1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Menzinger

Beiträge von Menzinger

  • Vespa PK 50 XL springt urplötzlich schlecht an.

    • Menzinger
    • June 30, 2024 at 16:51

    Den ersten Blick würde ich dem Polradkeil schenken. Das klingt danach, als würde sie zum falschen Zeitpunkt zu zünden.

  • Wasser im Getriebe und Kickstarter rutscht durch

    • Menzinger
    • June 30, 2024 at 11:51
    Zitat von Frank_SG

    Ungewöhnliche Geräusche höre ich weder vom Getriebe noch vom Motor. Misstrauisch macht mich, dass es sofort ein Kaufangebot für die PX gab.

    Ein Schuft wer Böses dabei denkt 8o

    Kondensat kann schonmal Rost an den Getriebeteilen ansetzen, wenn das gute Stück länger steht. Solange nicht die Dichtfläche der Antriebswelle rostig ist, sehe ich kein Problem darin. Länger und gründlich warm fahren, Öl wechseln, gerne Entlüftung reinigen, nochmal von vorne und das war es dann auch.

    Der Werkstatt würde ich keine weiteren Besuche abstatten…

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Menzinger
    • June 29, 2024 at 08:46
    Zitat von wolf181

    Das wäre auch meine Auffassung, aber das ist nur "gefühltes Recht" und kein Wissen :-3

    Hier ist Gefühl aber richtig.

    Kraftfahrt-Bundesamt - Fragen & Antworten zur Typgenehmigung - Fragen und Antworten - DDR-Mopeds

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Menzinger
    • June 29, 2024 at 07:01
    Zitat von tonitest

    Du musst direkt beim KBA neue Papiere beantragen, geht -glaube ich - auch online.


    Edith hat gesucht und gefunden:

    https://www.kba.de/DE/Presse/Pres…023&snn=3662144


    Edith 2: bin mir doch nicht mehr sicher, ob Du neue Papiere brauchst, wenn Du die alte DDR-ABE noch lesbar hast.

    Kannst ja mal beim KBA anfragen.

    Alles anzeigen

    Nachdem die DDR in Einigungsvertrag der Bundesrepublik Deutschland beigetreten ist, müssten die Papiere weiterhin Gültigkeit haben… Oder sehe ich das falsch?

  • Beste Anfänger Vespa und Vespa drosseln auf 25 km/h ?

    • Menzinger
    • June 29, 2024 at 06:59

    Es gab mal einen Drosselsatz für die PK:

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich vermute, dass es mangels Nachfrage sowas nicht mehr gibt. Vielleicht findest Du eher eine gedrosselte Vespa.

  • Piaggio Vespa PX 150 E bj. 1983 VLX1T Technisches Datenblatt Kopie für TÜV Abnhame COC hilfe

    • Menzinger
    • June 28, 2024 at 08:19

    Es wäre aber auch nichts ungewöhnliches, wenn das Getriebe im Zuge einer Motorrevision auszudistanzieren wäre…

  • kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Menzinger
    • June 27, 2024 at 20:24
    Zitat von Niwes23

    Ok ich noch mal alle Gänge durch geschaltet. Menzinger du hast hast recht. Bilder sind vom 4 Gang. Hier noch mal ein Bild vom 3 Gang.

    Ich bräuchte aber die Schaltraste im dritten…

  • Vespa PX 80 jetzt 125 läuft zu fett

    • Menzinger
    • June 27, 2024 at 19:40

    Stereo: mit passenden Hauptdüsen von 106 bis 110 kann ich Dir gerne aushelfen. Wenn Du mir per PN Deine Adresse schickst, dann sende ich Dir eine kleine Auswahl zu. Was Du nicht brauchst, schickst Du mir einfach zurück.

    Bei der Nebendüse muss ich passen.

  • kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Menzinger
    • June 27, 2024 at 19:30

    Du müsstest ein Bild im dritten Gang machen. Das ist der vierte.

  • Fahrgestellnummer -> Vespa aus Indien

    • Menzinger
    • June 27, 2024 at 18:24
    Zitat von orange72

    Das habe ich soeben fotografiert das ist alles oder steht es noch sonst wo an der Vespa?

    Das sieht schon etwas speziell aus :-4

    Tanatos: ist das eine spezielle Spezialnummer aus der Schweiz?

  • Fahrgestellnummer -> Vespa aus Indien

    • Menzinger
    • June 27, 2024 at 17:26

    Das sieht nach VBB aus. Die Bereifung wirkt nur unpassend.

    Kann es VBB2T als Präfix sein und sie ist schlecht lesbar?

