1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Egal106s16

Beiträge von Egal106s16

  • VA52T Modellverwirrung

    • Egal106s16
    • March 15, 2021 at 23:44

    Automatix ist noch sporadischer wie ich aktiv

  • VA52T Modellverwirrung

    • Egal106s16
    • March 15, 2021 at 23:42

    am Vergaser

  • VA52T Modellverwirrung

    • Egal106s16
    • March 15, 2021 at 23:31

    Erst den Benzinhahnhebel vorne abziehen!

    Sonst wird's nix.

  • VA52T Modellverwirrung

    • Egal106s16
    • March 15, 2021 at 22:07

    Vermeintlich defektes Teil ausbauen hier mit Bildern posten und dann schauen wir mal.

    Alles andere wird nur deinen Geldbeutel plündern.

    Wenn Ersatzteil gefunden.

    Dann mit Bildern hier posten.

    Wird viel Müll für viel Geld angeboten.

  • VA52T Modellverwirrung

    • Egal106s16
    • March 15, 2021 at 22:01

    Moin.

    Eine 93ger sollte eine XL2 sein die keinen runden Tacho hat.

    Der Choke sollte am Lenker sein.

    Benzinhahn muß einer für Automatica sein.

    Dabei spielt das Baujahr keine Rolle.

    Egal ob VA51 oder VA52 oder VA81 VAM1 VVM1 VVM2 usw.


    Grüße Mario

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Egal106s16
    • March 4, 2021 at 22:55

    Du darfst nicht zu viel von den theoretischen Werten ausgehen.

    Immerhin machst du einen Drehmomentzylinder drauf.

    In die Vario müssen dann egal ob 50 oder 125ger Getriebe Gewichte rein die über 10gr haben müssen.

    Die Kraftübertragung mit dem 50ger könnte ich mir dann ziemlich massiv vorstellen.

    Vielleicht zu massiv und der Schlupf reißt zu stark an dem Antrieb.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Egal106s16
    • March 4, 2021 at 22:37

    Die 125ger 4T macht gute 11k voll ausgefahren.

    Die 125ger 2T vielleicht maximal 9k.

    Wie der Pluri Motor. Der macht auch kaum Drehzahl.

    Ja an der Vario einer 125ger VVM1 PK XL gemessen.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Egal106s16
    • March 4, 2021 at 18:55

    Also an der Variomatik ist der Riemen im Leerlauf bei ca Durchmesser 47mm.

    Voll ausgefahren bei ca 97mm.

    Dazu musst du bedenken das diese Variomatik nur 16mm Gewichte hat.

    Deine hat 19.5mm Gewichte.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Egal106s16
    • March 3, 2021 at 14:49

    Schlupf ist die Differenz zwischen Theorie und Praxis.

    Im Regelfall bis 20% Verlußt durch Schlupf bei Riemenantrieb.

    Alles aber auch einstellbar bzw variierbar.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Egal106s16
    • March 3, 2021 at 06:30

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Egal106s16
    • March 1, 2021 at 08:04

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Egal106s16
    • February 28, 2021 at 11:16

    Dann musst du aber den original Freilauf oder irgendwie montieren.

    Naja die Kupplung ist für die andere Drehrichtung gedacht.

    Lagerung und Rupfgummis der Kupplungsbacken.

    Da könnte größer Verschleiß entstehen.

    Da die Gegendruckfeder auch außen liegt und deutlich stärker ist wie die original werden da schon ordentliche Kräfte anstehen.

    Das 80ger würde nicht passen da es von der PKs ist.

    Wenn du es mit dem original hinbekommst könnte ich dir ein 125ger XL Getriebe anbieten.

    Das hat dann genug Übersetzung.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Egal106s16
    • February 28, 2021 at 10:23

    Da das mit dem Kickstarter ja wegfallen wird.

    Brauchst du da überhaupt das Blech mit dem ganzen Zeug dran?

    Da würde ja eins reichen für ohne Kickstarter.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Egal106s16
    • February 28, 2021 at 09:45

    Suche später die Klamotten raus.

    80ger Getriebe würde nicht passen auf den XL Block. Zudem unbezahlbar teuer.

    Da du das Wandler-Kupplungspaket andersherum drinnen hast. Wird es, denke ich, schwierig mit der Montage bzw auch Montagefreundlichkeit. Wegen der Lagerung des Wandlers. Die 135ger Wandler sind relativ teuer. Da besorge dir lieber einen kleinen gebrauchten Pia Wandler zum Basteln.

    Getriebe wird noch ein dicker Fisch wie ich das so sehe.

    Der Wandler muss auf jeden Fall frei und gelagert laufen. Da der Riemen aussen läuft sollte die Lagerung im Block und das Gegenlager im Deckel später gut gewählt sein. Da liegt dann ordentlich Druck an.

    Soll ja halten das ganze.

    Beste Grüße Mario

  • Lager und Simmerringe PK 50 XL2 Automatik

    • Egal106s16
    • February 27, 2021 at 15:17

    Da müsstest du "Spalten" um die Kugel und den Sitz zu reinigen.

    Von der Seite aus könntest du nur versuchen mit mehreren Schüben Bremsenreiniger da was zu lösen.

    Aber ob das hilft?

    Auf Dauer eher nein.

    Beste Grüße Mario

  • V50 Special M200 und mehr / die never ending Story

    • Egal106s16
    • February 23, 2021 at 13:07

    Naja.

    Finde eher das es günstige Massenware ist für den Industriemarkt.

    Hält alles nicht lange.

  • V50 Special M200 und mehr / die never ending Story

    • Egal106s16
    • February 23, 2021 at 05:54

    Nicht das es an der "guten" Qualität der Hoffmann Gruppe Werkzeuge liegt 😅

  • 3 gang vespa mit 102 polini

    • Egal106s16
    • February 22, 2021 at 16:57

    Ach, wenn er die Übersetzung ori lässt ist es fast eine Automatica.

    Anfahren im 3. sollte klappen.😅

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Egal106s16
    • February 21, 2021 at 11:10

    Da du den Pia Membranblock nutzen tust würde ich den 360°Malossi Ansaugstutzen nehmen.

    Mit Membran würde ein 21ger Rundschieber PHBN reichen. Verbrauch und Leistung sollte so stimmen.

    Kein Flachschieber.

    Denke ab 24ger Vergaser wird der Verbrauch deutlich steigen.

    Es würde sogar ein 19ner reichen. Etwas weniger Leistung dafür ein Verbrauch unter 4L möglich bei 130cc.

    Rein aus Erfahrungswerten.

    Neuer Luftfilterkasten ist nicht so günstig.

    Schreibe dich dazu an.

    Grüße Mario

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Egal106s16
    • February 20, 2021 at 10:55

    Wenn die KuWe gute 20mm weiter rauskommt wird es straff eng zum Seitendeckel/Klappe.

    Die genaue Riemenbreite bzw Länge was ideal ist siehst du erst im Betrieb oder du baust dir einen Antrieb an dein Modell.

    Die neueren Zylinder laufen normal bei 10tsd+ Umdrehungen mit Membran.

    Also relativ humane haltbare Zylinder.

    Ich denke du solltest mit der Variomatik und Getriebe mit mindestens 8Ps Zylinder auf über 80 kommen. Ab 10Ps und 100cc auf über 100 denkbar.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™