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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Menzinger

Beiträge von Menzinger

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  • Der User unter mir

    • Menzinger
    • April 21, 2025 at 22:51

    Kann man so sagen. Das dumme ist nur, dass andere Menschen permanent diese Liste wieder ergänzen - ob beabsichtigt oder nicht.

    Der User unter mir hat keine Liste.

  • Der User unter mir

    • Menzinger
    • April 21, 2025 at 11:12

    Zeit wäre schön. Mein Platzproblem ist auch nicht latent, sondern sehr präsent rotwerd-)

    Der User unter mir hat sein Hobby im Griff und nicht umgekehrt :-4

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Menzinger
    • April 20, 2025 at 10:10
    Zitat von TOMV50

    Der Osterhase war da 👍



    Schöne Ostern Euch

    Frohe Ostern, Tom 🙋🏼‍♂️

  • Der User unter mir

    • Menzinger
    • April 19, 2025 at 11:52

    Bis ich mich dann doch entschieden habe. Aber es war schwierig - Roadster, Vespa, Motorrad?

    Der User unter mir hat auch first world problems rotwerd-)

  • Der User unter mir

    • Menzinger
    • April 18, 2025 at 12:40

    Hatte ich. Ich bin letzte Woche auf der Veloce von München nach Regensburg mit etwas ambitioniertem Tempo über einen Bahnübergang :-4

    Der User unter mir hat auch schon seine ersten hundert Kilometer auf der Vespa in der jungen Saison zurückgelegt.

  • Japan 50s goes 125

    • Menzinger
    • April 16, 2025 at 21:46

    Der 144er VMC macht schon Freude. Einmal bisher für einen Motor im Bekanntenkreis verbaut. Der Kolben ist sehr leicht und er macht gewaltig Druck untenrum. Ich habe ihn mit der SIP Banane und dem kleinen Smartcarb ausgestattet. Gefühlt, nicht gemessen 18-20 Pferde. Also out of the box eine ganz andere Liga als der Pinasco.


    Aber zur Wahrheit gehört auch, dass der Pinasco ein leiser, unauffälliger Geselle ist, der ohne Probleme als ET3-Motor durchgeht und aufgrund Alu halt wesentlich leidensfähiger als der originale Zylinder ist. Der VMC ist laut und präsent und erfordert auch andere Komponenten. Kurbelwelle und Kupplung wollen gut gewählt sein, um dem Drehmoment zuverlässig standzuhalten.

  • Japan 50s goes 125

    • Menzinger
    • April 16, 2025 at 14:48

    Was machst Du motortechnisch draus, Tom?

  • Vespa 50 N - komplett restaurieren oder nur Motor?

    • Menzinger
    • April 16, 2025 at 13:18
    Zitat von TOMV50

    Bei Volker wäre der Roller natürlich in besten Händen!

    Dem kann ich nur beipflichten. Volker macht erstklassige Arbeit.

  • Vespa 50 N - komplett restaurieren oder nur Motor?

    • Menzinger
    • April 15, 2025 at 19:45
    Zitat von Monstervespa

    aber komplett zerlegen ( das schaff ich sicher ;) ) und wieder zusammenbauen <X

    Motor - kann ich nicht

    spenglern - kann ich nicht

    Lackieren - sowas nicht

    Motor: kannst Du (mit Anleitung hier im Forum oder YouTube)

    Strahlen und Lackieren: vergibst Du extern, kostet immer noch viel genug

  • Vespa 50 N - komplett restaurieren oder nur Motor?

    • Menzinger
    • April 14, 2025 at 20:40
    Zitat von Monstervespa

    da ist zu viel Rost drunter, wenn, dann Sandstrahlen


    was denkt ihr, was eine renovierung mit Motor grob kostet ? 2000 Euro ?

    Höre es Dir mal an. Ich würde etwa 1.200 für Motor, etwa 1.500 für den Rahmen und nochmal gute 1.000 für Zusammenbau und Teile rechnen.

  • Vespa 50 N - komplett restaurieren oder nur Motor?

    • Menzinger
    • April 14, 2025 at 18:02
    Zitat von Monstervespa

    ok, Danke erstmal

    ich werde mit dem Roller da mal hinfahren, und mal nachfragen, was die verschiedenen Sachen kosten würden und was er mir empfiehlt

    selber restaurieren, da hab ich die Nerven nicht und auch keine Erfahrung 8)


    https://rollerladen.com/

    Das ist eine sehr gute Adresse für saubere Arbeit. Du solltest aber darauf achten, dass ein Stuhl in der Nähe ist, wenn Dir Heinz den Preis sagt.

    Ich würde an Deiner Stelle den Tag Arbeit investieren, um die Vespa selbst zu zerlegen und dann den Rahmen zum Strahlen geben. Oder aber Du machst das, was TomV50 Dir vorgeschlagen hat. An ein paar Stellen mittels Aceton schauen, was an Olack drunter ist. Ist auch Arbeit, aber kann auch was schönes zum Vorschein kommen.

  • Vespa 50 N - komplett restaurieren oder nur Motor?

    • Menzinger
    • April 14, 2025 at 08:46
    Zitat von Creutzfeld

    Moin

    Ich musste mit meiner trotzdem zur Zulassungsstelle. War auch ein Stempel drauf . Die Zulassungsstelle stellt dir eine offizielle aus. Frag mal vorsichtshalber nach.

