1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Menzinger

Beiträge von Menzinger

  • Finetuning

    • Menzinger
    • March 6, 2025 at 07:43
    Zitat von SCHUBKRAFTHAMBURG

    Moin,

    Bin ein wenig tätig gewesen, die Steuerzeiten sind 125.5/190, Zündung auf 19 Grad.

    Zündkerzenbild sagt zu fett, nun hat der Mikuni an der Stelle der Gemischeinstellschraube einen Schlauch.

    Frage mich nun wie ich das Gemisch verstelle?


    Danke und Grüße

    Alles anzeigen

    Zuerst war sie untenrum zumindest zu mager nach Deiner Beschreibung. Hast Du danach am Vergaser Veränderungen vorgenommen?

  • Die Forums-Vespa

    • Menzinger
    • March 4, 2025 at 18:24

    Lieber Volker,

    schick mir bitte den Link Deiner Wunschsitzbank vom Scooter-Center. Ich bestelle sie dort und lasse sie zu Dir schicken.

  • Kaufberatung für Einsteigerin - Vespa PK 50 XL 2

    • Menzinger
    • March 4, 2025 at 11:14

    Ich sehe da noch gut 1.000 Euro zum Kaufpreis dazu den Besitzer wechseln, bis das wieder was vernünftiges ist.

    Betriebserlaubnis neu (komplex, wenn man sie nicht selbst verloren hat), Sitzbank, alle „ungepflegten“ Stellen, Beleuchtung… plus die ganz normalen Risiken wie Motor.

    Meistens sind solche Baustellen für scheinbar kleines Geld teurer, als gepflegte Fahrzeuge es sind.

  • Die Forums-Vespa

    • Menzinger
    • March 2, 2025 at 11:34

    Der Motor ist auf dem Weg nach München.



    Ganz ganz herzlichen Dank an Tanatos für den Motor!

  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • Menzinger
    • March 1, 2025 at 15:52
    Zitat von K_Alex

    Hallo,

    mein Name ist Alex und ich bin 44Jahre alt, komme aus Potsdam.
    Bin leidenschaftlicher Schrauber und habe vor kurzem von einem bekannten eine PX50 übernommen die ich jetzt wieder flott mache.
    Freue mich auf das im Forum verankerte wissen und die gesammelte Expertise.

    Hallo Alex,

    herzlich willkommen hier mit Deiner PK50.

  • Polrad per Hand drehen

    • Menzinger
    • March 1, 2025 at 07:51

    Bei kleineren Hubräumen lässt sich das Polrad gut per Hand drehen, muss aber auch vor Erreichen des oberen Totpunkts einen spürbaren Widerstand aufweisen. Tut es das nicht, hätte ich ein Fragezeichen.

  • Die Forums-Vespa

    • Menzinger
    • February 27, 2025 at 21:13

    Tolle Arbeit, Volker. Vielen Dank 😊

    Ich hole am Sonntag bei Tanatos den Motor. Der sollte sich dann gegen Ende kommender Woche auf den Weg zu Dir machen.

    Ich habe nicht verfolgt, ob sich die Sitzbank schon ergeben hat. Ist die noch offen?

  • Vespa Piaggio Bravo - Kaufberatung

    • Menzinger
    • February 26, 2025 at 03:32
    Zitat von vespAmore1988

    Na toll :(

    Und ist das denn mit ner 50er Revision gleichzusetzen oder ist generell alles an den Dingern „einfacher“?

    Keine Lust mir wieder ein Fahrzeug zu holen, was vorerst zig Stunden und Tage an Arbeit frisst bevor ich eine Runde fahren kann ^^

    Das muss alles nicht sein. Aber Du solltest in Deine Überlegungen auf jeden Fall miteinbeziehen, dass nicht nur der Vergaser zu reinigen ist.

    Es sind mehrere Jahrzehnte alte Fahrzeuge, die häufig nur mit Problemvermeidungsstrategien betrieben wurden.

  • Vespa Piaggio Bravo - Kaufberatung

    • Menzinger
    • February 25, 2025 at 20:27
    Zitat von vespAmore1988

    Bisschen jetzt mit dem Verkäufer geschrieben und er ist extra los um Sprit zu holen, stand wohl länger ohne bewegt zu werden … sagt, dass sie ohne Probleme anspringt, sie aber ausgeht, wenn man kein Gas mehr gibt - nach seiner Aussage wohl mal eine Vergaserreinigung nötig … Ich fahre am Montag wohl hin und prüfe das, sofern ich „kann“ klatschen-)

    Vergaserreinigung ähnlich einfach wie bei ner Vespa PK?!

    Vergaserreinigung darfst Du synonym für Motorrevision sehen. Das Netz ist voller Gefährte, bei denen man „nur“ den Vergaser reinigen muss.

  • Gebrauchte Teile - aufbereiten oder neu - PK50XL2

    • Menzinger
    • February 25, 2025 at 06:15

    Die fehlende Andruckplatte hat wahrscheinlich erst einmal nichts damit zu tun. Das Problem muss dadurch ausgelöst werden, dass Deine Kupplung außerplanmäßig komprimiert wird.

