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Vespa Piaggio Bravo - Kaufberatung

  • vespAmore1988
  • February 25, 2025 at 12:27
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    • February 25, 2025 at 12:27
    • #1

    Moin liebe Vespa-Freunde.

    Tatsächlich habe ich nach meinem letztjährigen Kauf einer alten Vespa und diversen Stunden am Basteln und weniger am Fahren weiter "Bock" auf diese Fahrzeuge und gerade bei mir im Dorf fahren einige mit Mofas und dergleichen rum, warum es mich auch zu diesen Fahrzeugen hinzieht. Jetzt habe ich in der Nähe über Kleinanzeigen ein Inserat gefunden, welches ich erstmal für "nicht schlecht" bewerten würde. Wollte jetzt aber einfach einmal nach eurer Meinung fragen, denn hier sind sicher einige dabei, die sich auch mit ner Bravo und so auskennen. Gerne einmal sagen, was ihr von dem Angebot samt Beschreibung und Bildern haltet und vielleicht auch, worauf allgemein bei den Fahrzeugen zu achten ist, oder worauf ich beim Kauf achten sollte.

    Hier einmal der Link:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-piaggio-bravo-mofa-baujahr-1982-blau-ciao/3010051235-305-56

  • Volker PKXL2
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    • February 25, 2025 at 13:57
    • #2

    Du solltest bei dem Preis schnell zuschlagen, billiger wirds nicht und falsch machen kannst du dabei auch nichts.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

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    • February 25, 2025 at 14:32
    • #3

    Okay, danke dir für die schnelle Antwort. Ich habe dem Verfasser nun mal geschrieben. Gibt es besondere Dinge bei dem Modell auf die ich achten sollte/muss? Keine Ahnung, vielleicht etwas, was häufig Defekt ist oder was weiß ich denn?!

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    • February 25, 2025 at 17:40
    • #4

    Denke auch, wenn der Motor läuft, die Kiste bremst und die Kupplung packt, dann kann man nciht viel falsch machen

    dio mio

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    • February 25, 2025 at 18:25
    • #5

    Original muss se sein und kein "junger" darf dran rumgefummelt haben. Sieht aber augenscheinlich so aus. Also kaufen,kaufen,kaufen.... Haben ist immer besser wie brauchen :D

  • tonitest
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    • February 25, 2025 at 18:34
    • #6
    Zitat von vespAmore1988

    Moin liebe Vespa-Freunde.

    Tatsächlich habe ich nach meinem letztjährigen Kauf einer alten Vespa und diversen Stunden am Basteln und weniger am Fahren weiter "Bock" auf diese Fahrzeuge und gerade bei mir im Dorf fahren einige mit Mofas und dergleichen rum, warum es mich auch zu diesen Fahrzeugen hinzieht. Jetzt habe ich in der Nähe über Kleinanzeigen ein Inserat gefunden, welches ich erstmal für "nicht schlecht" bewerten würde. Wollte jetzt aber einfach einmal nach eurer Meinung fragen, denn hier sind sicher einige dabei, die sich auch mit ner Bravo und so auskennen. Gerne einmal sagen, was ihr von dem Angebot samt Beschreibung und Bildern haltet und vielleicht auch, worauf allgemein bei den Fahrzeugen zu achten ist, oder worauf ich beim Kauf achten sollte.

    Hier einmal der Link:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…10051235-305-56

    Bedenke, dass das ne Mofa ist.

    Vmax offiziell 25 km/h...

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    • February 25, 2025 at 19:10
    • #7

    Bisschen jetzt mit dem Verkäufer geschrieben und er ist extra los um Sprit zu holen, stand wohl länger ohne bewegt zu werden … sagt, dass sie ohne Probleme anspringt, sie aber ausgeht, wenn man kein Gas mehr gibt - nach seiner Aussage wohl mal eine Vergaserreinigung nötig … Ich fahre am Montag wohl hin und prüfe das, sofern ich „kann“ klatschen-)

    Vergaserreinigung ähnlich einfach wie bei ner Vespa PK?!

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    • February 25, 2025 at 19:21
    • #8

    Viel Einfacher , trittbrett weg , Klemmschraube auf und schon haste den Gaser in der Hand..... Ist nicht wirklich viel dran an so ner Möhre

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    • February 25, 2025 at 19:35
    • #9
    Zitat von tonitest

    Bedenke, dass das ne Mofa ist.

    Vmax offiziell 25 km/h...

    Das ist doch gerade das tolle, schön durchs Dorf „gurken“ :-7

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    • February 25, 2025 at 19:36
    • #10

    Ganz kurz noch, wie sieht es allgemein mit der Ersatzteilbeschaffung aus?

