Der Kraftaufwand steigt damit leicht. Das ist korrekt.
Die Feder erzeugt einen höheren Widerstand und die Hügel einer neuen Schaltklaue sind spitzer, als die einer gebrauchten.
Der Kraftaufwand steigt damit leicht. Das ist korrekt.
Die Feder erzeugt einen höheren Widerstand und die Hügel einer neuen Schaltklaue sind spitzer, als die einer gebrauchten.
Korrekt bezeichnet ist es ein Vollgutachten für eine Einzelgenehmigung eines Fahrzeugs.
Glückwunsch!
Der Vierte könnte auch ein sich auflösender Schaltzug sein. Geht die Schaltung tendenziell wieder aus dem vierten raus, obwohl Du ihn eingelegt hast?
Guten Morgen,
die BGM-Schaltraste erzeugt ein angenehmes Schaltgefühl. Insofern würde ich sagen alles richtig gemacht.
Du beschreibst den Pseudo-Leerlauf zwischen Gang 3 und 4. Der ist normal und führt nach Verlegen der Schaltzüge manchmal zu Irritationen, wenn man anstatt des echten versehentlich diesen erwischt.
Das Getriebe hat 0,15mm Einbau- und 0,40mm Ausbauspiel. Ich persönlich mache mir immer die Mühe, es in Richtung des Einbauspiels zu distanzieren. Wäre schade, wenn man den Motor schnell wieder deshalb aufreißen müsste.
Ja. Mit der Vespa. 98db Standgeräusch eingetragen ![]()
Der User unter mir kann noch mehr...
Sicher?
V5A1T ist doch Rundlenker.
Hast Du recht. Hab mich vom Rüli und Lenker täuschen lassen. Danke.
Erstmal Glückwunsch. Du hast bis auf den Lenker eine wunderschöne Olack-Vespa. Hoffentlich ist der Trapezlenker im Olack noch vorhanden.
Die CDI ist das blaue Teil, was hinten am Motor pappt und die Zündkerze mit Zündimpulsen versorgt. Bei Dir ist es aber keine CDI, sondern einfach eine aussenliegende Zündspule, weil Du eine Unterbrecherzündung hast.
Ich wünsche Euch allen schöne Weihnachten ![]()
Lasst Euch nicht unterkriegen, habt hoffentlich viele Vespateile unter dem Weihnachtsbaum und bleibt gesund.
Auf dass bald Frühling ist und wir alle wieder fahren ![]()
Grüße aus München
Guten Morgen,
wenn ich Dich richtig verstehe, ist Dein Problem, dass bei ausgebautem Motor die Schaltung hakelig läuft. Das ist in gewissem Rahmen normal.
Hast Du die Schaltraste getauscht (und durch die richtige ersetzt)?
Was meinst Du mit Unterlegscheibe? Die Distanzringe fürs Getriebe?
Bitte mehr Input.
Schön wird sie ![]()
Ich hatte beim letzten Mal einen höheren Acetonverbrauch als Du. Dafür weniger Kakao ![]()
Ich hab das mal berichtigt. Warum verkaufen?
Weil ein Faß ohne Boden und in der Aufarbeitung unwirtschaftlich. In aller Regel stecken in den Rahmen auch noch Späße ohne Ende.
Durchgerostete Stellen, die nach dem Strahlen wieder zum Vorschein kommen, verzogene Gabeln, marode Schwingen... da geht nochmal das gleiche rein, wie zur Anschaffung nötig war.
Das ist zwar nix aus der Bucht aber die Preisvorstellung sprengt dann wohl doch im wahrsten Sinne des Wortes jeden Rahmen:
Einen Reiter weiter links sieht man die ganzen verschandelten Sprint, VBB und Co ![]()
Mach Dir keinen Kopf, fast jeder hat schonmal was übersehen.
Ich habe hier in der Nähe auch so einen Spezialisten, der allerlei mit Spachtel und cremeweiss überzieht. Krumm geschlagene Kurbelwellen, mit Kleber eingefügte Lager, eiernde Antriebswellen. Leider macht sich keiner der beglückten Käufer die Mühe, so jemand das Handwerk zu legen.
Ich würde an Deiner Stelle den Motor reparieren, in alles andere kein Geld mehr investieren und verkaufen.
Als Ergänzung zu Volker:
Mich hat das herausfallende Lager hellhörig werden lassen. Ich würde unbedingt einen Kenner über den zerlegten Motor schauen lassen. Manchmal ist es günstiger einen Fehlkauf abzuhaken und anstelle von Reparaturversuchen auf einen neuen Motor zurückzugreifen.
Guten Abend Simon,
das kann unterschiedliche Ursachen haben. Ich skizziere mal zwei Ansätze, die ich verfolgen würde:
1. Zündung
Du könntest eine marode Verkabelung der Zündung haben. Durch die Wärme berühren sich nicht mehr sauber isolierte Kabel und die Zündung setzt aus. Dazu könnte passen, dass Du sie erst wieder abgekühlt ankicken kannst.
Hast Du einen Funken wenn sie nicht mehr angeht?
Ich würde das Lüfterrad abnehmen und die Zündgrundplatte in Augenschein nehmen. Du kannst auch gerne davon Bilder posten.
2. Spritversorgung
Eventuell hast Du auch ein Problem mit der Spritversorgung. Der Vergaser könnte zugesetzte Düsen haben.
Kannst Du uns zu Orientierung vielleicht ein paar Bilder Deiner V50 zeigen? Manchmal sagt der äußere Zustand schon einiges aus.
Die Geschwindigkeit ist realistisch. Recht viel schneller ist sie im Originalzustand nicht. Welches Baujahr hat sie denn?
Und vielleicht widmest Du Dich nach der Kerze auch mal Deiner Zündgrundplatte. Die sieht nicht gerade wie das blühende Leben aus ![]()
Hallo Florian, dann ist es aber so, dass beide Fäden der Birne leuchten, oder?
Bräuchte es auch nur für den TÜV
Ja. Sie leuchten auch beide. Halt nichts gerade so, dass es wie eine Sonnenexplosion wirkt ![]()