1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Menzinger

Beiträge von Menzinger

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Menzinger
    • August 30, 2018 at 20:32

    Der 240er läuft dafür ewig. Mit Wodka, Pipi, Kerosin... :-3

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Menzinger
    • August 30, 2018 at 19:08

    Schönes Gespann! top-)

  • Vespa-Newbie meets PK 50 XL1 Diva

    • Menzinger
    • August 30, 2018 at 19:08

    Die Variante, die bei Sip angeboten wird, passt wunderbar zu den originalen Pötten. Die hier habe ich nur schneller gefunden, möchte aber Wetten, dass sie auch passt.

  • Dieses Angebot ist zu teuer weil... (Marktplatzangebote mit ambitionierten Preisen)

    • Menzinger
    • August 30, 2018 at 11:55
    Zitat von DXR85

    Entschuldigung wolf181 nichts für ungut aber das ist Bullshit. Wenn man nichtmal mehr sagen darf das es irgendwo zu geht "wie auf einem orientalischen Basar" dann stimmt was nicht.

    Ein kleiner und wahrer Beitrag zu diesem Thema welcher den ganzen deutschen überkorrekten Irrwitz mit dieser Art der political correctness wiederspiegelt ist folgender: Während in ganz Deutschland Apotheken mit dem Namen "Mohren-Apotheke" darüber nachdenken ob sie den Namen (der uU schon seit Jahrzehnten besteht) ändern sollen, wird in meiner Heimatstadt ein türkisches Restaurant mit dem Namen "3 Mohren" eröffnet. Ihr dürft 3 mal raten wieviel Protest es von den sonst ach so korrekten deutschen Menschen gab. Null, zero. Nicht einen Leserbrief in der lokalen Presse. Wenn jetzt ein Apotheker seine neue Apotheke Mohren-Apotheke genannt hätte........

    Deshalb wünsche ich mir weniger pseudoaktivistische, selbsternannte und bigotte Schützer der korrekten Sprache in diesem Forum.

    Ich bin wahrscheinlich auch ein Gutmensch. Wegen mir darf jede Mohrenapotheke gerne weiter so heißen, das ist kein Thema.

    Insoweit bin ich weniger Sprachschützer, sondern eher Menschenschützer. Jedes Leben ist mir wichtig. Und besonders unsere Streitkultur ist mir wichtig. Gerne fetzen, aber ohne Drohen und auch gerne Lösungsorientiert, nicht krawallig. Die Streitkultur hier im Forum finde ich übrigens durchaus angenehm...

  • Dieses Angebot ist zu teuer weil... (Marktplatzangebote mit ambitionierten Preisen)

    • Menzinger
    • August 30, 2018 at 07:59

    :-4

  • Vespa-Newbie meets PK 50 XL1 Diva

    • Menzinger
    • August 30, 2018 at 07:15
    Zitat von remdabam

    Der sito plus ist nicht so schlecht wie sein Ruf. Ja, er ist deutlich lauter als ein Ori und ja, er rostet wirklich so legendär schnell wie sein Ruf ihm vorauseilt. Dennoch bringt er deutlich mehr Leistung aus dem Keller, und darum geht's doch, oder;)

    Ich meine - gefühlt - dass der originale PK-Auspuff mit dem dicken Krümmer verglichen identisch abschneidet. Und ich finde, dass mit dem Sito+ nur noch knattern als Geräusch übrig bleibt. Das Ansauggeräusch ist vollständig überlagert.

    Die Qualität von vielen Teilen ist mittlerweile gleich scheisse. Da will ich garnicht Sitobashing machen.

  • Vespa-Newbie meets PK 50 XL1 Diva

    • Menzinger
    • August 30, 2018 at 07:11
    Zitat von humppabrother

    Menzinger: Welchen separat erhältlichen Krümmer meinst Du?

    Ich kann mich nur erinnern, bei SIP mal was aus Edelstahl gesehen zu haben, war aber glaub ich ausverkauft.

    Wäre solch ein Krümmer auch universell für einen Ori-Auspuff oder Sito verwendbar oder muss man da noch groß heißmachen und rumbiegen, damit es passt?

    Spoiler anzeigen

    https://www.scooter-center.com/de/auspuffkrue…AiABEgIy-PD_BwE

  • Vespa-Newbie meets PK 50 XL1 Diva

    • Menzinger
    • August 29, 2018 at 19:53

    Ich würde den Pott zurückgehen lassen (und auch nicht mehr kaufen). Die Verarbeitung ist nur ein Vorgeschmack :-4

    Es gibt für die PK den Ori-Pott, den versiehst Du mit dem separat erhältlichen dicken Krümmer und Du hast mindestens das gleiche Ergebnis bei viiiiiel besserer Haltbarkeit und Qualität.

