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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Menzinger

Beiträge von Menzinger

  • Motor V50S vs. V50 Special Leistung

    • Menzinger
    • August 16, 2018 at 10:09

    Der TÜV verfügt über die Daten im System und ruft diese via Präfix (V5xxx) ab. Prüfingenieure, die Dich wegschicken, damit Du vergleichbare Papiere anbringst, haben ihr Fachgebiet bei anderen Fahrzeugen.

    An der Stelle macht es jedoch Sinn, ob Du nicht anhand des Auspuffs 4109s auf 48 bzw 50 km/h umschreiben lassen willst.

  • Motor V50S vs. V50 Special Leistung

    • Menzinger
    • August 16, 2018 at 10:06

    Das sind die Papiere der Special, richtig? Ich frage nur wegen des Rundlichtlenkers auf Bild fünf...

  • Eure neuste Anschaffung

    • Menzinger
    • August 16, 2018 at 08:05
    Zitat von Creutzfeld

    Da kann man schon drin kochen und so, wenn sie feddich ist. Kühlschrank,Spüle, Spülmaschine, Herd passt alles rein ;)

    Ist halt nur 2 Arsch breit....

    Dann solltest Du bei der Auswahl des Zweitarsches darauf achten, dass der nett adrett klein ist :+7.

    Beim Kennenlernen auch immer ganz ungeniert auf den Arsch gucken und bei Fragen antworten „ich guck nur, ob Dein Hintern auch gut neben mich in die Küche passt“ top-)

  • Verzweiflung: Neue PX80 zerlegt sich selbst.

    • Menzinger
    • August 15, 2018 at 19:50

    Damit steigen Deine Chancen nicht unerheblich „im Dialog“ weiterzukommen froehlich-)

    Viel Erfolg und ein glückliches Händchen beim Reden...

  • Leistungsstärkster Auspuff für 75er Polini

    • Menzinger
    • August 15, 2018 at 19:24

    Gibt sich kaum was mit dem Prolini. Gefühlt etwas höher im Drehen und machen beide einen Höllenlärm :-4. Wahrscheinlich langweilt mich sowas altersbedingt.

  • Verzweiflung: Neue PX80 zerlegt sich selbst.

    • Menzinger
    • August 15, 2018 at 19:14

    Die einzige Möglichkeit wäre Arglist des Verkäufers. Beweislast liegt beim Käufer. Das durchzufechten benötigt Zeit, Kohle und ist nicht gerade von üppigen Erfolgsaussichten gekrönt.

    Wie sieht die Klausel zum Ausschluss aus? Viele sind anfechtbar bzw unwirksam.

    Es macht meiner Meinung nach Sinn, den VK im Dialog dazu zu bewegen, sich den Schaden zu teilen, wie CARDOC2001 vorschlägt. Ins Klo hat leider fast jeder schon gegriffen.

  • Vespa 50 special Motor fast soweit für den Erststart

    • Menzinger
    • August 15, 2018 at 17:58
    Zitat von Cali30

    Ok Du hast Recht, aber die Neugier war größer und auf die Trommel muss ich bis Ende September warten.

    Dann habe ich aber alle Teile da und kann so richtig los legen.

    Naja, meinst Du nicht, dass es Sinn macht sich ersatzweise auf Kleinanzeigen.dingsbums oder so eine Ersatztrommel zu schießen und schonmal loszulegen? Die dann gegen die lackierte zu tauschen ist ja kein Hexenwerk.

    So kannst Du Deine Kleine zusammensetzen und in aller Ruhe testen und abdüsen, solange es noch schön ist. So springt vielleicht noch die eine oder andere schöne Runde raus. Ich war heute knapp 100km unterwegs, es ist zu schön :-6

  • Eure neuste Anschaffung

    • Menzinger
    • August 15, 2018 at 17:26

    Absolut. Wenn man voll wie eine Haubitze heimkommt, hat man seitliche Führung top-)

    Und es gibt weniger zu putzen...

  • Leistungsstärkster Auspuff für 75er Polini

    • Menzinger
    • August 15, 2018 at 13:39

    Original ET3-Banane. Du hast eine authentische Vespa-Optik - nicht wegen der Unauffälligkeit, sondern hinsichtlich Originalität - und mit den 75ern harmoniert die schön. Die Polinis sind mir zu schlampig gearbeitet und liefern nicht zuverlässig mehr.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Menzinger
    • August 15, 2018 at 10:19

    Gratuliere. Das müsste eigentlich ein Vorbild für alle sein, die sich nicht rantrauen und lieber Hunderte bezahlen.

  • Motor V50S vs. V50 Special Leistung

    • Menzinger
    • August 15, 2018 at 06:37

    :-4

    Ausnahmen bestätigen die Regel :-3

  • Motor V50S vs. V50 Special Leistung

    • Menzinger
    • August 14, 2018 at 22:27

    Interessanter Sachverhalt. Wenn ich mal Lust und Muße habe, probiere ich das aus...

    Die Sachgebietsleiter sind meistens richtig gut. Nur die Sachbearbeiter-Firewall davor ist die Hürde. Erst heute wieder erlebt.

  • VO Usertreffen Großraum Frankfurt

    • Menzinger
    • August 14, 2018 at 21:01

    Je nach Termin wäre ich auch dabei. Mein letztes Vespatreffen ist 22 Jahre her :-4

  • Vespa PK 50 N ungewöhnlich langsam

    • Menzinger
    • August 14, 2018 at 20:44
    Zitat von Webster

    Wurde bereits erledigt. Vergaser war im Ultraschallbad, auch die Düsen und Schrauben.

