1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Menzinger

Beiträge von Menzinger

  • Kein Zündfunke Vespa 50S

    • Menzinger
    • May 20, 2024 at 12:57
    Zitat von Benedikt2725

    Alles klar. Vielen Dank.
    Bin noch relativ neu hier deswegen die Umständlichkeit.
    Bei dem Kolben habe ich ihn selber etwas beschädigt. Das war dumm.

    Passiert. Über sowas wird hier niemand die Nase rümpfen. Missgeschicke sind an der Tagesordnung.

    Hast Du Fotos - gerne auch von Beschädigungen?

  • Kein Zündfunke Vespa 50S

    • Menzinger
    • May 20, 2024 at 12:15

    Benedikt2725: ich habe beide Threads zusammengefasst. Du hast bessere Chancen auf gute Antworten, wenn Du nicht streust.

    Damit Dir Hinweise gegeben werden, solltest Du

    a) auf Hinweise (eigene Recherche und Verkabelung) von tonitest und Kawitzi reagieren und

    b) wenigstens ein paar Fotos posten

    Ich persönlich kann mir momentan nicht viel drunter vorstellen.

    Zu Deiner Frage alter Zylinder neuer Kolben:

    Geht ohne Probleme. Was hat den Kolben beschädigt?

  • Welche Düse bei 16/16 Vergaser und 70ccm Rennsatz?

    • Menzinger
    • May 20, 2024 at 12:07
    Zitat von Fantine

    Auch wenn ich Menzinger in den Rücken falle und mich nicht darauf beschränke, auf das "Hot Topic" verweise:

    Kleinerschrauber, wie viel wiegst du?

    Diese Größe hat mehr Einfluss aud den Verbrauch als die der HD...

    Alles gut. Das Topic ist ja nur eine Lektürebasis, um danach wertig diskutieren zu können.

  • Vespa Special Kaufberatung

    • Menzinger
    • May 20, 2024 at 09:00

    Eine alte Vespa lässt sich ohne Probleme im Alltag fahren. Es dauert nur eine Weile, bis man unter Umständen Jahrzehnte an fehlender Wartung wieder gutgemacht hat.

    Zu Deiner Spezial:

    Löcher kommen schonmal vor. In einer ranzigen Alltagsvespa kann man sie mit Kaltmetall verschließen. Besser wäre sauber zuschweißen und gegen Rost schützen.

    Italienische Papiere berechtigen nicht zum Fahren in Deutschland. Es gibt mehrere Topics, die gut beschreiben, wie man an deutsche Papiere kommt.

    Thema

    Meine Vespa hat keine deutschen Papiere - was tun?

    Wenn man eine Vespa, die ursprünglich nicht für den deutschen Markt bestimmt war, in Deutschland bewegen möchte, benötigt man eine Betriebserlaubnis dafür. Das gilt auch für die 50er, auch wenn nicht wenige mit irgendwelchen Papieren aus dem Ausland womöglich jahrelang unbehelligt in Deutschland unterwegs sind. Wird man erwischt, sind 50 Euro Bußgeld fällig (Stand 2020) und bei Gefährdung des Straßenverkehrs legt die Pozilei für den Fahrer auch ein Konto in Flensburg an und schreibt…
    Menzinger
    December 28, 2020 at 10:30

    Wenn Du eine Einschätzung zu Preis haben möchtest, dann poste bitte Bilder. Dann bekommst Du brauchbare Hinweise.

  • Das Problem mit der Zündung. Vespa 50 Special V5B1T Lenkerendenblinker

    • Menzinger
    • May 19, 2024 at 20:08
    Zitat von CheGeWara

    Keiner? sehr schade...

    Für mich wäre für eine ordentliche Antwort ein Foto erforderlich gewesen.

  • Vespa Pk 50 Xl2 nach Schaltdrahttausch 3er Gang Leerlauf

    • Menzinger
    • May 19, 2024 at 18:06

    Du hast unsere Zeit nicht verschwendet. Dafür ist das Forum da.

