SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Menzinger

    Hast Du Deinen Zündzeitpunkt mal überprüft?

    Ich hab meine Überströmer gefräst und wollte fragen ob das so klappt ? Ist das symmetrisch genug? Für einen 102ccm Pinasco zylinder

    Symmetrie ist nicht der Punkt. Du musst sie an den Zylinder anpassen und den Strömungsfluss, die Dichtflächen und die Materialstärke beachten. Wenn Du zu tief gräbst, hast Du ein Problem.

    Hast Du Dir den Zylinder übertragen und die Stärke gemessen?

    Wenn das alles passen sollte, dann polieren.

    Möchte die Einstellschraube mit Feder vom Standgas und den Gasschiebearm tauschen.

    Problem: beim Starten dreht sie alleine hoch durch verschieben von Choke beruhigt sie sich wieder.

    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Das Problem, das Du schilderst, wird wahrscheinlich nicht damit behoben werden. Es klingt eher nach einem klassischen Falschluft-Problem, das bei Smallframes gerne am Ansaugstutzen und Vergaser hängt, weil die Verbindung einfach störanfällig ist.

    Wenn Du mit dem Choke das Gemisch anfettest, dann korrigierst Du das Luft-Benzin-Verhältnis wieder auf ein akzeptables Maß. Ich würde bei laufendem Motor mal mit Bremsenreiniger am Ansaugstutzen sprühen, genauso am Zylinderfuß und -kopf. Wenn sie Dir an einer Stelle ausgeht, hast Du eine Ursache gefunden.

    Hallo Peter,

    ich schreibe Dir als User hier mit meiner privaten Einschätzung.

    Den (wenigen) Angeboten hier fehlt - anders als in hochfrequenten Foren mit Verkaufsbereichen - die Gewinnerzielungsabsicht. Bei den 9(!) Angeboten in diesem Jahr liegen bei Fahrzeugen grundsätzlich Eigentumsnachweise qua Papieren vor, alle anderen Teile lassen keinen Verdacht auf Hehlerware zu.

    Aufgrund der Sachlage würde ich sagen, dass es sich um private Hilfestellung bei der Ersatzteilversorgung handelt.

    Du kannst probieren den Bereich um die Rahmennummer herum gründlich mit Isolierband abzukleben und an der Stelle mit der Rahmennummer selbst ein Stück in Aceton getränkten Stofflappen aufzulegen.

    Magst Du mal ein Foto hier posten?

    Hallo Marco,

    wenn das Streubild des Scheinwerfers mies ist, dann lässt sich daran nicht viel drehen. Mit dem Prüfzeichen liegt der Prüfer jedoch falsch. Man legt immer die Rahmenbedingungen der ursprünglichen Zulassung zugrunde und da gab es alles, aber kein Prüfzeichen.

    Ich kenne Euer Verhältnis zueinander nicht, aber an dem Punkt würde ich deutlichen Widerstand leisten.

    Hallo Stefan,

    Glückwunsch, das scheint eine gute Basis zu sein und den Plan kann ich nur begrüßen - das wird optisch sehr schön werden.

    Ich arbeite zur Rostentfernung gerne mit Pelox RE und Fertan. Ersteres wäre meine Wahl für die Stellen am Tunnel und an den Streben unten. Du hast hellen Lack, solltest unbedingt an unauffälligen Stellen probieren, was das mit dem Lack macht.

    Insgesamt gesehen könnte es auch eine Überlegung wert sein mit 3.000er Papier nass zu schleifen und dann zu polieren. Klarlack ist eher nicht mein Mittel der Wahl. Ich setze zur Konservierung gerne auf Owatrol. Sparsam.

    Das Beinschild kann man mit Karosseriehammer und Holz gut wieder in Form bringen. Das verlangt eine geübte Hand.

    Viel Erfolg und danke für die Vorstellung Deines Projekts. Ich lese gerne mit und gebe Tipps.

    Hast Du selbst überprüft, ob die Bohrung im Hauptdüsenstock des SI auch definitiv auf 2,5 offen ist? Und ansonsten kann ich Dir nur dringendst empfehlen, die viel zu magere ND zu tauschen. 60/160 würde ich schätzen. Die großen SI wollen es fett.

    Die Aufgabenstellung wird regelmäßig von ungeübten Prüfern aufgerufen und lässt sich auch hier im Forum vielfach nachlesen. Wir geben dann auch regelmäßig den Betroffenen Feedback und empfehlen, dass sich derjenige einen anderen Prüfer bzw. eine andere Prüforganisation sucht. War erst kürzlich wieder der Fall.

    In vielen Städten gibt es bekannte Prüfer, die dann auch meistens in den Garagen mit Affinität zu altem Blech wöchentlich prüfen. Wenn Du verrätst wo Du suchst, wirst Du wahrscheinlich auch Tipps erhalten. Wenn es natürlich dieser eine Prüfer sein muss, wirst Du wohl zahlen müssen.