    Die Düsen waren in der Tat verfärbt/oxidiert, allerdings komplett frei. Der Roller neigt dazu kurz wenn er kalt ist und bei Vollgas sich anzuhören als würde er zu fett laufen. Vergaser wurde aber schon eingestellt. Ich werde mal einen Blick in den Krümmer und Auspuff werfen und auch mal neue Düsen bestellen.

    Die Italienischen Papiere sind weg, er hat durch eine TÜV Abnahme deutsche Papiere bekommen. Da steht als Höchstgeschwindigkeit 48kmh drin. Er hat aber in der Betriebserlaubnis und bei der Versicherung eine 50kmh Zulassung.

    Danke an euch beide :thumbup:

    Die Betriebserlaubnis zählt. Dass sie nach oben von der Vollabnahme abweicht, ist selten aber gut für Dich. Freut mich. Fetter Pluspunkt ist auch, dass Du nicht wie viele illegal mit italienischen Papieren, sondern mit deutschen unterwegs bist :thumbup:

    Nach einem neuen Auspuff/Auslasskrümmer musst Du ohnehin abdüsen. Welche Hauptdüse hast Du denn verbaut?

    PS: ist es auch ein O-Zylinder? Insbesondere Italienerinnen haben gerne was anderes drin, weil dort kaum Kontrolle stattfindet...

  • Vespa PK 50 N ungewöhnlich langsam

    • Menzinger
    • August 14, 2018 at 19:30

    Es kann auch nicht schaden, die Düsen komplett zu erneuern. Oft sind sie oxidiert und trotz Druckluft einfach nicht mehr gut.

    Ein zugesetzter Auspuff ist in jeder Lage spürbar. Die Reinigung mit Ausbrennen ist aus Gründen der Gesundheit aller Beteiligter nicht zu empfehlen, auch hier kann neu Wunder wirken. Ein Blick in den Krümmer kann auch nicht schaden. Der kann auch mit der Zeit zusetzen.

    Alle PKs laufen übrigens definitiv nicht locker echte 50. Validiere Deine Geschwindigkeit via GPS, die Tachos gehen wie sie lustig sind.

    Mit Dreigang-PKs kenne ich mich nicht aus, bin mir aber fast sicher, dass das Gesamtübersetzungsverhältnis nicht wesentlich von den Viergängern differiert. Wenn Du alles sauber hast und alle beschriebenen Dinge ausschließen kannst und sie dann immer noch bei hoher Drehzahl zu langsam läuft, kannst Du immer noch minimalinvasiv das Primärritzel tauschen.

    Mit wieviel km/h ist sie denn in der Betriebserlaubnis vermerkt?

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Menzinger
    • August 13, 2018 at 19:28
    Zitat von Piitt

    Also, nächsten Urlaub in Indien.

    War ich schon. Sehr innovative Reparaturen da, ich hänge aber an meinem Leben :-3

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Menzinger
    • August 13, 2018 at 19:04

    Ich bin zum ersten Mal aus Süditalien zurück und habe nichts bekommen. Keine Ersatzteile, kein Motor, kein Rahmen, nix.

    Eine - zugegeben - schöne ET3 hätte ich für 5.000 Öre erwerben können :-4

    Ich habe nichts gebraucht in dem Sinn, aber es war schon frustrierend. Die Preise liegen sogar über denen in Südtirol :wacko:

  • Motor V50S vs. V50 Special Leistung

    • Menzinger
    • August 13, 2018 at 13:43
    Zitat von TOMV50

    [...]

    Da ich demnächst noch eine 50 Special im fahrbereiten Zustand bekomme und ich schon öfters gelesen habe, dass bei manchen das Typenschild und die eingeschlagene Ident-Nummer im Rahmen nicht übereinstimmen, könnte ich die Technik und Typenschild der Special in die 50S einbauen, da ich das Chassis der 50S wegen der Blechnase und Rundlenker gerne verwenden würde, andererseits ist es schade um das Chassis mit den originalen Papieren, oder?

    [...]

    :wacko:

    Es ist nicht so, dass die 50s einen raketenartigen Abzug hat und dann gnadenlos auf echte 60 beschleunigt. Eine offensichtlich im O-Zustand befindliche derart zu verbasteln, halte ich für Frevel - und überflüssig.

    Drossel sie über den Auslasskrümmer - beispielsweise - und lass sie Dir vom TÜV auf 50km/h abnehmen. Mit dem richtigen Prüfingenieur geht das.

  • Eure neuste Anschaffung

    • Menzinger
    • August 12, 2018 at 13:12
    Zitat von Thumsn

    Im Italien Urlaub hab ich zugeschlagen. O-Lack, Front- und Heckgepäckträger... Musste ich haben!

    Glückwunsch. Mir will es gerade nicht gelingen. Nichtmal die alten „Friedhöfe“ gibt es mehr in Apulien :wacko:

  • Die PX Sip/Vape Performance Zündung

    • Menzinger
    • August 12, 2018 at 10:44
    Zitat von Creutzfeld

    Muß mal schauen was ich dafür ändern muß. Habe noch die 19er kuwe drin. Glaube die passt nur auf 20mm. Also Motor wieder auf. Wäre nicht so schlimm. Ist noch kein Öl drin. Und was die Verkabelung angeht....

    Strom ist ein wichser....

    Die gibt es für die 19er KuWe, hab ich auch. Kaufen :+8. Die Wechselstromvariante ging bei mir PnP, ohne dass ich Dir erklären kann warum. Strom ist ein Wichser und ich eine Pfeife was das betrifft :-3

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