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Vespa-Newbie meets PK 50 XL1 Diva

  • humppabrother
  • June 25, 2018 at 21:38
  • Volker PKXL2
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    • July 23, 2018 at 07:00
    • #61

    6,5 bar sind nun nicht ganz propper, aber ausreichend.

    Hast du alle Kontakte der Blinker mal gereinigt? Überall guter Massekontakt vorhanden?

    Sehr gut ist, daß du auf deiner Schrauberweisheitsliste wieder ein paar Schritte nach oben gegangen bist. Kiste läuft, alles gut!

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • humppabrother
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    • July 23, 2018 at 09:16
    • #62

    Ja, ich habe definitiv dazugelernt. Und jedes Mal traut man sich ein wenig mehr zu...

    Es war ein ziemliches Hin- und Her zwischen Fluchen/Verzweiflung und Erfolgserlebnissen. Ab und zu habe ich mich auch nach dem einfachen und sehr wartungsfreundlichem Aufbau meiner früheren Schwalbe zurückgesehnt. Aber solch eine italienische Diva ist ja schließlich auch was besonderes...

  • PKChris
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    • July 23, 2018 at 09:58
    • #63

    Mir ging es auch so, man lernt immer dazu. Ich hab am Anfang 2 Stunden gebraucht um nen Auspuff zu wechseln weil die untere lange Schraube nicht durch ging. Jetzt 10min und fertig is.

  • humppabrother
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    • August 16, 2018 at 08:44
    • #64
    Zitat von Volker PKXL2

    Hast du alle Kontakte der Blinker mal gereinigt? Überall guter Massekontakt vorhanden?

    Es geht langsam, aber stetig vorwärts mit meinem Projekt...

    Nachdem ich alle Kontakte gereinigt hatte und auch keine Probleme bei den Massekontakten feststellen konnte, habe ich es mit einem neuem Blinkerrelais versucht - bingo, jetzt funktionieren die Blinker ohne Probleme.

    An sonstigen Verbesserungen ist noch eine funktionierende Tankanzeige zu vermelden (Schwimmer hatte ein Loch), ein neuer sprühdosenlackierter Seitendeckel (sieht aber garnicht so schlecht aus), sowie ein neuer Spiegel links (original Piaggio-Steckspiegel in Chrom von der PX Lusso) anstelle der zwei hässlichen schwarzen Plastikspiegel. Das Loch auf der rechten Seite habe ich mit einer Abdeckung zugemacht, die ich noch weinrot lackiert habe.

    Noch eine Frage zu den Seitendeckeln: Ich hatte mir einen günstigen vorgrundierten Ersatz geholt (https://www.vespa-schmiede.de/-896.html). Leider ist die Passform eher suboptimal, beispielsweise klappt der Deckel nicht automatisch runter, wenn ich den Hebel ziehe und er sitzt etwas tief. Ich habe ihn etwas zurechtgebogen, aber viel hat das nicht geholfen.

    Hat jemand Erfahrung mit der Passgenauigkeit/Qualität dieser Chromdeckel gemacht: https://www.vespa-schmiede.de/-896-1606-1607.html

    Auch wenn es nach Frevel klingt, könnte man den Chrom anschleifen, grundieren und dann normal überlackieren?

  • tonitest
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    • August 16, 2018 at 08:51
    • #65

    Guck doch lieber nach einem gebrauchten originalen Seitendeckel.

    Farbe dürfte ja egal sein, wenn du eh lackierst.

    Dürfte deutlich besser passen und obendrein auch noch wesentlich günstiger sein.

  • remdabam
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    • August 16, 2018 at 08:53
    • #66

    Am besten besorgst du dir gute gebrauchte, originale Deckel. Bisschen anpassen gehört aber immer dazu. Ein deutsches Auge für Spaltmasse an nem italienischen Roller führt zu zwangläufig zu Zielkonflikten;)

    O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

  • humppabrother
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    • August 29, 2018 at 17:42
    • #67

    Jetzt mal was ganz anderes...

    Thema: Sito Plus. Heute ist mein Dritter geliefert worden. Ja, der Dritte!

    Die anderen beiden gingen wieder zurück:

    Beim Ersten (noch über Louis) fehlte der Krümmer, dann hatte Louis keine mehr und ich bekam mein Geld zurück.

    Beim Zweiten war ein Loch in Krümmer. Wurde auch umgetauscht.

    Der Dritte sieht ganz ok aus, allerdings ist die Mutter zur Aufhängung total schief eingeschweißt, sodass man unmöglich die lange Schraube hindurch bekommt. Hattet ihr sowas auch schon mal? Macht es Sinn, die Verschweißung aufzudremeln?

    Ich meine, dass es bei meinem Ersten ähnlich war, scheint also öfters vorkommen...

  • Kawitzi
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    • August 29, 2018 at 17:46
    • #68

    Die Mutter muss lose in diesem Gehäuse wandern können, damit die Schraube besser angesetzt werden kann. Die klebt bestimmt von dem Lack fest, in diesem Gehäusedingens ?

