https://www.retrokit.it/ meinst Du vermutlich.
https://kettenritzel.cc/2021/08/27/mit…-dampf-umbauen/ habe ich beim googeln auch noch gefunden.
https://www.retrokit.it/ meinst Du vermutlich.
https://kettenritzel.cc/2021/08/27/mit…-dampf-umbauen/ habe ich beim googeln auch noch gefunden.
😉😀 bei Dorfen an der A94!?
Korrekt. Das ist eine der besten Ladestationen.
Heute spontan zu den Nachbarn nach Oberösterreich zu KTM gefahren 👍
Der Schlüssel wird eingefädelt…
Läuft Dein Choke über den Vergaser? Wenn ja, dann brauchst Du nur die Wanne der PX und der 20.20 passt.
Hallo Eric,
Vespaonline beschäftigt sich mit alten Blechvespas, die aus einer Zeit stammen, als Euro-Normen noch keine Rolle gespielt haben. Ich will nicht ausschließen, dass Dir trotzdem jemand Deine Frage beantworten kann, vermute aber, dass z.B. auf http://www.vespaforum.com mehr Know-how in der Hinsicht vorhanden ist.
Viel Erfolg.
Häh ????
Die Benzinschlauchlänge war Thema und Kawitzi antwortete in perfektem Portugriechisch, dass der so kurz wie nur möglich sein muss.
Was Dir zugute kommen dürfte, ist, dass Deine ja original ist, Tom. Bei mir hat er sich daran gestört, dass meine VNA einen 200er PX-Motor drunter hat und mit 105 km/h eingetragen ist. Durch den veränderten Abrollumfang hätte sich seiner Meinung nach die Geschwindigkeit weiter erhöht, was in der Sache ja richtig ist.
Dankeschön Euch
Muss nur noch die Reifen eintragen lassen, soll mit der HU erfolgen.
Das verfolge ich interessiert. Ich bin vor einigen Jahren damit bei meiner VNA gescheitert.
Lässt sich die VBA nicht auch prima auf den 20.20 aus der PX umrüsten? Habe ich in meiner Erinnerung schon einmal gemacht, ging mit der Wanne von der PX, wenn ich nichts durcheinander bringe.
Zusätzlich zu den bisherigen Tipps Kontaktstellen und Deiner Idee mit dem Spannungsregler schlage ich vor, dass Du auch die Zündgrundplatte ausbaust und alle Kabel bis zum Kästchen hoch kontrollierst.
Nach mehr als vier Jahrzehnten ist empfehlenswert Kabelbaum, Kabelpeitsche an der ZGP und Lenkerverkabelung einmal komplett neu zu machen.
Du hast ja bereits in der Überschrift angedeutet, welcher Weg dafür gelegentlich gewählt wird. Vespaonline ist kein Forum, in dem wir kriminelle Vorgehensweisen diskutieren. Dazu haben wir auch zu oft Menschen hier, die Fahrzeuge mit solchen Zweitschriften erworben haben.
Wenn es sich bereits im Montagezustand ungut anhört und Du Schleifen ausschließen kannst, dann bleibt eigentlich nur noch die Thematik mit dem Modul.
Einen echten Workaround gibt es nicht wirklich außer tauschen. Versuchen kannst Du mal mit erhöhter Getriebeölmenge zu fahren und dann ablassen und auf Abrieb kontrollieren.
Ich persönlich bin von so lauten Getrieben nicht restlos begeistert, weil das Jaulen durch erhöhte Reibung kommt und ich keine Lust habe, dass ein Zähnchen mal nachgibt und mir im Fahrbetrieb auf Wanderschaft geht.
https://www.boschcarservice.com/de/de/werkstat…beck-regensburg magnetisieren Dir das Polrad für relativ kleines Geld auf. Wenn Du eins liegen hast, dann kannst Du das ja parallel machen lassen.
Der 16.10 ist ein Drosselvergaser und eigentlich für alles, was oberhalb 50ccm liegt, unpassend. Übertrieben gesprochen Porsche mit 135/70er Bereifung.
Der 85er verträgt einen 19.19er ganz gut, kommt aber auch mit dem 16.16er zurecht.
Zum Rest hilft tatsächlich das Wühlen in den tausenden Beiträgen, so blöd es klingt. Du darfst gerne alles fragen. Am Ende bist Du aber dennoch in einem Thema unterwegs, zu dem fast alles schon gefragt wurde.
Ich habe das zum Verkauf. Ich hätte gerne 2300 dafür bekommen.
Dann macht das so am meisten Sinn.
Vielleicht sind hier ein paar Ansätze für Dich dabei:
Formel Auslass Berechnung
Eine wichtige Frage wird sein, wo das Gefährt fahren soll - Straße oder Strecke. Ich bin in einer Zeit mit Vespas groß geworden, in der der Markt nur die Extreme bedient hat. Entweder original und wirkungslos oder leistungsorientiert und laut. Wenn die Straße das Ziel ist, würde ich an Deiner Stelle einen Originalauspuff nehmen und modifizieren. Vielleicht kannst Du auch etwas für Puch oder so umarbeiten.
Die originale Übersetzung reicht nicht aus, um Dein Ziel zu erreichen. Bei echten 65 km/h kreischt der Polini brüllend in einem Drehzahlbereich, der nicht in Dauerlast haltbar ist.
Bei dauerhaften Falschluftproblemen, die definitiv nur aus dem Ansaugtrakt kommen, empfehle ich Trockenmontage abseits des Motors. Da kann man dann auch die Einheit aus Ansaugstutzen und Vergaser abdrücken, um Schwachstellen zu identifizieren. Du wärst nicht der erste, der durch eine schlechte Schweißnaht am Ansaugstutzen oder einen Haarriss am Vergaser an so einem Thema verzweifelt. Besonders die Qualität der Ansaugstutzen ist in den letzten Jahren so räudig geworden, dass man auch zwei undichte hintereinander verbauen kann.
Die Zündkerze ist feucht. Ich kann nicht sagen ob das Gemisch auch zündfähig ist.
Die Vespa ist recht tolerant was das betrifft und zündet recht viel. Wenn es nicht klappt, kommen im wesentlichen folgende Punkte infrage:
- der Zeitpunkt der Zündung ist (grob) falsch
- die Kompression reicht nicht aus
An der Zündung habe ich nichts verändert, hab sicherheitshalber auch eine neue Kerze verbaut und auch einen recht starken Funken
Es kann sein, dass dennoch der Zündzeitpunkt nicht stimmt. Entweder weil der Polradkeil abgeschert ist, oder weil die Zündgrundplatte falsch positioniert ist. Ich würde beides überprüfen und zusätzlich die Kompression und damit den Zustand von Zylinder, Kolben und Kolbenringen überprüfen.