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  2. Egal106s16

Beiträge von Egal106s16

  • VA52T Modellverwirrung

    • Egal106s16
    • March 20, 2021 at 12:07

    Habe hier im Forum in einigen Themen detaillierte Beschreibungen zu bestimmten Reparaturen geschrieben.

    Also Vorgehensweisen.

    Ansonsten schreibst was wenn es klemmt.

    Das wichtigste ist immer das keine Gewalt angewandt werden sollte.

    Denke immer an die Ersatzteilpreise und ob du überhaupt das Teil dann auch zeitnah bekommst.

    Immer schauen alles unbeschadet zu demontieren wenn es möglich ist.

    Oft hilft Wärme. Also mit Lötlampe erwärmen.

    Auch Gummiteile sind rar und/oder teuer.

    Wie die Gummitülle (Rundstecker) der Lima.

    Grüße Mario

  • VA52T Modellverwirrung

    • Egal106s16
    • March 20, 2021 at 09:46

    Straffer Text mein Freund.

    Aber vollkommend auf den Punkt gebracht.

  • VA52T Modellverwirrung

    • Egal106s16
    • March 17, 2021 at 05:20

    Ich will und werde hier im Forum keine Verkaufsstrategie anwenden um mein Zeug unter die Leute zu bringen!

    Als aller erst wird geschaut ob das vermeintlich defekte Teil reparabel ist.

    Wenn alle Stricke reißen dann schauen wir nach Ersatzteilen.

    Aber auch da erst was der Markt bietet.

    Wenn auch da zur Zeit nichts ausfindig gemacht werden kann dann schaue ich mal in meinem Saustall nach was passendem.

    Für Gewichte und so ein Scheiß habe ich schon tief, sehr tief in die Tasche gegriffen und Nachfertigungen machen lassen.

    Am Ende nörgeln immer noch gut 80% am Preis weil sie nur noch Chinamarket-Preise kennen.

    Eine (von 14) solche Kappe kostet im Einkauf inkl Steuer knapp 1.50€ wenn du mindestens 1000Stück abnimmst.

    Fertigung in DE bei einem zertifizierten Betrieb.

    Wobei das von fast 20 Rückmeldungen fast das günstigste Angebot war.

    Da wollten manche 5€ pro Stück.....

    So oder so ähnlich sieht's aus wenn man sich nicht nur um die Massenware kümmert sondern auch um das was keiner will.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Egal106s16
    • March 17, 2021 at 00:20

  • VA52T Modellverwirrung

    • Egal106s16
    • March 15, 2021 at 23:44

    Automatix ist noch sporadischer wie ich aktiv

  • VA52T Modellverwirrung

    • Egal106s16
    • March 15, 2021 at 23:42

    am Vergaser

  • VA52T Modellverwirrung

    • Egal106s16
    • March 15, 2021 at 23:31

    Erst den Benzinhahnhebel vorne abziehen!

    Sonst wird's nix.

  • VA52T Modellverwirrung

    • Egal106s16
    • March 15, 2021 at 22:07

    Vermeintlich defektes Teil ausbauen hier mit Bildern posten und dann schauen wir mal.

    Alles andere wird nur deinen Geldbeutel plündern.

    Wenn Ersatzteil gefunden.

    Dann mit Bildern hier posten.

    Wird viel Müll für viel Geld angeboten.

  • VA52T Modellverwirrung

    • Egal106s16
    • March 15, 2021 at 22:01

    Moin.

    Eine 93ger sollte eine XL2 sein die keinen runden Tacho hat.

    Der Choke sollte am Lenker sein.

    Benzinhahn muß einer für Automatica sein.

    Dabei spielt das Baujahr keine Rolle.

    Egal ob VA51 oder VA52 oder VA81 VAM1 VVM1 VVM2 usw.


    Grüße Mario

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Egal106s16
    • March 4, 2021 at 22:55

    Du darfst nicht zu viel von den theoretischen Werten ausgehen.

