Meinst du mit Laufbahn den Sitz der Kolbenringe?
Beiträge von Egal106s16
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Unten fehlt augenscheinlich der Ringanschlag.
Der hat scheinbar den Schaden verursacht.
Gibt eigentlich keinen direkten großen Nachteil.
Etwas weniger Kompression wenn er kalt ist.
Wird auch oft gemacht wenn der Kolben rasselt.
Bei Simson und alte Schaltmopeds eine gängige Methode.
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Gibt da jetzt verschiedene Möglichkeiten.
Fangen wir bei der schnelleren preiswerteren Variante an.
Kolben säubern und die obere Nut gangbar machen. Neuen Kolbenring nur oben montieren. Unten nicht möglich. Läuft aber auch mit nur einem.
Zylinder mit Hohnwerkzeug bearbeiten und leichten Kreuzschliff herstellen.
Zusammenbauen und fahren.
Nächste Möglichkeit. Neuen Kolben besorgen und Zylinder auch Hohnen.
Letzte Möglichkeit. Neuen guten gebrauchten Zylindersatz besorgen und verbauen.
Beim Saubermachen einfach die Kurbelkammer mit Taschentücher oder Lappen vollstopfen und dann absaugen oder mit Druckluft den Dreck wegpuste.
Alternativ bietet sich jetzt eigentlich eine Überholung der Simmerringe auf der Kurbelwelle an.
Bzw das ersetzen. Das erspart dir dann sehr teure Folgekosten.
Gruß Mario
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Werkzeug nach Handfertigkeit auswählen. Sonst ist dann halt die Dichtfläche im Sack.
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Ja alles normal.
Das abgebrochene ist egal.
Dreck abkratzen und mit Industriereiniger oder Bremsenreiniger.
Dichtfläche mit flachem Schaber.
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Moin.
Jupp das trifft zu!
Gruß Mario
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Wird nur abgezogen von den Bolzen.
Laut Brennräume wurde mit gut Öl gefahren. Viel Ölkohle. Eventuell sind die Kolbenringe deswegen zugesetzt bzw verklebt.
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...respektvoller Weise ! Ich habe da jetzt einen Blackout, was kann ich bei so einer Intension herausfinden ?


Ob der Auspuff nicht mehr den vollen Durchsatz ermöglicht. Zugesetzt oder Innenleben lose.
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Genau diese lösen wo der Pfeil drauf zeigt.
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Wie vermutet nix wildes. Kolbenringe neu und weiter geht's.
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Doch beantwortet deine Frage.
Das es dazu eine detaillierte Anleitung gibt.
Absenken ist außerdem fast wie ausbauen nur ohne Ausbau.
Muss auch so alles ab usw. sonst knickt was und wird unnötig teuer.
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Da gibt's von mir eine detaillierte Anleitung zu.
Musst du etwas suchen.
Laut deinem ersten Bericht hast du schon mal den ASS getauscht. Dann musst du den Motor ja schon fast vollständig nackig gemacht haben.
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Ist ein 2 Takter. Eigentlich unnötig.
Kerzenstecker abmachen und von Hand an der Variomatik drehen. Hast du Widerstand bei Kompression ist alles ok. Bei warmen Motor mehr Kompression.
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Nicht demontieren. Nur lösen damit er dort undicht ist.
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Achso.
Ja das reicht.
Probier es aus oder Kauf und Tausch einfach.
Ob es das war siehst du 400€ später.
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Öl ist nicht selbstmischend!
Erst Öl dann Benzin. Grob weiß man immer was fehlt.
So schließt man aus das der Auspuff nicht doch etwas zu ist.
Eventuell mit Sitokrümmer montiert und Drossel ist reingefallen?
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Moin.
Ich würde an deiner Stelle lieber erst mal den Zylinder ziehen und schauen was Sache ist.
Diese Symptome schließen für mich nicht auf einen verschlissenen Zylinder. Nicht in solch kurzer Zeit. Dann hättest du unterwegs mehrere Klemmer haben müssen.
Löse den Auspuff mal und versuche es.
Vielleicht ist auch die Ölpumpe defekt oder du mischt selbst und das mit zu viel Öl?
Qualm mehr wie sonst?
Dadurch hat sie auch keine Kraft mehr und startet nur widerwillig in hohen Drehzahlen.
Gruß Mario
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Bei meinem Schalter würde ich sagen die Kupplung schleift. Da es aber ein Automat ist würde ich dann, wenn man es überträgt, auf durchrutschen des Riemens tippen.
Dem würde ich mich anschließen.
Alter Riemen und eventuell verschlissene Gewichte.
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