    Ich würde mich trotzdem auf Ursachensuche begeben - gerne auch mit unserer Hilfe.

  • Welche Düse bei 16/16 Vergaser und 70ccm Rennsatz?

    • Menzinger
    • May 19, 2024 at 12:44
    Thema

    HotTopic: Das große 75er Zylinder Topic - alle Fragen zum 75er Tuning

    hallo Leute ich eröffne hiermit das Thema rund um die 75er Zylinder, falls wieder jemand (was jeden tag mind. 2 mal vorkommt) nach einem unauffälligen Setup fragt, bitte einfach hierauf verweisen.



    so, jeder , der ein taugliches setup weis , schreibt es kurz hier rein wie man bei gandi sieht, bitte wiederholt nicht immer wieder das selbe Setup,

    viel spass
    kann den acc ned löschn
    May 27, 2011 at 16:17


    Hier wirst Du alle Antworten auf Deine Fragen für eine Wurfbedüsung finden. 75er gibt es in allen möglichen Ausprägungen. Wenn Du Tipps möchtest, macht es auch Sinn Deine Ausgangsbasis zu präzisieren.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Menzinger
    • May 19, 2024 at 08:15
    Zitat von 125vnb6

    innerstädtisch?

    Das wäre jetzt auch nicht weiter auffällig. Auf der Verdistraße wirst Du abends trotzdem noch von einem der Prolos überholt.

    Nein, bin kurz auf die A8. Aber ich war nicht passend gekleidet. Eigentlich mache ich das auch nicht, aber die Freude war so groß. Ich war ja langsam so weit, dass ich an mir selbst gezweifelt habe. Drei Cosa2 verbaut, keine trennt. Bis ich dann über Freakmoped darauf gestoßen bin, dass viele der Kupplungen nicht maßhaltig sind.

  • Falschluft, ich finde den Fehler nicht

    • Menzinger
    • May 18, 2024 at 21:30

    Moment. Hast Du eine Dichtung, also einen O-Ring da? Mit Nut? Dann ist der Filzring zuviel.

  • Vespa 50 XL eine Anfänger Vespa?

    • Menzinger
    • May 18, 2024 at 21:13

    Die Spezial ist eine deutsche Vespa. Du kannst bei Piaggio eine Zweitschrift beantragen. Kosten etwa 150 Euro und etwas Lauferei, weil Du auch eine Bestätigung brauchst, dass sie nicht gestohlen ist. Im Kaufvertrag muss stehen, dass der jetzige Besitzer an Eides statt erklärt die Papiere verloren zu haben.

  • Vespa 50 XL eine Anfänger Vespa?

    • Menzinger
    • May 18, 2024 at 19:35
    Zitat von AlfaRomeo

    Also die blaue ist glaube ich auch raus weil


    Er hat keine Papiere ….


    Das wird wohl Nix

    Die Rundlicht oder die Spezial?

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Menzinger
    • May 18, 2024 at 19:34
    Zitat von bingele28

    120 auf Schubkarrenreifen ... ?

    Ich fahre natürlich brav auf Reifen, die bis 150 zugelassen sind und das Fahrwerk ist nicht seriennah :-2

  • Beratung PK 50

    • Menzinger
    • May 18, 2024 at 18:43

    Ich hätte fast gesagt, dass man für einen tausender nicht viel falsch machen kann. Aber unter den Matten kann natürlich Arbeit stecken. Im Motor sowieso.

    Mein Fall wäre sie nicht.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Menzinger
    • May 18, 2024 at 18:40

    Ich freu mich, dass ich endlich Zeit hatte, mein fickifacki Kupplungsproblem zu lösen. Frau Veloce wie in alten Zeiten - bei 120 vom Gas rotwerd-)

  • Vespa Pk 50 Xl2 nach Schaltdrahttausch 3er Gang Leerlauf

    • Menzinger
    • May 18, 2024 at 18:03

    Schrauberhilfe wäre eine Möglichkeit.

    Woher kommst Du denn?

