Bist du als Sozius mit dabei?
Nein, ich bin der, der vorne zahlt 😂
Bist du als Sozius mit dabei?
Nein, ich bin der, der vorne zahlt 😂
Wenn Du meinst
. Und Du machst hier bisschen Management by Möwe?
Nehmen die die Vespa dann auseinander oder wie wollen die dann bemerken das ich da zwei Zähne mehr habe als üblich?
Es ist mittlerweile eher selten, dass man sich um alte Blechroller kümmert, aber Kawitzi hat schon recht - Du bist die interessante Zielgruppe.
Prozedere wie folgt: Polizist stellt Vespa auf mitgebrachten Rollenprüfstand. Vespa läuft relevant schneller als die ABE sagt, Vespa wird sichergestellt, Prüforganisation zerlegt Vespa, bis sie eine noch so mikrobische Kleinigkeit findet. Du bekommst ein Vespa-Puzzle zurück, eine Anzeige mindestens wegen Fahrens ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz, eventuell auch ohne Führerschein und machst Deinen Auto-Führerschein mit ein paar Jahren Verzögerung.
Kann auch über Jahre gut gehen, muss aber nicht. Wenn Du mich fragst, ist es das nicht wert.
Es gibt in Gießen wohl einen Vespa-Club (https://www.vc-giessen.de).Ich würde an Deiner Stelle mal Kontakt aufnehmen und fragen, ob jemand bereit ist Dir die Züge zu machen. Im Gegenzug kündigst Du Sponsoring des nächsten Abends mit einem Kasten Bier der Wahl an.
Wenn Du hier um die Ecke wärst, würde ich Dir Deine Züge so schnell machen, das ist keine Kunst. Insofern ist Kawitzis Tipp schon richtig - selbst ohne Zange bekommst Du das mit etwas Geduld gut hin und es hat den Vorteil für Dich, dass Du den nächsten Zug easy selbst machen kannst.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…content=app_ios
Wie schaut’s mit dieser aus ?
Da erkennst Du wunderbar die italienische Importvespa. Das Rücklicht und der fehlende Tacho sind ein deutlicher Hinweis darauf. Das liefert Dir auch gleich Anzeichen für fehlende deutsche Papiere und ist gleich bedeutend mit etwa 150 bis 200 Euro, die Du für Dich zusätzlich einplanen musst.
Über den Lack lässt sich mangels Fotos weniger sagen, allerdings könnte die Fußmatte ein Hinweis auf ähnliche Probleme wie bei Deiner ersten sein. Hinten haben wir eine unfachmännisch verbaute PK-Trommel, was zusätzlich Raum für Spekulationen beim Motor lässt. Dieser ist mit Dichtmasse misshandelt worden. Ich würde die Vespa bei Eugen lassen…
§57 StVZO regelt das eindeutig, Kleinkrafträder sind in Deutschland Kraftfahrzeuge.
Willkommen ChrisBee und viel Spaß mit der VBB. Fährst Du sie mit Originalmotor?
Den Klang muss man sich vorstellen, auf jeden Fall sollte es nicht so ruhig sein
Ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, Visar - so sehr ich mich freue, dass Du ihn früher bekommen hast, mit dem Sound werde ich nicht warm 🤷🏼♂️. Ich weiß, dass der Nähmaschinenklang der Originalanlage auch keine Offenbarung ist, aber ich mag eher was dazwischen, deswegen bei mir auch der Kranich-Umbau.
Du musst entweder die Steuerwangennut der Kurbelwelle abtragen, oder aber das Kurbelgehäuse des Motors bearbeiten. Dann brauchst Du ein Conversionpleuellager.
Habe ich vor 25 Jahren häufiger gemacht, als es keine (bezahlbaren) Langhubwellen für den Smallblock gab. Die gibt es mittlerweile reichlich. Eigentlich würde ich mir deshalb diese Sache an Deiner Stelle sparen.
Für einen 200er Zylinder auf dem Smallblock ist aufschweißen, spindeln und versetzen der Stehbolzen angesagt. Das ist kein Sonntagsspaziergang.
Was willst Du denn erreichen?
Wenn’s eine BMW wäre, hätte ich gesagt ab zum Kranich Hans in AÖ, der macht aus dem Originalauspuff was nettes 😉
Papierdichtung original tut es normal prima, die Aramiddichtungen der beiden großen Shops sind sehr gut. Simmerringe Corteco blau/braun.
Mit Schaltwelle meinst Du die Hauptwelle, oder?
Dafür nimmt man ein Stück Hartholz und einen Kilohammer, ein bis zwei beherzte Schläge und sie ist raus. Sie wird in Richtung kleine Motorhälfte ausgetrieben.
Was für eine Vespa ist es denn?
Fehlersuche setzt immer voraus, dass die Basis stimmt. Dazu gehört eine sauber abgeblitzte Zündung.
Wie sieht es mit der HD aus?
Die ND muss wieder hoch, das ist gefährlich wenig. Was für einen ZZP hast Du?
Die ET3 hat original HD76. Schonmal probiert ob damit alles gut ist?
... und schreibst bei der Gelegenheit gleich noch mit auf, um was für einen Motor es sich handelt.
Gruß Robert
Ich habe es in den ursprünglichen Thread verschoben, damit man sich auskennt.
Monza63: Bitte behandle Deine diversen Themen in einem Thread, sonst müssen alle, die Dir helfen wollen, immer wieder fragen, was bisher war und welche Vespa es ist. So sind die relevanten Informationen da. Danke.
GG der 177er Polini, Alu der BGM und der Polini.
VDO?
Ja, wenn möglich unter 400 Euro ![]()