  • DXR85
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    • August 29, 2018 at 17:54
    • #69

    Stimmt. Heiss machen die Mutter und ein beherzter Schlag mit einem Durchschläger oder Schraubenzieher sollten das Problem lösen.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • Creutzfeld
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    • August 29, 2018 at 18:27
    • #70

    Alte schraube rein drehen und seitlich mit nen Hammer leicht gegen schlagen. Gegen die eingesetzte schraube. So habe ich meine auch gelöst

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • humppabrother
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    • August 29, 2018 at 19:02
    • #71

    Super, danke euch für die Tipps! Wenn sie nur vom Lack festklebt, sollte es ja nicht so schwierig werden...

    Könnte trotzdem ein ziemliches Gefummel werden, mit der Mutter zu kontern, wenn sie in diesem Käfig sitzt, oder?

  • remdabam
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    • August 29, 2018 at 19:45
    • #72

    Ja, das ist normal bei den Dingern. Bei meinem habe ich die Bohrung auf der anderen Seite deutlich vergrößert, dann passte es auch gut.

    O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

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    • August 29, 2018 at 19:53
    • #73

    Ich würde den Pott zurückgehen lassen (und auch nicht mehr kaufen). Die Verarbeitung ist nur ein Vorgeschmack :-4

    Es gibt für die PK den Ori-Pott, den versiehst Du mit dem separat erhältlichen dicken Krümmer und Du hast mindestens das gleiche Ergebnis bei viiiiiel besserer Haltbarkeit und Qualität.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • humppabrother
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    • August 29, 2018 at 22:16
    • #74

    Menzinger: Welchen separat erhältlichen Krümmer meinst Du?

    Ich kann mich nur erinnern, bei SIP mal was aus Edelstahl gesehen zu haben, war aber glaub ich ausverkauft.

    Wäre solch ein Krümmer auch universell für einen Ori-Auspuff oder Sito verwendbar oder muss man da noch groß heißmachen und rumbiegen, damit es passt?

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    • August 30, 2018 at 06:49
    • #75

    Der sito plus ist nicht so schlecht wie sein Ruf. Ja, er ist deutlich lauter als ein Ori und ja, er rostet wirklich so legendär schnell wie sein Ruf ihm vorauseilt. Dennoch bringt er deutlich mehr Leistung aus dem Keller, und darum geht's doch, oder;)

    O-Lack ist das neue Beige!
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    • August 30, 2018 at 07:11
    • #76
    Zitat von humppabrother

    Menzinger: Welchen separat erhältlichen Krümmer meinst Du?

    Ich kann mich nur erinnern, bei SIP mal was aus Edelstahl gesehen zu haben, war aber glaub ich ausverkauft.

    Wäre solch ein Krümmer auch universell für einen Ori-Auspuff oder Sito verwendbar oder muss man da noch groß heißmachen und rumbiegen, damit es passt?

    Spoiler anzeigen

    https://www.scooter-center.com/de/auspuffkrue…AiABEgIy-PD_BwE

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    • August 30, 2018 at 07:15
    • #77
    Zitat von remdabam

    Der sito plus ist nicht so schlecht wie sein Ruf. Ja, er ist deutlich lauter als ein Ori und ja, er rostet wirklich so legendär schnell wie sein Ruf ihm vorauseilt. Dennoch bringt er deutlich mehr Leistung aus dem Keller, und darum geht's doch, oder;)

    Ich meine - gefühlt - dass der originale PK-Auspuff mit dem dicken Krümmer verglichen identisch abschneidet. Und ich finde, dass mit dem Sito+ nur noch knattern als Geräusch übrig bleibt. Das Ansauggeräusch ist vollständig überlagert.

    Die Qualität von vielen Teilen ist mittlerweile gleich scheisse. Da will ich garnicht Sitobashing machen.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • remdabam
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    • August 30, 2018 at 16:57
    • #78

    Ich kanns nicht vergleichen, da ich mir dann einen richtigen Auspuff gekauft habe, war aber über den Leistungszuwachs mit dem plus damals positiv beeindruckt.

    O-Lack ist das neue Beige!
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    • August 30, 2018 at 18:58
    • #79
    Zitat von Menzinger
    Spoiler anzeigen

    https://www.scooter-center.com/de/auspuffkrue…AiABEgIy-PD_BwE

    Danke! Weißt Du zufällig, ob dieser Krümmer identisch ist zu dem, der mit dem Sito Plus mitgeliefert wird?

    Im Titel steht außerdem "für standard Auspuff". Ist damit wohl der Standard Sito (ohne Plus) oder der Piaggio gemeint?

    Wenn es von der Montage unproblematisch ist, welchen Krümmer man an welchen Auspuff schraubt, dann ist es natürlich egal...

  • Menzinger
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    • August 30, 2018 at 19:08
    • #80

    Die Variante, die bei Sip angeboten wird, passt wunderbar zu den originalen Pötten. Die hier habe ich nur schneller gefunden, möchte aber Wetten, dass sie auch passt.

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