Moin.
Teile die fehlen auf den ersten Blick.
Variomatik
Variomatikgewichte 7x
Luftfilterkastendeckel + Schrauben
Luftfiltereinlage
Eventuell CDI. Kabel hängen da
Beste Grüße Mario
Moin.
Teile die fehlen auf den ersten Blick.
Variomatik
Variomatikgewichte 7x
Luftfilterkastendeckel + Schrauben
Luftfiltereinlage
Eventuell CDI. Kabel hängen da
Beste Grüße Mario
Soll Handwerk für umsonst sein?
Schade das das Handwerk immer weniger geschätzt wird.
Wer ein altes abgenudeltes Teil hinsendet brauch nicht denken das es bei paar Lagern und Dichtungen bleibt.
Erstere bitte nicht.
Zweitere bitte die Abmaße anfragen.
Innen 13mm außen 15mm.
Wenn ja. Dann 14Stk. bestellen.
Beste Grüße Mario
Moin
Felge falsch herum drauf.
Beste Grüße Mario
Moin.
Der ist fritte.
Instandsetzung oder Membranblock.
Beste Grüße Mario
Moin.
Für Einstellfahrten immer eine benutzte Kerze nutzen.
Eine neue hat noch keine Brennrückstände und lässt die Farbe nicht erkennen.
Beste Grüße Mario
Moin.
Naja für eine optimale Leistungsausbeute muss der Drehschieber perfekt funktionieren und auch vergrößert werden.
Die Vespas haben ein sehr schlechtes Verhältnis von Hubraum zu Leistung.
Was auch zum Teil der Drehschieberregelung zuzuführen ist.
Umbau auf Membran kann durchaus über 10% Leistungszuwachs bringen.
Natürlich verliert der Motor dadurch ein wenig seine Charakteristik. Wie wenn du bei der Simson von Unterbrecher auf Vape unbaust. Der Kenner kann es hören beim Abtouren.
Ich würde dir bei den Wünschen eher Langhub anraten oder halt Bergab den Leerlauf rein und ducken.
Normal reicht die Unterbrecher immer für leichte Setups. Zündung sollte halt auch gepflegt werden wie bei Simson auch.
Beste Grüße Mario
Moin.
Sollten Nummerngleich sein!
Für ein gutes Gehäuse musst du im Regelfall mehr hinlegen.
Selten gibt es was Gutes in dem Preisbereich.
Oder schau nach kompletten Motoren für ab 300€ oder so. Dann hast du gleich paar teure Ersatzteile mit dabei.
Lohnt sich im Endeffekt immer.
Beste Grüße Mario
Ja.
Auspuff ab.
CDI ab.
Stoßdämpfer lösen.
Motor absenken.
So kannst du sie demontieren.
Beste Grüße Mario
Moin.
Den Motor entdrosselst du nicht nur indem du die Vergaserdüse austauschst.
Variomatik entdrosseln.
Auspuff entdrosseln bzw Krümmer ohne Drossel montieren.
Drosselblech am Vergaser entfernen.
Düsennadel A7 besorgen.
Hauptdüsen Dellorto M6 70 bis 90 besorgen.
Nebendüse Dellorto M4 36 38 40 besorgen.
Dann kann man ordentlich Entdrosseln.
Beste Grüße Mario
Ab einem Gewissen Alter sollte man sowieso über eine Überholung des Motors nachdenken.
Bei mir nach spätestens 20Jahren.
Nebendüse.
Wenn du von oben mit Bremsenreiniger reinspritzt dann kommt es zu seitlichen Löchern raus. Aber nicht unten raus.
Spritz du von unten rein kommt es auch nur seitlich raus.
Eventuell Ölpumpe oder Ölschlauch oder Öltank undicht.
Halte eigentlich reichlich wenig von den Ölpumpen.
Nach 30 35 Jahren darf dieses mechanische "Wunder" auch mal streiken und dir ein teures Ei ins Nest legen.
Beste Grüße Mario
Das Alu der Vario hat für heutige Verhältnisse unterirdische Qualität.
Deswegen verschleißt es schnell.
Kannst ausprobieren.
Ne Vario kostet zur Zeit gerade im Angebot günstige 100€.
Die Teile werden die Flanken der Laufbahn stark abnutzen.
Beste Grüße Mario
Die schaut eigentlich gut aus.
Die Nebendüse ist nicht durchgebohrt.
Ist sie von beiden Seiten frei?
Könnte ich mir sonst nur noch vorstellen das die nicht ganz sauber ist.
Beste Grüße Mario
Das ist kein teurer Schiss!
Benutze was du meinst!
Ist nur eine Anmerkung von mir.
Und ich emphele wiederum das man keine Kupferpaste verwendet die unter Wärme und Alter bzw auch nur sporadischer Nutzung zur Verhärtung und Krustenbildung neigt.
Graphitpulver allein ist eigentlich keiner Stellungnahme notwendig.
Genau wie wenn jetzt noch jemand Wälzlagerfett empfiehlt.
Das von mir angesprochene Malossi MRG Grease ist ein extra Variomatik und Wandlerfett das stark Graphithaltig ist. Aber unter Wärme nicht so stark verflüssigt und sich von dem eigentlichen Einsatzbereich durch die Rotationskräfte verabschiedet.
Den Choke auf jeden Fall vor der Motormontage einbauen.
Wird sonst sehr 👎 zu machen.
Baue immer den Motor ohne Auspuff ein.
Da kann ich ihn auch abgesenkt einbauen.
Besserer Zugang um den Benzinschlauch Ölschlauch und Choke durchzufummeln bei meinen Wxxgriffeln.
Dann Motor hinten hochdrücken (CDI eventuell abmachen) .
Ich bevorzuge POM C Natur.
Lässt sich hervorragend bearbeiten.
Bin mal auf deine Ergebnisse gespannt!👍
Ich nutze noch als Schmiermittel Malossi MRG Grease.
Beste Grüße Mario
Choke natürlich.
Geht von hinten mit dem Benzin und Ölschlauch durch den Gummibalg zum Vergaser.
Wenn du keinen Öltank mehr hast dann verschliesse das Röhrchen.
Beste Grüße Mario