Usedom_PX150: ich habe Deine Threads zusammengefasst unter diesem Thema. Meistens ist es für diejenigen, die Deine Fragen beantworten besser, wenn sie alle Informationen zum Fahrzeug in einem Thread haben. Du kannst hier gerne weiter alle Themen zu Deiner neuen P150X abhandeln.
Beiträge von Menzinger
-
-
Beachte doch bitte den Hinweis von Creutzfeld :
Menzinger , Volker PKXL2 , könntet Ihr als Admins die 3, 4, 5 Threads vlt zusammenführen und in die Restaurieren-Abteilung verschieben?
VGJörg
Ich schaue mir das in Ruhe mal durch am Sonntag. Ich will auch keinen Salat machen.
-
Ich hatte einmal die Ehre das edle Teil aus einem gefressenen Motor rauszufummeln. Es mag sein, dass die Laufzeit etwas darunter gelitten hat, dass das Entgraten „vergessen“ wurde, aber es schien mir auch so, als würde das Ding in der Olympia-Liga spielen

Ich habe Naraku damals gegoogelt. Bin bei einem taiwanesischen Distributor rausgekommen, der Scooter-Parts vertreibt. Meine Erwartungen wären bei 73 Øre nicht besonders hoch.
-
Hallo Menzinger,
wenn du eine Anhängerkupplung aka Bauernhaken schon hast wäre da ein Anhänger nicht auch eine Lösung? Kann man auch leihen.
Herzliche Grüße
Christian
Ein kleiner Anhänger wäre keine Option?
Ich habe zwei Probleme in der Vergangenheit mit meinen Anhängern gehabt: Vandalismus (Laternenparker beim Anhänger) und keine vernünftige Werkstatt für Anhänger in der Nähe. Deswegen habe ich mich nach 20 Jahren und drei Anhängern davon verabschiedet.
Aber Du bist im Zweifel deutlich über der zulässigen Stützlast des Fahrzeugs.
Wieviel Stützlast darfst Du denn auf die AHK packen? Diese Boxen haben ja alle ein nicht ganz geringes Eigengewicht, so dass im Zweifel nicht mehr viel für die Zuladung übrig bleibt.
Ich glaube, ich würde auch eher in Richtung Anhänger denken.Ich habe 100kg Stützlast. Ich käme für meine Zwecke aber auch mit 75kg gut hin. Ich will ja keine ganze Vespa transportieren, sondern im Zweifel eine Ladung für den Wertstoffhof oder eben mal einen Rahmen.
Anhänger ist einfach durch für mich, auch leihen ist nicht so toll. Als ich das letzte Mal einen geliehen hatte, habe ich so ein Ding mit mahlenden Radlagern und flackernder Beleuchtung bekommen. Ich hätte auch mit ein paar Nachbarn mir einen geteilt. Da zieht aber auch keiner so richtig.
Ich habe mir das gut überlegt mit dem Heckträger. Meine einzige Sorge ist eben, ob das Ding an Ort und Stelle bleibt, wenn ich mit 130 in die Eisen steige. Deswegen suche ich etwas nach Erfahrungen anderer.
-
Guten Morgen zusammen,
ich würde mir gerne einen Hecklastträger anschaffen, weil er die meisten meiner Anforderungen aus dem Alltag erfüllt. Bevor ich auf kaufen drücke, wollte ich aber gerne fragen, ob jemand von Euch damit Erfahrungen hat.
Seitdem ich mein SUV abgeschafft habe, fehlt mir natürlich schon etwas an Stauraum, zumal die Erbauer der Sternfahrzeuge es nicht geschafft haben, dass sie den C400e auch als T-Modell anbieten. Ich fahre also das erste Mal seit 20 Jahren eine Limousine mit allen Konsequenzen.
Bereits eine einfache Fahrt zum Wertstoffhof bringt mich in Schwierigkeiten. Und auch einen Vesparahmen bekomme ich nicht mehr ins Auto rein.
Es gibt geschlossene Heckboxen von Thule, Westfalia, mft, RowBox usw., die mir aber nichts bringen, weil nichts größeres reinpasst. Hängengeblieben bin ich deshalb beim BackPack von mft, einer Aluplattform auf einem Trägermodul. Leider habe ich keinen Händler im Umkreis von 100km, wo ich das Ding mal probieren könnte. Ein Punkt überzeugt mich nicht so ganz - die fehlende Eigenzentrierung auf dem Kugelkopf der Anhängerkupplung. Ich müsste mit Wasserwaage und Meterstab bewaffnet das Ding ausrichten und dann mit einem Drehknopf fixieren, sobald ich es mit einer Kurbel, die eine Schraube gegen die AHK drückt, ausgerichtet habe. Da stellt sich mir auch sofort die Frage, was die ganze Ladung macht, wenn ich einmal voll in die Eisen steige.Hat jemand von Euch sowas (oder was ähnliches/besseres) in Betrieb und kann was dazu sagen?
-
Ich habe ein Komplettset in der Seitenbacke. Am liebsten die ganz normalen.
Pack Dir auch eine Rolle Panzertape ein, damit Du unterwegs auch eine Hülle tauschen kannst.
-
Das ist der Überspannungsschutz. Läuft auch ohne. Mit ist wahrscheinlich gesünder.
-
Wenn sich mein Vorschlag, die Vespa bei mir zusammen zu bauen, durchsetzt, verkaufe ich sie auch. Damit ist der Punkt mal abgehakt.
