Yup. Alternativ könnte man auch die Lenzer Heide, den Julier Pass nach Silvaplana und dann den Maloja Pass in Richtung Lago die Como nehmen. Allerdings bin ich skeptisch mit den Höhenmetern, hab da so einiges gelesen, dass das die alten Vespen nicht so vertragen. Splügen liegt halt noch auf ca. 1500 Metern.
Beiträge von Imbe
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Hallo Leute,
ein Kumpel und ich planen nächstes Jahr eine Tour zum Lago di Como. Abfahrtsort ist Biberach an der Riß und dann gehts ca. 350 Kilometer Landstraße gen Süden. Geplant war der Grenzübergang Bregenz, dann durch die Schweiz, Chur, bis zum Splügen Pass und hinten runter nach Colico.
Wir sind dieses Jahr einiges gefahren mit unseren V50ern (wohlgemerkt 75 ccm), aber nur im Ländle, und das problemfrei. Die Tour wollen wir in 2 Etappen bewältigen.
Interessant wäre, wer von euch schon Erfahrungen hat und vielleicht schon da war. Eventuell Streckenvorschläge, was ist an Ersatzteilen mitzuführen, wie verhält es sich auf 1500 Höhenmetern mit unseren Lieblingen, Schweiz was besonderes? etc. etc.
Grüsse Imbe
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yuhu, auch mit mach
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Also die hier:
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Dann fehlt mir nur noch ne neue Schaltklaue, dann kanns losgehen, Anfang Januar. Da werde ich euch belästigen.
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Kurbelwelle ?
Lohnt es sich, eine neue Kurbelwelle zu kaufen oder tut es auch eine gebrauchte? Mit den ganzen Marken habe ich keinen Durchblick mehr, Tameni, Jasil, Mazzuchelli, ... und dann steht da auch wieder was von anderen Lager- und Simmeringgrößen.
Habe vor einen 75 ccm DR Formula einzubauen, Übersetzung 3.72, und einen offenen Pott.
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Alles noch im Rahmen
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Hmm, die orange sieht aus wie meine (Bild 1 und 2) und eine (Bild 3) ist doch rot
verkehrsorange, Farbnummer 919
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Die Vespa fuhr mit ihren 4 Gängen einwandfrei die letzten 3 Monate. Geschwindigkeit von 40-45 km/h, sowie in der Betriebserlaubnis aufgeführt. Klar zieht sie Original nichts, mit 20 km/h konnte ich den 4. Gang benutzen, davor nur kurzes Geschalte. Bergauf im 3. oder sogar 2. Gang halt nur noch 15-20 km/h. Aber das liegt ja alles nicht an der Drehschieberfläche.
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Hmm,
Ehrlich gesagt, jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich machen soll. Reparatur auf jeden Fall, nicht so schlimm, ausbessern, so lassen, weiterfahren, ......
Hätte nicht gedacht, dass das Thema so unterschiedliche Aussagen hervorbringt. Natürlich ist für mich die einfachste Lösung, es so zu lassen. Neue Kurbelwelle rein, da die auch immense Riefen aufweist und weiter gehts mit der Motorrevision. Wäre der Schaden an der Drehschieberfläche jedoch bedeutend, würde ich auch für fachgerechte Behebung ein paar Euronen ausgeben. Den Motor habe ich halt jetzt auseinander und mein Anliegen ist es, dass die Vespa wieder fährt, ohne Angst zu haben, dass doch was kommen könnte, weil die Drehschieberfläche hätte gemacht werden sollen.
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Mit uhu endfest die Riefen füllen, glatt auftragen?
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Der erste Adressat (Instandsetzung Drehschieber) schrieb zurück, dass er an Hand vom Lichtbild den Schaden noch nicht sehr gravierend findet, dass eine Instandsetzung von Nöten ist.
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Hab mal 2 Drehschieberflächen-Instandsetzer angeschrieben.
75 ccm waren geplant. 400,- Euro : 5 Wintermonate = 80,- Euro. Geht ja noch
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Membran Lippenwelle, sowas hier:
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Ich bau jetzt alles raus, dann werden die Motorhälften gereinigt und dann ....
suche ich jemanden, der das Fräsen, vielleicht gleich mit Einbau der Lippenwelle übernehmen würde
Motor würde zugesendet, über Preis und Arbeitszeit lässt sich verhandeln. Hat auch keine Eile.
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Das heißt? nicht reparabel? lohnt sich nicht?
Nach gebrauchten Motorhälften Ausschau halten, neue von SIP?
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