganz frisch hier dabei und eröffne auch gleich mal mein erstes Thema, hoffentlich im richtigen Unterforum.

    Meine XL2 4-Gang, die ich 2008 gekauft habe, stand mittlerweile seit 5 oder 6 Jahren in der Garage. Grund: Ein befreundeter Mechaniker teilte mir mit, dass sie wohl kaum mehr Verkehrstüchtig sei. Seiner Ansicht nach musste damals folgendes getan werden:

    - Neue Kupplung
    - Alle vorhandenen Lager tauschen, auch im Motor
    - Neue Stoßdämpfer
    - Neue Lenksäule, da die alte verzogen ist
    - Neue Bremsen

    Aufgrund von Geldproblemen lag meine Süße damit für eine lange Zeit erstmal auf Eis. Weitere Mängel sind:

    - Rostlöcher im Fußblech
    - Welle im Beinschild

    Nun soll sie mein Sommerprojekt werden. Ich werde mir ein Motor-Revisions-Set bestellen, ebenso wie Kupplung, neue Stoßdämpfer hinten (inklusive passende Gummis) und passendes Werkzeug. Die Vorderseite kommt dann im zweiten Schritt.

    Meine Fragen an euch:

    1. Woran erkenne ich, ob ich das Getriebe und die Kurbelwelle ebenfalls austauschen muss?
    2. Worauf muss ich achten, wenn ich die Welle aus dem Beinschild entfernen will? Kann da eventuell auch noch der komplette Aufbau beschädigt sein?
    3. An Werkzeug möchte ich mir Kupplungsabzieher, Polradabzieher, Polradhalter und Kolbenstopper bestellen. Benötige ich, außer dem üblichen Kram, noch weiteres?

    Vielen Dank für eure Antworten und beste Grüße,

    JJ

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