Danke für die Fotos!
Ich hatte also den richtigen Riecher.
Habe 2 Polräder nachbestellt, eins muss passen. Zwei gehen zurück.
Wenn das originale Polrad der Kontaktzündung auf die Welle gepasst hat, muss es ein 19er Konus sein. Alles andere kenne ich (vom lesen) nur als Umbau auf weiß der Geier was. Wie gesagt, ich hab die neue Welle auch in 19/20 mm gekauft und bin mit der originalen Kontaktzündung ne Weile gefahren.
Und auf den Bildern von mir mit dem durchgesteckten Schraubendreher sieht man es ja eindeutig, dass es kleiner ist. Da muss ich nix mehr messen.
Einzig ein Fertigungsfehler ist plausibel.
Hierzu noch eine Frage: denkbar, dass der Versatz von locker 4-5 mm von Magneten im Polrad zu Spulen auf der ZGP zu der lausigen Spannung führt?
Idealerweise zieht man sich ja einen passenden Kabelbaum ein, davor hab ich aber echt Skrupel.
Ist denn irgendwer hier dabei, der die Vape an einem originalen Kabelbaum von einer Kontaktzündung angeschlossen hat?
Die Frage ist nämlich: reicht es wirklich aus, die Plus-Leitungen (von denen es am originalen Baum ja 3 gibt, weil die ZGP 3 hat) an dem Plus der Vape-ZGP (oder vielmehr des Spannungsreglers) zusammenzulegen?
Mich irritiert, dass ich nur beim Bremsen ein glimmen hatte, sonst aber kein Lichtlein zu sehen war. Dieser Elektrik-Kram macht mich feddich.
Noch mal vielen Dank für den Support!