Eine Tourenvespa hat mehr Anforderungen als den Motor. Du brauchst ein stabiles Fahrgefühl, gute Bremsen und einen haltbaren, leistungsfähigen Motor.
Die 8Zoll-Oldies wie VNA, VNB und VBB sind aufgrund ihrer Reifen und Bremsen dafür schlechter geeignet, als ihre 10Zoll-Schwestern Sprint, TS, Veloce und Rally. Eine landstraßenfeste Vespa macht mit 100 km/h darauf deutlich mehr Spaß.
Die Motoren kann man grob in Zwei- und Dreikanaler unterscheiden. Erstere sind, wie Du schon vermutest, nur mühsam und mit geringer Auswahl an Zylindern tourentauglich zu machen. Für die von Dir ins Visier genommenen VXX heißt das, dass ein PX-Motor rein muss. Wenn man einen liegen hat, kein Problem. Wenn nicht, darfst Du gut 1.500 Euro plus x draufschlagen.
Die Veloce kann eine sehr angenehme Basis für so ein Vorhaben sein. Neben Bremsen und Bereifung bietet ihr Motor eine gute Basis. Mit Umbau auf Langhub und einen der 187ccm-Aluzylinder gibt sie einen soliden Tourenfahrer mit schöner Straßenlage und guter Teileversorgung.
Im Zusammenspiel mit einem 24er SI und einem Boxauspuff sind eintragungsfähige 16 PS ohne Scheibenbremse drin und Du bist solide motorisiert und musst auch mal eine Autobahnetappe als Transfer nicht scheuen.
