SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Menzinger

    Der 20.20 kommt bei 177ern an seine Grenzen. Das trifft insbesondere dann zu, wenn man sich die heutige Nutzung vor Augen führt. Vollgasetappen über Land mit plötzlicher Gaswegnahme, weil man auf einen LKW auffährt, bringen schlagartig die Nebendüse in Arbeit, die dann, wenn sie knapp bemessen ist, nicht mehr genügend Schmierung und Kühlung liefern kann. Der Graugusszylinder alter Bauart kann nicht damit umgehen. Die Konsequenz sind Teillastklemmer.

    Ich fürchte, dass Dir über Deine Fahrweise zusätzlich noch einige Belastungen ins System gekommen sind und dass der DR auch nicht das Gelbe vom Ei ist.

    Moin, bezieht sich die Düsenempfehlung auf den SI 20.20? Weil den hab ich nur hier, der soll erstmal bleiben.

    Wenn mir mal nen 3 Kanalgehäuse über den Weg läuft, dann würde ich auf den 24er und Pinasco etc. wechseln wollen. Jetzt erstmal muss der DR nochmal mit neuem Kolben ran.

    Meine Düsenangaben bezogen sich auf Deinen jetzigen 20.20er. Die Bewertung zu fett und mager ist natürlich allgemeingültig. Auch der Pinasco war eine Empfehlung zum 2Kanaler.

    Bei einem 3Kanaler würde ich den 177er Alu-Polini oder den BGM empfehlen.

    Ok, hab ich mich unverständlich ausgedrückt, der Motor ist ja n 2 Kanaler. Daher auch der Götze Zylinder. Es gibt ja kaum was anderes aufm Markt. Der DR hat aus der Mühle schon ordentlich rausgeholt, als Tourenroller lief der soweit gut.

    Mit der 55/160 hat er aber ebenso an der selben Stelle geklemmt wie mit der 44/140.

    Ich denke mal neuer Kolben und hohnen und dann mit fetteren ND probieren wird angesagt sein…

    Dann empfehle ich den Pinasco in Verbindung mit einem 24.24er. Dann bewegt sich da auch etwas. Präzises Abdüsen ist dann aber trotzdem Pflicht.

    Ist das mit dem Quotient nicht so je kleiner umso fetter?

    140/44=3,18

    160/60=2,67

    Oben mager, unten fett.

    Den DR hätte ich auf HD108, ND 55/160 genommen. Den Götze als Zweikanaler auf einem Dreikanalmotor zu fahren… naja, den kannst Du bedüsen wie eine Sprint Erstserie.

    Ich verstehe nur nicht was Du da machst und warum Du über den Schlafwagenmodus klagst, wenn Du es selbst verursachst :+4

    Ich müsste eigentlich was für Dich haben. Ich bin nur bis übermorgen unterwegs. Wenn Dir Samstag reicht, suche ich es Dir gerne raus und leihe es Dir bzw. schreibe Dir auch gerne den Namen.

    Edit: https://www.faie.de/werkzeuge-masc…r-abzieher-satz

    Das ist es in meiner Erinnerung.

    Motorbremse und Zweitaktmotor sind keine brauchbare Kombination.

    Bergab am besten ganz normal fahren oder im Leerlauf rollen lassen. Eine normale Steigung verkraften die Brembeläge ganz gut. Bei den großen (!) Alpenpässen kann man sich die Beläge schon einmal verglasen. Von der Logik her ist ein Wechsel der Beläge aber einfacher, als eine Motorrevision nach Klemmer/Fresser 😜

    Der D.R. 75 ist meines Wissens nach auch ein Kurzhubzylinder. Der RMS soll baugleich sein und den hab ich in der Kombination mit dem Sito. Allerdings auch mit dem Sito Krümmer ohne Tröte drin. Ich hab damals erst Krümmer und Pott lose angeschraubt und mit behutsam weiter vorgearbeitet, denn Passform gibt es da nicht wirklich…

    Natürlich ist er das. Aber es kommt immer mal wieder vor, dass ein Langhub-Auspuff auf einen Kurzhub-Zylinder geprügelt wird, weil jemand im Lager ins falsche Regal gegriffen hat.

    Weisst du wie ich das ganze wieder zunieten kann? Ich habe keine Presse... Mit dem Hammer drauf rum hämmern ist wohl ne doofe Idee

    Es gibt dafür ein Spezialwerkzeug, das der eine oder andere (ich auch) haben dürfte. Am besten schaust Du mal in der Schrauberhilfe, ob jemand um die Ecke ist, der das hat. Normal verleiht man sowas durchaus.

    Ansonsten geht das auch mit einem schweren Hammer und breitem Schlagdorn. Danach dann mit dem Dremel vorsichtig glätten.

    Den Abrieb kannst Du gut klassifizieren. Ist er hell silbrig und nicht magnetisch, dann ist er aus Alu und vom Gehäuse. Beim zerlegen des Motors gut prüfen, wo sich Spuren erkennen lassen. Die Ursache liegt gerne um die Kupplung herum - sei es, dass diese lose ist und schleift, oder dass die Vernietung des Primärzahnrads aufgegangen ist, was zum Beitrag meines Vorredners passen würde.

    Bauteil-Abrieb ist dunkelgrau und magnetisch. Das kommt üblicherweise aus dem Getriebeumfeld.