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PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

  • vespAmore1988
  • May 14, 2024 at 13:39
  • Egal106s16
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    • May 15, 2024 at 15:16
    • #21

    Da gibt's von mir eine detaillierte Anleitung zu.

    Musst du etwas suchen.

    Laut deinem ersten Bericht hast du schon mal den ASS getauscht. Dann musst du den Motor ja schon fast vollständig nackig gemacht haben.

  • vespAmore1988
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    • May 15, 2024 at 16:09
    • #22

    Das beantwortet aber leider nicht meine Frage. Die Anleitung habe ich (tatsächlich auch deine) im Screenshot, allerdings dient die zum kompletten Ausbau.

    Meine Frage ist aber ob ein ablassen des Motors reicht, sprich dass er am vorderen Bolzen/Schraube dran bleibt und falls ja, was zwingend ab muss?!

    Und nein, den ASS habe nicht ich persönlich getauscht…

  • HansOlo
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    • May 15, 2024 at 16:15
    • #23

    Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus.. aber lese interessiert mit, denn in meine Garage hat sich letztens auch eine XL2 Automatik verlaufen, für dich ich bis jetzt noch keine Motivation hatte auch nur eine Schraube zu lösen :D

    Eventuell motiviert mich das ja ..


    Sorry vespamore :( das hilft dir jetzt nichts.. ich weiß :( Aber mein Dank ist Dir sicher :D

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  • Egal106s16
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    • May 15, 2024 at 16:16
    • #24

    Doch beantwortet deine Frage.

    Das es dazu eine detaillierte Anleitung gibt.

    Absenken ist außerdem fast wie ausbauen nur ohne Ausbau.

    Muss auch so alles ab usw. sonst knickt was und wird unnötig teuer.

  • vespAmore1988
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    • May 15, 2024 at 16:22
    • #25

    Danke dir, ich werde berichten!

    Ja Hans, nur zu … 😂

  • vespAmore1988
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    • May 15, 2024 at 22:40
    • #26

    Also Projekt heute gestartet. Hab jetzt aber für heute Feierabend gemacht, mir kamen zu viele Mücken in die Garage 😄

    Eine Frage tut sich mir aber auf, wie ich den einen Schaltzug (der für das Hochschalten in Gang 1 zuständig ist) löse aus der Kerbe. Die Nippel am Gas- und Schaltzug (für das Runterschalten in 0) konnte ich jeweils mit 7er und 8er Schlüssel lösen … hier sieht das aber wie auf dem Bild aus. Mir fehlt hier irgendwie das „Gegenstück“ zum Los- bzw. dann ja auch wieder Festdrehen irgendwann. Habe schon versucht den Zug und somit den Nippel aus der Kerbe zu ziehen (was auch möglich ist) und dann den Draht dahinten dran vorbei quetschen, aber passt nicht … meine Rechnung geht also nicht auf …

    Bilder

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    • May 17, 2024 at 09:15
    • #27

    War gestern noch kurz dran und habe den Nippel gelöst bekommen, war einfach mit nem kleinen Inbus zu lösen. Jetzt sind es "nur" noch die Bolzen, die den Motor halten.

    Mag mir einer sagen welche Schraube / welchen Bolzen ich jetzt vorne am Motor lösen muss. Hinten ist ja klar, aber vorne, da sehe ich 2 Möglichkeiten: eine die direkt auch durch den Rahmen geht und eine ein Stück dahinter, ich meine aber, dass diese dahinter die korrekte ist, oder? Ich habe gerade mal geschaut und nur ein Bild zur Hand, wo man genau diese Schraube/Bolzen sieht, welche/r nicht durch den Rahmen geht. Vielleicht reicht das Bild ja schon, um meine Frage zu beantworten.


    Ich danke euch!

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    • May 17, 2024 at 10:16
    • #28

    Genau diese lösen wo der Pfeil drauf zeigt.

  • Kawitzi
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    • May 17, 2024 at 10:39
    • #29
    Zitat von Egal106s16

    Nicht demontieren. Nur lösen damit er dort undicht ist.

    ...respektvoller Weise ! Ich habe da jetzt einen Blackout, was kann ich bei so einer Intension herausfinden ? :-3

    :-2

  • vespAmore1988
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    • May 17, 2024 at 11:07
    • #30
    Zitat von Egal106s16

    Genau diese lösen wo der Pfeil drauf zeigt.

    ich danke dir!

  • Egal106s16
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    • May 17, 2024 at 12:14
    • #31
    Zitat von Kawitzi

    ...respektvoller Weise ! Ich habe da jetzt einen Blackout, was kann ich bei so einer Intension herausfinden ? :-3

    :-2

    Ob der Auspuff nicht mehr den vollen Durchsatz ermöglicht. Zugesetzt oder Innenleben lose.

  • vespAmore1988
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    • May 18, 2024 at 16:35
    • #32

    Ich habe den Motor jetzt draußen und zeige mal eins zwei Bilder, vor allem Zylinder etc … wie bekomme ich denn den zylinderfuß ab? An diesen Gewinden doch nicht oder? Das Innenleben vom Zylinder, also da wo der Kolben drin läuft, macht für mich jetzt erstmal einen guten Eindruck … der Kopf, da sieht man ja was los war, das kann man aber reinigen … dann diese abgebrochenen stellen am Gehäuse des Fußes, auch merkwürdig oder? Und allgemein dieser komplett (gerade im unteren Bereich) verdreckte und teils verölte Motor … worauf lässt das schließen?

    Bilder

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    • May 18, 2024 at 17:58
    • #33

    Wird nur abgezogen von den Bolzen.

    Laut Brennräume wurde mit gut Öl gefahren. Viel Ölkohle. Eventuell sind die Kolbenringe deswegen zugesetzt bzw verklebt.

  • vespAmore1988
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    • May 18, 2024 at 19:51
    • #34
    Zitat von Egal106s16

    Wird nur abgezogen von den Bolzen.

    Danke!


    Womit reinige ich die einzelnen Bestandteile denn am besten, also Kolben, Zylinderfuß und -kopf? Und was sagst du zu den gebrochenen Stücken und zu dem verdreckten bzw. verölten Motor? „Normal“ bei dem Alter?

  • Egal106s16
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    • May 18, 2024 at 20:06
    • #35

    Ja alles normal.

    Das abgebrochene ist egal.

    Dreck abkratzen und mit Industriereiniger oder Bremsenreiniger.

    Dichtfläche mit flachem Schaber.

  • vespAmore1988
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    • May 18, 2024 at 20:27
    • #36

    Okay, danke vorab … eventuell morgen oder Montag die nächsten Bilder, dann des Kolbens etc … heute keine Zeit mehr für den Rest!

  • tonitest
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    • May 18, 2024 at 21:07
    • #37
    Zitat von Egal106s16

    oder Bremsenreiniger.

    Dichtfläche mit flachem Schaber

    Aus Holz, nicht Metall

  • vespAmore1988
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    • May 18, 2024 at 23:27
    • #38

    Wie aus Holz? 🤌🏼

  • tonitest
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    • May 18, 2024 at 23:58
    • #39
    Zitat von vespAmore1988

    Wie aus Holz? 🤌🏼

    der Schaber

  • Egal106s16
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    • May 19, 2024 at 19:57
    • #40

    Werkzeug nach Handfertigkeit auswählen. Sonst ist dann halt die Dichtfläche im Sack.

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