Wohin der Erlös dann überwiesen wird finden wir noch heraus.
Jetzt müsste nur noch Moritz die Papiere finden und dann geht es Anfang Oktober los, wenn ich den Rahmen in Empfang genommen habe.
Danke. Bauen wir den Motor original auf oder bleibt der 85er?
-
Die Polräder sind schwere Dinger, keine Frage. Normalerweise müsste sie aber trotzdem sofort runterkommen.
Die Special hat normal 68 oder 70 als HD. Vielleicht sogar 65. Wer im Luftfilter als Specht unterwegs ist, hat aber eventuell auch verharzte Nebendüsen. Vielleicht steckt auch nur eine 38er anstelle der 42er drin. -
Leider ist es aber gar nicht so einfach, solch ein gut gemeintes Projekt für einen guten Zweck zu verlosen/versteigern.
Einfach verkaufen und den Erlös zu spenden ja, aber verlosen oder versteigern, evtl auch außerhalb vom Forum wird kompliziert, aber evtl weiß hier jemand mehr
Du hast recht, Tom. Das muss man sich gut überlegen, wie man das am einfachsten macht.
Ich kürze es ab: am besten so, dass jemand von uns die Vespa privat verkauft und den Erlös dann spendet, wie Du schon angedeutet hast. Alles andere kann empfindliche Fallstricke haben.
-
60
Der Schlüssel zum Ausbau ist normalerweise dieser kleine 3mm große Riegel. Da muss ja nur ein winziges Stück noch in die Öffnung reinschauen und Du bekommst es nicht abgezogen.
Wenn dem so ist, würde ich überlegen mit einem Schlossabzieher zu arbeiten. Eventuell hast Du auch einen Schlüsseldienst um die Ecke, der Dir das aufgebohrte Schloss mithilfe des Abziehers rausholen kann. -
-
Neben den üblichen Verdächtigen wie Bremsen gibt es auch Undichtigkeiten am Zylinderkopf, die man als Quietschen wahrnehmen kann. Das könntest Du durch Spuren am Zylinder nachvollziehen. Für die Bremsen hilft nur ausbauen.
Kommt das Quietschen andauernd, oder ist es pulsierend? Wenn letzteres, dann würde mir noch das Lager unter dem Polrad einfallen. Hat Dein Polrad axiales Spiel?
Eventuell lädst Du mal ein Video zu YouTube hoch und bindest es hier ein.
-
So ging es einst los.
Danke fürs raussuchen. Wie gesagt - den Motor mache ich gerne inklusive Übernahme Lager, Dichtungen o.ä., was halt so kommt. Wenn mehr fällig wird, weil KuWe im Eimer oder so, würde ich fragen, ob jemand noch was liegen hat.
-
Hat das Ding einen Motor? Den würde ich revidieren. Ich pendle regelmäßig zwischen München und Köln, dann mache ich das halt einmal nicht mit der Bahn, sondern nehme die Dienstsänfte und halte bei Dir in Diez.
-
OK, bin wieder im Bilde.
Sorry wenn ich es nicht mehr gefunden habe, mit dem Alter verändert sich die Erinnerung?
Ich habe auch eine Weile gesucht. Ich wusste, dass der Titel etwas unflätig war, musste aber auch erst verschiedene Ausdrücke testen

-
Alles anzeigen
Moin,
könnt ihr euch an ein Thema erinnern, wir hatten mal über eine Fuffi sinniert, die wir als Forum zusammen bauen wollten.
Ist so 8-10 Jahre her. Ich habe damals im Raum Offenbach einen pinkfarbenen Rahmen abgeholt, der war irgendwie etwas verschweißt-verstärkt. Der war von einem Forums-Mitglied aus dem Aschaffenburger Raum. Hat zu dieser Zeit Haus gebaut und Platzthema gehabt.
Der Rahmen steht noch bei mir (Diez-Limburg 3km zur BAB A3). Mache nachher mal Fotos und stelle die hier ein.
Der Rahmen sollte damals per Mitglieder-Kette zu Volker zum Metallbearbeiten.
Geht nachher hier weiter.... Vielleicht findet ja jemand den alten T
hread.Ich denke, ich habe den Thread gefunden. Ich habe beide Threads mal zusammengefasst, habe aber Deinen aktuellen Titel gelassen aarwespe
-
Ist aber nicht uninteressant. Schöne PK80 im Olack. Wenn die noch Papiere hat, dann kann man da was schönes für den Alltag machen.
-
Guten Morgen SonSait,
wenn ich das so lese, was Du beschreibst, dann bin ich bei Volker. Du kannst jetzt hier und da reinigen, dichten oder erneuern, oder Du baust den Motor einmal sauber neu auf. Meistens läuft es dann doch darauf raus, besonders, wenn ich lese, dass der Motor total versifft ist.
Bei ungewöhnlichen Geräuschen aus dem Getriebe bin ich ohnehin sehr vorsichtig und tendiere zum öffnen. Ich habe schon einige Leute mit blockierten Getrieben recht unsanft während des Fahrens absteigen sehen.
-
Dann müsste das Polrad die kleine Nocke innen haben, mit der die Kontaktzündung arbeitet. Ich kann es auf den Bildern nicht erkennen, vermute aber, dass genau diese Nocke nicht da ist.