SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Menzinger

    Hallo,

    baulich scheinen ja durchaus einige Merkmale der Veloce da zu sein. Seitenbacken und Lenker sind grundsätzlich passig. Am Lenker links ist da, wo bei der deutschen Veloce das Zündschloss verbaut ist, ein trapezoides Bedienelement verbaut. Nachdem der Guss des Lenkers das auch vorzusehen scheint, könnte das ein Länderspezifisches Merkmal oder der Lenker einer Rallye/TS sein.

    Der Einstieg in die Klärung beginnt aber mit der FIN. Die würde ich mal online verifizieren. Danach gibt es meistens erste Hinweise ob Ländermodell, ob künstliches Mischwesen oder nicht existent.

    Hat das gute Stück historische Papiere?

    Hallo Paneraibob,

    meistens steckt ein Falschluftproblem dahinter. Sie zieht irgendwo Luft wo sie nicht sollte. Es ist aber auch möglich, dass die Spritversorgung oder die Zündung ursächlich ist.

    Ich empfehle Dir im ersten Schritt ideale Bedingungen für die Fehlersuche zu schaffen. Dazu gehört eine gründliche Vergaser- und Düsenreinigung inklusive neuer Dichtung. Parallel dazu würde ich den Zylinder demontieren und Kolben und Zylinder untersuchen. Es wird wahrscheinlich schon gerieben haben. Poste gerne Bilder davon.

    Der Zylinderkopf muss plan sein, am besten Test auf einer Glastischplatte. Ansonsten ggf. nachplanen. Alles mit korrektem Drehmoment anziehen, Zündung blitzen, probieren.

    Pferd76: ich habe beide Threads verschmolzen. Bitte keinen neuen Thread dazu aufmachen, das hilft Dir nichts. In Deinem alten Thread stehen einige wertvolle Informationen, die sich User dann erst zusammensuchen müssen oder einfach nochmal erfragen müssen.

    Ich habe in Erinnerung, dass Du am Flansch des Ansaugstutzens Falschluft verortet hattest. Bevor Du weitermachst, würde ich den Motor ohne Vergaser abdrücken. Ist er dicht, kannst Du viel ausschließen.

    Dann erst bitte Vergaser auf ASS losgelöst vom Motor montieren und gründlich analysieren.

    Ich versteh Dich nur zu gut, Tom. Du machst Dir eine riesige Arbeit und scheiterst dann an einem überteuerten „Maßteil“.

    Wenig professionell, aber mein persönlicher Workaraound: Ich arbeite die Buchsen vorsichtig mit einer Reibahle nach und poliere dann nach.

    Wie hoch wäre diese Steuer denn?
    Ggf. wäre es ja trotzdem interessanter, wenn mehrere Leute Lose kaufen.

    Müsste man halt vergleichen bzw. gegenrechnen.

    Ich glaube um die 16 Prozent. Ich weiß es nicht genau. Typischerweise ist das Ländersache.


    Sie fällt auch nur auf den Ertrag an. Einnahmen minus Aufwand ist Ertrag. Ob man da wirksam Volkers Arbeit miteinrechnen kann, weiß ich nicht. Ich bin kein Steuerexperte.

    Mir ging es nur um eine praktikable Lösung und ich vermute, dass sich schon eine Menge Leute findet, die für einen Hunderter Einsatz die Chance auf eine frisch von Volker gemachte Vespa bekommen wollen. Ich würde in jedem Fall ein Los kaufen.

    Hallo Daniel,

    wenn das Getriebeöl daher kommt, wie es auf dem Bild den Anschein hat, dann ist es die Schaltraste. Das kann „nur“ der kleine Dichtring innen sein, kann aber auch an der Ovalisierung der Öffnung liegen.

    Beides führt dazu, dass Du den Motor ausbauen und öffnen musst und sinnvollerweise gleich Lager, Dichtungen und Verschleißteile mit machst. Sollte die Öffnung ovalisiert sein, musst Du eine Messingbuchse einsetzen. Dafür gibt es beim Scooter Center oder SIP vorgefertigte Buchsen. Um sauber zu bohren ist allerdings eine gut ausgestattete Werkstatt nötig. Einfach Freihandbohren ist nicht zielführend.

    Kannst Du sicherstellen, dass das Öl da tatsächlich herkommt und sich nicht nur dort sammelt?

    Verstehe ich das richtig, dass die Tombola dann auch auf das Forum begrenzt wäre?

    Ja. Die Öffentlichkeit kann wirksam durch Einschränkung des Teilnehmerkreises ausgeschlossen werden, was z.B. durch die Begrenzung auf Forenmitglieder erreicht wird. Ansonsten fällt auf den Ertrag Lotteriesteuer an.

    Ich würde gerne als Alternative das Tombola-Verfahren in den Raum stellen (Par 287 StGB). Teilnehmer können beispielsweise Lose à 100 Euro kaufen. Die Veranstaltung ist zwar genehmigungspflichtig, aber durch Nicht-Öffentlichkeit nicht Lotteriesteuerpflichtig, weil wir den Teilnehmerkreis beispielsweise auf Forenmitglieder beschränken.

    Nur so als Gedanke.

    HauptiPK ,

    Du solltest Deine Fragen zum Aufbau Deiner Vespa in einem einzigen Thread stellen, nicht in mehreren.

    Dann haben alle die Chance, einen Überblick zu bekommen, was Du hast, was Du gemacht hast, welche Tipps es schon gab.

    Menzinger , rassmo , mono , Volker PKXL2 , könnte einer von Euch Admins diesen Thread hier in den anderen Thread von HauptiPK verschieben?

    Hier der Ziel-Thread: Probleme mit meiner Pk50 XL2

    Danke für den Hinweis. Erledigt.