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    • February 25, 2025 at 20:04
    • #11
    Zitat von vespAmore1988

    Ganz kurz noch, wie sieht es allgemein mit der Ersatzteilbeschaffung aus?

    Gibt alles zu kaufen, Originalteile mit ein bissel suchen auch

  • Menzinger
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    • February 25, 2025 at 20:27
    • #12
    Zitat von vespAmore1988

    Bisschen jetzt mit dem Verkäufer geschrieben und er ist extra los um Sprit zu holen, stand wohl länger ohne bewegt zu werden … sagt, dass sie ohne Probleme anspringt, sie aber ausgeht, wenn man kein Gas mehr gibt - nach seiner Aussage wohl mal eine Vergaserreinigung nötig … Ich fahre am Montag wohl hin und prüfe das, sofern ich „kann“ klatschen-)

    Vergaserreinigung ähnlich einfach wie bei ner Vespa PK?!

    Vergaserreinigung darfst Du synonym für Motorrevision sehen. Das Netz ist voller Gefährte, bei denen man „nur“ den Vergaser reinigen muss.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

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    • February 25, 2025 at 23:02
    • #13
    Zitat von Menzinger

    Vergaserreinigung darfst Du synonym für Motorrevision sehen. Das Netz ist voller Gefährte, bei denen man „nur“ den Vergaser reinigen muss.

    Na toll :(

    Und ist das denn mit ner 50er Revision gleichzusetzen oder ist generell alles an den Dingern „einfacher“?

    Keine Lust mir wieder ein Fahrzeug zu holen, was vorerst zig Stunden und Tage an Arbeit frisst bevor ich eine Runde fahren kann ^^

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    • February 26, 2025 at 02:03
    • #14
    Zitat von vespAmore1988

    Keine Lust mir wieder ein Fahrzeug zu holen, was vorerst zig Stunden und Tage an Arbeit frisst bevor ich eine Runde fahren kann ^^

    Nimm nen Trettroller... 🤣

  • Menzinger
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    • February 26, 2025 at 03:32
    • #15
    Zitat von vespAmore1988

    Na toll :(

    Und ist das denn mit ner 50er Revision gleichzusetzen oder ist generell alles an den Dingern „einfacher“?

    Keine Lust mir wieder ein Fahrzeug zu holen, was vorerst zig Stunden und Tage an Arbeit frisst bevor ich eine Runde fahren kann ^^

    Das muss alles nicht sein. Aber Du solltest in Deine Überlegungen auf jeden Fall miteinbeziehen, dass nicht nur der Vergaser zu reinigen ist.

    Es sind mehrere Jahrzehnte alte Fahrzeuge, die häufig nur mit Problemvermeidungsstrategien betrieben wurden.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

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    • February 26, 2025 at 09:32
    • #16
    Zitat von tonitest

    Nimm nen Trettroller... 🤣

    Haha, das macht am Ende aber ja auch keinen Spaß 😂

    Aber recht haste 😎

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    • February 26, 2025 at 12:04
    • #17
    Zitat von vespAmore1988

    Na toll :(

    Und ist das denn mit ner 50er Revision gleichzusetzen oder ist generell alles an den Dingern „einfacher“?

    Keine Lust mir wieder ein Fahrzeug zu holen, was vorerst zig Stunden und Tage an Arbeit frisst bevor ich eine Runde fahren kann ^^

    Ein Ciao Motor ist schnell zerlegt. Du hast kein Getriebe, nur einen Simmerring und 2 Lager.

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    Ob die Erklärig einfach ist, musst Du selber entscheiden lmao

    dio mio

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    • February 26, 2025 at 20:36
    • #18

    Dann nimm die Ciao. Weniger Teile an einem Motor gibt es an keinem Mofa.


    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Volker PKXL2
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    • February 26, 2025 at 20:51
    • #19

    Mensch Paddy, warst du im Winterschlaf?

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • CosaTom
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    • February 27, 2025 at 13:28
    • #20

    Ich habe vor 1,5 Jahren eine 1980 er Ciao als Winterprojekt gekauft. Ist überwiegend wie ein Fahrrad mit Motor. Mofa halt.

    Angefangen hat es, dass ein 13er Vergaser am Serienmotor verbaut war. Das geht nicht gut.

    Ich habe den Motor revidiert. Der war innen so etwas von schwarz, dass hast du noch nicht gesehen.

    Der Auspuff war anscheinend ausgehöhlt, der war laut wie Hölle. Und der Vergaser war defekt, der Motor lief überhaupt nicht richtig.

    Ersatzteile sind kein Problem. Kosten nicht viel. Mit Toms Zwotaktgarage habe ich gute Erfahrungen gemacht. Und wenn man es richtig macht, dann laufen die Mofas auch.

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