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  2. Menzinger

Beiträge von Menzinger

  • PX 80 Probleme mit Standgas

    • Menzinger
    • July 5, 2025 at 16:49

    Wenn Du weiter mit der Bedüsung für einen 80er Zylinder einen 134er DR fährst, wirst Du einen Kolbenfresser bekommen.

  • PK50 S von 40 kmh auf 50 kmh umschreiben lassen

    • Menzinger
    • July 3, 2025 at 22:06

    Ich habe Dir hier eine Eintragung bei einer PK hochgeladen. Da ist es HD 65, der Auspuff IGM 210782 und es wurden 48km/h eingetragen.

    Das Gutachten selbst besitze ich nicht. Habe ich mehrmals auf Zuruf gemacht. Mein Prüfer kannte das und trug es dann ein.

    Ich nehme an, dass das Blechrollerwerk in Nürnberg einen Prüfer an der Hand hat, der das macht.

  • PK50 S von 40 kmh auf 50 kmh umschreiben lassen

    • Menzinger
    • July 3, 2025 at 20:09
    Zitat von UdoG

    Hi, ich bin neu hier und habe das gleiche Thema - PK50 (Bj 83, V5X2T) von 40kmh offiziell auf 50kmh zu bringen.
    Piaggio weiß von nichts und SIP hat nur legale Tuningsätze für 125ccm.

    Hat jemand dies schon erfolgreich durchgeführt und würde seine Erfahrung bitte teilen?
    Mein Jungs möchten legal die Vespa-Freude erleben .-)

    Danke Udo

    Alles anzeigen

    Geht. Habe ich schon gemacht. Es gab von Piaggio dafür ein Gutachten mit 16.16er Vergaser und HD70.

    Ein erfahrener Vespaprüfer kennt das.

    Woher kommst Du?

  • Wie ist das Wetter in...?

    • Menzinger
    • July 2, 2025 at 14:08

    München bei 34 Grad schreibt mir gerade meine Frau.

    Meine apulischen Aloe Vera fühlen sich pudelwohl und blühen das erste Mal seit ihrer Alpenüberquerung vor vielen Jahren.

    Ich selbst genieße Berlin bei 36 Grad 8)

  • PX 80 Probleme mit Standgas

    • Menzinger
    • June 29, 2025 at 23:04

    Welche Haupt- und Nebendüse hast Du verbaut?

  • Tuning Kit von Polini 102ccm

    • Menzinger
    • June 28, 2025 at 11:49

    bea germania danke!

  • Tuning Kit von Polini 102ccm

    • Menzinger
    • June 28, 2025 at 10:57

    bea germania bitte Preis nachtragen, Ort ist empfehlenswert, aber nicht verpflichtend.

  • Faro Basso von 125ccm auf 150ccm umrüsten

    • Menzinger
    • June 28, 2025 at 10:01

    Der CP23 mit dem BGM-Ansaugstutzen sollte eigentlich gut passen 🤔

    Wie sieht das bei Dir aus bzw. was verwendest Du aktuell?

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • Menzinger
    • June 25, 2025 at 23:17

    Bisschen polieren. Wird schon :-2

  • Ersatz für originalen Auspuff PK 125 XL

    • Menzinger
    • June 25, 2025 at 22:45

    Das wäre mein Tipp:

    Auspuff BGM PRO BigBox | Scooter Center
    Entdecke Auspuff BGM PRO BigBox bei Scooter Center – erstklassige Qualität und Performance für deinen Roller.
    www.bgm-tuning.com


    Ansonsten nach einer ETS-Banane Ausschau halten.

  • Sprint 150 V. Modellfindung

    • Menzinger
    • June 25, 2025 at 13:27

    Hallo,

    baulich scheinen ja durchaus einige Merkmale der Veloce da zu sein. Seitenbacken und Lenker sind grundsätzlich passig. Am Lenker links ist da, wo bei der deutschen Veloce das Zündschloss verbaut ist, ein trapezoides Bedienelement verbaut. Nachdem der Guss des Lenkers das auch vorzusehen scheint, könnte das ein Länderspezifisches Merkmal oder der Lenker einer Rallye/TS sein.