    Ich tue mich schwer auf den Bildern etwas zu erkennen, außer den beschädigten Korb und ziemlich viel Dichtmasse.

    Was für eine Kupplung hast Du verbaut?

  • Benzinpumpe 1d003178 für Vespa Sprint 50 Bj 2020

    • Menzinger
    • February 24, 2025 at 13:04

    Hallo Adil,

    Vespaonline ist ein Forum, das sich mit den historischen Schaltrollern beschäftigt. Insofern sind wir nicht ideal für Dich.

    Besser aufgehoben bist Du wahrscheinlich auf http://www.vespaforum.com oder ähnlichem. Es kann natürlich trotzdem sein, dass Dir hier jemand Hinweise für Dein Problem geben kann.

    Viel Erfolg.

  • Vespa 125 et4 ohne Batterie starten

    • Menzinger
    • February 23, 2025 at 19:31

    Hallo gulli,

    Vespaonline ist ein Forum, das sich mit den historischen Schaltrollern beschäftigt. Insofern sind wir nicht ideal für Dich.

    Besser aufgehoben bist Du wahrscheinlich auf http://www.vespaforum.com oder ähnlichem. Es kann natürlich trotzdem sein, dass Dir hier jemand Hinweise für Dein Problem geben kann.

    Viel Erfolg.

  • kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Menzinger
    • February 23, 2025 at 17:01
    Zitat von Chee

    Moin zusammen,

    hat vielleicht jemand von euch mal versucht eine fahrtüchtige PX (nichts abgebaut, alles dran) in einen Land Rover Freelander (2. Generation, 4/5 Türer) zu laden?

    Falls ja, hat das gut geklappt? Wie passt die PX rein?

    Dankeschön

    Ich habe es noch nicht versucht, aber mir die Maße gerade angesehen.

    Du bekommst sie bei umgelegter Sitzbank rein, wenn Du sie liegend mit dem Heck zuerst einfädelst. Dafür musst Du vermutlich zu viert arbeiten und die linke Seitenbacke abnehmen, damit sie auf dem Reserverad zu liegen kommt.

    Wirklich zu empfehlen ist es nur bei leerem Tank.

  • V50: Eintragung PK80-Motor mit 125ccm

    • Menzinger
    • February 23, 2025 at 16:39
    Zitat von Philiv50

    Hab den Wohnort mal eingetragen, danke.

    Scooter Classic Parts in Mönchengladbach kenne ich vom Hörensagen, ohne da selbst Erfahrungen zu haben. Wäre aber eine Anfrage wert.

  • V50: Eintragung PK80-Motor mit 125ccm

    • Menzinger
    • February 23, 2025 at 13:44

    In Deinem Profil ist Dein Wohnort leider nicht angegeben. Wenn wir die Gegend kennen wirds eventuell Tipps geben.

  • V50: Eintragung PK80-Motor mit 125ccm

    • Menzinger
    • February 23, 2025 at 12:32
    Zitat von Philiv50

    Vielen Dank für die Antwort, ich habe einen Prüfer, allerdings kennt der sich nicht gut mit Vespas aus😂

    Hast Du eine Vespa-Garage vor Ort? Die haben meistens einen Stamm-Prüfer. Da würde ich hinfahren und fragen.

  • PK50XL: Blinkerschalter defekt, wo finde ich passenden Ersatz?

    • Menzinger
    • February 23, 2025 at 11:29

    Das lustige an solchen Threads ist, dass der TE eine Stunde nach dem Post das letzte Mal online war und keine der Antworten derer, die sich die Mühe gemacht haben, Lösungen vorzuschlagen, gelesen hat.

  • V50: Eintragung PK80-Motor mit 125ccm

    • Menzinger
    • February 23, 2025 at 11:26

    Du benötigst einen Vespa-Spezialisten bei einer Prüforganisation. Alles andere führt nur zu Unfug bzw. wir beobachten dann in den Threads gerne Stockholm-Syndrome.

    Smallframes sind von 50 bis 125ccm baugleich. Das weiß dieser Prüfer dann auch und zieht sich aus dem System die Daten. Was für einen 125er Zylinder hast Du denn verbaut?

    PS: im Forum gibt es auch eine Menge Lesestoff. Die Frage, ob das schon einmal jemand gemacht hat, ist etwas lustig rotwerd-)

  • Die Forums-Vespa

    • Menzinger
    • February 23, 2025 at 07:29

    Wie ist denn der finanzielle Pegel? Ist der Lack noch aus dem Topf finanziert? Ich würde sonst nachschießen.

  • PX80 mit dr135 mit wirren Motor Problemen

    • Menzinger
    • February 23, 2025 at 07:27
    Zitat von Urquattro1986

    Das ist auch meine Vermutung, allerdings hab ich keine übermäßige Rauchentwicklung. Wir werden sehen 😊

    Das wird trotzdem mindestens eins Deiner Probleme sein. Ist der Span magnetisch?

    Tonitest hat mit seiner Aussage zum zusätzlichen Filter recht. Das haben wir hier zigfach gehabt. Will keiner glauben, ist aber so. Genauso die Ölmenge im Gemisch erhöhen. Auch wenn’s der italienische Schwager dritten Grades immer empfiehlt - es ist Murks.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™