  • Beratung PK 50

    • Menzinger
    • May 18, 2024 at 16:59
    Zitat von Menzinger

    Puh, das ist aber schon ein kunterbuntes Durcheinander mit viel Potenzial nach oben rotwerd-)

    Bis Du Sitzbank, Fußmatte, Griffe und Reifen getauscht hast und die 10 Kilo Schutzbügel entfernt hast, vergeht aber etwas Zeit…

    Ich würde kein Gebot abgeben und mir eine originale suchen.

    Das war mein Kommentar dazu.

  • Vespa Pk 50 Xl2 nach Schaltdrahttausch 3er Gang Leerlauf

    • Menzinger
    • May 18, 2024 at 14:30
    Zitat von Fantine

    Ist der "Arm" nicht eine Scheibe und deshalb "vorne" ein schwieriger Begriff, Menze?

    Das stimmt.

    Thema

    Wie Handschaltung einstellen an PK50 xl2 3-gang?

    Hallo zusammen, bin neu hier und benötige ein wenig Hilfe bei einem kleinen Problem.
    Ich fahre seit ca. 1 1/2 Jahren eine PK50 xl2, BJ ca. 1992, ein Direktimport aus Italien, 3 Gang, nur E-Starter, kurze Mono - Sitzbank (ähnlich HP)
    War bisher immer alles super, bekomm jetzt aber die Gänge nicht mehr richtig geschaltet.
    1 Gang nur mit Roller vor- und rückschieben
    2 Gang OK
    3 Gang nur mit viel Kraft (fast schon Gewalt) - un der springt jetzt bei etwas mehr Last während der Fahrt raus
    Jetzt ist…
    Vespa Hamburg 67
    March 5, 2014 at 22:12


    Bild 2 ist es. Modernes Kunstwerk meinetwegen auch.

  • Vespa 50 XL eine Anfänger Vespa?

    • Menzinger
    • May 18, 2024 at 10:59

    Die Spezial könnte ein ordentliches Exemplar sein. Die PK wäre mir persönlich in der Summe zu teuer. Ich bin aber auch nicht soooo der PK-Fan. Ein anderer liebt PK und schlägt zu.

  • Vespa 50 XL eine Anfänger Vespa?

    • Menzinger
    • May 18, 2024 at 09:04

    Nach Preiseinschätzung anderer zu kaufen ist schwierig. Das beste ist, wenn Du Dir überschlägig ausrechnest, was Dich die Vespa am Ende fahrbereit gekostet haben wird.

    Bei der PK „dreht“ der Motor. Du musst ihn also revidieren. Außerdem ist es eine Italienerin. Also einmal Einzelabnahme für deutsche Papiere.

    Da kommt also Arbeit und Geld auf Dich zu. Die Kleinteile, Lager, Kolbenringe, Kupplung, Zündkabel, was halt alles so gemacht werden muss, kosten nicht viel, summieren sich aber auch. Drei- bis Vierhundert Euro sind schnell weg. Bremsen, Reifen, Beleuchtung… irgendwas ist auch da immer. Am Ende sind auch tausend Euro futsch.

    Du hast am Ende deutlich mehr ausgegeben, als der Marktwert der Vespa hergibt. Das macht nichts, wenn es Dir das wert ist.

    Ich habe für alle meine Vespas mehr ausgegeben, als ich garantiert wiederbekomme. Das ist mir aber egal, weil ich Spaß daran habe. Ich will damit nur sagen, dass das einfach sehr individuell ist.

  • Vespa Pk 50 Xl2 nach Schaltdrahttausch 3er Gang Leerlauf

    • Menzinger
    • May 17, 2024 at 17:52

    Ich glaube, dass Du das Getriebe nicht beschädigt hast. Du hast nur die eigentliche Leerlaufposition nicht getroffen.

    Leg sie auf die Seite, Schaltdraht raus und dann schalte am Arm unten mal konzentriert durch. Welcher Gang welcher ist, merkst Du auch am Widerstand, wenn Du am Rad drehst. Arm in Fahrtrichtung ganz vorne und eine Position zurück ist der Leerlauf.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™