    Der Einstieg in die Klärung beginnt aber mit der FIN. Die würde ich mal online verifizieren. Danach gibt es meistens erste Hinweise ob Ländermodell, ob künstliches Mischwesen oder nicht existent.

    Hat das gute Stück historische Papiere?

  • Zu heiße Verbrennung PX125E Lusso

    • Menzinger
    • June 24, 2025 at 17:56

    Hallo Paneraibob,

    meistens steckt ein Falschluftproblem dahinter. Sie zieht irgendwo Luft wo sie nicht sollte. Es ist aber auch möglich, dass die Spritversorgung oder die Zündung ursächlich ist.

    Ich empfehle Dir im ersten Schritt ideale Bedingungen für die Fehlersuche zu schaffen. Dazu gehört eine gründliche Vergaser- und Düsenreinigung inklusive neuer Dichtung. Parallel dazu würde ich den Zylinder demontieren und Kolben und Zylinder untersuchen. Es wird wahrscheinlich schon gerieben haben. Poste gerne Bilder davon.

    Der Zylinderkopf muss plan sein, am besten Test auf einer Glastischplatte. Ansonsten ggf. nachplanen. Alles mit korrektem Drehmoment anziehen, Zündung blitzen, probieren.

  • Vespa ET2 C38 Urzustand herstellen

    • Menzinger
    • June 23, 2025 at 21:47

    Hallo auch,


    wir beschäftigen uns mit den historischen Vespas und sind deshalb nicht das ideale Forum für Dich. Auf http://www.vespaforum.com beispielsweise bist Du besser aufgehoben, auch wenn ich nicht ausschließen möchte, dass Dir jemand Deine Frage beantworten kann.


    Viel Erfolg!

  • Motor dreht hoch

    • Menzinger
    • June 19, 2025 at 19:49
    Zitat von Pferd76

    Klar, aber das ganze Szenario hab ich ja durch.. Wie gesagt ist alles neu, inkl Motor Gehäuse und Gaszug. Und das versteh ich halt nicht.

    Dass Du den Motor abgedrückt hast, hatte ich dann wahrscheinlich überlesen.

  • Motor dreht hoch

    • Menzinger
    • June 19, 2025 at 18:57

    Pferd76: ich habe beide Threads verschmolzen. Bitte keinen neuen Thread dazu aufmachen, das hilft Dir nichts. In Deinem alten Thread stehen einige wertvolle Informationen, die sich User dann erst zusammensuchen müssen oder einfach nochmal erfragen müssen.

    Ich habe in Erinnerung, dass Du am Flansch des Ansaugstutzens Falschluft verortet hattest. Bevor Du weitermachst, würde ich den Motor ohne Vergaser abdrücken. Ist er dicht, kannst Du viel ausschließen.

    Dann erst bitte Vergaser auf ASS losgelöst vom Motor montieren und gründlich analysieren.

  • Japan 50s goes 125

    • Menzinger
    • June 14, 2025 at 16:17

    Ich versteh Dich nur zu gut, Tom. Du machst Dir eine riesige Arbeit und scheiterst dann an einem überteuerten „Maßteil“.

    Wenig professionell, aber mein persönlicher Workaraound: Ich arbeite die Buchsen vorsichtig mit einer Reibahle nach und poliere dann nach.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Menzinger
    • June 14, 2025 at 09:39


    Schickte mir gerade ein Freund aus Bozen… nur falls jemand Bedarf hat :-2

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Menzinger
    • June 13, 2025 at 10:46
    Zitat von Nick50XL

    Meines bescheidenen Wissens nach (XL1 Fahrer) sollte die XL2 am Benzinhahn keine separate Reservestellung haben. Dafür haben die Lusso/XL ja das Lämpchen im Tacho bekommen...

    Falls ein andere Benzinhahn verbaut ist bitte unbedingt prüfen!

    Danke!

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Menzinger
    • June 13, 2025 at 10:23

    Geht sie auf Reservestellung auch aus?

  • Datenblatt PV 125 für den TÜV

    • Menzinger
    • June 12, 2025 at 15:22
    Zitat von tonitest

    Dann meint Ihr

    Aachen,

    nicht Achen 😉🙃.

    Seb hatte sich vertippt. Ich bin aber seiner Meinung - ich würde die Strecke fahren, wenn ich wüsste, dass das da erledigt wird.

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