Kann man so sagen. Das dumme ist nur, dass andere Menschen permanent diese Liste wieder ergänzen - ob beabsichtigt oder nicht.
Der User unter mir hat keine Liste.
Kann man so sagen. Das dumme ist nur, dass andere Menschen permanent diese Liste wieder ergänzen - ob beabsichtigt oder nicht.
Der User unter mir hat keine Liste.
Zeit wäre schön. Mein Platzproblem ist auch nicht latent, sondern sehr präsent
Der User unter mir hat sein Hobby im Griff und nicht umgekehrt
Frohe Ostern, Tom 🙋🏼♂️
Bis ich mich dann doch entschieden habe. Aber es war schwierig - Roadster, Vespa, Motorrad?
Der User unter mir hat auch first world problems
Hatte ich. Ich bin letzte Woche auf der Veloce von München nach Regensburg mit etwas ambitioniertem Tempo über einen Bahnübergang
Der User unter mir hat auch schon seine ersten hundert Kilometer auf der Vespa in der jungen Saison zurückgelegt.
Der 144er VMC macht schon Freude. Einmal bisher für einen Motor im Bekanntenkreis verbaut. Der Kolben ist sehr leicht und er macht gewaltig Druck untenrum. Ich habe ihn mit der SIP Banane und dem kleinen Smartcarb ausgestattet. Gefühlt, nicht gemessen 18-20 Pferde. Also out of the box eine ganz andere Liga als der Pinasco.
Aber zur Wahrheit gehört auch, dass der Pinasco ein leiser, unauffälliger Geselle ist, der ohne Probleme als ET3-Motor durchgeht und aufgrund Alu halt wesentlich leidensfähiger als der originale Zylinder ist. Der VMC ist laut und präsent und erfordert auch andere Komponenten. Kurbelwelle und Kupplung wollen gut gewählt sein, um dem Drehmoment zuverlässig standzuhalten.
Was machst Du motortechnisch draus, Tom?
Bei Volker wäre der Roller natürlich in besten Händen!
Dem kann ich nur beipflichten. Volker macht erstklassige Arbeit.
aber komplett zerlegen ( das schaff ich sicher
) und wieder zusammenbauen
Motor - kann ich nicht
spenglern - kann ich nicht
Lackieren - sowas nicht
Motor: kannst Du (mit Anleitung hier im Forum oder YouTube)
Strahlen und Lackieren: vergibst Du extern, kostet immer noch viel genug
da ist zu viel Rost drunter, wenn, dann Sandstrahlen
was denkt ihr, was eine renovierung mit Motor grob kostet ? 2000 Euro ?
Höre es Dir mal an. Ich würde etwa 1.200 für Motor, etwa 1.500 für den Rahmen und nochmal gute 1.000 für Zusammenbau und Teile rechnen.
ok, Danke erstmal
ich werde mit dem Roller da mal hinfahren, und mal nachfragen, was die verschiedenen Sachen kosten würden und was er mir empfiehlt
selber restaurieren, da hab ich die Nerven nicht und auch keine Erfahrung
Das ist eine sehr gute Adresse für saubere Arbeit. Du solltest aber darauf achten, dass ein Stuhl in der Nähe ist, wenn Dir Heinz den Preis sagt.
Ich würde an Deiner Stelle den Tag Arbeit investieren, um die Vespa selbst zu zerlegen und dann den Rahmen zum Strahlen geben. Oder aber Du machst das, was TomV50 Dir vorgeschlagen hat. An ein paar Stellen mittels Aceton schauen, was an Olack drunter ist. Ist auch Arbeit, aber kann auch was schönes zum Vorschein kommen.
Moin
Ich musste mit meiner trotzdem zur Zulassungsstelle. War auch ein Stempel drauf . Die Zulassungsstelle stellt dir eine offizielle aus. Frag mal vorsichtshalber nach.
Vielleicht isses auch von Bundesland zu Bundesland anders. Wie bei so vielen Dingen
Gruß Marco
In Bayern wäre es so, wie tonitest beschrieben hat. Der Stempel macht das Gutachten zum Dokument.
Ich finde es auch sehr schön, dass hier Papiere gemacht worden sind - egal, ob der Prüfer über das Fehlen des Tachos hinweggesehen hat oder nicht. Es ist gut, dass es noch Prüfer gibt, die sich auch ein Stück Individualität trauen. Ich bin meinem auch dankbar, wenn er unbenommen von Vorgaben sich selbst ein Bild macht und dann entscheidet.
Der Tacho ist ja auch in gewisser Weise überflüssig. 50 km/h sind erreicht, wenn die Vespa nicht mehr schneller fährt und 30 im dritten Gang.
Moin,
Ganz neu. Bj25
Vespaonline ist für diesen Roller nicht das ideale Forum. Wir beschäftigen uns mit den klassischen Blechvespas.
Hallo Chris,
Vespaonline ist ein Forum für die historischen Blechvespas. Für Deinen Roller sind wir nicht die ideale Community.
Es kann natürlich sein, dass hier trotzdem jemand Rat weiß, wahrscheinlicher ist das aber z.B. auf http://www.vespaforum.com oder ähnlichen Foren für moderne Roller.
Viel Erfolg!
Hallo Steffen,
vom Seitenständer rate ich ab. Das dünne Bodenblech der Vespa findet das auf Dauer nicht so gut.
Du hast aber etwas Spiel, nämlich genauso viel, wie das Vorderrad in der Luft steht. Bis kurz vor dem Aufsetzen des Rades könntest Du den Hauptständer noch kürzen.
Kannst Du mal ein Foto posten?
Das scheint mir ein gutes Angebot zu sein
Welcher Gutachter schreibt so ein Gutachten? Wenns gut läuft, bekommt er höchstens 2800-3000,- . Aber auch nur, wenn der Käufer kein Plan hat...
Der Gutachter hat in meinen Augen schon richtig gehandelt. Er notiert hier den Wiederbeschaffungswert. Dabei fließt in die Bewertung ein, wie lange es dauert, bis der Besitzer ein gleichwertiges Fahrzeug gefunden hat.
Den Fehler macht der Verkäufer. Er versucht den Marktwert so nahe wie möglich am Wiederbeschaffungswert zu positionieren bzw. „verwechselt“ beide Begriffe nicht ganz uneigennützig. Das regelt aber der Markt.
Hallo Abarth,
das ist nicht möglich. Du kannst maximal das Datum ihrer Inverkehrbringung mithilfe der Originalpapiere erfahren.
Hast Du Dich schon etwas mit der Erstellung von neuen Papieren befasst?
Ich tippe auf die Zündung. Bitte bau die Zündgrundplatte aus und untersuche den Kabelast. Die CDI würde ich ebenfalls mal tauschen.
Von den Maßen her müsste sowas wie dieser hier passen:
Das könnte einen Versuch wert sein. Wenn er passt, müsstest Du eben noch mit einem scharfen Metallbohrer zwei 6er Löcher bohren.