  • Pk 50 oder Pk 50 XL

    • Menzinger
    • August 29, 2018 at 09:01

    Für die Versicherer-Sicht vollkommen unbedenklich. Der VR nimmt die FIN um das Fahrzeug zweifelsfrei zu identifizieren, beispielsweise für ungewollten Besitzerwechsel. Solange der Halter mit den Papieren nicht gewillkürt Schindluder betreibt, alles gut. Selbst wenn sich die Papiere im Nachgang als gemacht herausstellen und der Halter glaubhaft darlegt, das nicht gewusst zu haben.

    Für eine PK wird auch aufgrund der Schadenssumme kein Aufriss gemacht. Da müsste der VN schon auffällig sein.

  • Pk 50 oder Pk 50 XL

    • Menzinger
    • August 29, 2018 at 07:03
    Zitat von Creutzfeld

    sinnlos-)

    Da ist was dran, auch wenn er nicht um die Ecke steht...

    Auf Basis der jetzigen Informationen würde ich eine späte PK vermuten, keine XL. Konsequenterweise müsstest Du dann auch 50km/h in der ABE stehen haben, weil der Stichtag für den Wechsel von 40 auf 50km/h der 01.04.1986 war.

    Ist das so?

    Nicht ausschließen würde ich auch folgendes: der Händler verkaufte Deine Vespa und damals wurden die ABEs ja blanko mit Präfix vom Stapel genommen und per Hand die FIN ergänzt. Mitarbeiter findet keine PK-ABEs mehr, nimmt also XL-ABE und trägt ein.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Menzinger
    • August 28, 2018 at 21:43

    Einfach mal Kerze raus und das Kolbendach bzw den Ruß dort begutachten. W4 ist „kälter“, W5 „heißer“.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Menzinger
    • August 28, 2018 at 21:27

    Laufen tut sie mir beiden. Du solltest sowieso das Kerzenbild und den Kolbenkopf in der ersten Zeit im Auge behalten.

    Kerzen kannst Du Dir ja beide auf Halde legen. Schadet nie ;)

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Menzinger
    • August 28, 2018 at 21:17

    W4AC

    W5AC hätte ich bevorzugt.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Menzinger
    • August 28, 2018 at 20:47

    Ja, ich will! Ja, ich will! lmao

  • Verzweiflung: Neue PX80 zerlegt sich selbst.

    • Menzinger
    • August 28, 2018 at 20:44

    Herzlichen Glückwunsch!

  • Pk 50 oder Pk 50 XL

    • Menzinger
    • August 28, 2018 at 20:37

    Wichtig könnte noch M0ritz‘ Frage sein, wo Dein Typenschild ist.

  • Pk 50 oder Pk 50 XL

    • Menzinger
    • August 28, 2018 at 19:55

    Dass ein 16.15F verbaut ist, heißt nicht viel. Steht er denn auch in den Papieren?

    Der 16.15er war zum Beispiel auch in der PK50s lusso verbaut. In den Jahren 84, 85, 86 und 87 hat Piaggio vielfach Lagerbestände abverkauft und dafür Hybride gebastelt. Auch dafür ist die Lusso ein Beispiel. Ein bisschen Lenker von hier, ein bisschen Motor von der XL, ein bisschen Teile von der PK.

    Auch das, was m0ritz schreibt, ist leider nicht auszuschließen.

  • Xl2 Probleme nach Motorrevision

    • Menzinger
    • August 28, 2018 at 15:55

    Kann passieren, ist ja Dein erster Motor. Ganz spontan:

    Ist das Primärritzel richtig herum drin?

    Sind die Lager richtig drin?

    Eine Kurbelwelle lässt sich in einem neu gemachten Motor per Hand (!) am Stumpf nur sehr schwer drehen. Oder lässt sich der Motor auch per Kick nicht bewegen?

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Menzinger
    • August 28, 2018 at 15:14

    Ich frage mich gerade, ob ich sowas auch haben will :+6

  • PK50s springt nach kurzer Zeit nicht mehr an

    • Menzinger
    • August 28, 2018 at 08:32

    Das von Dir beschriebene Siffen des Benzinhahns ist nicht ideal. Ich denke dennoch, dass es momentan nicht kausal für den von Dir beschriebenen Fall ist. Wäre sie abgesoffen, würde sie Dir in allen Lagen nicht starten.

    So kalt-warm-Themen haben häufig mit stromführenden Bauteilen rund um die Zündung zu tun, wo ein Kabelbruch oder ein korrodiertes bzw. gebrochenes Zündkabel dahintersteckt, weil durch Temperaturschwankungen Kontakte entstehen bzw. unterbrochen werden. Vielleicht lacht Dir ja auch ein gebrochenes Massekabel entgegen.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™