  • Vespa PX 80 jetzt 125 läuft zu fett

    • Menzinger
    • June 27, 2024 at 17:19
    Zitat von Stereo

    Menzinger: ja mir kam das auch sehr fett vor. Überhaupt hätte ich eher den alten Vergaser drinnen behalten, aber so ists halt geworden. Gibts hier im Forum einen Düsensatz gegen Pfand? Ich bin das so ähnlich aus anderen Foren gewohnt - ich hoffe, ich frag' hier jetzt nichts unanständiges.

    Ich schaue abends nach, ob ich passende Düsen habe. Die schenke ich Dir gerne. Ich brauche normal so kleine Düsen nicht (klingt arrogant, ist aber so rotwerd-)), deswegen bin ich nicht so ganz optimistisch.


    Ist das der 125er Kit vom SIP? Wenn ja, 125vnb6: weißt Du noch, wo wir da beim Abdüsen rausgekommen sind?

  • Vespa PX 80 jetzt 125 läuft zu fett

    • Menzinger
    • June 27, 2024 at 15:16

    Willkommen im Forum Stereo

    Mir kommt die Bedüsung auf mindestens der Nebendüse, aber auch der Hauptdüse ziemlich fett vor. Von der Ferne ist es natürlich schwierig zu sagen, ob Du da nicht auch eine Getriebeölsaugerin zu Gast hast. Dafür könntest Du eine scharfe Nahaufnahme der Kerze posten.

    Ich würde die Getrenntschmierung komplett stilllegen (Geschmackssache) und die ND mal auf 52/140 reduzieren. Die HD müsste so um die 108 liegen.

    PS: das ist mal eine präzise Beschreibung der Ausgangslage. Danke.

  • kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Menzinger
    • June 26, 2024 at 20:33
    Zitat von Niwes23

    Ich habe hier eine PX 125 mit der Rahmennummer VNX1T stehen. Laut Papieren ist sie von 1987 und wurde in Italien das erstmal zugelassen. Auf dem Motor an der üblichen stelle ist leider keine Nummer eingeschlagen. Ich bräuchte eine neue Schaltraste. Wie finde ich raus welche ich brauche?

    Gruß Matthias

    Bau sie ab und stelle die Vespa in den dritten Gang. Sie wird bei Dir dann höchstwahrscheinlich plan zur Dichtfläche sein. Du weißt dann, dass Du eine Lusso brauchst.

    Edit: das kommt davon, wenn man eine Stunde an so einen Beitrag schreibt, weil permanent das Telefon läutet.

  • Pk50 XL2 bleibt bei jeder Gangstellung im Leerlauf

    • Menzinger
    • June 26, 2024 at 18:25
    Zitat von StefanDUS


    Wenn der Deckel drauf ist hatte der Hebel kein Spiel

    Das weist auf das bereits mehrfach beschriebene Grundproblem hin.

    Aus welcher Ecke bist Du?

  • Pk50 XL2 bleibt bei jeder Gangstellung im Leerlauf

    • Menzinger
    • June 26, 2024 at 17:44
    Zitat von StefanDUS

    Ich versuche das rauszufinden. Sieht man dass wenn man den Deckel drauf drückt?


    Hier sind 2 weitere Bilder von gestern

    Du spürst es.

  • PX-Motor: Welches Werkzeug brauche ich für die Motorrevision?

    • Menzinger
    • June 25, 2024 at 15:44

    Wenn’s nicht zu weit ist, dann frag doch mal beim Rollerladen in Mallersdorf-Pfaffenberg nach. Da müsstest Du es eingetragen bekommen.

  • Pk50 XL2 bleibt bei jeder Gangstellung im Leerlauf

    • Menzinger
    • June 24, 2024 at 22:21

    Hast Du noch ein scharfes Bild vom Kurbelwellenstumpf für uns?

  • Pk50 XL2 bleibt bei jeder Gangstellung im Leerlauf

    • Menzinger
    • June 24, 2024 at 21:28
    Zitat von StefanDUS

    Sieht der Halbmondkeil so richtig aus ?

    Nein. Der sitzt mit der runden Seite in der Nut der Kurbelwelle und die Kupplung wird dann draufgeschoben.

  • Pk50 XL2 bleibt bei jeder Gangstellung im Leerlauf

    • Menzinger
    • June 24, 2024 at 21:27
    Zitat von StefanDUS

    Ok splint ist richtig das wird aber nicht das Problem gewesen sein denke ich

    Der Ring hat nichts mit dem Problem zu tun. In der Position auf dem ersten Bild macht der sich aber beim Fahren selbstständig und Dein Hinterrad blockiert plötzlich. Lebensgefahr.

    Das Sicherungsblech des Ritzels ist auch nicht korrekt.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™