Vielleicht gehen Deine Gänge auch leichter, wenn die Kupplung sauber eingestellt ist.
Beiträge von Menzinger
-
-
Es könnte sein, dass das geschilderte Verhalten zum Anfahren mit der Einstellung der Zündung zusammenhängt. Auf wieviel Grad hast Du sie denn eingestellt bzw. ist sie abgeblitzt?
Kupplungs- und Schaltzüge stellst Du am besten so ein, indem Du sie handfest mit dem Schraubnippel vorspannst und dann mit den Einstellschrauben nachjustierst. Wenn die Enden der Zughüllen nicht ganz anliegen, dann zieht die Betätigung der Kupplung die erst ganz ein und es ist wieder zu locker. Das musst Du vorher sicherstellen.
Zum ersten Gang fallen mir viele Sachen ein - zu eng ausdistanziert, aber auch Schaltzüge zu fest. Das Einbauspiel sollte etwa 0,15mm betragen. Wieviel war es bei Dir?
-
Mach Dir einmal die Arbeit den Vergaser auszubauen. Gemischschraube raus und Schlitz eindremeln. Dann gehts trotz Edelstart mit einem dünnen Schraubenzieher.
-
Hast Du die Bohrung von der Schwimmerkammer unter den Düsenstock original belassen?
Wenn ja, dann kannst Du sie mit einem langen 2mm-Bohrer, den Du nach genau 12mm am Bohrer markierst, noch auf 2mm aufbohren.
Interessant zu lesen war für mich, dass ein originales Setup in der Lage ist, die Schwimmerkammer leerzusaugen. Das kenne ich bisher nur von deutlichen Leistungssteigerungen. Welche Länge hat denn Dein Benzinschlauch?
-
Fazit, Kiste kaufen, die ollen Autogramme abwischen, diese Frau Fischer draufsetzen und auf Marmor und ner Büromatte in die Stube stellen; man das is n Fahrzeug, das muß man FAHREN
Bin ich zu 99 Prozent dabei. Bis auf Frau Fischer. Die muss nicht sein. Außerdem hat sie Probleme mit dem Ansaugtrakt, sonst würde sie nicht immer davon singen, dass sie atemlos ist

-
Vespa Bude hat mir das auch geraten .. zumindest für eine kurze Zeit ... hat jemand Erfahrung ?
Ich vermute, dass alle, die Dir hier davon abgeraten haben, schon einmal bei Freunden oder Bekannten so ein Teil rausgezogen haben, weil die Vespa nicht mehr lief. Dem, was Creutzfeld geschrieben hat, ist nichts hinzuzufügen.
-
Laura2501: Bitte nicht irritiert sein, ich habe Deinen Beitrag in Offtopic verschoben, weil es sich um eine moderne Vespa handelt. Vespaonline richtet sich eher an alte Schaltroller.
Bitte lass uns gerne wissen, ob Du weiterkommst. Soweit wir können helfen wir gerne. Für weitere Fragen zu Deiner LX kannst Du Dich auch gerne im Schwesterforum http://www.vespaforum.com umsehen.
-
Moggäään
also deutsche Papiere sind keine dabei... aber laut Verkäufer könne man in Deutschland mit dem original italienischem Brief auf jeden Fall was anfangen...

ok :wacko: zwar kannste online ein 50er Kennzeichen bestellen, legal biste aber trotzdem nicht unterwegs ....
Etwas anfangen kann man damit natürlich schon - es erspart einem irgendwelche Märchen auf der Zulassungsstelle. Aber 200 Euro sind dafür weg.
So aus dem Bauch heraus wird der Versicherer garnicht das Problem sein. Der würde erst ab Vorsatz bis 5.000 Euro regressieren. Aber ich vermute, dass die Staatsanwaltschaft sich für das Führen eines Fahrzeuges ohne gültige Betriebserlaubnis stark zu interessieren beginnt, wenn damit ein Unfall gebaut wird.
-
Also das haben die sicher original so gebaut

Das ist die Edition Nikolaus, total selten. Ein Sammlerstück sozusagen

-
Tut zwar nichts zum eigentlichen Thema, aber mir fällt noch der elegant unrestaurierte, aber poröse Silentgummi hinten auf Bild eins auf

-
Du kannst tatsächlich, wenn Du die Suchbegriffe „75“ und „DR“ und „Polini“ verwendest, eine Menge darüber nachlesen. Das berühmt-berüchtigte Pinasco-Ritzel ist ein weiterer Suchbegriff.
Ganz pauschal und in aller Kürze:
50-55kmh sind drin, mit dem 16er-Ritzel womöglich noch drei bis vier mehr.
Wenn Du bei der V den Auspuff 4109s und einen 16.16er Vergaser erwirbst, kannst Du Dir auch 50kmh eintragen lassen. Auch da gibt es Topics dazu.
Der finanzielle Aufwand ist allerdings nicht ohne. Ich werfe mal ein, dass ein größerer Führerschein und ein Umbau auf 125ccm auf Dauer mehr Freude bringt. Außerdem entfällt das nach Polizei Ausschau halten

-
wollte sie wahrscheinlich am Mittwoch mal anschauen. 3200 ist definitiv zu viel. Aber so eine Schraube am Motor gibt es bestimmt als Ersatz? Rost ist natürlich schlecht, aber wenn der Lochfraß noch nicht so fortgeschritten ist, kann man da ja darauf aufbauen. Aber so könnte man ja denn Preis drücken! Der Deckel ist vermutlich auch nicht der Originale. Lenkradschloß fehlt vermutlich auch. Und da ich aus Mannheim bin und vielleicht 15min Fahrzeit habe, könnte man sich die doch mal anschauen. Und 2500 oder weniger hört sich doch gut an?
Natürlich lassen sich Schrauben und Schloss nachkaufen. Das Fehlen steht halt diametral dem „Top-Zustand“ entgegen

Meine wäre sie wegen diverser Schlampereien auch nicht...
-
Da Hahn neu, Tank reinigen

Dass kein Hahn da ist, habe ich auf die Schnelle überlesen

-
Danke! Benzinhahn ist schon neu. Werde jetzt mal einen Benzinfiler am bezinschlauch anbringen und den vergaser nochmal reinigen... hoffe der dreck geh raus
Bitte nicht. Der setzt Dir auch innerhalb kürzester Zeit zu.
Solange Du Tank und Hahn nicht reinigst, ist der Rest vergebene Liebesmüh.
-
Also tippt ihr auf den vergaser?
Dein Tank wird, wie einige schon geschrieben haben, deutliche Ablagerungen haben, die er Stück für Stück weitergibt. Der Benzinhahn scheint auch dicht zu sein, wie Du das beschreibst und der Dreck landet früher oder später und vor allem immer wieder im Vergaser und setzt Dir die Düsen zu.
Geh es systematisch an und reinige von oben nach unten. Erst der Tank und der Benzinhahn, den Benzinschlauch erneuern und dann den Vergaser. Dann solltest Du ein funktionierendes System haben.
-
Du kannst den Kabelbaum auf Durchgang prüfen. Ich denke aber, dass Du etwas mehr verraten musst, was Du alles gemacht hast, damit Dir jemand helfen kann.
-
-
Du kannst es sehr schön am Tannenbaum überprüfen. Da siehst Du sofort, ob es passt.
-
Vielen Dank, Problem gelöst und Kupplung trennt wieder!
LG
Das ist schön. War es denn der Kupplungszug?
-
Herzlich willkommen Thom668