    Immerhin machst du einen Drehmomentzylinder drauf.

    In die Vario müssen dann egal ob 50 oder 125ger Getriebe Gewichte rein die über 10gr haben müssen.

    Die Kraftübertragung mit dem 50ger könnte ich mir dann ziemlich massiv vorstellen.

    Vielleicht zu massiv und der Schlupf reißt zu stark an dem Antrieb.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Egal106s16
    • March 4, 2021 at 22:37

    Die 125ger 4T macht gute 11k voll ausgefahren.

    Die 125ger 2T vielleicht maximal 9k.

    Wie der Pluri Motor. Der macht auch kaum Drehzahl.

    Ja an der Vario einer 125ger VVM1 PK XL gemessen.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Egal106s16
    • March 4, 2021 at 18:55

    Also an der Variomatik ist der Riemen im Leerlauf bei ca Durchmesser 47mm.

    Voll ausgefahren bei ca 97mm.

    Dazu musst du bedenken das diese Variomatik nur 16mm Gewichte hat.

    Deine hat 19.5mm Gewichte.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Egal106s16
    • March 3, 2021 at 14:49

    Schlupf ist die Differenz zwischen Theorie und Praxis.

    Im Regelfall bis 20% Verlußt durch Schlupf bei Riemenantrieb.

    Alles aber auch einstellbar bzw variierbar.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Egal106s16
    • March 3, 2021 at 06:30

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Egal106s16
    • March 1, 2021 at 08:04

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Egal106s16
    • February 28, 2021 at 11:16

    Dann musst du aber den original Freilauf oder irgendwie montieren.

    Naja die Kupplung ist für die andere Drehrichtung gedacht.

    Lagerung und Rupfgummis der Kupplungsbacken.

    Da könnte größer Verschleiß entstehen.

    Da die Gegendruckfeder auch außen liegt und deutlich stärker ist wie die original werden da schon ordentliche Kräfte anstehen.

    Das 80ger würde nicht passen da es von der PKs ist.

    Wenn du es mit dem original hinbekommst könnte ich dir ein 125ger XL Getriebe anbieten.

    Das hat dann genug Übersetzung.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Egal106s16
    • February 28, 2021 at 10:23

    Da das mit dem Kickstarter ja wegfallen wird.

    Brauchst du da überhaupt das Blech mit dem ganzen Zeug dran?

    Da würde ja eins reichen für ohne Kickstarter.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Egal106s16
    • February 28, 2021 at 09:45

    Suche später die Klamotten raus.

    80ger Getriebe würde nicht passen auf den XL Block. Zudem unbezahlbar teuer.

    Da du das Wandler-Kupplungspaket andersherum drinnen hast. Wird es, denke ich, schwierig mit der Montage bzw auch Montagefreundlichkeit. Wegen der Lagerung des Wandlers. Die 135ger Wandler sind relativ teuer. Da besorge dir lieber einen kleinen gebrauchten Pia Wandler zum Basteln.

    Getriebe wird noch ein dicker Fisch wie ich das so sehe.

    Der Wandler muss auf jeden Fall frei und gelagert laufen. Da der Riemen aussen läuft sollte die Lagerung im Block und das Gegenlager im Deckel später gut gewählt sein. Da liegt dann ordentlich Druck an.

    Soll ja halten das ganze.

    Beste Grüße Mario

  • Lager und Simmerringe PK 50 XL2 Automatik

    • Egal106s16
    • February 27, 2021 at 15:17

    Da müsstest du "Spalten" um die Kugel und den Sitz zu reinigen.

    Von der Seite aus könntest du nur versuchen mit mehreren Schüben Bremsenreiniger da was zu lösen.

    Aber ob das hilft?

    Auf Dauer eher nein.

    Beste Grüße Mario

  • V50 Special M200 und mehr / die never ending Story

    • Egal106s16
    • February 23, 2021 at 13:07

    Naja.

    Finde eher das es günstige Massenware ist für den Industriemarkt.

    Hält alles nicht lange.

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