Willkommen ChrisBee und viel Spaß mit der VBB. Fährst Du sie mit Originalmotor?
Beiträge von Menzinger
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Den Klang muss man sich vorstellen, auf jeden Fall sollte es nicht so ruhig sein
Ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, Visar - so sehr ich mich freue, dass Du ihn früher bekommen hast, mit dem Sound werde ich nicht warm 🤷🏼♂️. Ich weiß, dass der Nähmaschinenklang der Originalanlage auch keine Offenbarung ist, aber ich mag eher was dazwischen, deswegen bei mir auch der Kranich-Umbau.
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Du musst entweder die Steuerwangennut der Kurbelwelle abtragen, oder aber das Kurbelgehäuse des Motors bearbeiten. Dann brauchst Du ein Conversionpleuellager.
Habe ich vor 25 Jahren häufiger gemacht, als es keine (bezahlbaren) Langhubwellen für den Smallblock gab. Die gibt es mittlerweile reichlich. Eigentlich würde ich mir deshalb diese Sache an Deiner Stelle sparen.
Für einen 200er Zylinder auf dem Smallblock ist aufschweißen, spindeln und versetzen der Stehbolzen angesagt. Das ist kein Sonntagsspaziergang.
Was willst Du denn erreichen?
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Wenn’s eine BMW wäre, hätte ich gesagt ab zum Kranich Hans in AÖ, der macht aus dem Originalauspuff was nettes 😉
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Papierdichtung original tut es normal prima, die Aramiddichtungen der beiden großen Shops sind sehr gut. Simmerringe Corteco blau/braun.
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Mit Schaltwelle meinst Du die Hauptwelle, oder?
Dafür nimmt man ein Stück Hartholz und einen Kilohammer, ein bis zwei beherzte Schläge und sie ist raus. Sie wird in Richtung kleine Motorhälfte ausgetrieben.
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Was für eine Vespa ist es denn?
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Fehlersuche setzt immer voraus, dass die Basis stimmt. Dazu gehört eine sauber abgeblitzte Zündung.
Wie sieht es mit der HD aus?
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Die ND muss wieder hoch, das ist gefährlich wenig. Was für einen ZZP hast Du?
Die ET3 hat original HD76. Schonmal probiert ob damit alles gut ist?
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... und schreibst bei der Gelegenheit gleich noch mit auf, um was für einen Motor es sich handelt.
Gruß Robert
Ich habe es in den ursprünglichen Thread verschoben, damit man sich auskennt.
Monza63: Bitte behandle Deine diversen Themen in einem Thread, sonst müssen alle, die Dir helfen wollen, immer wieder fragen, was bisher war und welche Vespa es ist. So sind die relevanten Informationen da. Danke.
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GG der 177er Polini, Alu der BGM und der Polini.
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VDO?
Ja, wenn möglich unter 400 Euro
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zwischen Vorder und Hinterad bin ich gelandet🙁
Das kann aber auch ganz anders ausgehen
Bekommst Du Deine Vespa abgeholt oder kann ich helfen?
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Gute Besserung TOMV50
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Ich suche einen T4-Tacho. Original wäre natürlich fein, Repro geht aber auch.
Alles anbieten.
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Nackig ist am schönsten
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die ursache habe ich dann am vergaser gefunden den man nicht weit genug reinstecken konnte. ich habe darauf die schlitze hinten am vergaser mit kit zugeschmiert.
Dass das keine Lösung ist, sollte Dir klar sein. Hält bis übermorgen.
Ich vermisse bei Dir die Bereitschaft Dir ein paar Dinge an- und durchzulesen und dann gezielt Fragen zu stellen.
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Ich füge noch den Zündzeitpunkt hinzu. Hast Du denn nichts davor nachgelesen?
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Gesteckt HD 125-128, ND eher 58/160. ZZP sauber auf 16 Grad? NGKB8ES, BE3 passt.