    Vielleicht isses auch von Bundesland zu Bundesland anders. Wie bei so vielen Dingen


    Gruß Marco

    In Bayern wäre es so, wie tonitest beschrieben hat. Der Stempel macht das Gutachten zum Dokument.

    Ich finde es auch sehr schön, dass hier Papiere gemacht worden sind - egal, ob der Prüfer über das Fehlen des Tachos hinweggesehen hat oder nicht. Es ist gut, dass es noch Prüfer gibt, die sich auch ein Stück Individualität trauen. Ich bin meinem auch dankbar, wenn er unbenommen von Vorgaben sich selbst ein Bild macht und dann entscheidet.

    Der Tacho ist ja auch in gewisser Weise überflüssig. 50 km/h sind erreicht, wenn die Vespa nicht mehr schneller fährt und 30 im dritten Gang.

  • Omi Braucht Hilfe Vespa Piaggio 125 neu Hauptständer

    • Menzinger
    • April 13, 2025 at 07:05
    Zitat von stev roggmann

    Moin,

    Ganz neu. Bj25

    Das Vespa Forum für LX, LXV, GTV, GTS, S, ET2 & ET4
    Alles zur Vespa LX, LXV, GTV, GTS, GTS Super, S, S College, ET2 & ET4. Das Vespa Forum für Motorroller und Modelle der Marke Piaggio Vespa.
    www.vespaforum.com


    Vespaonline ist für diesen Roller nicht das ideale Forum. Wir beschäftigen uns mit den klassischen Blechvespas.

  • Kennt jemand dieses Problem? Motor springt plötzlich nicht mehr an

    • Menzinger
    • April 12, 2025 at 19:40

    Hallo Chris,

    Vespaonline ist ein Forum für die historischen Blechvespas. Für Deinen Roller sind wir nicht die ideale Community.

    Es kann natürlich sein, dass hier trotzdem jemand Rat weiß, wahrscheinlicher ist das aber z.B. auf http://www.vespaforum.com oder ähnlichen Foren für moderne Roller.

    Viel Erfolg!

  • Omi Braucht Hilfe Vespa Piaggio 125 neu Hauptständer

    • Menzinger
    • April 12, 2025 at 19:38

    Hallo Steffen,

    vom Seitenständer rate ich ab. Das dünne Bodenblech der Vespa findet das auf Dauer nicht so gut.

    Du hast aber etwas Spiel, nämlich genauso viel, wie das Vorderrad in der Luft steht. Bis kurz vor dem Aufsetzen des Rades könntest Du den Hauptständer noch kürzen.

    Kannst Du mal ein Foto posten?

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • Menzinger
    • April 8, 2025 at 10:23
    Zitat von aarwespe

    Moin,

    wie findet ihr das?

    Motorrad Anhänger 450 Kg Heinemann TÜV 10/26 in Nordrhein-Westfalen - Linnich | Gebrauchte Auto-Anhänger kaufen | kleinanzeigen.de

    Das scheint mir ein gutes Angebot zu sein top-)

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • Menzinger
    • April 8, 2025 at 06:26
    Zitat von Kawitzi

    Welcher Gutachter schreibt so ein Gutachten? Wenns gut läuft, bekommt er höchstens 2800-3000,- . Aber auch nur, wenn der Käufer kein Plan hat...

    Der Gutachter hat in meinen Augen schon richtig gehandelt. Er notiert hier den Wiederbeschaffungswert. Dabei fließt in die Bewertung ein, wie lange es dauert, bis der Besitzer ein gleichwertiges Fahrzeug gefunden hat.

    Den Fehler macht der Verkäufer. Er versucht den Marktwert so nahe wie möglich am Wiederbeschaffungswert zu positionieren bzw. „verwechselt“ beide Begriffe nicht ganz uneigennützig. Das regelt aber der Markt.

  • Herstellungsdatum

    • Menzinger
    • April 6, 2025 at 16:28

    Hallo Abarth,

    das ist nicht möglich. Du kannst maximal das Datum ihrer Inverkehrbringung mithilfe der Originalpapiere erfahren.

    Hast Du Dich schon etwas mit der Erstellung von neuen Papieren befasst?

  • PX 80 spuckt bei Vollgas

    • Menzinger
    • March 30, 2025 at 22:57

    Ich tippe auf die Zündung. Bitte bau die Zündgrundplatte aus und untersuche den Kabelast. Die CDI würde ich ebenfalls mal tauschen.

  • Vespa v50 welcher Lenker

    • Menzinger
    • March 30, 2025 at 18:16

    Von den Maßen her müsste sowas wie dieser hier passen:

    Scheinwerfer -SIEM Ø=115/120mm (Glas/außen)- Vespa VNB3T bis VNB6T, VBA1T, VBB1T bis VBB2T, GS150 / GS3 (VS4T bis VS5T), GS160 / GS4 (VSB1T) - Glas, inkl. Zierring (ohne Scheinwerferstecker)
    Vom Originalhersteller SIEM. Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Die Teile entsprechen den Originalen, sind qualitativ hochwertig…
    www.scooter-center.com

    Das könnte einen Versuch wert sein. Wenn er passt, müsstest Du eben noch mit einem scharfen Metallbohrer zwei 6er Löcher bohren.

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